1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. buzz

Beiträge von buzz

• Backline an 220V Trenntraffo

• buzz
    • 25. Mai 2007 um 19:52

Als alter Hobbyschweisser habe ich die mechnischen Umformer kennen und lieben gelent - so einen sauberen Schweissstom bekommt man auf keine andere (bezahlbare) Weise...

Gruß aus Nürnberg,

Buzz (der, als bekenneder Werkzegfetischist, seinen Schweissgeneator nur für sehr viel Geld hergeben wird...)

• Show-Treppe

• buzz
    • 25. Mai 2007 um 16:50

Wenn es ohne Farbwechsel sein darf, dann ist doch die gute alte Linestra die exakt richtige Lösung...
    Ob die durch weissen Molton strk genug durchleuchtet, müsste man probieren, weisses Plexiglas geht auf jeden Fall.

Noch eine Idee: es gab im Gewächshauszubehör mal eine milchig weisse Rollenware, die wäre ideal und ist billig. Ist etwa so flexibel, wie ein 0,3er Stahlblech, ist also schön zu verarbeiten.
    Bleibt nacc Wärmebehandlung auch in Form...

Gruß aus Nürnberg,

Buzz

• Backline an 220V Trenntraffo

• buzz
    • 25. Mai 2007 um 09:22

Cheesy hat es erfasst:

wenn an einen Trenntrao sekundärseitig mehr als ein Gerät angeschlossen wird, sind sehr gefährliche Situationen möglich.
    Daher sind in derartigen Fällen z.B. Isolationsüberachungsgeräte unbedingt notwenig.

Gruß aus Nürnberg,

Buzz

• Du schreibst das ja nur um deinen Counter hochztreiben...

• buzz
    • 25. Mai 2007 um 06:11

Jaja, hab' dich nicht vergessen, aber derzeit habe ich fast mehr Aufträge als meine Mannen und ich packen...

Gruß aus Nürnberg nach Nürnberg,

Buzz

• Du schreibst das ja nur um deinen Counter hochztreiben...

• buzz
    • 24. Mai 2007 um 16:59
    Zitat von "Michael Pillkahn"

Ich werde erst später weiter Stellung nehmen, ich warte einfach mal ab was mir noch so angeprangert wird.

Hat es dir die Sprache verschlagen, oder bekommt das Forum noch Deine Stellungnahme..?

Gruß aus Nürnberg,

Buzz

• BGV A3 vs BetrSichV

• buzz
    • 22. Mai 2007 um 09:00

Der Aufkleber ist eine rein optische Geschichte...
    Klar, wenn einer von der BG auftaucht und auf allen Geräten Prüfaufkleber mit aktuellem Datum sieht, dann kann das sein Gemüt beruhigen und er bohrt nicht in diese Richtung weiter...

Blöd sind halt nur Prüfplaketten mit "altem" Datum, diese Aufkleber wirken für diesen speziellen Fall dann eher Kontraproduktiv.

Man stelle sich eine Baustelle vor, die ein paar hundert Kilometer vom Lager (und somit vom Archiv) entfernt ist und irgendein "Prüfer" geilt sich eben an den (nicht vorhandenen) Plaketten auf... Dann heist es eben ins Büro fahren und die Doku holen...

Für diesen Fall sidn die Plaketten eben prima...

Für das Personal sind die Plaketten natürlich auch eine Hilfe, jeder der eine Plakette mit altem Datum oder falscher Farbe sieht, kann das entsprechende Gerät leicht und unkompliziert aussortieren und einer Prüfung zuführen.

Du als Unternehmer bist verpflichtet, alle Geräte regelmässig zu prüfen. Wie Du Deine Betriebsabläufe so gestaltest, dass keine Ausreisser passieren, das bleibt dir überlassen.

Gruß aus Nürnberg,

Buzz

• BGV A3 vs BetrSichV

• buzz
    • 22. Mai 2007 um 07:58

Ich vergebe (soweit notwendig) eigene Seriennummern für alle Prüflinge. Optimalerweise mit Barcode.
    Das funktioniert mit dem richtigen Material auch bei Leitungen etc.

Blöd ist nur, wenn die Beschriftung bei der nächsten Prüfung nicht mehr lesbar oder existent ist.

Wenn dies der Fall ist, dann bleibt nur eine erneute Neuvergabe einer eindeutig zuordenbaren Nummer.
    Wenn der Eigentümer der Leitungen nicht auf die Beschriftung achtet, dann ist das sein Problem...
    Man könnte sogar soweit gehen zu sagen, dass Geräte (auch Leitungen) ohne lesbare "Prüflingsnummer" nicht mehr verwendet werden dürfen, da niemand nachvollziehen kann, wann die letzte Prüfung (mit welchen Ergebnissen) stattgefunden hat.

Es ist zu erzielen, dass jede Messung einem Prüfling eindeutig zugeordnet werden kann. Auf welche Weise das erfolgt, variiert von Anwendung zu Anwendung.

Die Prüfaufkleber dienen ausschliesslich Deiner Information (und zur Gewinnmaximierung des Herstellers :wink: ). Diese "Prüfplaketten" alleine haben im Schadensfalle keinerlei Beweiskraft! Einzig als Beweis geltend ist ein Prüfprotokoll, welches eben eindeutig einem einzigen Prüfling zuzuordnen ist.
    So ist das beim KFZ j aauch (TÜV & AU)

Gruß aus Nürnberg,

Buzz

• BGV Prüfung / Elektroprüfung von PA Equipment Hilfe !!!

• buzz
    • 21. Mai 2007 um 08:31

Kein Thema, war nicht ausschliesslich auf Dich gemünzt, Apostoli... :D

Gruß aus Nürnberg,

Buzz

• buzz
    • 21. Mai 2007 um 07:42

manuela:

Wobei ich nicht der Meinung binn, dass die Elektrofachkraft die ganze Zeit anwesend sein muss...

Imho reicht es, wenn die unterwiesene Person gelegentlich überwacht wird, sonst könnte ja gleich die Elektrofachkraft die Messungen durchführen...

Die Verantwortung für die Messungen bleibt letztendlich sowieso an der (wie der Name schon sagt...) verantwortlichen Elektrofachkraft hängen - egal wer das Messgerät nun bedient hat.

Gruß aus Nürnberg,

Buzz

P.S. ich hasse Abkürzungen, deren Sinn sich nicht umgehend erschliesst...

• buzz
    • 20. Mai 2007 um 15:33

Jedermann ist nicht ganz korrekt...

AFAIK muss es ich um eine "unterwiesene Person" handeln, die mit dem Messgerät umgeht. Wie sich diese Unterweisung gestaltet, das muss mal wer anderes Erklären, ist normativ nicht wasserdicht festgelegt.

Ansonsten hast Du Recht, bei einem Messgerät mit eindeutiger Gut/Schlechtanzeige darf eine unterwiesene Person messen, bei Geräten, die nur Zahlenwerte ausgeben bedarf es einer Elektrofachkraft, welche nachweisen kann, dass Sie weiss, was Sie da tut...

Es hat sich jedoch in meinem Umfeld herauskristallisiert, dass die Messungen von "unterwiesenen Personen" durchaus grenzwertig einzuschätzen sind. Das mögen Einzelfälle sein, aber wenn Jemand solange an der (offensichtlich defekten) Anschlussleitung wackelt, bis der Schutzleiterwiderstand wieder passt, dem möchte ich am liebsten das Mesgerät um die Ohren hauen...

Demnach muss der Verantwortliche bei der Auswahl einer zu unterweisenden Person schon gewisses Fingerspitzengefühl beweisen und nur verantwortungsbewusste Personen unterweisen.

Und ganz wichtig: Die Unterweisung muss schriftlich dokumentiert werden, mit Unterschrift des Unterweisenden und des Unterwiesenen.
    Aus dieser Dokumentation sollte hervorgehen, wie der Prüfablauf durchzuführen ist und dass ein Prüfling im Zweifelsfall (bei nicht auf Anhieb bestandener Prüfung) solange sicher aus dem Verkehr gezogen werden muss, bis eine Instandsetzung oder Verschrottung erfolgt ist.

Gruß aus Nürnberg,

Buzz

• buzz
    • 20. Mai 2007 um 12:29

Wer eine 99Cent Baumarkt-Dreifachsteckdose nach BGV A3 prüft ist soweiso selbst schuld...

In unserer heutigen Wegwerfgesellschaft gehören derartige Dinge entweder gar nicht erst gekauft, oder aber spätestens nach Erreichen der Prüffrist fachgerecht entsorgt...

Just my 0,02€

Gruß aus Nürnberg,

Buzz

• Tour-Aufkleber

• buzz
    • 19. Mai 2007 um 23:21

Sach ma', ist Dein Google kaputt..?

Suchbegriff: Tour-Label oder Tourlabel...
    Adam Hall hat welche, Thomann auch und im Warnungen-Brett wird noch immer über einen Hersteller derartiger Aufkleber / Schilder diskutiert...

Gruß aus Nürnberg,

Buzz

• buzz
    • 19. Mai 2007 um 17:03

Tja Manuela,

was soll ich darauf antworten..?

Deine Ernährungsbeschreibung trifft nur teilweise zu... :D
    Ich persönlich mag keine warme Fleischwurst, Kaffee dafür umso lieber... Gegen Cola habe ich auch nix einzuwenden...

So, Spass beiseite:

Im Großen und Ganzen läuft es so wie beschrieben, bei den Stundenverrechnugssätzen gibt es deutliche regionale Unterschiede zwischen Land / Großstadt, Nord / Süd und zwischen neuen und gebrauchten Bundesländern.

Wenn ein Kunde (egal ob Privat oder Industrie) an Wochenende / Feiertagen / nachts bedient werden möchte, dann werden sehr wohl auch Zuschläge fällig, so ist das jedenfalls bei mir :!: Ostersonntag bedeutet 125% Zuschlag, Weihnachten und 1.Mai sogar 150%
    Für An und Abfahrt gilt das Gleiche, es sei denn, ich bin den ganzen Tag vor Ort.

Überprüfungen nach BGV A3 verrechne ich nach Stück geprüfte Geräte, sofern die zu prüfenden Geräte größtenteils "auf einem Haufen" vorliegen und sofort prüfbar sind. Wenn ich erst mal drei Leute fragen muss, ob ich den PC abschalten darf, dann gibt das extra-Kosten wegen Wartezeit.

Für eine Prüfung benötige ich etwa Fünf Minuten , ein kompletter PC-Arbeitsplatz (PC, Monitor, Drucker) ist also in etwa 15 Minuten durch.
    Wenn aber alle Leitungen schön mit Kabelbindern zu einem handlichen Knäul verstrickt sind, dann kostet die Entwurstelung sowie die nachherige erneute Verwurstelung wieder extra...

beatmaker:

Lass Dir von zwei oder drei Elektrikern am Ort ein Angebot machen, Deine paar Gerätchen sollten in einer guten halben Stunde geprüft sein, da kostet die Büroarbeit mehr, als die tatsächliche Arbeitszeit.

Und nochmal Off-Topic: Ich bin einer der Elektriker ohne Bus, aber den meisten Kunden kann ich dennoch auf Anhieb helfen - eine gründliche telefonische Vorbesprechung hilft Wunder...
    Und wenn ich eine Störung nicht auf Anhieb beseitigen kann (weil ich ein Standardteil nicht dabei hatte), dann fahre ich selbstredend für den Kunden unentgeltlich weg und hole die Teile aus meinem schier unerschöpflichen Lager...

Und bei 70mm² geht der Spass doch erst richtig los... Allerdings kenne ich genug Elektriker, die seit der Lehre nichts größeres als 5x16mm² gesehen haben, weil sie eben zumeist Wohnungsrohbauinstallationen machen...
    Dafür bin ich im Schlitzen nicht ganz so schnell...

Gruß aus Nürnberg,

Buzz

• buzz
    • 19. Mai 2007 um 07:22

Wenn Du Dein Profil ausgefüllt hättest, könnte und würde ich Dir sogar antworten...

Da ich aber weder weiss, wo die Prüfungen durchzuführen sind, geschweige denn, ob ich es mit einem ernstzunehmenden Geschäftspartner oder mit einem 12 jährigen Schüler (der auf dicke Hose macht) zu tun habe, bleibt mir nur zu raten, wo die Chose stattfinden soll und um wen es sich handelt.
    Da ich meinen Job mache, um damit Geld zu verdienen (und Zeit auch Geld ist), habe ich auf Ratespielchen keinen Bock!

Und wenn ich Deine Materialaufstellung so ansehe, dann glaube ich auch kaum, dass sich meine Anfahrt lohnen könnte...
    Hast Du da sicher nichts vergessen..? Ich sehe z.B. nicht eine(!) Verlängerungsleitung oder Mehrfachsteckdosenleiste...
    Licht hat der Kollege anscheinend auch nicht, oder..?

Gruß aus Nürnberg,

Buzz

• buzz
    • 18. Mai 2007 um 20:04

Hi Beatmaker:
    Alle gewerblich genutzten, ortsveränderlichen Elektrogeräte müssen regelmässig nach BGV A3 (DIN VDE 0701 / 0702) geprüft werden. Diese Prüfung ist zu dokumentieren.
    Die Prüffrist für Geräte, die nicht ausschliesslich im Büro oder dgl. verwendet werden, beträgt Sechs Monate und kann unter bestimmten Voraussetzungen (Fehlerquote) auf bis zu Zwölf Monate ausgedehnt werden. Der Unternhemer hat eine Gefährdungsanalyse zu machen und danach die Prüffristen entsprechend anzupassen.

Die Betriebs- bzw. Veranstaltungsgröße spielt dabei keine Rolle. Eventuell kann man sich zwar aus dieser direkten Verpflichtung herauswinden, wenn man niemals Personal beschäftigt, aber wenn denn mal ein Unfall mit "dritten" passiert, interessiert sich die Versichung oder aber die Staatsanwaltschaft brennend für die Dokumentation...

Wenn man die Prüfung nicht selbst machen kann oder will, sollte man sich an einen ortsansässigen Elektro-Betrieb wenden, das ist Tagesgeschäft.
    Lass' Dir einfach mal ein paar Angebote für "Wiederholungsprüfung nach BGV A3" machen, da gibt es teils sehr deutliche Preisunterschiede.
    Zumeist ist die erste Prüfung eines Geräts dann etwas teurer als die weiteren Prüfungen, weil zunächst erstmal eine Bestandsaufnahme fällig ist.

Zu dieser Thematik steht hier aber schon einiges im Forum, die Suchfunktion sollte da einige Resultate liefern...

Wenn Du Interesse hast, mache ich Dir ein Angebot über die Prüfung, macht aber bei weiter Anfahrt nicht wirklich Sinn.

@Tamaris PA: Wir sind hier im Strombrett, ich sag' nur: Dieter Nuhr!

SCNR!

Gruß aus Nürnberg,

Buzz

Edit: Gerade war hier noch eine Antwort von Tamaris PA... Wo die hin ist, entzieht sich meiner Kenntnis, war aber sowieso nicht korrekt, daher verschmerzbar...

• Suche Quelle, FI und LSS in niedriger Bauform und weiteres

• buzz
    • 18. Mai 2007 um 12:00

Leitungsschutzschalter und Fehlerstromschutzschalter für den deutschen Markt haben bis auf ein paar wenige Millimeter herstellerspezifische Abweichung alle das mehr oder weinger gleiche Aussenmass.

Ein Siemens LS-Automat (Baureihe 5SY) ist z.b. ca. 90mm "hoch", hinzu kommt noch der notwendige Freiraum für die eingangsseitige Verschienung (nochmal ca. 15-20mm bei dreiphasigem Anschluss) und für die Abgänge.
    Da bei den Zu- und Abgangsadern ein gewisser Biegeradius einzuhalten ist, sehe ich keinen Weg, einen Verteiler mit zwei HE zu bauen, es sei denn die Automaten werden eben quer (liegend) eingebaut.
    Ob diese Einbaulage zulässig ist, ist beim jeweiligen Hersteller in Erfahrung zu bringen.

Leitungsschutzautomaten auf drei HE unterzubringen ist schon eng genug...

Gruß aus Nürnberg,

Buzz

• Schaumstoff für Mikrocase

• buzz
    • 17. Mai 2007 um 17:09

Thomann:

Flexcut Inlay 2
    Flexcut Inlay 1

hth

Gruß aus Nürnberg,

Buzz

• Diskoeffektlicht - Kugeleffekt gesucht

• buzz
    • 17. Mai 2007 um 12:49

Z.B. der Griven "Ku-bo" ist genau so ein Produkt, welches in den Boden eineglassen werden kann und nach oben strahlt.

Wenn so ein Teil billig in der Bucht geschossen werden kann, wäre es imho der ideale Ersatz, neu aber sicherlich zu teuer (Griven halt...)

Hier mal ein Link

Gruß aus Nürnberg,

Buzz

• Kauftipp Kabel bei Aldi Süd

• buzz
    • 17. Mai 2007 um 12:37

Ich habe mir gestern nocheinmal die Reste der seinerzeitigen Aktion bei Feinkost Albrecht ansehen können. Es gab da anscheinend verschiedene Chargen...
    Aktuell lagen zwei verschiedene Varianten im Regal:
    1. Leitung schwarz, mit angespritzten Gummiarmaturen. Windig anzusehen, optisch sehr ähnlich zu den beschriebenen, roten Rasenmäherleitungen
    2. Leitung schwarz, etwas robustere Haptik als (1.), Armaturen jedoch mit lumpigem Gummiüberzug, Innenleben aus Hartplastik. Nicht zu Öffnen, so eine Art "Rastverschluss", sehr leicht trennbare Stecker / Kupplungen (kaum Federkraft in den Kontakten).

Fazit: Beide Varianten sind (auch bei semiprofessionellem Einsatz) imho nicht brauchbar.

Gruß aus Nürnberg,

Buzz

• Stromaggregate mit Heizöl betanken ab 2007 erlaubt?

• buzz
    • 16. Mai 2007 um 12:07

Orstfeste Diesel-Verbrennungsmotoren dürfen schon immer mit Heizöl betrieben werden. Ab wann ein Motor "orstfest" ist, muss ich mal 'raussuchen, wir haben da in der Meisterschule mal ein "offizielles" Papier zu dieser Thematik bekommen.
    In welchem der vielen Ordner dieses Papier abgelegt ist, muss ich aber erst herausfinden... :wink:

Gruß aus Nürnberg,

Buzz

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™