1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. buzz

Beiträge von buzz

• Akkuschrauber - Kaufberatung!

• buzz
    • 16. Oktober 2007 um 18:31

@Tamaris:

Die Festool Werkzeuge kommen halt aus der Richtung Schreinerei / Holzhandwerk...

Unkaputtbar und schier unbandig kraftvoll - mir kommt nahezu nichts anderes mehr in die Holzwerkstatt...

Von den Makita-Geräten war ich eher enttäuscht, ebenso von den Hilti-Schraubern...

Jedoch denke ich, dass jeder Mensch andere Prioritäten setzt und somit kein allgemeingültiger Ratschlag möglich ist.

Gruß aus Nürnberg,

Buzz

• Akkuschrauber - Kaufberatung!

• buzz
    • 9. Oktober 2007 um 17:23

Hmmm, wenn wir schon mal Alternativen diskutieren, werfe ich meine neueste Errungenschaft ins Rennen:

Festool C 12 CE-MH45 - ein Arbeitstier und nahezu unkaputtbar. Dafür allerdings auch nicht ganz billig...

Wenn Du auf die Funktion "Schlagbohren" verzichten kannst, kenne ich derzeti kein wirklich besseres Gerät.
    Gruß aus Nürnberg,

Buzz

• Erfahrungen mit Martin Service

• buzz
    • 5. Oktober 2007 um 12:16

Alleine schon aus Selbstschutz- und Haftungsgründen verlässt kein einziges Gerät meine Werkstatt ohne nach VDE geprüft (inklusive Doku des Prüfergebnisses) worden zu sein.

Egal, wer der Kunde ist - ob B2B oder B2C.

Nebenbei sehe ich in Mir sehr wohl auch "den Unternehmer", der dafür Sorge zu tragen hat, dass ein geändertes (instandgesetztes) Gerät nach VDE zu prüfen ist.

Im Übrigen kann ich nur mittels dokumentierter Prüfung nachweisen, dass ich ein sicheres Gerät an den Kunden übergeben habe.

Und zu guter letzt kann und will ich es nicht mit meinem persönlichen Gewissen vereinbaren, ein ungeprüftes Gerät aus dem Haus zu geben. Wenn auch rechtlich vielleicht nicht antastbar - ich möchte wegen diesen lächerlichen zweieurofünfzig für die Prüfung nicht die moralische Verantwortung für den Tod eines Menschen übernehmen müssen.

Nennt das "traditonalistische Handwerkerehre" oder was weiss ich - für meinen Teil hat sich dieses Verfahren absolut bewährt.

Gruß aus Nürnberg,

Buzz

• Brauch unbedingt Informationen und Beratung!!!

• buzz
    • 4. Oktober 2007 um 17:29

Hallo Sebastian und willkommen hier im Forum.

Die von Dir angesprochenen Produkte bzw. deren Preisklasse wird sicherlich bei http://www.party-pa.de häufiger besprochen. Wende Dich doch bitte mit Deiner Anfrage dorthin.

Gruß aus Nürnberg,

Buzz

• Va gestern Abend

• buzz
    • 2. Oktober 2007 um 14:17

Wenn ich als Veranstaltungsdienstleister von der Agentur ein O.K. für mein Material habe, dann ist es mir herzlich egal, ob der DJ "stink sauer" ist, oder nicht. Das ist das Problem zwischen Agentur und DJ.
    Ich fange doch nicht wegen jedem Act an, die Angaben der jeweiligen Agentur anzuzweifeln.
    Im Umkehrschluss müsste ich ja jeder Agentur unterstellen, dass sie zu dumm sind, Ihren Job zu machen. Entweder ich halte mich an den Rider, oder ich lasse mir eine Abweichung von der Agentur gegenzeichnen.

Das was bestellt / bezahlt wird, wird auch geliefert. Punkt.

Gruß aus Nürnberg,

Buzz

• Funkdimmer

• buzz
    • 1. Oktober 2007 um 13:03

Gira Funkbus!

Da gibt es Schuko-Dimm-Zwischensteck-Aktoren (Artikel # 1185 10) mit einer maximalen Dimmlast von 420W. Nicht üppig, aber definitiv betriebssicher, auch bei Mehrkanalanwendungen. Reichweite sehe ich unkritisch, sofern keine "Störsender" in der Nähe sind...
    Dazu einen Hosentaschensender für zwei Kanäle (Artikel # 0412 00) und gut is...
    Alternativ gäbe es auch noch die Universal-Funksteuereinheit 1-10V (Artikel # 0865 00), damit hast Du einmal einen Schaltaktor, der zusätzlich noch 1-10V ausgibt, um z.B. konventionelle Dimmer anzusteuern...

Einfach mal bei http://www.gira.de stöbern...

Gruß aus Nürnberg,

Buzz

• Suche eine variable Treppe für verschieden hohe Bühnen

• buzz
    • 1. Oktober 2007 um 08:32

Ich kenne derartige Vario-Treppen von diversen VAs...

Grundsätzlich von der Idee her nicht schlecht, aber man muss sich daran gewöhnen. Da das Massverhältnis von Stufentiefe zu Stufenhöhe bei jeder Anwendung mehr oder weniger weit von den Idealwerten abweicht, kann es da zumindestens zu Irritationen führen...
    Teilweise ist die Steigung hal doch extrem flach, d.h. Du hast teilweise gerade mal fünf bis sieben cm Stufenhöhe. Das Begehen ist einfach "ungewohnt", aber durchaus erlernbar...

Gruß aus Nürnberg,

Buzz

• Beschriftung auf Cases (Hammerschlagblech) entfernen?

• buzz
    • 28. September 2007 um 14:15

Hmmm, habe mir den Thread nochmal durchgelesen und bekenne unsaubere Recherche. Asche auf mein Haupt!

Dennoch haben Lösemittel wie Aceton (versuche mal heutzutage einen Acetonhaltigen Nagellackentferner zu kaufen - kannste vergessen) und Toluol in Laienhänden definitiv nichts verloren...

Gruß aus Nürnberg,

Buzz

• 240V +-% - Sterben meine 230V-Geräte eher?

• buzz
    • 28. September 2007 um 13:20

Bei was für einem Versorgungsnetzbetreiber (VNB) bist Du denn..?
    Oder hast du einen eigenen Mittelspannungsanschluss mit eigenem Trafo..? Das wäre nämlich die einzige Ausnahme - wie der Kunde die Sekundärspannung seines MS-Trafos einstellt, interessiert den VNB nämlich nicht...

In Deutschland (bzw. Europa) wurde seit 1987 die Netzspannung von 220/380V schrittweise auf 230/400v +6% und -10% umgestellt.
    Ab 2009 beträgt die laut IEC 60038:1983 geregelte Netzspannung 230V +-10%. D.h. ab 2009 ist alles zwischen 207 und 253V in Ordnung.

Mich würde echt mal interessieren, wer immer wieder diesen Quatsch mit den 240V oder auch gerne mal 250V in Umlauf bringt. Das sind "urban legends" wie die Spinne aus der Yuccapalme...

Falls also die Spannung an Deinem Hausanschlusskasten / Zähler deutlich von den oben genannten Werten abweicht, dann ist entweder Dein Messgerät schon lange nicht mehr kalibriert worden, oder es liegt ein Problem vor, welches Dein VNB gerne beseitigen wird. Anruf genügt.

Um noch kurz auf Deine Frage zurückzukommen: Nein, ich habe nichts unternommen, um meine Geräte an die Netzspannung anzupassen. Was die Toleranzen nicht aushält ist imho für den VA-technischen Alltag sowieso nicht zu gebrauchen... wie glücklich wäre ich des öfteren, wenn ich eine konstant normgerechte Spannung von mindestens 207 V am Arbeitsplatz hätte...

Gruß aus Nürnberg,

Buzz

• Meinungen zum neuen Monacor Line Array

• buzz
    • 28. September 2007 um 12:07

Das nenne ich mal schnelle Reaktion auf die Wünsche potentieller (!)Kunden...

Respekt³ - da können sich einige sogenannte "amtlichere" Hersteller und Vertriebe mal eine gehörige Scheibe abschneiden...

Wobei auch ich absolut nichts negatives überdie Monacor-Produkte sagen kann, die ich bereist verbaut habe... Höchstens, dass die Dinger einfach nicht kaputt gehen - somit sehr wenig Interesse der Kunden an einem Folgeauftrag / einer Ersatzinvestition...

Gruß aus Nürnberg,

Buzz

• Beschriftung auf Cases (Hammerschlagblech) entfernen?

• buzz
    • 28. September 2007 um 10:49
    Zitat von "fschleif"

LSM, die bei guter Belüftung einigermassen bedenkenfrei eingesetzt werden können, sind:

Aceton (keine Einschränkung)
    Isopropanol (keine Einschränkung)
    Pentan oder Heptan (geringe Einschränkung, nicht ins Grundwasser gelangen lassen. NICHT DURCH HEXAN ersetzen - cancerogen)
    Toluol (nicht sehr empfehlenswert, aber zumindest der verträglichste aromatische LSM. Kein Benzol nehmen)
    (...)
    Für alle anderen Lösungmittelreinigungsverfahren: Im Idealfall auf Handschuhe verzichten, bzw. diese SOFORT nach Gebrauch ausziehen und wegschmeissen. Grund: Die LSM diffundieren durch das Handschuhmaterial und haben dann richtig lagen Kontakt mit der Haut, da sie kaum mehr ablüften können.
    (...)
    PS: Bei Unsicherheiten zum Umgang mit Lösungsmitteln etc. gibt es komplette Sicherheitsdatenblätter unter http://www.vwr.com

Alles anzeigen

Auhauerha!

Wen Du schon zu Lösungsmitteln wie Aceton oder Toluol rätst, dann doch bitte mit dem Hinweis, dass beide extrem (!) feuergefährlich sind.

Und wenn das Lösemittel so schnell durch den Handschuh diffundiert, dass man besser ohne arbeiten sollte (???) ,dann war es der falsche Handschuh! Zudem gehört bei der Verwendung von derarigen Lösungsmitteln eine abgestimmte Hautpflege obligatorisch dazu!

Ich bin ja durchaus auch ein Freund vom passenden Lösemittel für den jeweiligen Anwendungszweck, aber einem Laien derartige Chemikalien zu empfehlen (die der Laie dann vielleicht auch noch erwerben kann oder vom Kumpel ausser Aabeit mitgebracht bekommt), und selbige als "einigermassen bedenkenfrei" einzuschätzen, das halte ich für einigermassen leichtsinnig... Für Otto Normalbastler heisst das nämlich übersetzt: "kannst bedenkenlos verwenden, ist nicht schädlicher als Pril"...

Und davon sind Aceton, Toluol und Konsorten dann doch extrem weit entfernt...

Dein Link zu den Sicherheitsdatenblättern ist zwar gut gemeint, aber wer liest und versteht die denn, ausser den Profis (die nicht wirklich eine derartige Frage stellen würden)...

Seis drum, das richtige Lösemittel für den richtigen Zweck ist richtig verwendet durch nichts zu ersetzen...

Gruß aus Nürnberg,

Buzz (der "für schlechte Zeiten" auch noch so ein paar Kanister und Hobbocks im Giftschrank stehen hat...)

• Powercon->Schuko sind diese Schutzschalter verwendbar?

• buzz
    • 26. September 2007 um 17:17

Natürlich gibt es auch 20A Leitungsschutzschalter... Als Schmelzeinsatz ist 20A sowohl als Diazed, als auch als Neozed üblich. Farbe des Kennmelders: Blau.
    Ach ja: als Schraubautmomaten gibt es 20A-Typen natürlich auch...

Die werden halt im privaten Umfeld bzw. ausserhalb von gewerblichen Anlagen kaum eingesetzt...

Gruß aus Nürnberg,

Buzz

• Versandkartons für 19" Geräte?

• buzz
    • 26. September 2007 um 13:03

Ohne Deine Illusion zerstören zu wollen - für einen Euro bekommst du derartige Kartons vermutlich nicht bei dieser Abnahmemenge...

Gruß aus Nürnberg,

Buzz

• Bei angestecker Box, Amp angemacht, Sicherung drausn

• buzz
    • 24. September 2007 um 15:20

Hey Du, ein Klarname im Profil wäre nett...

Was ist das für eine Endstufe..? Und was ist es für eine Sicherung..? In der Endstufe, oder in der Installation (Sicherungskasten)..? Wert und Kennbuchstabe..?

Ab und an kommt das schon mal vor, dass eine Endstufe im Einschaltmoment ein Sicherung fallen lässt...

Aber ohne genaue Infos kann auch nur geraten werden...

Also bitte mehr Input, dann bekommst Du auch Hilfe, die Dir was nützt. so eben nur ins Blaue geschossene Vermutungen...

Gruß aus Nürnberg,

Buzz

• Kabeltester

• buzz
    • 17. September 2007 um 15:09

Ich hätte gerne mal in einem Kabeltester die Durchgangsprüfung "für fortgeschrittene", d.h. eine Wackelkontakt & Kabelbruchauswertung...
    d.h. wenn sich beim Bewegen von Steckern oder Leitung etwas am Durchgang / Widerstand ändert, dann hätte ich das gerne signalisiert.

Gruß aus Nürnberg,

Buzz

• Ganz viele Fragen zum Nebengewerbe

• buzz
    • 17. September 2007 um 15:05

Ein gut gemeinter Rat, bevor du Dich auf eventuelle Halbwahrheiten verlässt:

Besuche rasch ein Existenzgründerseminar (z.B. bei der IHK) und suche Dir einen fähigen Seuerberater.
    Die paar Euro für diese Dinge hast Du schnell verdient und Du vermeidest grosse Probleme.
    Denn "aber im pa-forum hat doch wer gesagt..." interessiert den zuständigen Finanzbeamten grad mal gar nicht...

Gruß aus Nürnberg,

Buzz

• Querschnitt & Absicherung

• buzz
    • 11. September 2007 um 19:35

Wobei ich anmerken möchte, dass derartige Tabellen nur wiedergeben, welche maximale Strombelastbarkeit die jeweiligen Querschnitte hergeben.

Der Spannungsfall / Schleifenwiderstand muss bei einer Querschnittsauslegung auch berücksichtigt werden...

Die pauschale (beispilehafte) Aussage "1,5mm² darf immer mit 16A beaufschlagt werden" ist so unvollständig.

Gruß aus Nürnberg,

Buzz

• Lichtsteurerung für Aula

• buzz
    • 11. September 2007 um 17:09

Bezüglich des Pultes möchte ich einwerfen, dass ein Pult in einer Schlaula besondere Punkte erfüllen muss...

So schön "vollautomatische" Pulte auch sein mögen - es muss immer möglich sein, dass auch "die Putzfrau" (d.h. jemand vollkommen ohne Ahnung der Anlage) damit Licht machen kann.

Geräte, welche auf Grund eines falschen Knopfdrucks unter Ausgabe von Fehlermeldungen oder Passwortabfragen den Betrieb einstellen sind vollkommen ungeeignet! Selbiges gilt für gespeicherte Sequenzen, welche von Laien versehentlich gestartet werden können.

Ich persönlich kann nur dazu raten, ein sehr schlichtes und sehr sehr sehr robustes Pult ohne jeglichen Schnickschnack als "Alltagspult" anzuschliessen und nur bei aufwändigeren Produktionen ein gutes / kompliziertes Pult zu verwenden.

Alles andere mag zwar chick sein, wird aber auf kurz oder lang zu massiven Problemen führen - spätestens wenn mal auf die Schnelle der einzige Schüler, der sich auskennt krank ist...

Gruß aus Nürnberg,

Buzz

• Powercon->Schuko sind diese Schutzschalter verwendbar?

• buzz
    • 10. September 2007 um 08:09

2polige Automaten werden von nahezu jedem Hersteller für Schaltgeräte angeboten - allerdings nicht bei jedem Grosshändler lagernd geführt...

Achtung: Es gibt neben "echten" zweipoligen LS-Automaten auch Modelle, welche den zweiten Pol zwar mit trennen, jedoch nicht mit überwachen. Ob diese Variante die geforderte Sicherhit bringt, muss Deine Gefährdungsanalyse vorab klären.

Was die Abdeckungen betrifft: Fahr' doch einfach mal zu Deinem Elektrogrosshändler und versuche zu beschreiben, was Du meinst. Wenn Du einen fähigen Gegenüber hast, dann bekommst Du vermutlich auch, was Du suchst. Mit der bislang veröffentlichten Beschreibung kann ich jedenfalls nicht viel anfangen, leider...

Gruß aus Nürnberg,

Buzz

• CEE 16A mit 3er Block Absichern oder Einzeln ?

• buzz
    • 8. September 2007 um 17:22

Hmmm, moment mal...

ein dreipoliger Leitunsschutzschalter ist nicht dazu geeignet, "allpolig zu trennen" bzw. zum allpoligen Freischalten verwendet zu werden.
    Allpoliges Trennen bedeutet, alle aktiven Leiter zu trennen. Laut VDE zählt auch der Neutralleiter zu den aktiven Leitern, ist somit ebenso mit abzuschalten.

Dies kann nur mit einem vierpoligen Schalter, Leitungsschutzschalter (3pol. mit Hilfskontakt oder aber gleich 4pol.) oder Fehlerstromschutzschalter oder einem geeigneten Steckverbinder erfolgen.

Gruß aus Nürnberg,

Buzz

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™