1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Andere Gewerke (nicht PA)
  5. Strom

Wird der Generator ausreichen?

• martin heinrich
  • 30. Juli 2007 um 18:50
  • martin heinrich
    • 30. Juli 2007 um 18:50

Hallo,

da ich im party-pa Forum kein passendes Unterforum gefunden habe, schreibe ich meine kurze Frage hier ins Schwesterforum mal rein.

Also es geht darum das wir am Wochenende eine kleine Party veranstalten und diese auf einer Hütte in den Weinbergen statt findet.

Ein Freund von mir hat dafür diesen Generator http://www.einhell.com/start.aspx?suche=Einhell+STE+2500&x=0&y=0#

Ich werde meine kleine aktiv Pa zur Verfügung stellen:
    http://www.musicstorekoeln.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/WFS/MusicStore-MusicStoreShop-Site/de_DE/-/EUR/ViewProductDetail-Start;pgid=TOZgS6SfaObm0000000000000000wctW8ZAv?ProductUUID=tgzVqHzlFWIAAAETaytahyVH&CatalogCategoryID=uF7VqHzmawQAAAER3JwvKPl9&JumpTo=OfferList

..dazu kommt dann noch ein kleiner Mixer, ein Laptop und 4 Par Strahler mit jeweils 300 Watt
    Auf der Pa steht hinten drauf maximal 1400 VA das würde ja etwa 1,12 kw entsprechen.

Meine Frage ist jetzt, ob das Aggregat dafür reicht, oder ob ich mir sorgen machen muss das es Überspannungen liefert, wenn es so belastet wird?

Gruß

Martin

• buzz
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 30. Juli 2007 um 19:47

Aus dem Bauch heraus würde ich das so nicht machen. Diese Kleinaggregate taugen (aus meiner Erfahrung heraus) nicht wirklich dazu, um an der Leistungsgrenze betrieben zu werden.

Zwar reicht die Leistung des Moppels bei rein rechnerischer(!) Addition der Verbraucher gerade so aus, aber nicht umsonst gehe ich bei solchen Dingen normalerweise von einem Reservefaktor von ca. 100% aus.

Auch wenn Ihr die Anlage nicht an der Leistungsgrenze betreibt, so werden doch Impulsleistungen aufgenommen, die so ein "Moppelchen" aus dem Tritt bringen können.

Ganz kurz und oberflächlich erklärt:
    Zu grosse Leistungsaufnahme führt zu Drehzahleinbruch, darauf regelt das Aggi Drehzahl nach. Bei Wegfall der "Überlast" wird die Drehzahl meist nicht schnell genug gesenkt -> Spannung steigt.

Ob dadurch Schäden am Equipment entstehen - man weiss es vorher nicht.

Normalerweise würde ich mindestens zu einem doppelt so starken Gerät, am Besten mit ordentlichem Spannungsregler, raten.

Gruß aus Nürnberg,

Buzz

Hier geht's weiter...

• smitty
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 30. Juli 2007 um 20:05
    Zitat von "Martin Heinrich"

Auf der Pa steht hinten drauf maximal 1400 VA das würde ja etwa 1,12 kw entsprechen.

Das würde ich so nicht sehen bei P = U*I :)

Zudem würde ich dir ebenfalls zu einem etwas stärkeren Aggregat raten um die reibungslose Stromversorgung zu sichern.

Empfehlen würde ich in etwa ein 3,7kVA Stromerzeuger, der ist auch noch handlich und dürfte für deine Zwecke reichen.

Gruß
    Smitty

Simon@fye-service.de

http://www.fye-service.de

yamaha4711
    Reaktionen
    748
    • 30. Juli 2007 um 20:30

Hallo Martin,

ersteinmal herzlich Willkommen hier im Forum.
    Zu deinem Problem... rechne doch einfach mal selbst nach und sage mir dann, ob das so gehen würde.

Beleuchtung: 4x300W = 1200W
    Anlage Spitzenwert ca. +1000W
    Laptop und Mischer ca. 150W
    Summe: um die 2350W

Das Aggi ist mit 2000W DAUERLEISTUNG angegeben und mit 2200W SPITZENLEISTUNG (also nur kurzfristig).
    Sicher wirst du nicht die ganze Zeit 1000W durch deine Anlage abrufen aber laß es mal um die 600W im Mittel sein. Dann verbrätst du 1950W. Damit ist das Aggi voll ausgelastet und wehe wenn noch Spitzen dazukommen. Das geht nicht gut.

Des weiteren sind solche Aggeregate nicht sonderlich zimperlich in der Ausgabe der Wechselspannung (wird wohl eher etwas undefinierbares sein), d.h. es wird wohl kaum ein sauberer 50Hz Sinuns anliegen, von Spannungsschwankungen mal ganz abgesehen.
    Die von dir befürchtete Überspannung würde mir persönlich weniger sorgen machen, als daß es zu einer chronischen Unterspannung kommt. Damit steigt der Strom bei gleicher Leistung, was zu einem weiteren Einbruch der Spannung führt usw. Letztendlich geht entweder der Synchronmotor des Aggeregates oder eben deine Anlage in Rauch auf. Im besten Fall schaltet entweder das Aggeregat oder deine Anlage ab.

Ich an deiner Stelle würde - wie schon hier vorgeschlagen - ein vernüftiges Aggreagt mit der doppelten Leistung, also 4kW Nennleistung, leihen. Im anderen Fall tauscht man die 300W PAR56 gegen PAR36 mit 100W oder man läßt die Mucke leise. Das freut sicher auch die Nachbarschaft.

Grüßle,
    michael

Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

• martin heinrich
    • 30. Juli 2007 um 21:11

Danke für die ausführlichen Antworten!

Ich werde mir die Sache nochmal überlegen und die Par Strahler vielleicht ganz weg lassen, stattdessen auf ein paar einfache Effekte zurückgreifen, die wir schonmal dort hatten.

Gruß
    Martin

• manuela
    • 30. Juli 2007 um 23:05
    Zitat von "Martin Heinrich"

Danke für die ausführlichen Antworten!

Ich werde mir die Sache nochmal überlegen und die Par Strahler vielleicht ganz weg lassen, stattdessen auf ein paar einfache Effekte zurückgreifen, die wir schonmal dort hatten.

Gruß
    Martin

davon rate ich dir ab. Versuche auf jeden Fall stetig mind. 500W an Licht anzuhaben, unterbrechungslos. So stellst du sicher daß der Aggi niemals in einen Leerlaufzustand geraten kann, all deine anderen Verbraucher sind mehr oder weniger abrupt von Null auf Hundert Sachen die dir diese wirklich empfehlenswerte Vorbelastung nicht gewährleisten können. Also auf jeden Fall mindestens eine starke Kanne ständig anlassen, ohne Dimmer / Schalter etc.

lG Manuela

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• Markus Verza
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 30. Juli 2007 um 23:06

Gerade die PAR Strahler sind als Ohmsche Grundlast hier Gold wert.
    Die sollten aber bitte nicht flackern sonder als Dauerlicht wirklich eine Grundlast darstellen damit der Aggi nicht aus dem Tritt kommt.

• mringhoff
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 31. Juli 2007 um 10:24

Hinzu kommt, daß Kleingeneratoren im Allgemeinen einen ebenso kleinen Tank haben, was bedeutet, daß Du bei voller Last ca. alle zwei Stunden Nachtanken musst. Der oben genannte ist da mit 15 Liter eher eine Ausnahme...

Lt. Gebrauchsanweisung muss aber der Generator zum Betanken ausgeschaltet werden, was aber im Partybetrieb keiner macht. Also wird versucht in die vibrierende kleine Tanköffnung nachzutanken. Meist ist es dunkel und hat nur ein Taschenlampenlicht dabei, man sieht nicht wie voll der Tank genau ist und schüttet erstmal bis oben das Benzin wieder rauskommt. Das Benzin läuft dann den heißen Motor entlang...
    Vor ca. 3 Jahren hatten wir da mal einen Kunden, dessen Kleingenerator ist so in Flammen aufgegangen...

Oder man vergisst im Eifer des Partygefechts nachzufüllen und der Generator geht aus. Je nach Generator nicht einfach so, sondern eher so stotternd. Das u.U. ausgegebene Spannungsbild kannst Du Dir dann vorstellen...

Aktuelle Gebrauchtgeräte: hier klicken

• LeereDose
    • 3. August 2007 um 20:32

Hi,

ich komme gerade von einer Party zurück, zu der mich ein Freund gerufen hat, weil sie genau einen baugleichen Generator eingesetzt haben.

Mein Tipp: Lass es bleiben und leihe Dir nen vernünftigen.

Der Generator heute ist nach rund 1 Stunde mit ca. 1kW Dauerlast, ca. 300Watt Musik, 200Watt Kühlschrank ausgestiegen und hat sein Absterben mit einem tollen Raucheffekt quittiert (ich habe es nicht selbst gesehen, aber schlecht sah es laut Augenzeugenberichten nicht aus).
    Jetzt rödelt hier ein Geko (http://www.metallwarenfabrik.com).

Auf der Karlsruher SkateNite wird z.B. ein Honda EU10i (http://www.honda.de/pdf/pe_de_leis…zeuger_2005.pdf) eingesetzt.

Der versorgt eine d&b D12 (mit zwei C4Sub + zwei C4Top) und zwei DBtechnologies Opera 12Zoll Plaste-Kübel und das Equipment vom DJ (miniMixer + portabler CD-Player).
    Die C4 werden teilweise schon ordentlich unter Last gefahren und eine statische Ausgleichslast ist auch nicht dabei.

Nachteil: Das Ding wird alle 20-30 Minuten wieder vollgetankt

Viele Grüße,
    Axel

Und hier noch ein wenig Futter für meine allerliebsten Freunde: http://www.wonne.de

• tufkacaho
    • 4. August 2007 um 01:46

der thread beweist mal wieder: nix geht über aggreko.

mfg

• LeereDose
    • 4. August 2007 um 07:39

ohje, jetzt kommen die schweren Geschütze. :D

Und hier noch ein wenig Futter für meine allerliebsten Freunde: http://www.wonne.de

• manuela
    • 4. August 2007 um 08:36

warum nicht :D Da er aus Mainz ist sind die Anfahrtkosten noch im Rahmen von machbar;

andererseits melde ich Bedenken an, schwere Geschütze doch lieber mit einer Elektrofachkraft oder wenigstens FffT, da ist Schluß mit lustig und einen tiefgeschlagenen Edelstahl-Erdspieß will ich auch sehen. :wink:

Sollte die kleine Party also doch groß genug sein, ich biete dir einen Olympian GEP - mit Schalldämmhaube, an (er gehört zur Familie der Caterpillars, da kommt feinster Strom raus...), komplett mit Balsverteiler, Fachopa und Edelstahl-Erdspieß.

lG Manuela

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.557
    Marktplatz Einträge
    1
    • 4. August 2007 um 10:13
    Zitat von "Carlo Hohmann"

der thread beweist mal wieder: nix geht über aggreko.

Dachte ich auch mal... :oops:
    Aber nachdem irgendwann während einer Gala mal kurzerhand das 100kVA ausgestiegen ist, weil die Lichtmaschine nicht lief und die dazugehörige Fehleranzeigelampe defekt war... Naja, wollte schon immer mal im Smoking in einem Motorraum schrauben :?

...hauptberuflicher Sarkastiker.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™