1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. glässing

Beiträge von glässing

• Sami Yusuf...jemand schon Erfahrung mit dem Künstler ?

• glässing
    • 14. März 2007 um 07:29

Hallo,
    das besondere liegt eher an der Monitoraufstellung die diese Leute haben wollen.
    Wir betreuen zur Zeit mehrere türkische Künstler wie zum Beispiehl Mahsun.
    4 Wedge in der Front, nur Vox, dazu 2x Sidefill, ebenfalls nur Vox, dann für jeden Musiker nochmals je 1 x Monitor und je nach Musiker nochmals pro Seite 2 x Sidefills, oder von hinten und ales darauf.
    Die Kollegen stehen absolut auf Shure SM 57, SM 58, je nach Instrument. Im Falle der Von Geigen gibt es nur eine Möglichkeit, AKG 411.
    Ansonsten viel Spass.

Gruß Thomas

• Praxiserfahrungen YAMAHA LS9

• glässing
    • 3. März 2007 um 10:20

Da habe ich gestern ganz andere Erfahrungen selbst gemacht.
    Neues Kabarettprogramm, enger Zeitplan, ungewisse Lokation. Pult aus dem Karton ausgepackt, drei Knöpfe gedrückt und das Pult machte das, was und wie ich es wollte. Sicherlich ist es eine Umgewähnung, denoch bin ich überzeugt, dass diese Pult in diesem Preisseckment derzeit unschlagbar ist.
    Heute Abend haben 2 meiner Techniker bei einem Konzert eines als Mon-Pult und eines als Frontpult am Start.
    Wir werden berichten, da beide die Pulte zum ersten Male in den Fingern haben.

Gruß thomas

• Klangkurbelei - Wie klingt ein 01V?

• glässing
    • 1. März 2007 um 02:37

Sorry Kollegen,
    nachdem keine eindeutige reaktionen kamen, ist nun der 5.03.07 vergeben.
    Bitte um neuen Termin, damit wir alle gemeinsam besser planen können.

Gruß Thomas

• HN, HD, MA, LU, AZ: 19" Mischer 12-16 Ch. 14. 04.2007

• glässing
    • 27. Februar 2007 um 23:38

Hallo,
    auch wir haben etwas zu bieten.
    Yamaha LS9. Da hast du alles an Board, sämtliche Möglichkeiten, Compresoren, Gates. 31 Band EQ etc.
    Abzuholen In Backnang oder TBB.

Gruß Thomas

• Gesucht DPA IMK 4061 Instrumentenkit

• glässing
    • 27. Februar 2007 um 07:27

Für ein Musical suchen wir zum anmieten noch 5 x das oben genannte Mikrofon.
    Zeitraum 14 Tage, wobei 6 Einsatztage.
    Bereitstellung ab 08.03.07.

Bitte mit Angebot an unten stehende Adresse.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas Glässing

• Hands für 03.03.07 in CH / Lengau gesucht

• glässing
    • 23. Februar 2007 um 13:37

Für das oben genannte Konzert benötige ich 4 Helfer.
    Bei Interesse bitte melden.

Gruß Thomas

• glässing
    • 23. Februar 2007 um 13:31

Hallo Kpllegen,
    wer kann denn am 05.03.07 nach Backnang kommen?

Wäre dass ein Termin an dem viele frei haben.
    Kommen kann jeder natürlich.

Gruß Thomas

• Monitor-Männer

• glässing
    • 22. Februar 2007 um 09:59

Hallo Kollegen,
    leider gibt es wirklich wenige gute Monitormischer. Ich selbst stehe überwiegend am FOH, so dass ich obwohl meiner 20 jährigen Erfahrung niemals sagen würde, und ebenso handeln würde, dass ich als Monitormann für höhere Ansprüche der geignete Mann währe.
    Nun haben wir auch bereits viel Lehrgeld als Companie machen müssen, da ein Gig, der in der Front super gelaufen ist, technisch alles einwandfrei war, nur mit dem Monitormann es , und das nicht nur bei einem und dem selben, immer wieder die eine oder andere kleinere oder gar größere Probleme.
    Seitdem teste ich sehr genau die Leute die wir neu buchen.
    Ich kann da nur den Tipp für die Band mitgeben, neht ais allererstes einen eigenen Monitormann mit, der auf Eure Wünsche eingeht. Denn nur mit einem ordentlichen Monitorsound werdet ihr auch gut spielen. Die Front werden die meisten mehr oder weniger gut hinbekommen, zur Not kann dann eventuell euer Bandtechniker nach Abschluß des Mon-Soundcheck mit in der Front eingreifen.

Liebe Grüße aus d&b Hausen /Backnang)

Thomas

• Multicore Einzel oder Gesamtschirm

• glässing
    • 13. Februar 2007 um 06:49

Hallo liebe Kollegen da drausen,
    da ich nicht der Technikfreak bin, sondern mehr Musiker nun eine wichtige Frage, da ich neue Multicore fertigen lassen möchte.

Worin liegt der Vor-Nachteil an Einzelschirm oder Gesamtmasse.
    Da ich keine Hatting verwendenmöchte, sondern eher etwas zum Schrauben würde ich für Tipps dankbar sein, welche Stecker sich bewährt haben.
    Ich möchte alle Multicore auf 24 Kanäle ausrichten, jeweils mit einem aktiven Splitt Einzelausgänge und Monitorabgang. Bei 1-2 eventuell noch einen Recordingabgang.
    Returns sollten als 12 paarer seberat gefertigt werden.
    An Kabellängen habe ich zwischen 60 - 80m angedacht.

Nun bin ich auf Eurer Erfahrungen und Tipps gespannt und bedanke mich für Euere Beteiligung.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas

• glässing
    • 12. Februar 2007 um 17:00

also liebe Kollegen,
    nun haben wir genügend "gelabert". Nun heist es "Backnang" ruft zum Vergleichstest.
    Nur müssen wir einen gemeinsamen Termin finden.
    Wie wäre es unmittelbar nach Fasching. Dann die nächste Frage,MO-Freiteg, oder am WE.
    Teilt mal eure Wünsche mit.

Liebe Grüße aus d&b Hausen

Thomas

Ach ja, und wie wir es dann halten beim Bierchen, in 16, 24 Bit oder ähnlich lässt sich vor Ort am besten teste.

• PA für A-Cappella

• glässing
    • 7. Februar 2007 um 21:50

Habe heute das Vergnügen gehabt, bei einer A Capella Gruppe mit einem System von hd design zu arbeiten.
    War eines mit dem Namen 3, so hatte ich es verstanden. Ich denke, das könnte etwas in deiner Preisregion sein, und klingt für diese Preisklasse sehr erstaunlich.

Und im übrigen, ich hatte im November das Vergnügen mit Take 6, von wegen ohne Sub. Da wurden mächtig Bässe gebraucht. Wenn auch nur auf einer Stimme, klar habe ich die andereb Vicals bei 120-160hz abgeschnitten, jedoch beim Basisten war es heftig.

Gruß Thomas

• Chor auf mehreren Spielebenen

• glässing
    • 7. Februar 2007 um 07:57

Die Frage die sich bei mir zuerst stellt, wieviele Solostimmen sind am Start.
    Wo, und vor allem. wie sind die PA-Boxen aufgestellt und ausgerichtet.(gehängt, oder gestackt)Und da denke ich, kommst du mit deinem angedachten Set nicht sehr weit. Wird eine Fronttruss gestellt?
    Wo ist die erste Sitzreihe.
    Die Hauptakteure würde ich auf jeden Fall mit Funken und Nackenbügelmikro ausstatten, du hast wenig Changen, über einen Abstand von mehr als 1m die Darsteller deutlich und gut klingend rüber zu bringen.
    Dann würde ich eher versuchen mit abgehängten Mikrofonen mit Nierenkarakteristik zu arbeiten, wie zum Beispiel Shure EZ0, EV.
    Wieviele Kanäle sind am Mischpult verfügbar, EQ vorhanden, Erfahrungen mit der Abnahme von Chören???
    Fragen über Fragen.
    Man bekommt sicherlich alles irgendwie hin, die Frage stellt sich immer nur, wie gut und wohlklingend ist es am Ende.
    Viele stellen es sich viel einfacher vor, als es tatsächlich ist, Chorabnahmen bedarfen einer großen Erfahrung, musikalischem Einfühlungsvermögen, und leider auch, eines technisch hohen Aufwandes. Wenn man es gut machen möchte.

So, nun viel Spass bei deinem Vorhaben.

Für weitere Fragen stehe ich dir gerne zu Verfügung.

Gruß Thomas

• PA für A-Cappella

• glässing
    • 7. Februar 2007 um 07:35

Hallo,
    eine gute alternative gibt es zum einenmal von KS. CPA 5 aktiv, dazu reicht dir ein Bass der CPA-Line, ebenfalls aktiv. Für mich in dieser Preisklasse eines der und natürlich klingendes System.
    Gerade bei a-cappela Nummern sollte besonders auf die natürliche Abbildung der Stimmen besonderen Wert gelegt werden.
    Alternativ zu empfehlen währe dann noch von Foohn die Experiment IV.

Aber am besten antesten.

Gruß Thomas

• Flügel abnehmen ohne die Optik mit Mikrostativen zu stören

• glässing
    • 7. Februar 2007 um 07:27

Hallo Manu,
    ist jedoch auch eine Frage des Abstandes mikro-Saiten. Es wird wohl keiner direkt über einer Diskantseite abnehmen, und die Shoepse, DPA, Neumänner halten dem "Druck" allemal stand. Da hatte ich noch nie Probleme.
    Eine gute Erfahrung habe ich auch mit den AKG C-747 Kondensator-Mikrofon gemacht, es gibt dafür Klemmhalter, damit lässt sich das ganze zuverlässig und einfach montieren.

Gruß Thomas

• Flügel abnehmen ohne die Optik mit Mikrostativen zu stören

• glässing
    • 6. Februar 2007 um 07:10

Unaufällig und sehr gut klingend sind die Mikrofone von DPA IMK 4061.
    Da gibt es Magnethalter dazu, die werden einfach auf den Rahmen gesetzt, posizioniert, Mikro eingeklipst und fertig. Je nach größe des Flügels dann 2 -3 Mic`s verwenden. Klingt auch bei einem geschlossenen Flügel noch recht gut. Dazu gibt es auch noch Gummiplatten, mit denen man dann die Minimikrofone zu Grenzflächen umarbeiten kann, einfach aber wirkungsvoll.
    Darüber hinaus gibt es sicherlich, für meinen Geschmack, noch 2 Alternativen. Zum einen Neumann KFM 132 Grenzfläche oder Shure SM 91.
    Entweder am Rand vor Schallloch legen, oder an den Deckel kleben.

Nun viel Spass bei ausprobieren.

P.S. : Wir verleihen eine große Auswahl an Spezialmikrofonen.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas

• Bühnenpodeste mit Plexiglasplatten

• glässing
    • 5. Februar 2007 um 18:07

Ein Hallo nach Stuttgart,
    fragt mal in Welzheim bei der Fitrma Bet 2000 07191 - 498753 nach. Das sind Hersteller, vielleicht ist das ja interessant.

Gruß Thomas

• Zeltmugge mit Array?

• glässing
    • 3. Februar 2007 um 10:07

Kommt darauf an, was für eine Last du in den Giebel hängen darfst. Bei den neuen großen Aluzelten darfst du 80kg hängen, und da kommst du mit 4 x CPA Line nur ein wenig darüber, wurde auch so vom Zeltbauer abgenommen. (Cannstadter Wasen Grandl Festzelt).

Gruß Thomas

• Zeltmugge mit Array?

• glässing
    • 2. Februar 2007 um 19:30

Hallo,
    danke Klaus für deine ehrliche Antwort.
    Wora, die Idee mit dem Giebel ist nicht die schlechteste, wenn du die erten 10-15 m mit einer zusätzlichen "Nahbeschallung" machst.
    Was überaus durchtacht ist, ist die möglichkeit bei KS mit 1 CPA Sub, und einem angeschraubten Gestell kann man bis zu 4 CPA`s auf ca,2,80m bringen.
    Damit erreiche ich im Zelt schon einmal eine gute Strecke, wobei dieses bei einem voll besetzten 50m Zelt nicht ausreichen wird.
    Meine Erfahrung und Empfehlung währe wie folgt :
    Front mit der "Stangenlösung CPA Sub mit 3 CPA Top`s, nach 10-15m im Giebel nochmals ein Delay mit 4-6 CPA Tops aud Fullrange. Da die Systeme um die 100° machen, dekst du schon eine relativ breite Fläche gleichmäßig ab. Selbst mehrfach praktiziert und funktioniert in bester Qualität.

Gerne bin ich für praxiserfahrungen und Test`s immer zu haben.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas

• Suche (kurzfristig) PA für Tanz-VA

• glässing
    • 25. Januar 2007 um 08:43

Hallo Bemi,
    na soetwas, auch eine KS CPA Line mit 1 Sub und 3 Top`s lässt sich wunderbar und in bester klanglicher Qüte arbeiten.
    Leicht aufbebaut, endweder als Groundstack oder mit Distanzstangen, da kann man dann bis zu 4 Topteile auf eine Höhe von 2,8m bringen.

Gruß Thomas

• FOH mit USV versorgen???

• glässing
    • 25. Januar 2007 um 08:19

Hallo, wir haben in allen unseren Digitalen Pulten eine USV aus Gründen der Sicherheit, nichts schlimmeres als ein kleiner Stromausfall und dann warten zu müssen, bis das Pult wieder mit dem booten fertig ist.
    Allerdingst betreiben wir es nicht mit einem angehängten Licht.
    Ansonsten keinerlei Probleme damit.

Gruß Thomas Glässing
    Dipl. Tonmeister

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™