1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Andere Gewerke (nicht PA)
  5. Strom

BGV Prüfung / Elektroprüfung von PA Equipment Hilfe !!!

• beatmaker
  • 18. Mai 2007 um 19:04
  • beatmaker
    • 18. Mai 2007 um 19:04

Hallo,

habe vor einiger Zeit gehört das ich für meine PA anlage eine Jährliche
    Elektroprüfung machen muss.

Ein Freund macht Kleinbeschallungen bis ca.200 Personen und hat viel Selbsgebaute Boxen.

Muss wirklich solch eine Prüfung gemacht werden, wenn ja was muss
    geprüft werden ???

Was Kostet solch eine Prüfung und wer macht die???

Welche rechtlichen schritte kommen auf einen zu wenn man sie nicht hat
    bzw. macht ??

Bitte um Antworten Danke !!!

Gruß

Beatmaker

• buzz
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 18. Mai 2007 um 20:04

Hi Beatmaker:
    Alle gewerblich genutzten, ortsveränderlichen Elektrogeräte müssen regelmässig nach BGV A3 (DIN VDE 0701 / 0702) geprüft werden. Diese Prüfung ist zu dokumentieren.
    Die Prüffrist für Geräte, die nicht ausschliesslich im Büro oder dgl. verwendet werden, beträgt Sechs Monate und kann unter bestimmten Voraussetzungen (Fehlerquote) auf bis zu Zwölf Monate ausgedehnt werden. Der Unternhemer hat eine Gefährdungsanalyse zu machen und danach die Prüffristen entsprechend anzupassen.

Die Betriebs- bzw. Veranstaltungsgröße spielt dabei keine Rolle. Eventuell kann man sich zwar aus dieser direkten Verpflichtung herauswinden, wenn man niemals Personal beschäftigt, aber wenn denn mal ein Unfall mit "dritten" passiert, interessiert sich die Versichung oder aber die Staatsanwaltschaft brennend für die Dokumentation...

Wenn man die Prüfung nicht selbst machen kann oder will, sollte man sich an einen ortsansässigen Elektro-Betrieb wenden, das ist Tagesgeschäft.
    Lass' Dir einfach mal ein paar Angebote für "Wiederholungsprüfung nach BGV A3" machen, da gibt es teils sehr deutliche Preisunterschiede.
    Zumeist ist die erste Prüfung eines Geräts dann etwas teurer als die weiteren Prüfungen, weil zunächst erstmal eine Bestandsaufnahme fällig ist.

Zu dieser Thematik steht hier aber schon einiges im Forum, die Suchfunktion sollte da einige Resultate liefern...

Wenn Du Interesse hast, mache ich Dir ein Angebot über die Prüfung, macht aber bei weiter Anfahrt nicht wirklich Sinn.

@Tamaris PA: Wir sind hier im Strombrett, ich sag' nur: Dieter Nuhr!

SCNR!

Gruß aus Nürnberg,

Buzz

Edit: Gerade war hier noch eine Antwort von Tamaris PA... Wo die hin ist, entzieht sich meiner Kenntnis, war aber sowieso nicht korrekt, daher verschmerzbar...

Hier geht's weiter...

• beatmaker
    • 18. Mai 2007 um 23:50

Hallo,

DANKE !!! Echt top antwort !!!

Hat mir wirklich weiter geholfen! Da ich in der Suchfunktion etwas gefunden habe, dass war aber für mich zu schwammig bzw. zu Juristisch formuliert

Danke !!!

Aaaaach nochwas: Was würde den bei Dir mal grob über den Daumen gepeilt so eine Prüfung für 3 Endstufen, 1 Effektgerät, Mischpult und
    Doppel CD Player kosten nur mal das ich eine Preisliche vorstellung
    davon bekomme. Danke

Gruß

Beatmaker

• buzz
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 19. Mai 2007 um 07:22

Wenn Du Dein Profil ausgefüllt hättest, könnte und würde ich Dir sogar antworten...

Da ich aber weder weiss, wo die Prüfungen durchzuführen sind, geschweige denn, ob ich es mit einem ernstzunehmenden Geschäftspartner oder mit einem 12 jährigen Schüler (der auf dicke Hose macht) zu tun habe, bleibt mir nur zu raten, wo die Chose stattfinden soll und um wen es sich handelt.
    Da ich meinen Job mache, um damit Geld zu verdienen (und Zeit auch Geld ist), habe ich auf Ratespielchen keinen Bock!

Und wenn ich Deine Materialaufstellung so ansehe, dann glaube ich auch kaum, dass sich meine Anfahrt lohnen könnte...
    Hast Du da sicher nichts vergessen..? Ich sehe z.B. nicht eine(!) Verlängerungsleitung oder Mehrfachsteckdosenleiste...
    Licht hat der Kollege anscheinend auch nicht, oder..?

Gruß aus Nürnberg,

Buzz

Hier geht's weiter...

• manuela
    • 19. Mai 2007 um 07:55

hallo Beatmaker, ich plauder mal aus der Praxis...

ein Elektriker kostet roundabout 45,-€ netto je Arbeitsstunde.
    ein Elektrikermeister kostet roundabout 60,- € netto je Arbeitsstunde.
    Jeweils zuzüglich 19% MwSt.
    Für ihre Prüfungen verwenden sie spezielle Messgeräte der Fa Gossen. Extra Miete wird dafür nicht berechnet. Industriekunden berechnen sie auch keine Anfahrtkosten sowie keine Sonn- und Feiertagszuschläge. Bei Notrufen (also nach 22 Uhr) verlangen einige einen Zuschlag für Nachtarbeit, aber auch nicht alle.
    Bei Neukunden mit Kleinkramaufträgen (weniger als einige Stunden Arbeit) kommen vermutlich noch Anreisepauschale dazu, und rechne mit einer Vorkassenforderung bzw. NN, Schecks werden klaglos genommen.
    Man kann somit ruhigen Gewissens sagen - normale Handwerkerpreise 8)

p.s. einige Elektriker haben einen Kleinbus oder Kastenwagen mit der so ziemlich alles enthält was man eventuell brauchen könnte (das sind imho die richtig guten...) andere nur einen Koffer, die fahren dann, wenn sie merken daß der nicht hilft, auf deine Kosten heim um sich Material / Werkzeug zu holen.

Weitere Unterscheidungsmerkmale dieser Spezies:
    Es gibt Elektriker die einen Accuwechsel beim T30 in 60min abwickeln, andere brauchen dafür 2 Stunden und 30 min.

Sie sind alle sehr nett, es sei denn sie sollen etwas "unzumutbares" machen das vermeidbar gewesen wäre.

Einige sind Mogelbären die auch Teile wechseln die garnicht gewechselt werden müssen / sollen. Andere glänzen durch sehr gute Beratung und unternehmerische kundenorientierte Denkweise.

Manche Elektriker arbeiten nur bis 70² , andere schrecken vor garnichts zurück.... und wenn man sie fürchterlich ärgert brennt ihnen auch schonmal die Sicherung durch und sie überschreiten den höchstzulässigen Pegel. :D

Elektriker mögen heißen Kaffe, frische Brötchen und warme Fleischwurst zum Frühstück. Rider haben sie üblicherweise nicht.

Ich hoffe ich tu der Zunft hier kein Unrecht, so seh ich es als Kunde,
    und find es auch völlig OK.

lG Manuela

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• buzz
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 19. Mai 2007 um 17:03

Tja Manuela,

was soll ich darauf antworten..?

Deine Ernährungsbeschreibung trifft nur teilweise zu... :D
    Ich persönlich mag keine warme Fleischwurst, Kaffee dafür umso lieber... Gegen Cola habe ich auch nix einzuwenden...

So, Spass beiseite:

Im Großen und Ganzen läuft es so wie beschrieben, bei den Stundenverrechnugssätzen gibt es deutliche regionale Unterschiede zwischen Land / Großstadt, Nord / Süd und zwischen neuen und gebrauchten Bundesländern.

Wenn ein Kunde (egal ob Privat oder Industrie) an Wochenende / Feiertagen / nachts bedient werden möchte, dann werden sehr wohl auch Zuschläge fällig, so ist das jedenfalls bei mir :!: Ostersonntag bedeutet 125% Zuschlag, Weihnachten und 1.Mai sogar 150%
    Für An und Abfahrt gilt das Gleiche, es sei denn, ich bin den ganzen Tag vor Ort.

Überprüfungen nach BGV A3 verrechne ich nach Stück geprüfte Geräte, sofern die zu prüfenden Geräte größtenteils "auf einem Haufen" vorliegen und sofort prüfbar sind. Wenn ich erst mal drei Leute fragen muss, ob ich den PC abschalten darf, dann gibt das extra-Kosten wegen Wartezeit.

Für eine Prüfung benötige ich etwa Fünf Minuten , ein kompletter PC-Arbeitsplatz (PC, Monitor, Drucker) ist also in etwa 15 Minuten durch.
    Wenn aber alle Leitungen schön mit Kabelbindern zu einem handlichen Knäul verstrickt sind, dann kostet die Entwurstelung sowie die nachherige erneute Verwurstelung wieder extra...

beatmaker:

Lass Dir von zwei oder drei Elektrikern am Ort ein Angebot machen, Deine paar Gerätchen sollten in einer guten halben Stunde geprüft sein, da kostet die Büroarbeit mehr, als die tatsächliche Arbeitszeit.

Und nochmal Off-Topic: Ich bin einer der Elektriker ohne Bus, aber den meisten Kunden kann ich dennoch auf Anhieb helfen - eine gründliche telefonische Vorbesprechung hilft Wunder...
    Und wenn ich eine Störung nicht auf Anhieb beseitigen kann (weil ich ein Standardteil nicht dabei hatte), dann fahre ich selbstredend für den Kunden unentgeltlich weg und hole die Teile aus meinem schier unerschöpflichen Lager...

Und bei 70mm² geht der Spass doch erst richtig los... Allerdings kenne ich genug Elektriker, die seit der Lehre nichts größeres als 5x16mm² gesehen haben, weil sie eben zumeist Wohnungsrohbauinstallationen machen...
    Dafür bin ich im Schlitzen nicht ganz so schnell...

Gruß aus Nürnberg,

Buzz

Hier geht's weiter...

• TomyN
    Profi
    Reaktionen
    1.755
    Termine
    26
    Marktplatz Einträge
    2
    • 20. Mai 2007 um 10:53

Hi,

ich denke, mit guter Vorarbeit kann man sich da viele Geld sparen.
    Zum anderen wird der Elektriker nur die elektrische Sicherheit prüfen, dass heisst noch nicht, dass man dann die Baumarktdreifachsteckdose für 99Cent auf einer Bühne einsetzen darf.

Tomy

SIM II Operator und Dante Level I-II-III (Dante sogar dreimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

• buzz
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 20. Mai 2007 um 12:29

Wer eine 99Cent Baumarkt-Dreifachsteckdose nach BGV A3 prüft ist soweiso selbst schuld...

In unserer heutigen Wegwerfgesellschaft gehören derartige Dinge entweder gar nicht erst gekauft, oder aber spätestens nach Erreichen der Prüffrist fachgerecht entsorgt...

Just my 0,02€

Gruß aus Nürnberg,

Buzz

Hier geht's weiter...

• bossjan
    Verifiziert
    • 20. Mai 2007 um 15:24

Hi Kollegen,

ich brüte schon länger über eine Frage: Wer kann eine solche BGV A3-Prüfung abnehmen? Muss es eine geschulte/gelernte Fachkraft/Elektriker sein oder reicht auch Person XY?

Ich habe mal irgendwo gehört oder gelesen, dass, wenn das Prüfgerät eine Gut-Fehler-Prüfung macht, diese Prüfung von jeder Person (also auch von einem Laien) durchgeführt werden kann. Nur wenn es darum geht, dass Messzahlen abzulesen und zu bewerten sind, eine Fachkraft von nöten ist... Stimmt das?

Danke und lieben Gruß
    Jan

jrp-Veranstaltungstechnik :: Ton Licht Bühnen Service - Ihr Erfolg ist unser Erfolg!
    http://www.jrp-veranstaltungstechnik.de

• buzz
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 20. Mai 2007 um 15:33

Jedermann ist nicht ganz korrekt...

AFAIK muss es ich um eine "unterwiesene Person" handeln, die mit dem Messgerät umgeht. Wie sich diese Unterweisung gestaltet, das muss mal wer anderes Erklären, ist normativ nicht wasserdicht festgelegt.

Ansonsten hast Du Recht, bei einem Messgerät mit eindeutiger Gut/Schlechtanzeige darf eine unterwiesene Person messen, bei Geräten, die nur Zahlenwerte ausgeben bedarf es einer Elektrofachkraft, welche nachweisen kann, dass Sie weiss, was Sie da tut...

Es hat sich jedoch in meinem Umfeld herauskristallisiert, dass die Messungen von "unterwiesenen Personen" durchaus grenzwertig einzuschätzen sind. Das mögen Einzelfälle sein, aber wenn Jemand solange an der (offensichtlich defekten) Anschlussleitung wackelt, bis der Schutzleiterwiderstand wieder passt, dem möchte ich am liebsten das Mesgerät um die Ohren hauen...

Demnach muss der Verantwortliche bei der Auswahl einer zu unterweisenden Person schon gewisses Fingerspitzengefühl beweisen und nur verantwortungsbewusste Personen unterweisen.

Und ganz wichtig: Die Unterweisung muss schriftlich dokumentiert werden, mit Unterschrift des Unterweisenden und des Unterwiesenen.
    Aus dieser Dokumentation sollte hervorgehen, wie der Prüfablauf durchzuführen ist und dass ein Prüfling im Zweifelsfall (bei nicht auf Anhieb bestandener Prüfung) solange sicher aus dem Verkehr gezogen werden muss, bis eine Instandsetzung oder Verschrottung erfolgt ist.

Gruß aus Nürnberg,

Buzz

Hier geht's weiter...

• manuela
    • 20. Mai 2007 um 22:26
    Zitat von "buzz"

Jedermann ist nicht ganz korrekt...

AFAIK muss es ich um eine "unterwiesene Person" handeln, die mit dem Messgerät umgeht. Wie sich diese Unterweisung gestaltet, das muss mal wer anderes Erklären, ist normativ nicht wasserdicht festgelegt.

ebenso aus Nürnberg stammt folgendes Info:
    Diese Prüfungen dürfen , bei Verwendung geeigneter Prüfgeräte , auch durch unterwiesene Personen, sogenannte EUP`s, unter der Verantwortung einer Elektrofachkraft vorgenommen werden. 8)

woraus wir ableiten: eine Fachkraft muß dabei sein, die anderen dürfen s.o.

lG Manu

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• Apostoli
    Profi
    • 20. Mai 2007 um 23:29

... und die elektrofachkraft muss von einer VEFK überwacht werden...

• buzz
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 21. Mai 2007 um 07:42

manuela:

Wobei ich nicht der Meinung binn, dass die Elektrofachkraft die ganze Zeit anwesend sein muss...

Imho reicht es, wenn die unterwiesene Person gelegentlich überwacht wird, sonst könnte ja gleich die Elektrofachkraft die Messungen durchführen...

Die Verantwortung für die Messungen bleibt letztendlich sowieso an der (wie der Name schon sagt...) verantwortlichen Elektrofachkraft hängen - egal wer das Messgerät nun bedient hat.

Gruß aus Nürnberg,

Buzz

P.S. ich hasse Abkürzungen, deren Sinn sich nicht umgehend erschliesst...

Hier geht's weiter...

• Apostoli
    Profi
    • 21. Mai 2007 um 08:29

sorry Lightyear, kommt nicht wieder vor.

• buzz
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 21. Mai 2007 um 08:31

Kein Thema, war nicht ausschliesslich auf Dich gemünzt, Apostoli... :D

Gruß aus Nürnberg,

Buzz

Hier geht's weiter...

Einmal editiert, zuletzt von buzz (21. Mai 2007 um 12:24)

• ADMIN
    Administrator
    Reaktionen
    381
    Termine
    4
    Einträge
    16
    Marktplatz Einträge
    1
    • 21. Mai 2007 um 10:29
    Zitat von "TomyN"

dass heisst noch nicht, dass man dann die Baumarktdreifachsteckdose für 99Cent auf einer Bühne einsetzen darf.

Wenn wir DIN VDE 0100-718-55.3 ernst nehmen, dann darf man die zwar einsetzen, aber nicht mehrere hintereinander.

Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™