1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. buzz

Beiträge von buzz

• Technofans durch Laser erblindet

• buzz
    • 14. Juli 2008 um 16:27

Spekulationsmodus an:

1. Nein, es gibt durchaus Laser, deren diffus gestreutes Licht Augenschäden verursacht, bevor die Plane durch ist.
    2. Evtl. war die Plane ja sogar spiegelnd beschichtet (im Stil von z.B. Rettungsdecken)
    3. Vermute ich eher, dass ein "heller Kopf" den Laser einfach aufs / übers Publikum richten wollte, um den teuren Effekt nicht einfach so abzuschalten - hamma schliesslich bezahlt, soll fetzen...

Spekulationsmodus aus.

Gruß aus Nürnberg,

buzz

• Praxis des Riggings oder Das Rigging Handbuch ?

• buzz
    • 12. Juli 2008 um 15:42

Schau' mal hier...

Einfach einem Bücherlink folgen und dort die Bücher oder sonstigen Dinge, die Du haben willst, bestellen...

Gruß aus Nürnberg,

Buzz

• Praxis des Riggings oder Das Rigging Handbuch ?

• buzz
    • 12. Juli 2008 um 07:28

Wenn Du Deine Bücher hier übers Forum bestellst, dann hat die Allgemeinheit auch was davon - kann ich nur jedem empfehlen!

Gruß aus Nürnberg,

Ly

• I don't need that, 2.0

• buzz
    • 9. Juli 2008 um 15:47

Bevor ich mein Eigentum im Wert von mehr als 100.000€ jemandem überlasse, dann bin ich auch so frei, mir den Mieter genau anzusehen.

Ich bin z.B. dazu übergegangen, die potentiellen Kandidaten vor Unterzeichnung des Mietvertrags in Ihrer derzeitigen Wohnung zu besuchen und mir die Zustände dort anzusehen. Das ist zumeist mehr wert, als viel ausgefülltes Papier...

Die Selbstauskunft ist allerdings auch bei mir üblich, ebenso die jährliche Besichtigung der vermieteten Immobilie.
    Als Immobilienvermieter habe ich sowieso kaum Rechte mehr, daher nutze ich wneigstens die Rechte aus, die mir geblieben sind.

Gruß aus Nürnberg,

Buzz

• Schnellstarter für Leutstoffröhren

• buzz
    • 8. Juli 2008 um 08:10

Hmmm, den Umbau auf ein EVG hat KaraBenNemsi ja schon empfohlen...

Wenn es etwas weniger Aufwand sein darf, dann gibt es die von wora angesprochenen Elektronikstarter, die einfach an Stelle des mitgelieferten Starters eingesetzt werden. Ladenpreis liegt so um die 10€.
    Vorher würde ich jedoch die mitgelieferte Leuchtstofflampe und den mitgelieferten Starter gegen jeweils ein Quailtätsprodukt ersetzen. Das hilft in den meisten Fällen ungemein.

Beim Umbau auf EVG wäre dann noch zu beachten, dass die Leuchte dafür komplett umverdrahtet werden muss und es bei manchen Konstellationen zu Problemen mit der Leitungslänge der Adern zwischen EVG und Fassung kommen kann...

Gruß aus Nürnberg,

Buzz

• I don't need that, 2.0

• buzz
    • 7. Juli 2008 um 07:46

- Leute, die ein IT-Netz nicht von einem TT-Netz unterscheiden können... :D

starstage: SCNR!

Gruß aus Nürnberg,

Buzz

• Verifizierte Teilnehmer

• buzz
    • 1. Juli 2008 um 19:53

Da soll noch mal einer sagen, die Post (insbesondere die schweizer :D Post)wäre langsam...
    Heute gegen 13:00Uhr schickt 4Art seine Verifizierung "per Post" (anders wird ja wohl nicht gewünscht) an den admin und jetzt, kurz vor 20:00Uhr ist der Brief schon angekommen... 8)
    Dito bei Tobias Zw. - gegen mittag "Brief" abgeschickt, jetzt schon verifiziert... :roll:

Erstaunter Gruß aus Nürnberg,

buzz (der auch wesentlich lieber gefaxt hätte, als einen Brief zu schicken :wink: )

• Megatron Effekt

• buzz
    • 29. Juni 2008 um 17:31

Guck mal hier...
    Ist etwa 20 Beiträge unter Deinem zu finden...

Gruß aus Nürnberg,

Buzz

• Gesucht wird, die Zugentlastung Kabeldurchführung bei PARs

• buzz
    • 26. Juni 2008 um 18:44

Leitungsverschraubung..?
    Iponverschraubung..?

Das wären meine beiden Suchbegriffe.

Skintop von Lapp-Kabel wäre z.B. eine Markenbezeichnung - gibt es auch in Schwarz..

Gruß asu Nürnberg,

Buzz

• Kabeltester

• buzz
    • 19. Juni 2008 um 16:44
    Zitat von "uncelsam"

Man kann LED's auch ohne Widerstand betreiben.

Einige Beispiele: Konstantstromquelle, PWM, zur LED passende Spannung.

Na da will ich doch mal klugscheissen:

Wenn man nur die passende Spannung anlegt, wird man keine lange Freude an der LED haben.
    LEDn brauchen keine feste Spannung, sondern einen festen/bestimmten Strom(siehe datenblatt der jeweiligen LED. Die einfachste Konstantstromquelle ist eine Spannungsquelle mit einem passenden Widerstand.
    Ohne Vorwiderstand zieht eine LED unbegrenzt viel Strom, bis sie durchbrennt.

Da eine Batterie keine ideale Spannungsquelle ist und somit einen Widerstand "eingebaut" hat, können LEDn zwar auch ohne Vorwiderstand an Batterien überstehen, zu empfehlen ist es aber nicht, insbesondere dann, wenn mal ein Akku (dessen Innenwiderstand wesentlich kleiner ist, als der einer Batterie) benutzt werden könnte.

Gruß aus Nürnberg,

buzz

• Verlängerungen, Stecker, Kabel..... wer braucht was ?!

• buzz
    • 18. Juni 2008 um 21:12

Vorsicht!
    Die Kabelkletts, die ich an werksmässig konfektionierten Sirox-Leitungen erlebt habe, sind imho Mist!
    Vielleicht wurde das ja geändert, aber seinerzeit waren das ganz einfach, lose Klettbinder, die nicht an der Leitung fixierbar waren (so wie "ordentliche" Kabelkletts), sondern nur um den Bund herumgelegt wurden.

Zudem taugt der Sirox "Vollgummi"Stecker imho fast so wenig, wie der Klett...

Just my 0,02€

Gruß aus Nürnberg,

Buzz

• TV im Schwimmbad

• buzz
    • 18. Juni 2008 um 17:32

Mal für gaz doofe (wie mich...):
    Waum kondensiert das Wasser denn am Fernsehgerät..? War das Gerät nicht lange genug akklimatisiert..? Luftfeuchtigkeit fällt doch normalerweise nur auf Flächen aus, die kälter als die Umgebungsluft sind - oder mache ich da einen Denkfehler..?

Ich würde meinen, dass eine langsame Erwärmung des Gerätes auf Hallentemperatur (durchgeführt in einem warmen, trockenen Raum) vollauf genügen sollte...

Ich habe zwar keine professionelle Erfahrung mit Liveübertragungen in Schwimmhallen, aber meine Eltern haben seit Jahren einiges an Elektronik in der Schwimmhalle stehen und da war Kondenswasser noch nie ein Problem...

Gruß aus Nürnberg,

Buzz

• Traversen erden

• buzz
    • 18. Juni 2008 um 06:12

OT:

Zitat von "Heinzerl2000"

selbst 1 m metallische Kabelbühne über dem Zählerschrank muss geerdet sein.

Das ist so verallgemeinert nicht immer richtig! Bei einer kurzen Kabelrinne handelt es sich definitiv nicht um ein Teil welches in den Potentialausgleich einbezogen werden muss. Es schadet nicht, aber die Bestimmungen des VDE fordern das nicht.

Zitat von "Heinzerl2000"

In Altenheimen sogar die Türzargen.

Auch das ist von den Bestimmungen des VDE nur dann gefordert, wenn es sich bei den Türen um Zugänge zu Räumen handelt, in denen medizinische Anwendungen durchgehführt werden.

Eric: Bahnhöfe fallen aber defnitiv unter ein Vorschriftenwerk, welches die Bahn speziell betrifft - nicht jedes metallische Vordach ist in den Potetialausgleich einbezogen und muss das auch nicht sein...

Dies nur zur kurzen Klarstellung was die VDE-Seite betrifft.

Im Übrigen bin ich der Meinung, dass jede EFK nach Gefährdungsbeurteilung selbst einscheiden können muss, was wie in den Potentialausleich einbezogen werden muss und was nicht.

Gruß aus Nürnberg,

Buzz

• Schallpegelmessgerät kalibrieren, bzw. überprüfen?

• buzz
    • 18. Mai 2008 um 17:04

Conrad Electronic wird gerne mit "der/das grosse C" oder auch das "blaue C" umschrieben.

Gruß aus Nürnberg,

Buzz

• [ERLEDIGT] Kleine Beschallung Koblenz 8.6.

• buzz
    • 14. Mai 2008 um 18:40

Das macht es auch nicht besser...
    Der von Dir aufgerufene Preis ist für halbwegs amtliches Material schlicht nicht haltbar, sofern man irgendeine steuerprüfungsfeste Kalkulation zu Grunde legt... Selbst bei irgendwelchen schrottigen Selbstbau-Brüllwürfeln und dazu passendem Kleingerät komme ich nicht auf den genannten Preis - nichtmal annähernd.
    Aber das lernst auch Du noch...
    Hiermit verabschiede ich mich aus diesem Thread - hab' schon zu viel Zeit verschwendet...

Gruß aus Nürnberg,

buzz

• [ERLEDIGT] Kleine Beschallung Koblenz 8.6.

• buzz
    • 14. Mai 2008 um 17:59

Das, was Du "keine genaue Angabe" nennst, ist für mich schon mehr als eine Preisangabe...
    Hast Du Dein Material gestohlen, von Papi finanziert oder arbeitest Du für 5,00€/h..? 8)
    4 Stück Nexo PS15 mit dem ganzen klein-Gerödel zuzüglich An- und Abfahrt, Aufbau, Mischen, Abbau für den genannten Betrag inkl. Steuer..?

Aber egal - jeder muss wissen, wie er sich zugrundrichtet...

Gruß aus Nürnberg,

Buzz (der jetzt eigentlich keine Preisdiskussion vom Zaun brechen will, aber inständig hofft, dass Dennis Schwarz seinen Preis überdenkt und aus dem öffentlich sichtbaren Teil entfernt...)

• Skonto ja oder nein?

• buzz
    • 13. Mai 2008 um 17:09

Ich biete nach wie vor meine 2% Skonto an und fahre damit gut. Meine Industriekunden halten sich tatsächlich gerne an die Skonto-Regelung.

Neukunden erhalten jedoch kein Skonto-Angebot, es sei denn, es wird unbedingt gewünscht. Dann schlage ich allerdings zumeist einen kleinen Risiko-Prozentsatz auf...

Ansonsten habe ich die Erfahrung gemacht, dass gerade grosse Firmen deutlich schneller bezahlen, wenn man Ihnen Skonto anbietet.
    Eines der glänzenden Beispiele. Grosser deutscher Hertseller von Haushaltsgeräten. Betriebsversammlung beschallt, Zahlungsziel 10 Tage - nach ca. 50(!) Tagen war noch immer kein Geld da. Kurzes Gespräch mit der Buchhaltung "Ja, wenn Sie Skonto gewährt hätten, hätten Sie Ihr Geld schon..."
    Seither immer 10Tage/2%, 20 Tage rein netto und ich habe mein Geld nach spätestens einer Woche...

Gruß aus Nürnberg,

Buzz

• Verteiler-BRETT

• buzz
    • 8. Mai 2008 um 09:44

So, mal sachlich:

Vorbemerkung: Meine Aussagen fussen zunächst nur auf den "normalen" Bestimmungen des VDE - weiterführende Vorschriften habe ich gerade nicht zur Hand...

Variante 1 - Feuchtrauminstallationsmaterial auf Holz:
    Seitens der Bestimmungen des VDE spricht da gar nichts dagegen, sofern alle entsprechenden Regeln eingehalten werden. Insbesondere fallen mir da spontan "Zugentlastung" und "Leitungsbefestigung" auf dem Brett ein.

Variante 2 - UP-Einsätze in Holz:
    Grundsätzlich ist es natürlich statthaft, normale UP-Steckdosen in eine Holzkiste einzubauen, sofern enstprechendes Hohlraumdosenmaterial verwendet wird. "Normale" UP-Dosen zum Einputzen sind natürlich nicht möglich, aber die Dosen, die normalerweise in GK-Wänden zum Einsatz kommen, dürfen auch in Holz eingebaut werden. Selbiges gilt natürlich auch für Verteiler zur Hohlwandmontage. Beachtet werden muss dabei allerdings, dass die interne Verdrahtung richtig ausgeführt ist, d.h. alle Leitungen ausserhalb isolierender Umhüllungen (Hohlwanddosen und -Verteiler) müssen mindestens als Schlauchleitung (also doppelt isoliert)ausgeführt sein, einfache Aderleitungen sind für derartige Anwendungen nicht statthaft.

Bei Variante 2 könnte es jedoch u.U. Ärger mit Veranstaltungsspezifischen Richtlinien geben. Auf diesem Gebiet bin ich jedoch nicht wirklich beschlagen und überlasse somit den "Profis" auf diesem Gebiet den Vortritt.

Den optischen Eindruck solcher Holz-Eigenbauten hat djobi schon treffsicher beschrieben... :wink:

Edit: Natürlich könne die Bestimmungen des VDE nicht für jeden Sonderfall eine Lösung bieten. Das Stichwort heisst einmal mehr "Gefährdungsanalyse". Selbige hat durch die verantwortliche Elektrofachkraft zu erfolgen und die daraus abgeleiteten Konsequenzen haben umgesetzt zu werden. Wenn die VEFK der Meinung ist, dass z.B. eine Brettmonatge für den geplanten Einsatzzweck ungeeignet ist, dann ist das als verbindlich anzusehen.
    Somit ist eine Pauschalantwort auf die oben gestellten Fragen aus der reinen Theorie heraus nur schwer bis gar nicht möglich...

Gruß aus Nürnberg,

Buzz

• „Die meist gehassten Top 40 Songs EVER!“

• buzz
    • 6. Mai 2008 um 15:52
    Zitat von "mediennutte"

also welche lösungen haben wir für "let me entertain you" ??????

Vollplayback! :D

SCNR

Gruß aus Nürnberg,

Buzz

• Stromkabel verbinden?

• buzz
    • 5. Mai 2008 um 16:36

1. Grundsätzlich kann man zwei Leitungen natürlich mit geeigneten Stossverbindern und einer doppelten Lage kleberbeschichtetem Schrumpfschaluch verlängern, aaaber das muss von jemandem gemacht werden, der weiss, was er da tut... Alleine eine passende Presszange kostet schon mehr, als die meisten Leute vermuten, dazu kommt noch der dickwandige Schrumpfschlauch, den es auch nicht an jeder Strassenecke zu kaufen gibt...

2. Wenn die Verschraubungen zum Leitungsdurchmesser passen(!), dann sind solche fertigen Leitungsverbinder sicher eine gute Wahl - was den optischen Eindruck jedoch auch nicht wirklich hebt...
    Allerdings sind die mir bekannten Fertigverbinder allesamt nur zur festen Verlegung / Montage geeignet, somit nur in Ausnahmefällen für flexible Leitungen und baumelnde Montage...

Gruß aus Nürnberg,

Buzz

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™