1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Signalquellen

Schlagzeug mit nur 2 Mikrophonen - welches OH-Micro?

• ralf gollmitzer
  • 19. Mai 2007 um 13:45
  • ralf gollmitzer
    • 19. Mai 2007 um 13:45

Hallo verehrte Experten,

nachdem ich bei meinem Mischpult zu wenig Eingänge habe, um meine Band (4x Vocals, 2x Gitarre, Keyboard, 2 Bläser, Bass, Drums) abzumischen, stehe ich vor der Überlegung, das Schlagzeug nur noch mit zwei Micros abzunehmen und zwar
    - Basedrum
    - ein Overhead für den Rest

Ich weiß, das klingt (und ist vielleicht auch) dilettantisch, jedoch habe ich schon erstaunlich gute Ergebnisse erzielt, zumal es sich meist um kleinere Veranstaltungen mit maximal 400 Zuschauern handelt - Ich erinnere außerdem an das Beatles Konzert im Shea-Stadium :)

Kurze Rede: meine Frage ist, welches Overhead-Micro wäre optimal, um einigermaßen ausgewogen die Snare, die Toms und die Becken zu übertragen. Preis-/Leistung sollten natürlich im erschwinglichen-/optimalen Rahmen sein.

Vielen Dank für Eure Tipps
    ralf gollmitzer

• soundworx
    Profi
    • 19. Mai 2007 um 13:59

Ich halte die Variante in keinster Weise für dilletantisch! Da kann man durchaus gute Ergebnisse mit erzielen.

Es gab hier mal einen Thread dazu, den ich gerade nicht finde.

Ich würde dazu ein Kondensator Mikro mit Nierencharakteristik benutzen.

Etwas wie z.B. Rode NT5, Shure KSM137 oder KSM27. Wenn ich mich recht erinnere hat da jemand auch eines der günstigen t-bone Condenser mit vernünftigen Ergebnissen benutzt.

Hat einer der Kollegen einen link zu diesem Thread?

Gruß
    Marcus

Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist, daß es in der Theorie keinen Unterschied gibt...

• niggles
    Profi
    Reaktionen
    843
    • 19. Mai 2007 um 14:54

Schön wäre es, ein Mikro mit umschaltbarer Richtcharakteristik als OH zu haben, da der Platz, an dem z.B. eine Niere das optimale Verhältnis von Toms zu Becken überträgt gern mal von Teilen des Schlagzeugs (oder dem Schlagzeuger...) "besetzt" ist.
    Ich hab so was ähnliches mal mit 3 Mikros mit recht gutem Ergebnis gemacht. RE20 in der BD, MD441 an der Snare und ein TLM170 in Acht (nach oben und unten "hörend") mitten ins Set. Da gab es allerdings kein Floortom, was die Sache doch sehr erleichtert hat.

Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

• karel noon
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.026
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 19. Mai 2007 um 17:22

Hi,
    ich habe das in letzter zeit ein paar mal mit einem Audio Technica ATM450 gemacht, aufgrund der bauform (seitliche kapsel) kann man es auch anders positionieren, ich habe es immer mit einer kleinen k&m klemme auf den rand der hängetoms geklemmt, und dann nach hinten gerichtet etwas nach unten geneigt.
    das einzige was im gesamtsound dann ganz leicht zurückfällt ist das floor tom, aber das ist nicht so gravierend gewesen.

also für mich momentan eines der genialsten kleinmembran kondensator mikros, und das für relativ wenig geld.

Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

http://www.noon.ruhr

Application Support Engineer - HK Audio

• kleinerbub
    • 20. Mai 2007 um 03:05

Hi,

wenn es ganz billig werden soll dann versuch mal das ECM 8000 Messmikrofon von Behringer. Die Kugelcharakteristik ist in diesem Anwendungsfall garnicht so verkehrt. Hat draußen schon sehr gut funktioniert.
    Gruß

Richy

• oton
    Profi
    Reaktionen
    920
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    5
    • 20. Mai 2007 um 12:39
    Zitat von "ralf gollmitzer"

Ich erinnere außerdem an das Beatles Konzert im Shea-Stadium :)

Das ist jetzt kein gutes Beispiel, da hat nämlich niemand irgend etwas gehört ausser Gekreische ... :D

Abnahme mit einem OH geht gut allerdings positioniere ich das Mikro dann nicht über dem Schlagzeug sondern so das es von hinten neben dem Kopf des Schlagzeugers ins Set hineinzeigt, damit bekomme ich mehr Snare/Toms im Verhältnis zu den Becken.

oTon Music - Marcus Thiel - Hilsbrunnenstrasse 8 - 76530 Baden-Baden

http://www.popakademie.de
    http://www.otonmusic.de
    http://www.event-akademie.de

• glässing
    Profi
    • 20. Mai 2007 um 13:21

Hallo, wenn du auf eine räumliche Darstellung des Set`s verzichten kannst, dann würde ich dir ein Großmembran , etwa 1-1,50m über dem Kopf, des Drummer`s posioniert von hinten empfehlen.
    Da gibt es nun eine Menge brauchbarer Mikrofone, angefangen von neumann, rode, audiotechnika, shure, beyer etc. Idealerweise sind Umschaltemöglichkeiten (niere, superniere, acht,) von Vorteilen.
    Eine weitere, auch räumliche Mikrofonierung erhälst du zum Beispiel mit einen stereomikrodon, z.B. Rode NT4. auch hier wiederum von hinten abgenommen, auf das Set gerichtet, ein BD Mic dazu, und schon hast du einen ordendlichen Drumsound.
    Der natürlich jedoch nicht einer Rockband entspricht, da du ja nur "in Anführungsstrichen" mit dem Gesamtsound arbeiten kannst. Hier kommt es ganz besonders auf ein gut gestimmtes Set an.

So, nun viel spass beim probieren.

Gruß Thomas

Klangfarbe / Veranstaltungstechnik/ Tonstudio

• guessi
    Profi
    Reaktionen
    13
    • 22. Mai 2007 um 01:03

oder mal was ganz anderes: eine Grenzfläche oben auf den Kessel der Fusstrommel legen (ok, geht nur je nach Platzverhältnissen) und als Bass-Stütze noch ein Mikro rein...?

(ich gestehe, daß die Idee nicht von mir stammt)

• ralf gollmitzer
    • 22. Mai 2007 um 09:35

...was wäre der Mensch (ICH) ohne ein anständiges Forum (EUCH)

Hallo und vielen Dank für die Ratschläge.

Abschließend würde ich Euch noch bitten, mir Eure konkreten Tipps für ein Mikro nach den Beschreibungen zu geben.
    Vielleicht im Bereich bis 200 Euro.

Das wäre noch eine optimale Hilfe.

Bis bald
    ralf

• karel noon
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.026
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 22. Mai 2007 um 09:37

das von mir genannte Audio technica sollte dafür zu bekommen sein,
    also ATM450

Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

http://www.noon.ruhr

Application Support Engineer - HK Audio

• glässing
    Profi
    • 22. Mai 2007 um 10:05

oder Rode NT1

• ralf gollmitzer
    • 22. Mai 2007 um 12:52

..was ist denn der Unterschied zwischen Rode NT 1 und NT 5 (das wurde mir nämlich auch schon empfohlen)

ebenso heißer Empfehlungs-Kandidat ist das Oktava MK 012. Hat jemand damit Erfahrungen (gibts für 229 euro oder zwei Stück für 299)

hiervon gibt es auch noch ein "cardioid" oder so ähnlich für 159 Euro. Wo ist der Unterschied?

Außerdem steht auf meiner Liste noch ein AKG C 391.

Also, Ralf, was ist nun Dein Herzblatt, Kandidat 1,2 oder 3 :)

• glässing
    Profi
    • 22. Mai 2007 um 14:09

Rode NT 1 a Großmembran Studio Mikrofon mit Original Spinne
    neue, deutlich verbesserte "A" Version des legendären Rode NT-1 Mikrofons
    1 Zoll Großmembran (goldbedampft)
    Nierencharakteristik
    Korpus mit Nickellegierung
    Frequency Response: 20 Hz - 20 kHz
    Dynamic Range: 132 dB
    Maximum SPL: 137 dB
    Signal/Noise: > 88 dB
    INKLUSIVE Original Elastische Halterung Rode SM 1 (Spinne)
    10 Jahre Herstellergewährleistung
    Nicht nur ein neues Design, sondern auch ein völlig neu entwickeltes Innenleben machen aus dem NT 1a mehr als nur einen Nachfolger des so erfolgreichen Rode NT 1 a. Rekordverdächtig niedriges Eigenrauschen, hervorragender Sound und eine exzellente Verarbeitung sind nur drei Gründe, die für dieses Mikrofon sprechen. Rode NT 1 a für perfekten Klang bei Gesang, Instrumentalaufnahmen oder Sprache zu einem unglaublichen Preis/ Leistungsverhältnis.

Großmembran Studio-Kondensatormikrofon mit unglaublich niedrigem Eigenrauschen. Verzerrungsfrei auch bei hohem Schallpegel bis 137 dBA. Perfektes Allround - Mikrofon für Gesang, Instrumentalabnahme oder Sprache. Neueste SMD Technik mit einzigartiger Gehäusekonstruktion. Attraktives Satin Nickel Gehäuse!

Streetpreis liegt bei ca 189,00 €

AKG C 391 sind Kleinmembrane,

Oktava sind auch ok, eben Geschmacksache.

Also, ich nehme die Kanditatin NR. 2

• sensible-error
    • 2. Dezember 2007 um 20:33

Glässing hat recht! das von Ihm empfohlene Mic klingt als OH absolut geil! Habs jetzt mehrere Male so versucht und bin immer wieder erstaunt, über den Sound , den dieses Teil macht.

...."bitte auf meinen Monitor Alles, mit viel HALL""...

• markus olk
    • 2. Dezember 2007 um 20:49

Da kann ich mich anschließen.

Habe es bislang auch nur zugemietet und werde wohl in Kürze eins kaufen, hab´s allerding bislang für HiHat benutzt.

Gibt´s zur Zeit überall für 169!

Gruß Markus

Nachts ist es kälter als draussen, und 22,6274157 hoch zwei ist auch fast 512.

• Audiowerk
    Verifiziert
    • 2. Dezember 2007 um 21:45

Wir machen das seit einigen Jahren in einem Sechsmann-Folkloreprojekt so. D112 in die große Pauke, und dann zwei NT5 oder C391 drüber. Klingt für den kleinen Kreis vor allem indoor völlig ausreichend. In keiner Weise Rock'n'Roll, das ist ganz klar... aber es wird alles Wichtige angemessen übertragen!

Diese komischen Russenmikros MK012 hatte mir neulich ein Kollege mitgebracht - es waren 100 Mann Chor plus Orchester in einer Kirche aufzuzeichnen. Habe die zwei Oktavas mit Kugelkopf in 5 Meter Höhe von der Decke baumeln lassen, mit beachtlichem Ergebnis. Die Aufnahme ist echt gut geworden - alles hörbar, differenziert und klar gestuft. Habe sonst aber noch nie mit den 012ern zu tun gehabt, weiß also nicht, wie toll die wirklich klingen (sowas muss ich zu Hause an der Abhöre testen, dann später on the road). Der erste Eindruck war jedenfalls nicht der schlechteste. Vielleicht setzt sich das Material ja noch durch... momentan scheint das ja so eine Art Insiderzeug für alternative Freaks zu sein, die mal was anderes haben wollen.

pro-silentium.de

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement