1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. buzz

Beiträge von buzz

• Kennzeichnung Barcode an "alten" Kabeln

• buzz
    • 1. August 2007 um 16:31

Ich hatte die Anfrage schon so verstanden, dass der Barcode hauptsächlich für die dokumentation der Wiederholungsprüfung gebraucht wird.
    Jede Leitung nach jeder VA einzeln auf's Lager zu buchen - das ist ja Bürokrtie pur. Wann soll ich denn dann noch Geld verdienen..? Ach ja, der Praktikant... :D

Nö, mal Spass beideite: Bei Licht betrachtet sind sowieso nur die Lakas und die größeren CEE-Leitungen problematisch, weil viel Schraub-/Fummelarbeit. Die meisten Schukoleitungen habe ich inzwischen über die Jahre mindestens an einem Ende mal (gezwungenerweise) wieder offen gehabt und somit mit Schrumpfschlauch versehen können. Kaltgeräteleitungen und solches Zeuch fliegt bei mir regelmässig in den Müll - da kostet die Prüfung ja mehr als fabrikfrischer (und somit geprüfter) Ersatz...

Gruß aus Nürnberg,

Buzz

• Dremel - welches?

• buzz
    • 1. August 2007 um 07:11

Ich selbst habe einen "normeln" Dremel, welcher Serie auch immer.

Ein Kollege hat den Akku-dremel und ist zufrieden damit, bis auf das Gewicht. Die Balance des Akku-Gerätes ist wohl recht ordentlich. Allerdings rentiert sich so ein Akku-Gerät generell nur dann, wenn man sowas regelmässig benutzt - sonst sind die Akkus hinüber, bevor du wirklich damit gearbeitet hast...
    Bei nahezu täglicher Nutzung ist der Komfortgewinn ohne Zuleitung jedoch schon recht ordentlich.

Gruß aus Nürnberg,

Buzz

• Orndnuns- bzw. Aufbewahrungsmöglichkeit für Farbfolien

• buzz
    • 31. Juli 2007 um 18:01

Caseköfferchen mit selbst eingebautem Rahmen für Hängeregistermappen und Noppenschaumstoff im Deckel, dass nicht das ganze Zeuch durcheinanderpurzelt.
    Bei vielen gängigen Case-Herstellern gibt es auch spezielle Cases für Farbfilter und deren Rahmen - ist aber teils unverschämt teuer.

Gruß aus Nürnbr,

Buzz

• buzz
    • 31. Juli 2007 um 06:42

Ich kenne den Unterschied verschiedener Schraubenantriebe sehr genau, aber wie sieht das mit dem Praktikanten aus..?

Gruß aus Nürnberg,

Buzz

• buzz
    • 30. Juli 2007 um 19:50

Akku-Stabschrauber - pah, neumodischer Kram! :wink:

Dann sind danach wenigstens alle Schrauben gleichmässig überdreht...

Solche Hilfsmittel gibt es erst, wenn Sachkunde nachgewiesen ist, sonst favorisiere ich den guten, alten Schraubendreher...

Gruß aus Nürnberg,

Buzz

• Wird der Generator ausreichen?

• buzz
    • 30. Juli 2007 um 19:47

Aus dem Bauch heraus würde ich das so nicht machen. Diese Kleinaggregate taugen (aus meiner Erfahrung heraus) nicht wirklich dazu, um an der Leistungsgrenze betrieben zu werden.

Zwar reicht die Leistung des Moppels bei rein rechnerischer(!) Addition der Verbraucher gerade so aus, aber nicht umsonst gehe ich bei solchen Dingen normalerweise von einem Reservefaktor von ca. 100% aus.

Auch wenn Ihr die Anlage nicht an der Leistungsgrenze betreibt, so werden doch Impulsleistungen aufgenommen, die so ein "Moppelchen" aus dem Tritt bringen können.

Ganz kurz und oberflächlich erklärt:
    Zu grosse Leistungsaufnahme führt zu Drehzahleinbruch, darauf regelt das Aggi Drehzahl nach. Bei Wegfall der "Überlast" wird die Drehzahl meist nicht schnell genug gesenkt -> Spannung steigt.

Ob dadurch Schäden am Equipment entstehen - man weiss es vorher nicht.

Normalerweise würde ich mindestens zu einem doppelt so starken Gerät, am Besten mit ordentlichem Spannungsregler, raten.

Gruß aus Nürnberg,

Buzz

• buzz
    • 30. Juli 2007 um 15:37

Hmmm, bin ja froh, nicht der einzige Mensch zu sein, der dieses Problem hat...

Vielleicht sollte ich mir mal wieder einen Praktikanten gönnen... :D

Gruß aus Nürnberg,

Buzz

• buzz
    • 30. Juli 2007 um 13:55

Ich fürchte, Du meinst Reparaturmanschetten, die haben so eine Art Metall-reissverschluss...

Aber in transparent habe ich die Dinger noch nie gesehen, sondern nur in schwarz, dickwandig (steif) und mit Kleber gefüllt...

Gruß aus Nürnberg,

Buzz

• buzz
    • 30. Juli 2007 um 10:12

Das sind ja eben diese vermaledeiten "selbstlaminierenden Leitungsmarkierer".
    Kann ich nur davon abraten!
    Bei Festinstallation geht das Zeuch ja einigermassen, aber bei häufiger Biegebeanspruchung bilden sich erst Wellen und Falten in der Folie, später wickeln sich diese transparenten Schutzfolien Stück um Stück ab und bilden eine wunderbare Klebefläche für Dreck aller Art - einfach gruselig!

Gruß aus Nürnberg,

Buzz

• buzz
    • 30. Juli 2007 um 09:37

Eine "Gruppenprüfung" ist leider keinesfalls mit den Zielen der BGV A3 zu vereinbaren.

Die Prüfergebnisse müssen eindeutig zu den geprüften Geräten zuzuordnen sein.

Im Fall der Fälle wird man sich jedenfalls sehr schwer damit tun, nachzuweisen, dass das Schadenverursachende Gerät bei der geprüften Charge dabei war...

Das mit den RFID habe ich mir auch schon mal überlegt, ist aber schwer ohne entsprechende Hardware (noch recht teuer) zu verwirklichen. Zudem musst Du erst jedes Gerät "scannen", bevor die Nummer sichtbar wird - manuelles (bzw. optisches) Suchen ist somit nicht möglich.
    Wenn diese RFID-Leser in tauglicher Qualität das Preisniveau eines Barcode-Scanners erreichen, dann ist das sicher die zu bevorzugende Technik - bisher möchte ich aber nicht in so ein System investieren, nur um Vorreiter spielen zu können. Dazu bin ich dann doch zu konservativ...

Gruß aus Nürnberg,

Buzz

• Bilder Innenelben Asid Delta - Hoellstern wer hat welche ?

• buzz
    • 30. Juli 2007 um 07:19

Bevor ich ein derartiges Produkt in meinen Vertrieb aufnehme, teste ich die Ware ausführlich und versichere mich darüber, wie Service etc. geregelt sind. Nicht zuletzt überprüfe ich das "Standing" des Lieferanten, seine finanzielle Potenz etc.
    Erst wenn all' diese Punkte zufriedenstellend abgehakt sind, verkaufe ich die Ware dann auch.

Nichts hält nämlich länger, als ein schlechter Ruf: "Der Mistkerl hat mir Schrott verkauft - da kaufe ich nie wieder irgendwas"...
    Nööö, dazu ist mir mein guter Ruf wesentlich zu schade und ich denke, darauf wollte 4Art (in Bezug auf den schweizer K&F-Vertrieb) auch hinaus.
    Vielleicht gehöre ich aber auch diesbezüglich zu einer Minderheit. Bevor ich eine Lösung verkaufe, hinter der ich nicht 100% stehen kann, verkaufe ich lieber nichts...

Gruß aus Nürnberg,

Buzz

• Preiswerte(ste) 4-Punkt-Traversen

• buzz
    • 30. Juli 2007 um 06:53

Dem Finanzamt ist das herzlich egal, was Du verkaufst, glaube mir.

Gruß aus Nürnberg,

Buzz

• Interessanter aktueller Meisterjob, ist das was für mich ?

• buzz
    • 29. Juli 2007 um 17:02

Ich weiss ja nicht, was ein Veranstaltungstechnikermeister normalerweise so verdient, aber für die oben genannten Beträge bekommt mich (u.A. Handwerksmeister) keiner vom Sofa hoch (bzw. aus dem Büro 'raus)...
    Mein Brutto-Einstiegsgehalt direkt nach der Meisterschule lag ja schon deutlich (mehr als Faktor 2) über dieser TVÖD6.
    Über mein heutiges Einkommen decke ich mal lieber den Mantel des Schweigens, sonst kommt nur Neid auf... :D

Vielleicht bin ich ja die Ausnahme, aber mir klingt das entweder nach Tippfehler oder nach einer ganz unschönen Stelle...

Gruß aus Nürnberg,

Buzz

• buzz
    • 29. Juli 2007 um 16:17

Na, wenn du Zeit, eine ruhige Hand und ein gutes Auge hast, dann kannst du ja den Barcode mit verschieden dicken weissen Eddings aufmalen... :D
    Code 39 ist ja nun kein Hexenwerk...

Hundemarke - das war das Wort, was mir partout nicht einfallen wollte...

Wann wird eigentlich endlich der transparente Schrumpfschlauch mit Schrumpfrate 10:1 erfunden..?

Gruß aus Nürnberg,

Buzz

• buzz
    • 29. Juli 2007 um 12:57

Derjenige, derdaendlich mal eine haltbare Lösung erfindet, bekommt von mir einen Großauftrag!

Das mit Schildchen und Kabbelbinder hält leidlich, beim Aufwickeln der Leitungen schaffst du Dir mit dieser Lösung aber unzählige Feinde, da man sich an den Schildern und den Kabelbindern höllisch die Finger aufreissen kann, selbst wenn die Kabelbinder gratfrei geschnitten sind. Solche Leitungsschilder gibt es von Phoenix-Kontakt auch schon fertig mit festem Kabelbinder - gleicher Effekt auf die Finger...

Derzeit läuft bei mir ein "Feldversuch" mit etwas längeren P-Touch-Bändern, die einmal um die Leitung gelegt und dann zum Fähnchen zusammengeklebt werden. So richtig glücklich bin ich damit aber auch nicht. Hält zwar, knickt aber und ab und an geht so ein Fähnchen halt doch auch mal ab.
    Von selbstlaminierenden Leitungsmarkierern rate ich auch ab - die Dinger halten bei häufiger Biegebeanspruchung einfach nicht dauerhaft und wickeln sich dann teilweise ab. Folge sind klebrige Stellen, an denen der Dreck wunderbar haftet...

Was ich auch schon gesehen habe, sind kleine Blechschildchen (so eine Art Schlüsselanhänger), die mittels Schlüsselring oder S-Haken lose an der Leitung befestigt sind. Nachteil: Die Schilchen wandern auf der Leitung hin und her und kommen immer dort zu liegen, wo man sie garantiert nicht haben will...

Gruß aus Nürnberg,

Buzz

• Uhr für das Mischpult.

• buzz
    • 27. Juli 2007 um 20:03

Bei den üblichen Werbemittelversendern wie z.B. Oppermann vielleicht..?
    Oder beim Conrad..?

Gruß aus Nürnberg,

Buzz

• Gage für deutsche "Künstler"

• buzz
    • 27. Juli 2007 um 09:37

Karten für Udo Jürgens sind ähnlich schwer zu bekommen, wie für Robbie Williams... Die Fans kommen aus allen Altersgruppen und die Fangemeinde wächst täglich. Für 20€ bekommt man dort vielleicht ein Programm oder eine CD, eine Karte jeodch nicht unter 50€.
    Ich z.B. gehe da auch gerne hin, nur leider ist der Herr Jürgens selten in meiner Nähe zu Gast...
    Einer der letzten Künstler, die handwerklich perfekte Konzerte spielen - perfekter Sound, gute Stimmung und nur Leute, die wissen, was sie da tun.
    Da könnten sich viele "Top-Acts" mal eine Scheibe abschneiden!

Gruß aus Nürnberg,

Buzz

• erledigt, danke (Fahnenstange...)

• buzz
    • 26. Juli 2007 um 20:00

Tja, wenn das so ist...

Jede Fahne macht im wind Geräusche, in denen das monotone Lüfter- und "Winddüsen"geräusch vermutlich untergehen dürfte
    Dieses Charakteristische Flapp Flapp Flapp bekommst du nicht weg, zum Vergleich kannst du ja mal ein Badetuch kräftig ausschütteln - ein sehr ähnliches Geräusch...

Daher würde ich mich langsam von dem Gedanken verabschieden, die Fahen im "Wind" wehen zu lassen.

Vielleicht doch besser einfach irgendwie abspannen..?

Gruß aus Nürnberg,

Buzz

• XLR-ähnliches Steckersystem für Netzspannung

• buzz
    • 26. Juli 2007 um 12:04

zu 3;

Guck mal nach POWERCON von Neutrik - passt in ein d-Loch

Gruß aus Nürnberg,

Buzz

• bgv a3 messgerät

• buzz
    • 26. Juli 2007 um 07:48

Die Entscheidung, so ein Messgerät zu erweben ist ja u.U. mit größeren Finanziellen Belastungen verbunden, daher habe ich da noch einige Fragen, bevor ich hier ein Gerät empfehlen kann:

Wenn nur Elektrofachkräfte damit umgehen und der Preis eine echte Rolle spielt, dann muss es ja nicht unbedingt ein Gerät mit eindeutiger Gut/Schlecht-Anzeige sein, sondern evtl. auch ein analoges Gerät für ein paar hundert Euro. Da muss man aber schon genau wissen, was man so tut, denn wer viel misst, misst mist :wink:

Wenn jedoch Laien (bzw. "unterwiesene Personen") damit arbeiten sollen, dann ist diese eindeutige Anzeige absolute Pflicht! Den von Manuela angeführten Sekutest nutze ich selbst, aber mit PSI-Modul (Datenspeicher), Messadaptern, Zubehör und Software reden wir da günstigstenfalls von einem mittleren vierstelligen(vor dem Komma natürlich) Betrag.

Soll / Muss das gesuchte Gerät eine Möglichkeit haben, die Messwerte zu speichern bzw. in eine Software zu exportieren, oder soll das Datenmanagement manuell erfolgen?

Welche Geräte sollen damit geprüfte werden..?

Gruß aus Nürnberg,

Buzz

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™