1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. buzz

Beiträge von buzz

• -

• buzz
    • 23. März 2008 um 17:21

MR. Speaker:

Es gibt sehr wohl eine Norm, die die Farbe der Kragen der isolierten Aderendülsen definiert, nämlich die DIN 46228 (iirc).
    Daneben gibt es jedoch noch mindestens zwei weitere Farbcodes (A & B), welche gerne und oft munter gemischt werden.

Gruß aus Nürnberg,

Buzz

• Papa was macht der da?

• buzz
    • 17. März 2008 um 08:59

Auch in Nürnberg gibt es derartige "Spezialisten"...

Angebot Festzeltausstattung zum Firmenjubiläum, Originalzitat des potentiellen Auftraggebers: "machen sie mal richtig edel mit Teppich und so, wir wollen keine Bierzeltatmosphäre, das darf ruhig ein paar Euro kosten, wir haben schon einen "Star-Künstler" für 10.000€ gebucht, hier ist seine Bühnenanweisung..."
    Der Rider war hoffnungslos überdimmensioniert für das Zeltchen, aber musste laut "Künstler" penibelst eingehalten werden... Also Angebot über alles geschrieben (Zelteinrichtung und -deko, Licht, PA: Summe so etwa 35.000€) - kommt der unvermeidliche Anruf: "Danke für dieses tolle Angebot, aber sagen Sie mal, was sollen wir denn mit dem ganzen Kram nach der Feier noch anstellen, das Zeug brauchen wir doch nie mehr..."
    Auf meine Antort, dass es sich um reine Mietpreise für eine knappe Woche handelt, kam nur noch Schweigen....
    Ende vom Lied: Keinerlei Deko im Zelt, PA und Licht bringt der "Künstler" selbst mit, von mir gab's nur ein paar Lichterketten, eine Dimmerbar auf Stativ und eine Kompaktanlage mit DJ-Platz...

Eigentlich gehört obiger Text in "I don't need..."

Gruß aus Nürnberg,

Buzz

• Flutlichtscheinwerfer für Skihang

• buzz
    • 7. März 2008 um 17:31

Ähem, ich habe stillschweigend vorausgesetzt, dass er Entladungslampenscheinwerfer meint und auch selbige herausgesucht...
    Zumal ich Halogen-Scheinwerfer in der angesprochenen 400W-Ausführung noch nirgendwo gesehen habe...

Gruß aus Nürnberg,

Buzz

• Flutlichtscheinwerfer für Skihang

• buzz
    • 7. März 2008 um 10:38

Hi Du,
    bei welchen Grosshändlern hast Du denn schon gefragt..?

Solche Scheinwerfer gibt es mit passendem Zubehör auch in 1 und 2kW z.B. von Meyer unter dem Namen Superlight, siehe http://www.wmeyer.de in der Rubrik Aussenleuchten->Scheinwerfer->Superlight (PDF-Katalog).

Die sollte eigentlich jeder ernstzunehmende Grosshändler beschaffen können... Ansonsten halt mal dort anrufen, wer die Dinger bei Euch vertreibt.

Oder etwas billiger (aus China vermutlich) bei GeoTechnik

Das waren mal zwei, ich denke jedoch, dass die üblichen Verdächtigen auch solche Scheinwerfer im Programm haben sollten - vielleicht nicht als Lagerware, aber immerhin bestellbar...

Gruß aus Nürnberg,

Buzz

• Stromverteilungen, Kabel und Zubehör --> Onlineshop

• buzz
    • 28. Februar 2008 um 13:52

Auch bei Hama gibt es Automaten auf Abstand, musst Du nur genau gucken... :wink:

Gruß aus Nürnberg,

Buzz

• Kaltgerätekabel vor der ersten Verwendung prüfen?!

• buzz
    • 15. Februar 2008 um 08:55

Es gibt da verschiedene Sichtweisen:

Ich persönlich vertrete die Auffassung, dass nicht sicherzustellen ist, dass die trennbare Kaltgerätezuleitung immer und ausschliesslich nur mit dem selben „Haupt“-Gerät benutzt wird. Daher ist diese Zuleitung als eigenständiges Gerät zu prüfen und zu dokumentieren.

Wer sicherstellt, dass die Zuleitung eindeutig zu einem Gerät zugeordnet ist und auch nur mit diesem Gerät benutzt wird (nein, im gleichen Koffer aufbewahrt reicht nicht...), kann die Leitung auch am Gerät prüfen, wenngleich ich ein Problem darin sehe, dass die Prüfkonfiguration nie mehr identisch herzustellen ist, sobald die Kaltgerätekupplung einmal abgezogen war.

Und was das Thema Wegwerfgesellschaft betrifft:
    eine Kaltgerätezuleitung kostet neu etwa einen €uro - die Wiederholungsprüfung kostet das mehrfache...
    Umweltschutz recht und schön, aber da kommt richtig echtes Geld zusammen... Zumal es sich inzwischen wieder richtig rentiert, Altkupfer zum Schrotthändler zu bringen...

Ich kann Dir aber gerne einen Haufen ausgesonderte Kaltgeräteleitungen von mir schicken, der Zustand ist jedoch nicht geprüft...

Gruß aus Nürnberg,

Buzz

• buzz
    • 15. Februar 2008 um 08:38

Ja, schon, wobei es imho billiger ist, gleich jährlich alle Kaltgeräteanschlussleitungen wegzuwerfen und neu zu beschaffen, als jede Leitung einzeln zu prüfen und zu dokumentieren.
    Die Erstprüfung hat vor dem erstmaligen in Verkehr bringen zu erfolgen, das versichert der Hersteller mit Anbringen des CE-Zeichens, die Wiederholungsprüfung spare ich mir dann und kaufe neu...

Just my 0,02€

Gruß aus Nürnberg,

Buzz

• Maximale Gesamtbelastung für 32A Stromverteiler

• buzz
    • 15. Februar 2008 um 07:50

chris neumann:
    So sehe ich das auch! Man muss halt immer den jeweils pssenden Querschnitt einsetzen, den man nach einer Berechnung ermittelt hat.

KoKo: Das mit der Spule ist eine Urban Legend, die auch gerne bei Leitungsrollern aka Kabeltrommeln verbreitet wird.
    Tatsächlich hast Du in einer derartigen Leitung nahezu immer Hin- und Rückleiter, deren Induktionskraft sich gegenseitig aufheben.

Krümelkackeremodus:
    Es heisst übrigens Spannungsfall, das "ab" gehört da nicht hinein...
    /Krümelkackermodus

Wie Herr Neumann schon sehr richtig ausgeführt hat, ist die mangelnde Wäremabfuhr der einzelnen Lagen so eines Wickelbundes das wesentlich grössere Problem.

Gruß aus Nürnberg,

Buzz

• Maximale Gesamtbelastung für 32A Stromverteiler

• buzz
    • 15. Februar 2008 um 07:04

Die 3% Spannungsfall sind aber ab Hausanschluss zu berechnen, nicht jeweils für die einzelnen Verlängerungen. Wenn da schon eine optimistisch ausgelegte Leitung zwischen Zähler und Speisepunkt liegt, dann ist es Essig mit den kleinen Querschnitten.

Zudem bitte ich auch darum, sich mal Gedanken über den Erdungswiderstand bzw. Schleifenwiderstand zu machen. Es kommt nicht alleine darauf an, wieviel Volt am Ende noch herauskommen, sondern vielmehr darum, ob die Schutzorgane im Fehlerfall noch richtig und schnell genug auslösen.

Wenn die Schutzeinrichtungen nicht mehr ansprechen, oder die Leitung sich in Rauch auflöst- so what..? :evil:
    4mm² mit 32A beaufschlagt wird richtig heiss, 6mm² wird noch warm genug - fast egal wie lang die Leitung ist.

Ob man sich an die 3% Spannungsfall oder sonstige Grenzwerte halten mag oder nicht, ist letzenendes immer die Entscheidung der verantwortlichen Elektrofachkraft, die diese Anlage errichtet, das Messprotokoll ausfüllt und unterschreibt und die Anlage dann auch in Betrieb nimmt.

Gruß aus Nürnberg,

Buzz

• buzz
    • 14. Februar 2008 um 21:16

Ich denke, Soundklinik ist hier a bisserl spitzfindig...

Der Threadstarter meint ist natürlich eine Leitung, die einseitig einen Schukostecker (male) und an der anderen Seite eine Kaltgerätekupplung (female) hat.
    Eine stinknormale Kaltgeräteanschlussleitung halt...
    Beidseitig angespritzte Armaturen sind keineswegs eine Gefährdung - mich würde die Begründung interessieren, wo denn darin ein Gefahrenpotential liegt...

Andersherum: was macht eine einseitig nicht angespritze (also zwangsläufig geschraubte) Armatur sicherer, als die angespritze Variante?

Gruß aus Nürnberg,

Buzz

• Sinnvolle Geldanlagen

• buzz
    • 6. Februar 2008 um 14:16

Kurzfristige Verfügbarkeit, hohe rendite und niedriges Risiko schliessen sich leider gegenseitig aus.
    Ich denke, dass Du anderswo auch nicht viel mehr bekommen hättest. Ob aktienfonds sinnvoll sind (bzw. Fonds jeglicher Art), das hängt natürlich immer von den jeweiligen Vorlieben und der Risikobereitschaft ab.

Ich will ja nun nicht lästern, aber eine 10.000 mit einem "+" davor sollte ja nun nicht soo schwierig zu erwirtschaften sein... :wink:
    Im Grunde genommen sind das doch "peanuts" :D

Gruß aus Nürnberg,

Buzz

• Was taugt die Sirus DXA 2000

• buzz
    • 5. Februar 2008 um 16:22

sparbrötchen:

Und was hat dein letztes Posting mit dem Topic hier zu tun..?

Gruß aus Nürnberg,

Buzz

• Kunde zahlt nicht fristgerecht - was tun?

• buzz
    • 5. Februar 2008 um 15:28

Hast du einen Steuerberater..? Der wäre auch für solche Fragen der richtige Ansprechpartner.
    Ist das ein gewerblicher Kunde (B2B) oder Privatkunde (B2C)..?

Ist der Schuldner schon im Verzug (Formulierung der Rechnung ist da entscheidend). War das Zahlungsziel exakt definiert (Datum)?

Hattest du persönlichen Kontakt zum Kunden (telefonisch), oder hast Du bislang "nur" gemailt..? Wenn nur gemailt - ruf einfach mal an, das wirkt oft Wunder!
    Bei gewissen Industriekunden ist ein Zahlungsziel von z.B. sechs Wochen vollkommen normal - egal was Du in den Vertrag schreibst. Auch daher bitte mehr Details.

Meine Standardantwort (kann aber u.U. nicht ganz treffen, kommt auf die jeweiligen Umstände an):
    Kunden schriftlich in Verzug setzen (sofern nicht schon geschehen)
    Mahnung mit Zahlungsfrist
    Mahnbescheid
    Anwalt
    Gericht

In dieser Reihenfolge läuft das so etwa - je nach Resistenz des Kunden.

Ab dem Schritt "Mahnbescheid" kommt es aber auch auf den Betrag an - wegen ein paar hundert Euro fange ich keinen (vermutlich fruchtlosen) Rechtsstreit an...

Es wundert mich jedoch immer wieder, warum immer wieder so viele Leute den Schritt in die Selbständigkeit wagen, ohne wenigstens die Basics gelernt zu haben... So ein Existenzgründerseminar kostet doch nun wirklich nicht viel Geld...
    Es reicht eben doch nicht, ein Gewerbe anzumelden - a bisserl Umsicht bei der Planung wäre wirklich wünschenswert.

In diesem Sinne wünsche ich Dir weiterhin viel Glück und rate Dir dringend dazu, Dir ein paar unternehmersiche Grundlagen anzueignen - nicht alle Probleme können in Foren geklärt werden...

Gruß aus Nürnberg,

Buzz

• Welches Kabel für den Außenbereich?

• buzz
    • 5. Februar 2008 um 13:42

Wenn ich lese "Suchscheinwerfer", dann zweifle ich an einer sinnvollen Durchführbarkeit mittels Akkus.
    Entweder ist der Akku im Einsatzfall schon "leergelutscht", oder wird es spätestens nach einer gewissen Betriebszeit des (der) Scheinwerfer(s)...

Mein Fazit: man stelle an die Stellen, an welchen entsprechende Leistung benötigt wird ein kleines, schallgedämmtes Aggregat, welches entweder immer läuft (sofort verfügbar), oder aber bei Bedarf gestartet wird (2ter Mann notwendig).
    Die Mietkosten eines solchen Aggregates nebst Treibstoffkosten liegen mit Sicherheit deutlich unter den Anschaffungskosten eines leistungsfähigen Akkusatzes...

Gruß aus Nürnberg,

Buzz

• buzz
    • 4. Februar 2008 um 20:24

Wens eine batteriebasierte Lösung sein soll, die auch länger hält, rate ich dringend von handelsüblichen Autobatterien ab. Die Dinger mögen die zyklische Entladung gar nicht.
    Für diesen Anwendugszweck gibt es sogenannte "Solarbatterien", die sind zwar im Einkauf etwas teurer, spielen den Mehrpreis aber locker über die längere Lebensdauer wieder ein.

Gruß aus Nürnberg,

Buzz

• buzz
    • 4. Februar 2008 um 18:51

Es geht ja nicht nur um den Spannungsfall, ich sage nur Schleifenwiderstand & Erdungswiderstand...

Gruß aus Nürnberg,

Buzz

• buzz
    • 4. Februar 2008 um 17:58

Ich hatte Hias so verstanden, dass es sich um eine temporäre Installation handelt.

Bei dauerhaftem Verbleib der Leitung geht kein Weg an NYY in wirklich fester Verlegung vorbei - auch preislich...
    Wobei vergraben da natürlich der beste Weg ist, wenn auch arbeitsintensiv - aber wozu gibt es denn im Pfadfinderlager die Pfadfinder..?
    Richtig..!

Gruß aus Nürnberg,

Buzz

• buzz
    • 4. Februar 2008 um 17:21

Hallo Hias,

aus dem Bauch heraus kommst Du mit 1mm² niemals (!!!) hin.

Streng genommen muss es H07RN-F oder H07BQ-F oder dgl. sein.
    Eine kunststoff-Schlauchleitung (H05VV-F) ist im Freien nicht zulässig, die Qualität H05RR-F halte ich für grenzwertig, mag für den Hobbybereich reichen, für ernsthafte Anwendung eher nicht...

Rechne Dir doch mal den Spannungsfall auf die angegebene Länge aus - Du wirst Dich wundern, bei welchen Querschnitten wir da bei der angegebenen Länge enden...

Gruß aus Nürnberg,

Buzz

• cnc fräse neben studio/proberaum...

• buzz
    • 4. Februar 2008 um 14:17

@Tamaris:

Bei der Fülle an Basisinfos, die Du zu Deinem Problem geliefert hast, bleibt mir nur ein Vorschlag: Stecker 'raus, dann fiept sich nichts mehr...

scnr :D

Gruß aus Nürnberg,

Buzz

• Lehrzeit verkürzen, wie?

• buzz
    • 1. Februar 2008 um 11:54

Imho brauchst Du einen entsprechenden Schulabschluss (Abi z.B.). Beantragt wird die Lehrzeitverkürzung bei der IHK / HWK.

Gruß aus Nürnberg,

Buzz

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™