1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. smitty

Beiträge von smitty

• dringende Warnung vor Unterschlagung DJ-Equipment!

• smitty
    • 10. Februar 2011 um 09:25

ich kann mir nicht vorstellen, dass die Polizei auf Verdacht bei mir auf die Abholung der Ware wartet um den Herrn dann zu kontrollieren.
    Ich stehe selbstverständlich den Geschädigten zur Seite und helfe gerne mit Daten aus. Diese müssen sich nur an mich wenden.

Grüße,
    Smitty

• dringende Warnung vor Unterschlagung DJ-Equipment!

• smitty
    • 9. Februar 2011 um 09:01

Ich habe heute Nacht auch eine Anfrage eines mir nicht bekannten Kunden für einen Dj-Mixer bekommen. Dieser soll nach Dresden gehen.
    Ich halte das Geschäft jetzt nicht für so lohnenswert, dass ich da recherchieren werde wer der Herr ist und es lieber ausschlage.
    Alle anderen, die eventuell das gleiche erreicht würde ich zu ähnlichem Verhalten anraten, oder ihr macht euch die Mühe ;)

Grüße aus Berlin,

Smitty

• Suche Traversenkreis mit ca. 8m Durchmesser für 1 Woche

• smitty
    • 9. Februar 2011 um 08:56

In Berlin kann ich dir in deiner Größenordnung 7m oder dann ab 11m anbieten.
    Wo brauchst denn den Kreis?

• Cirs ist jetzt online

• smitty
    • 8. Februar 2011 um 16:17

bei Frage 11 sollte auch die Kombination aus Personen- und Sachschäden ausgewählt werden können.

Grüße,
    Smitty

• Seminar "Medientechnik"

• smitty
    • 2. Februar 2011 um 12:30

Ich glaube nicht, dass es ein Seminar gibt, bei dem alle verschiedenen Modelle an Medienserver erschlagen werden. Die jeweiligen Hersteller bieten mit Ihren Vertriebspartner da jeweils Schulungen an.
    An welche Medienserver haste denn gedacht?

Gruß,
    Smitty

• Tipps für Festivalbeschallung mit 2 Bühnen

• smitty
    • 31. Januar 2011 um 20:24

also wenn man zwei Bühnen nebeneinander hat, würde ich folgendes empfehlen:
    - Entweder beide mit PA ausstatten

oder

- Eine Banane pro Aussenseite der Bühnen und eine in der Mitte.
    Dann kannst du per Setup einmal die Banane in der Mitte als rechte PA für die linke Bühne verwenden und einmal als linke PA für die rechte Bühne. Eigentlich recht simpel.

Nicht raten würde ich dir die Geschichte mit alles über die Hauptbühne beschallen. Dann geht ja die Ortung verloren. Das dürfte sehr seltsam wirken, wenn man den Musikern auf der Bühne zuschaut und der Sound von nebenan kommt....

Grüße,

Smitty

• Anhänger Verkauf

• smitty
    • 24. Januar 2011 um 22:05

weiß jetzt nicht obs da was speziell für Anhänger gibt, aber es gibt beim ADAC z.B. Musterverträge für den Gebrauchtautokauf... vielleicht haut ja sowas dann auch hin.
    Wobei ich jetzt bei so nem Anhänger nicht so viele Schwierigkeiten wie bei nem PKW oder LKW sehe...

grüße

• LKW-Führerschein und gewerblicher Güterverkehr / Werkverkehr

• smitty
    • 8. Januar 2011 um 16:16
    Zitat von "gezz-abba"

Genau so wurde mir das von anderer stelle auch berichtet und zitiert. Deswegen sehe ich kein problem den LKW weiter zu fahren, da es ja nicht meine hauptbeschäftigung ist, selbst wenn ich in ausnahmefällen den LKW nur zur schnell baustelle fahren soll und dann feierabend habe, wie in meinem einzelfall. Es ist nicht meine hauptbeschäftigung und soll es um himmels willen niemals werden. Die fahrerei mit so einem ding kotzt mich ziemlich an, vor allem in engen und vereisten strassen.... Aber wenn heute fast alle nur noch autoscooterschein haben .... :D
    gruss
    arnt

Bitte nicht die verschiedenen Diskussionspunkte verwechseln. Hierbei geht es um die Grundqualifikation ob die benötigt wird oder nicht. Es geht nicht darum, ob man als Freelancer nen Truck lenken darf oder nicht.

• Fahrtenschreiber: Definition "z.Gesamtgewicht"

• smitty
    • 3. Januar 2011 um 12:21

Vielen Dank Niggles, für das Zitieren der FeV, ein nein - doch - nein - doch würde uns hier ja auch nicht weiterhelfen.
    Daher muss ich dir, Klaus, auch leider erneut widersprechen.

Die Klasse E erlaubt das Ziehen von Anhängern >750kg mit einem Zugfahrzeug der jeweils vorangestellten Klasse (z.B. B). Hierbei gibt es keine Begrenzung, ob der Anhänger da noch mit in die Klasse bezüglich des Gesamtgewichtes "reingequetscht" wird oder nicht.
    Im Gegenteil: Laut §6 (1) FeV beziehen sich die Gewichtsbeschränkungen nur auf das Zugfahrzeug und dann kannst du noch einen Anhänger >750kg dranhängen.

Unbeachtet der Führerscheinklassen, sind natürlich immer seitens des Zugfahrzeuges die zulässigen Anhängelasten zu beachten.

Eine solche Kombination ist dann natürlich im Berufsalltag mit nem Fahrtenschreiber auszustatten, da sind wir uns ja einig.

Alles von mir hier genannte bezieht sich auf deutsches Recht, wie es weiterhin in der EU aussieht, kann ich leider nicht sagen.

Grüße,
    Smitty

• Fahrtenschreiber: Definition "z.Gesamtgewicht"

• smitty
    • 2. Januar 2011 um 21:56
    Zitat von "dennis vilcu"

Das habe ich anders gelernt (Deutsches Recht)

Führerscheinklasse B:

-Kraftfahrzeuge bis max 3,5t
    -Anhänger bis 750Kg zG immer möglich ( Das heißt, das auch Sprinter 3,5t zG + Hänger 750kg zG erlaubt ist)
    -Anhänger über 750Kg zG geht auch, ist aber an die Bedingung geknüpft, dass die zulässige Gesamtmasse des Hängers nicht größer sein darf als die Leermasse des Zugfahrzeuges. Die Summe beider zulässigen Gesamtmassen dürfen hier 3,5t nicht überschreiten.

Führerscheinklasse BE:

darf zusätzlich zu Klasse B
    -Anhänger über 750Kg zG wenn die zG des Hängers größer ist als die Leermasse des Zugfahrzeuges. Die Summe beider zulässigen Gesamtmassen dürfen hier 3,5t nicht überschreiten.

Das zweifel ich an. Die Summenbegrenzung auf 3,5t macht beim BE Führerschein keinen Sinn mehr. Dafür gibts den ja.

Zitat

-Anhänger über 750Kg zG wenn die zulässige Gesamtmasse des Hängers nicht größer ist als die Leermasse des Zugfahrzeuges die Summe beider zulässigen Gesamtmassen aber 3,5t übersteigt.

Jetzt frage ich mich aber grade selber was wir den machen wenn wir folgendes haben:
    Zugfahrzeug 2,8t zG
    Leermasse Zugfahrzeug 1,8t
    Anhänger 2t zG

Darf dieses gespannt dann gar nicht Fahren? (oder gibt es solche Autos/Anhänger gar nicht???),(Oder Klasse C1E???)

Ich glaube wir brauchen da mal Falcos Hilfe.

Grüße
    Dennis

Selbstverständlich gibt es diese Kombinationen und zwar täglich auf deutschen Straßen zu sehen: Sprinter mit Anhänger. Dafür reicht dann die KLasse BE aus, dies betrifft aber nur die Fahrerlaubnis. Immer zu beachten: Die Anhängelast des Zugfahrzeuges.
    Beim gewerblichen Verkehr ist hier dann auch ein Fahrtenschreiber zwingend zu bnenutzen.

Grüße,
    Smitty

• 1500 betriebsstunden für Ultralite Pro Head 575 viel ???

• smitty
    • 24. Dezember 2010 um 14:48
    Zitat von "marcel raus"

Der Preis ist für 2 Stück , Doppelcase, 200h alte Lampen und den sachen zum Aufhängen;)

alles klar... hätte mich sonst gewundert.

• 1500 betriebsstunden für Ultralite Pro Head 575 viel ???

• smitty
    • 24. Dezember 2010 um 11:57

Ich denke gegen die Betriebsstunden ist nichts zu sagen, sofern sie natürlich pfleglich handelt wurden.
    Aber ob der Preis bei diesem Gerät gerechtfertigt ist, weiß ich nicht unbedingt... oder sind es 950€ für beide?

• Bauzaungaze 80 - 100 Stk

• smitty
    • 22. Dezember 2010 um 11:21

Bauzaunverleiher

• Dach des Minneapolis Metrodome stürzt ein - Video

• smitty
    • 13. Dezember 2010 um 16:36
    Zitat von "marce"

aber hier bei uns sehe ich das Thema nicht.

Dann äußer dich doch nicht dazu....
    Wenn ich jedes Mal mich mit den Dingen beschäftigen müsste, die mich nicht interessieren oder die ich für am falschen Platz halte, würde ich ja garkeine Zeit mehr für die interessanten Themen haben.

• Guter Dimmer mit 16 A ?

• smitty
    • 25. November 2010 um 10:12
    Zitat von "DJheini"

Bei denen, die ich kenne, ist bei 10 A Schluss.

reicht doch für 1kW?
    -> 3 Stück natürlich, sonst kann man die Lampen ja auch nicht getrennt dimmen.

Bei den einfachen 16A Schuko Dimmern (16A 230V rein, das gleiche wieder raus) gibts dann meist nur die üblichen günstigen Geräte, die man in den bekannten Online-Häusern findet.

• Gagenempfehlungen

• smitty
    • 25. November 2010 um 10:06

direkt eine Vorschrift gibt es nicht, aber die es gibt eine Vergütungsstudie des VPLT, die richtungsweisend sein soll:

http://www.vplt.org/Recht_und_Regeln/Verguetungsstudie.php

Grüße,

• Guter Dimmer mit 16 A ?

• smitty
    • 24. November 2010 um 13:24

da würd ich ja auf die üblichen Verdächtigen im Bereich der Handdimmer setzen.

Grüße,

• Details Spendenquittung

• smitty
    • 21. November 2010 um 03:41
    Zitat von "olmei"

Ich spende monatlich mit Kontoüberweisung an unsere Gemeinde und erhalte nach Jahresende eine Spendenquittung über den Betrag.
    Ich schreibe eine ganz normale Rechnung nach der Veranstaltung.

jup. Rechnung stellen. Bezahlen lassen. Geldspende. Spendenquittung.

• Brauchbare LED PAR

• smitty
    • 24. Oktober 2010 um 19:20
    Zitat von "Jan Boehm"

Moin,

haben bei uns im Theater alle PAR64 rausgeworfen und gegen 18 Litecraft AT3 (die normale Variante mit Floorbügel) getauscht. Sind wirklich klasse Geräte, sehr leiser Lüfter.

Würden alle Deine Forderungen erfüllen.

Grüße

absolut, Litecraft AT3 (in welcher Version auch immer: Mini, outdoor oder Par64) sind empfehlenswert und derzeit wohl so um die 230€ zu haben.
    Zumietbarkeit hier in unserer Gegend 1a.

• Bilder au Gebäude per Beamer?

• smitty
    • 24. Oktober 2010 um 19:12

Hallo,

je nach Anforderung kann man das mit Beamer(n) oder auch mit Pani-Projektoren lösen. Wie immer sinds die gleichen Fragen: Was genau soll es sein, wieviel darf es kosten, etc...?
    Wo soll das denn stattfinden?

Grüße,
    Smitty

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™