Da ich Sennheiser nicht leiden kann finde ich das KSM9 das Beste das Shure gerade im Programm hat.
Und dass Sennheiser weniger Höhen hat als Shure kann ich jetzt nicht bestätigen...
Beiträge von patrick eckerlin
-
-
Das EQing für das PA werden wir mit den CRQ-12 von Apogee machen. Falls das nicht ausreichen sollte können wir noch auf Filter im Galileo zurück greifen.
Alle Musiker spielen mit InEar und einem zusätzlichen Ring von Wegdes (LE 2100), die um die Bühne verteilt sind. Externe EQ's kommen nicht zum Einsatz. Die SD7 hat reichlich param. und grafische EQ's im Pult, die Dirk Happel (Monitormann) auch benutzt.
-
Wir benutzen ausschließlich Shure Mikros. Das schon seit bestimmt 20 Jahren....
Also hier ein kleiner Auszug aus der Mikrofonliste:
Kick: Beta 52 + SM 91
Snare: SM 57
Piccolo: Beta 56
HH: KSM 141
Toms: Beta 98 D/S
OH: KSM 44
E-Gitarren: SM 57 / Beta 57
Vocals: KSM 9
Backings: Beta 58Die rechtlichen Kanäle sind überwiegen DI Signale oder gehen direkt auf den Sender (Akku Gitarren, Akkordeon, Bass, etc.)
Wie man sieht, alles nichts ungewöhnliches....
-
Ja, mit den beiden Pultplätzen meine ich natürlich 1 x SD7 für Monitor und 1 x SD7 am FOH. Verbunden sind sie über Optocore, um diese Frage auch gleich noch zu beantworten.
-
In meinem Sideracks sieht es enttäuschend übersichtlich aus. Da ich das SD7 dabei habe nutze ich alle internen Sachen die das Pult so bietet. Und das ist eine ganze Menge. Und die Meinung "aber nur das analoge Zeug klingt richtig gut" teile ich überhaupt nicht.
Von der SD7 nutze ich 12 FX Maschinen, alle in Stereo. Compressoren, Gates, Röhrersimulation, EQ's werden auch alle intern verwendet.
Ich nutze 2 SPL Channel One im Kanalinsert für Hartmuts Vocal und Spare Mikro, hauptsächlich wegen des De-essers. Das ist das einzige was die Digipulte bisher noch nicht so richtig hin bekommen. Zumindest keines der Pulte, welche ich kenne.
Dann habe ich noch einen Lexicon 960 dabei, den ich über die 4 AESEBU Schnittstellen digital in die SD7 einbinde.
Die 4 Maschinen im 960er werden wie folgt verteilt.1. Reverb für Vocals
2. Reverb für Drums, hautsächlich Snare
3. Reverb für Keyboards, hauptsächlich Piano von Ingo
4. Reverb für die Backing VocalsDann gibt es noch einen CD Player für die Einlassmusik und vielleicht reicht es noch für die ein oder andere Schublade....
Das war's !!!!!!!!!!
-
Hallo Sasha,
....ist glaube ich nicht mein Problem. Gibt es doch an jeder Ecke, oder?????
-
Jetzt steht das Setup. PUR wird auf der bevorstehenden Tour mit K1 und Kudo unterwegs sein. Und wieder mit einem Mittelbühnenkonzept. Weitere Einzelheiten, sobald die Tour am Laufen ist.
Die beiden Pultplätze sind mit je einer DiGiCo SD7 bestückt. Die ca. 60 Inputs werden auf 2 Stageracks an der Bühne aufgelegt und ein Local Rack am FOH versorgt das Prozessing zwischen Sideracks und Pult.
Weiterhin wird Rocknet und 2 Galileos für die Signalverteilung auf die Beschallungssysteme mit dabei sein.
Für weitere Fragen stehe ich natürlich gerne Rede und Antwort. -
Inzwischen hatte ich ja schon diverse Einsätze auf der SD7 und muss sagen, dass dieses Pult immer mehr Spaß macht. Seid die Mach2 Version drauf ist gibt es eigentlich kaum noch etwas, was dieses Pult nicht kann. Und dazu klingt es noch verdammt gut.
Warum Digico mit dem Overdrive jetzt auch die SD8 mit den meisten Features ausstattet wie die SD7 ist mir etwas unklar. Mehr Konkurrenz im eigenen Haus kann man sich ja gar nicht machen.... Aber gut, das soll nicht unser Problem sein.
Wer mit den 56 Kanälen hinkommt ist mit der SD8 sehr gut bedient. Selbst die SD8 klingt besser als jedes derzeit verfügbare Pult von Yamaha. Wer mehr Kanäle braucht dem lege ich die SD7 wärmstens ans Herz. Was besseres in Punkto Bedienung, Features und Sound hatte ich bisher noch nicht in der Hand!!!
-
Vielen Dank für die zahlreiche Anteilnahme. Das Problem hat sich seit dieser Woche erledigt. Ich sitze gerade vor einer SD7 und habe sie hier in Aachen auf dem CHIO im Einsatz.
Somit konnte ich mir die Software herunter laden.Sehr netter Tisch....
-
Lieber Kai,
gerade DU solltest wissen, dass in Frankfurt 2 SD7 angeschafft wurden....
-
Habe sowohl den PM5D als auch den Manager für den DM2000 heruntergeladen und spielt bei mir ohne Probleme und OS X. Und das auf Anhieb, keine Treiberprobleme, nichts.
So wünscht man sich das eigentlich.... -
Da dieses Pult ja noch sehr neu am Markt ist, sollte darüber ein eigenes Thema eröffnet werden.
Ich hätte folgende Frage: Gibt es inzwischen eine brauchbare Offline-Version, mit der ich einen Job vorprogrammieren kann?
-
Ergänzung zu Kai:
Wieviel mehr Personal wird benötigt um das an einem Tag aufzubauen wenn abends noch eine Show stattfinden soll?
Wie lange willst du messen um alle Delaypunkte sauber hinzubekommen, wenn abends noch eine Show stattfinden soll?
Wie willst du Ortungspunkte fliesend im einem Song umschalten?
Wo ist die Ortung während sich Hartmut von links nach rechts bewegt?
Wer zahlt die Kosten für zusätzliches Material (Motoren, PA), wer die Kosten für zusätzliches Personal.
Sollen die Rigger dann schon um 4.00 Uhr in die Halle.
Wie setzt du das alles bei einer back to back Show um?????? Logistisch???Für eine feste Show in einer Halle mit Sicherheit eine schöne Sache. Aber denk mal realistisch über die Tourtauglichkeit deiner Ausführung nach.
Trotzdem, RESPEKT vor deiner Ausführung. Leider auf Tour nicht praktikabel. Die Punkte von Kai nicht zu vergessen (Video, Gesamtlast, Sicht, etc)
Schöne Weihnachten und einen guten Rutsch.
-
Schade das der Kollege aufgegeben hat. Aber zum Glück hält sich die Enttäuschung bei den 250000 Zuschauern sehr in Grenzen. Und mit 1-2 Ausnahmen können wir alle gut leben. Dann bis zur nächsten Tour.
-
Allerdings. Die ganze Toncrew kann es kaum erwarten die Erleuchtung zu bekommen. Noch ist es ja nicht zu spät. Wir haben ja noch ein paar Konzerte. Da sind Änderungen noch drin. Also, Stift in die Hand und ab geht die Luzy. Wir warten......
-
Muss mich auch mal kurz einmischen. Auf diese Zeichnung bin ich auch gespannt. Hau rein Kollege !!!