1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. buzz

Beiträge von buzz

• wie schnitzt ihr eure KABELBÄUME?!

• buzz
    • 7. Dezember 2007 um 14:58

Spiralschlauch dürfte das Mittel der Wahl sein.

Guckst Du z.B. hier

Gibt es beim bluen C und eigentlich in jeder besseren Elektrohandlung als Meterware (auch in verschiedenen Durchmessern und Farben).

Gruß aus Nürnberg,

Buzz

• Unfall mit Lampe

• buzz
    • 4. Dezember 2007 um 17:36

Ohne die Toxizität von Hg in Abrede stellen zu wollen:

Die Menschen, die früher den ganzen Tag ohne weitere Schutzausrüstung mit Hg gearbeitet haben (Glasbläser, Spiegelmacher etc.), haben grösstenteils ein sehr hohes Alter erreicht.
    Klar mag es da auch schwere Krankheiten gegeben haben, aber bei der zur diskussion stehenden Menge, sehe ich keine unmittelbare Gefahr im Verzug...

Gruß aus Nürnberg,

Buzz

• Suche speziellen Schukostecker

• buzz
    • 3. Dezember 2007 um 17:22

Der Sinn des oberen Zwischenstekcers ist einfach der, einen Schalter oder Dimmer oder Temperatrurregler oder Zähler oder... an einer Stichleitung zwischen Steckdose und Verbraucher stecken zu können...

In diesem Fall unterbricht dieser Zwischenstecker einfach die Leitung und ein Schaltgerät kann ohne Öffnen des Verbrauchers einfach eingeschliffen werden.

Gruß aus Nürnberg,

Buzz

• Verteiler 32A Out ohne RCD?

• buzz
    • 3. Dezember 2007 um 08:00
    Zitat

Ich möchte nämlich nicht dabei sein wenn ein Gutachter deine VA auseinandernimmt, wenn ein Stromunfall passiert ist und der nicht nur mit einem Stromschlag geändet hat sondern tödlich

Dem sehe ich gelassen entgegen - und Gutachter bin ich selbst... 8)

Ich habe keinerlei Problem damit, wenn jemand meine Installationen überprüft. Und ob es wegen einer fehlenden RCD, die laut VDE nicht mal vorgeschrieben wäre, ein Problem gäbe, das sei mal dahingestellt.

Wenn ich eine mittlere oder grosse Stromversorgung errichte, dann prüfe ich danach ausnahmslos nach VDE und dokumentiere die Ergebnisse. Da nach dieser Messung immer jemand von mir auf der Baustelle bleibt, sind unqalifizierte Änderungen sehr unwahrscheinlich. Zudem sind diese Verteiler dann auch so gekennzeichnet, dass eine Verwechslung mehr als unwahrscheinlich ist.

Bei kleinen, laienbedienten Geschichten (dryHire etc.) gehen allerdings nur Verteiler 'raus, die 30mA-RCDs über alle Ausgänge <= 32A eingebaut haben.

Soweit haben wir also imho gar keine so unterschiedliche Auffassung - nur vermute ich, dass wir einfach von verschiedenen Voraussetzungen ausgehen.

Gruß aus Nürnberg,

Buzz

• buzz
    • 2. Dezember 2007 um 22:05
    Zitat von &quot;Jan Peter Korb&quot;

Hallo,

also ich glaube es gibt wenige die eine kompletten VDE Ordner zuhause im Schrank hat und sich mit den genauen Vorschriftstexten auseinandersetzen kann.

Sososo, ich denke, dass es mehr Leute in diesem Forum gibt, die diese Ordner oder DVDs im Büro stehen haben (und auch wissen, was sie damit anfangen sollen, ausser das ständig zugehende Fenster damit zu verkeilen), als Du meinst...

Zitat

buzz
    Normale User würde ich sagen User die keine Fachkraft für Elektrotechnik sind.

Auch da haben wir hier eine ganze Menge - der blosse Titel sagt jedoch leider nur in den seltensten Fällen etwas über die Qualifikation aus...

Zitat

Sorry ich wolte keinen irgendwie schlecht stellen.
    mfg

Ich fühle mich keineswegs schlechtgestellt, möchte Dich aber bitten, hier im Forum am Gedankenaustausch teilzunehmen. Viele Leute hier sind an verantwortlicher Stelle (auch und gerade im Elektrobereich) tätig und haben Interesse an verschiedenen Gednakenansätzen.

Gerade im Strombrett sind inzwischen sehr viele "Dummschwätzer" abgewandert (oder verhalten sich eben still) und ein sachlich- und fachlich wertvoller Gedankenaustausch ist möglich.

In diesem Sinne wünsche ich weiterhin viele sachliche Beiträge...

Gruß aus Nürnberg,

Buzz (Der auch den einen oder anderen blauen Ordner im Büro stehen hat, daneben aber auch einen Menschenverstand hat und diesen auch einsetzt, z.B. für Lösungen, die auch sicher sind, wenngleich sie nicht wortwörtlich den Bestimmungen des VDE entsprechen... :wink: )

• buzz
    • 2. Dezember 2007 um 20:07

jan peter korb:

Bitte definiere "normale User".

Ich finde die Diskussion sehr Interessant und bitte darum, auch weiterhin hier zu diskutieren - das ist schliesslich der Sinn eines Fach-Forums!

Gruß aus Nürnberg,

Buzz

• irgendwann ist alles für die Kids (abz. 30% für den Fiskus)

• buzz
    • 2. Dezember 2007 um 16:24

Wer sich damit erst jetzt auseinadersetzt, hat imho lange geruhsam geschlafen.

Nachdem sich diese Änderung schon zum Jahreswechsel 2006 / 2007 andeutete (jedoch war seinerzeit noch nicht klar, ob es eine Wahlmöglichkeit bzw. Übergangsfrist geben würde), waren in den letzten Tagen des Jahres 2006 kaum mehr Notartermine zu bekommen.

Daher mein Ratschlag: Wer es 2006 versäumt hat, sollte unbedingt zeitnah den (qulifizierten) Steuerberater einbinden und noch heuer die Übertragung / Schenkung Notariell beurkunden lassen. Dann kommt zwar ein Haufen Schenkungssteuer auf den Unternehmer zu, ist aber in den meisten Fällen immernoch wesentlich billiger, als zu warten und zu hoffen...

Gruß aus Nürnberg,

Buzz

• Roter Teppich auf dem Rhein.

• buzz
    • 1. Dezember 2007 um 17:37

Hätten die mal die guten alten "Varta Volkssturm" benutzt, dann wäre diese Aktion was geworden, aber so... :cry:

Gruß aus Nürnberg,

Buzz

• Cinch Kabel

• buzz
    • 29. November 2007 um 17:13
    Zitat von &quot;Daniel Ringsdorf&quot;

Wobei ich jetzt auf den neu gekauften 10 Jahre Garantie habe

Auch gegen Diebstahl bzw. versehentliche "nicht Zurückgabe"..?

scnr :D

Gruß aus Nürnberg,

Buzz

• AEG Lichtblitz Stroboskop LS-6 220V / 1A

• buzz
    • 20. November 2007 um 11:43

Ich meine mich erinnern zu können, das es sich dabei um Flughafentechnik handelt (Hindernisfeuer oder dgl.)

Ob sich eine Reparatur lohnt, kann ich von hier nicht abschätzen. Besitzt du denn einen Flughafen, um das Ding sinnvoll einsetzen zu können..? :D

Für VA-Zwecke ist das Ding imho eher unbrauchbar.

Gruß aus Nürnberg,

Buzz

• Wetterfeste Steckverbindung

• buzz
    • 18. November 2007 um 15:59

Für die kleinen Hartings (3pol) sind mir allerdings keine Blindkappen bekannt...
    Somit vermodern dir die Steckverbinder im ungesteckten Zustand von Innen heraus.

Es sei denn, Du baust aus einem Gegenstück selbst so eine "Blindkappe", das müssste gehen.

• Wetterfeste Steckverbindung

• buzz
    • 18. November 2007 um 14:28

Wieland Gesis IP, siehe Link

Gruss aus Nürnberg,

Buzz

• nicht Kupfer Kabel

• buzz
    • 18. November 2007 um 09:34

Wenn da "HAR" draufsteht und H07RN-F (Bezeichnung für schwere Gummischlauchleitung), dann ist das zu 100% eine Kupferleitung. Ob die einzelnen Drähte der Adern beschichtet sind oder nicht, ist für die primäre Funktion zunächst irrelevant.

Demnach setht einer Verwendung als Verlängerungsleitung auch nichts im Wege.

Gruß aus Nürnberg,

Buzz

• nicht Kupfer Kabel

• buzz
    • 17. November 2007 um 17:30

Hmm, was meinst Du mit "nicht Kupfer"..?

Aluminium..? Gibt (oder gab) es das auch in flexibel..? Oder sind das "nur" verzinnte Kupferadern..?

Gruß aus Nürnberg,

Buzz

• 10mm² an 63A definitiv verboten oder unter Einschränkung?

• buzz
    • 10. November 2007 um 18:25

Ich gehe mal davon aus, dass sich André mit seiner Frage auf Verlängerungs- und Anschlussleitungen der Qualität H07RN-F bezieht und nicht auf Festinstallationen in NYM oder NYY oder dgl.

Laut VDE 0298, Teil 4, Tabelle 11, darf eine fünfadrige Gummischlauchleitung des Typs H07RN-F bei der Verlegung "frei in Luft" folgendermassen belastet werden (3 belastete Adern, also L1, L2, L3, N und PE, zulässige Betriebstemperatur am Leiter 60°C, Umgebungstemperatur 30°C):

4mm² -> 30A
    10mm² -> 54A.

Für abweichende Umgebungstemperaturen, Häufungen oder aufgewickelte Leitungen sind noch de Korrekturfaktoren laut Tabellen 15, 18 und 21 (ebenda) einzubeziehen.

Insbesondere eine nach unten abweichende Umgebungstemperatur (in der VA-Technik vermutlich nur open Air im Winter zutreffend), kann die genannten Querschnitte in einen für den vorgesehenen Strom zulässigen Bereich bringen, da reicht schon eine maximale Umgebungstemperatur von 25°C.

Das Thema Spannungsfall ist dabei zunächst nicht berücksichtigt (kann auch nicht einfliessen, dazu sind Längenangaben notwendig, welche André leider unterschlagen hat).

Daher muss auch in diesem Fall deutlich darauf hingewiesen werden, dass die Errichtung einer Elektroanlage in die Hände von (optimalerweise fähigen) Elektrofachkräften gehört. Einfaches "Zusammenstöpseln", so dass es augenscheinlich funktioniert, reicht einfach nicht aus.

Aus diesem Grund lässt sich die Anfrage von André folgendermassen beantworten: es muss immer im Einzelfall entschieden bzw. gerechnet werden, ein pauschales Verbot existiert (nach VDE) nicht!

Gruß aus Nürnberg,

Buzz

• Richtiges Anklemmen eines Schutzkontaktsteckers

• buzz
    • 1. November 2007 um 14:44

Hi Noel,

der erste Punkt Deines Textes stimmt so nicht!

Es ist sehr wohl zulässig, einen Schutzkontaktstecker an eine zweiadrige Leitung anzuklemmen. Der Stecker muss nur den zu erwartenden Strom tragen können. Somit ist der korrekte (Ersatz-) Stecker eher nach Strombedarf des angeschlossenen Gerätes, als nach Aderanzahl der Zuleitung zu bemessen. Niemand sollte auf den Gedanken kommen, dass z.B. der Stecker eines 3kW-Heizlüfter der Schutzklasse II nur durch einen zweipoligen Eurostecker ersetzt werden darf / muss.

Was in ähnlichem Zusammenhang korrekterweise nicht statthaft ist, ist die Anfertigung von zweiaderigen Verlängerungsleitungen mit Schukokupplung!

Für den Geltungsbereich der Bestimmungen des VDE wäre noch anzumerken, dass es sich bei den angesprochenen "Kabeln" formal um Schlauchleitungen handelt, mit "Kabel" werden definitionsgemäss nur Typen wie NYY, NYCY, NYCWY und dgl. bezeichnet.

Auch ich lasse den Schutzleiter zumeist ein Stück länger, jedoch sei korrekterweise darauf hingeweisen, dass manche Stecker konstruktiv so gestaltet sind, dass die Schutzleiterklemme selbst ein Stück zur Zugentlastung verstezt ist. In diesem Fall soll auch ein gleich langer Schutzleiter dennoch zuletzt aus der Klemme reissen...

Ansonsten ist die Anleitung imho in Ordnung, gute Idee!

Gruß aus Nürnberg,

Buzz

• der gute alte Kabelbaum - OP

• buzz
    • 31. Oktober 2007 um 14:35

Wenn sich einer mit dem Feuerzeug an meinen Kabelbäumen zu schaffen macht, dann ist das annähernd dessen letzte Tat.

es gibt wunderbare Seitenschneider für Kunststoff, welche nur eine einseitige Fase an der Schneide haben. Gratfreies Schneiden ist damit ein Kinderspiel. Daher kann ich nur Robin beipflichten, an meinen Kabelbäumen schneidet sich niemand die Finger auf...

Wobei wir hier ja immer weiter ins Off-Topic abdriften...

Gruß aus Nürnberg,

Buzz

• Gesucht: Einfachsteuerung für völlig unambitionierte Kunden

• buzz
    • 22. Oktober 2007 um 15:37
    Zitat von &quot;Hami&quot;

(...)Im Prinzip reicht ja ein aufgebohrter Martin 2510 mit Tap-Tasten für MHs und PARs oder in einer weiteren Ausbaustufe Tasten für Bewegung, Farbe und Gobo. (...)

DAS suche ich in eriner brauchbaren Qualität schon sehr lange vergeblich auf dem Markt...

"Putzfrauenbedienbar" aber vom Funktionsumfang etwas weiter gehend, als das Level6 von Zero88...

Gibt es (noch) nicht, leider...

4Art: was meinst du..?

Gruß aus Nürnberg,

Buzz

• QSA Digitalendstufe bei ebay

• buzz
    • 17. Oktober 2007 um 21:05
    Zitat von &quot;Thorsten Glombik&quot;

Eventuell sollte hier jemand kleinere Brötchen backen, oders mal drüben im Feierforum versuchen...

Jetzt habe ich doch tatsächlich im ersten Blick "Freierforum" gelesen...

wird wohl am dritten Gutmann liegen...

Ich geh' dann mal ins Bett -Gute Nacht!

Gruß aus Nürnberg,

Buzz

• QSA Digitalendstufe bei ebay

• buzz
    • 17. Oktober 2007 um 18:24

Ich hol' mir dann mal noch ein Bier...
    Noch wer Chips oder Popcorn..?

Gruß aus Nürnberg,

Buzz

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™