1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. glässing

Beiträge von glässing

• Show-Treppe

• glässing
    • 29. Mai 2007 um 09:01

Hallo Volker,
    in der Art hatten wir vor kurzem eine Showtreppe für den Deutschen Fechterbund gebaut.
    Allesdings mit Lahyermaerial als Untergrund. Hat den Vorteil, dass man flexibler ist, und wesentlich stabieler.
    In diesem Falle mit blauem Molton und an den Kanten Lichterketten montiert, die für jede Stufe seperat auf dem Dimmer angelegen sind, so dass man den von dir gewünschten Effekt erreichen kann.

Gruß Thomas

• FOH-Platz in Zuschauerränge bauen

• glässing
    • 29. Mai 2007 um 08:54

Hallo Manuela,
    die Zeichnung von Holger sieht gut aus, aber wie bekommst du das denn gegen verrutschen fest.
    Ein Vorschlag von mir wäre, das ganze mit Lahyer zu bauen, auf 4 Spindelfüßen gestellt bekommst du genügen Stabilität, und bist von den Masen der Stufe, oder Sitzreihen unabhänig.

Gruß Thomas

• Suche im Raum GP/ES/S 40+4/8 Analogpult

• glässing
    • 29. Mai 2007 um 06:56

Hallo,
    wir könnten dir Midas, Legant 3000, Verona oder Soundcraft MH3 bieten.
    Bei Interesse bitte melden.

Gruß Thomas

• Suchen Lichttechniker

• glässing
    • 28. Mai 2007 um 11:28

Hallo Roland,
    bist du denn schon fündig geworden?

Liebe Grüße aus Backnang

Thomas

• LS 9-16 vs. Editor

• glässing
    • 22. Mai 2007 um 15:33

nochmals langsam zum mitschreiben.
    Du syncronisierts zuerst LS9 - PC, dann alles speichern was du noch benötigst, und zwar 2 x, einmal das PC File, und einmal das LS9 File.
    Danach geht das spiel in umgekehrter Reihenfolge, du öffnest dein File am PC und sagst im dann, syncronaice PC - Console.
    Und alles wird gut.
    Wobei du darauf achten solltest, ob du all, das heist auch alles, oder nur bestiemte Einstellungen übergeben möchtest. Achtung!!!

Gruß Thomas

• Schlagzeug mit nur 2 Mikrophonen - welches OH-Micro?

• glässing
    • 22. Mai 2007 um 14:09

Rode NT 1 a Großmembran Studio Mikrofon mit Original Spinne
    neue, deutlich verbesserte "A" Version des legendären Rode NT-1 Mikrofons
    1 Zoll Großmembran (goldbedampft)
    Nierencharakteristik
    Korpus mit Nickellegierung
    Frequency Response: 20 Hz - 20 kHz
    Dynamic Range: 132 dB
    Maximum SPL: 137 dB
    Signal/Noise: > 88 dB
    INKLUSIVE Original Elastische Halterung Rode SM 1 (Spinne)
    10 Jahre Herstellergewährleistung
    Nicht nur ein neues Design, sondern auch ein völlig neu entwickeltes Innenleben machen aus dem NT 1a mehr als nur einen Nachfolger des so erfolgreichen Rode NT 1 a. Rekordverdächtig niedriges Eigenrauschen, hervorragender Sound und eine exzellente Verarbeitung sind nur drei Gründe, die für dieses Mikrofon sprechen. Rode NT 1 a für perfekten Klang bei Gesang, Instrumentalaufnahmen oder Sprache zu einem unglaublichen Preis/ Leistungsverhältnis.

Großmembran Studio-Kondensatormikrofon mit unglaublich niedrigem Eigenrauschen. Verzerrungsfrei auch bei hohem Schallpegel bis 137 dBA. Perfektes Allround - Mikrofon für Gesang, Instrumentalabnahme oder Sprache. Neueste SMD Technik mit einzigartiger Gehäusekonstruktion. Attraktives Satin Nickel Gehäuse!

Streetpreis liegt bei ca 189,00 €

AKG C 391 sind Kleinmembrane,

Oktava sind auch ok, eben Geschmacksache.

Also, ich nehme die Kanditatin NR. 2

• glässing
    • 22. Mai 2007 um 10:05

oder Rode NT1

• Tontechniker gesucht

• glässing
    • 22. Mai 2007 um 07:27

Eine Band aus dem Raum Schweinfurt sucht einen zuverlässigen, der Volksmusik nicht abgeneigten, umgänglichen, erfahrenen, reisefreutigen Tontechniker für ca.60 Konzerte von Ende Mai - November.
    Interessenten melden sich bitte bei :
    Winfried Stark - 97499 Donnersdorf
    Telefon 0 95 28 / 2 28

• Sunrize Festival Külsheim

• glässing
    • 22. Mai 2007 um 07:22

Hallo Kollegen, wer kennt, oder hat schon einmal Erfahrungen gesammelt mit den Veranstaltern (http://www.sunrize-festival.de)
    Hatten uns um ein Angebot gebeten, Vorgaben ware "es muß groß sein" wie die Madayveranstaltungen.
    Wir setzten und viele Stunden hin, um ein Konzept, einschlieslich einer Animation zu erstellen. Bis dahin ja auch völlig ok. Das Konzept gefiel auf anhieb, aber dann der Hammer, ja ihr Buget würde nur maximal ein fünftel dessen sein, was wir Ihnen vorgestellt haben.
    Bis dahin ja auch noch ok. Wir also das Konzept soweit abgespeckt, bis der gewünschte Betrag herausgekommen ist. Dann kam im nachhinein noch eine technische Anforderung einer Band, die das ganze um ca. 15% nach oben geschraubt hatte.
    Wir die Auftragsbestätigung geschrieben, wobei ich sagen muß. da hatte ich mich nach all den negativen Erfahrungen abgesichert. Das heist, 30% Anzahlung bei Auftragserteilung, 30% bei Baubeginn, 30% nach dem ersten Tag, 10% vor dem letzten Tag. Das ganze in bar oder Bankscheck, da mir die Firma weder bekannt ist, noch positive Auskünfte der Schufa vorliegen, und Dinge passiert sind, die mich stutzig gemacht haben, Visitenkarte mit ungültiger Telefonnummer, zur damaligen Zeit keine Internetseite, schlecht erreichbar.
    Dann wollten sie eine 2. Animation, das kleiche Konzept, nur abgespeckt, dieses hatte ich jedoch erst nach der AB zugesagt, denn ich mache nicht doppelte Arbeit bei einer zweifelhaften Geschichte.
    Nun kam dann eine Absage mit der Begründung, das Buget, das zugesagt wurde, ist um fast 50% überschritten.
    Netto waren es 15%. Die Herren hatten woll von Brutto und Netto wohl keine Ahnung. Desweiteren hätte ich mich geweigert, eine weitere Animation zu erstellen, auch dieses nur teilweise richtig, und es währe totall überzogen solche Summen als Vorkasse zu entrichten.
    Ich kenne das ja auch von Kollegen, wenn du da was buchen möchtest, zahlst du sofort per Vorkasse oder Abholung alles in bar.
    Soweit, so gut, da wir an diesem Wochenende sowieso schon sehr ausgebucht sind, hat mich das ganze mehr amüsiert, als ich mich über die Unverschämtheit zu ärgern.
    Liebe Kollegen, sollte jemanden von diesen Herren auf euch zukommen, so prüft bitte genau, auf was Ihr euch da ein lasst.
    Vielleicht hat ja auch ein andere Kollege silche Erfahrungen gesammelt, dann lasst uns wissen, wie Ihr damit umgegangen seit.
    Schade, dass genau solche "Veranstalter" unsere Branche kaputt machen.
    Ich bin jedenfalls froh, dass ich mich, im Falle des Zusatande kommens, genügend abgesichert hätte, um nicht eventuell dem Geld hinter her zu lauffen zu müssen.
    Also Augen und Ohren auf.

Gruß Thomas

• glässing
    • 20. Mai 2007 um 13:21

Hallo, wenn du auf eine räumliche Darstellung des Set`s verzichten kannst, dann würde ich dir ein Großmembran , etwa 1-1,50m über dem Kopf, des Drummer`s posioniert von hinten empfehlen.
    Da gibt es nun eine Menge brauchbarer Mikrofone, angefangen von neumann, rode, audiotechnika, shure, beyer etc. Idealerweise sind Umschaltemöglichkeiten (niere, superniere, acht,) von Vorteilen.
    Eine weitere, auch räumliche Mikrofonierung erhälst du zum Beispiel mit einen stereomikrodon, z.B. Rode NT4. auch hier wiederum von hinten abgenommen, auf das Set gerichtet, ein BD Mic dazu, und schon hast du einen ordendlichen Drumsound.
    Der natürlich jedoch nicht einer Rockband entspricht, da du ja nur "in Anführungsstrichen" mit dem Gesamtsound arbeiten kannst. Hier kommt es ganz besonders auf ein gut gestimmtes Set an.

So, nun viel spass beim probieren.

Gruß Thomas

• Blockflöte via Funk mikrofonieren

• glässing
    • 20. Mai 2007 um 13:12

Hallo. ich denke, je nachdem was es für eine Flöte ist (Sopranino, Alt, Tenor, Bassflöte, etc. kannst du 1-2 DPA IMK 4061 nehmen. Hierfür gibt es Adapter auf Shure Funkstrecken.
    Da es sich hierbei um Kugel handelt bekommst du einen schönen Ton, über das gesamte Specktrum. Wie gesagt, ich würde 2 nehmen, eines in Richtung Trichter gerichtet, das andere in Richtung Öffnungen. Du kannst sie mit Hilfe der "Klebehalter" super einfach und gut an die Flöte anbringen.
    Diese Haftfolie beschätigt auch nicht den Lack der Flöte.
    Habe dieses schon mit dem Projekt und den Künstlern von Sonanova (http://www.sonanova.de ) angewand. Beim letzten großen Konzert (Carnegie Hall) fanden sich auch ca. 3000 Personen in den Zuschauerräumen.
    Ebenso wichtig sind deine Hallräume die du verwendest, am besten in Richtung Lexicon 300L, 480L oder 960L.

Gruß Thomas

• Yamaha DM2000 mit 01v96V2 fernsteuern

• glässing
    • 1. Mai 2007 um 12:39

Jo,
    das was du machen möchtest geht über eine Midiverbindung und den dazu gehöhrigen Midibefehlen.
    Yamaha hat da schon eine ganze Latte vordefiniert, so dass du die Pulte über Midi out - in verbindest, dann dem Pult, das sendest erklärst., das es der Master ist, und dem Pult, das empfängt. das es das empfangene Pult ist.
    Steht alles bestens in der Bedienungsanleitung der Pulte beschrieben.

Gruß Thomas

• Gerüstbauer gesucht

• glässing
    • 30. April 2007 um 08:10

Für die Sommersasion 2007 suchen wir noch erfahrene Gerüstbauer für den Bühnen/ Tribühnenbau.
    Bitte Bewerbung mit Erfahrungen, Führerschein, Gagenvorstellung.

• Erfahrungen Mit JBL VRX

• glässing
    • 30. April 2007 um 08:02

So, nun muß ich mich mal zu Worte melden.

Wir müßen hier nicht diskutieren ob, und wie mir ein System gefällt oder nicht. Jeder hat seine eigene Meinung, und das ist gut so. Fakt ist doch, dass es heute eine vielzahl funktionierender Systeme gibt. Und das Endergebnis, liebe Kollegen, zählt.
    Wie auch auf diesem Bild von b&b zu sehen. Es war im Rahmen eines Ärtztestreiks mit meht als 10000 Teilnehmern auf dem Schloßplatz/Königsstrasse in Stuttgart. Es galt einen vorgeschriebenen Bereich zu beschallen. Soviel zur Ausgangssituation.
    Den Rest, ein Danke an Volker, hat er ja bereits fachlich bestens erklärt.
    Das Problem, wie bei vielen kleinen Arrays, ist nun einmal die Koppelung in den tiefen Mitten. Deshalb die Anzahl der zu sehenden Boxen.
    Zudem hat man die Möglichkeiten per Tippschalter die Boxen im Höhenbereich einzustellen. (long, mid oder short Distanz).
    Das Endergebnis war ein höchst zufriedener Kunde, viele Zuhöhrer, die die Reden deutlich, trotz zum Teil erheblich lauten Tröten, vernehmen konnten.
    Liebe Kollegen, bitte bleibt in diesem Forum sachlich. Wenn jemand etwas auffällt, das er eventuell abterst gemacht hätte, dann äußert das so, dass es nicht als "Besserwisser" zu verstehen ist.
    Keiner von uns, egal ob Laie, Musiker, Hobbybeschaller, Profi, Studierter hat die Musik und deren Übertragung neu erfunden.

Gruß Thomas

• Yamaha DM2000 mit 01v96V2 fernsteuern

• glässing
    • 30. April 2007 um 07:36

Möchtest du die Pulte cascadieren oder fernsteuern.

Für das "fernsteuern" gibt es 2 Möglichkeiten.

1. Mit einem Laptops, Studiomanagersoftware, wlanrouter.
    2. Per Midi fernsteuern. Das gibt es nun vin CME ein Midi Funkteil das eine Reichweite mit bis zu 80m haben sollte.

Beides möglich, kommt ganz darauf an, was du, und vor allem mir welcher Arbeitsweise zrecht kommst.
    Beide Möglichkeiten funktioneren, wenn auch mit gewissen Komprommisen.

• Forte Acoustic - Line Arrey - kennt das jemand?

• glässing
    • 23. April 2007 um 21:00

Also ich habe das System kürzlich auch erst mit einer Coverband gehöt, Tech war super nett, nur der Sound war nicht gerade das was ich als super gut empfand, vor allem störtr mich der Bandbass, der immer wieder, selbst bei cd mucke ins rollen kam.

• Was ist der "ideale" Bühnenmonitor für Vocals?

• glässing
    • 23. April 2007 um 18:35

Ich würde einmal den KS 4TM antesten,

Mehr Infos unter:

http://www.ks-audio.de/index2.html

• Kombination Gate/Kompressor für Drum ?

• glässing
    • 23. April 2007 um 18:32

Ein wirklich gutes Gerät / Preis - Leistung ist der neue Klark square .
    8 -fach Komp-Gate-Deesser etc.
    Kommt auf einen Kanal preislich ungefähr bei 190,00 €.
    Auf jeden Fall einmal antesten.

Gruß Thomas

• LS-9: Fernsteuerung des Summen EQ per Midi

• glässing
    • 18. April 2007 um 14:35

Hallo,
    du kannst dir alles, ok, so fast alles, auf midibefehle schicken.
    Habe mit 2 ls9 das ganze gerade am Start.
    Der zugriff ist estwas langsanmer. also ein wenig delay. im der ausführung, aber funktioniert.

Gruß Thomas

• Sprache / Gesang besser hervorheben

• glässing
    • 18. April 2007 um 07:27

Hallo Mike,
    das währe auf jeden Fall sinnvoll. Wenn du in einem anderem Raum spielst (verschiedene Hallen, Kneipen etc) hast du jedes Mal ein anderes Verhalten der reflektierenden Frequenzen. Hier kann es vorkommen, dass Raum A eine Überbetonung (Raummoden) im Frequenzbereich 160hz hat. Nun müßtest du ohne 31 Bänder alles am Kanal bei 160hz absenken.
    Im Raum B sind soviele Vorhänge etc verbaut, dass deine Höhen (als überzogenes Beispiel) dir "baden" gehen.

Ein 6, 8 oder 15 Bänder ist einfach zu breit in der Absenkung, das heißt, ich nehme z.B. nicht gezielt 6 o. 12db im Frequenzgang weg, somder die benachbarten Frequenzen gleich mit. Somit kann ich nicht gezielt das herausnehmen, was ich möchte.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  2. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  3. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  4. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  5. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  6. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  7. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  8. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  9. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  10. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™