Der Schutzleiteranschluss ist bei allen mir bekannten Steckereinsätzen durchverbunden, d.h. es ist egal, auf welcher Seite die Ader aufgelegt wird.
Gruß aus Nürnberg,
Buzz
Der Schutzleiteranschluss ist bei allen mir bekannten Steckereinsätzen durchverbunden, d.h. es ist egal, auf welcher Seite die Ader aufgelegt wird.
Gruß aus Nürnberg,
Buzz
Zitat von "Manuela"
Nur mal interessehalber: Was verlangen die (...)?
Es gibt zweierlei Möglichkeiten, die Forderung zu erfüllen:
1. Die Beleuchtung wird vor dem endgültigen Abschalten deutlich dunkler.
2. Die Beleuchtung blinkt / flackert vor dem endgültigen Abschalten.
Beide Varianten funktionieren jedoch nur mit "normalem" Glühobst ordentlich, Energiesparleuchtmittel bzw. Leuchtstoffröhren machen regelmässig böse Probleme (z.B. mit der Lebensdauer...)
Da derartige Schaltungen aber für gewöhnlich von Leuten geplant werden, die sich mit den entsprechenden Vorschriften und den speziellen Eigenheiten der Geräte auskennen, kommt es normalerweise zu keinen nennenswerten Problemen (weder bzgl. Funktion, noch bzgl. Haftung)
scnr
Gruß aus Nürnberg,
Buzz
Zitat von "Manuela"
Das kann in dieser Ausführung durchaus seine Richtigkeit haben...
Bei Beleuchtungen mit Abschaltautomatik ist in Fluchtwegen / Treppenräumen von Mehrfamilienhäusern nach DIN 18015-2 eine Ausschaltvorwarnung zu integrieren.
Alternativ dazu ist eine Dauerlichtschaltung zulässig. Und das hat die Elektrofirma eingebaut...
Nur zur Information, nicht dass es da noch Ärger gibt...
BTW: Manuela, Du arbeitest doch sicher mit Einwilligung des Eigentümers / Verwalters an der Elektroanlage dieser Immobilie, oder..?
Gruß aus Nürnberg,
Buzz
Zitat von "--Patrick--"soweit ich weiß kostet das einmahlig um die 1000€ Pro 1KW Mehr leistung die freigeschaltet werden müssen...
Dann bring mal in Erfahrung, auf welche Leistung der Zählerantrag tatsächlich ausgestellt wurde, bzw. um wieviel Ihr verstärken lassen müsst.
Nebenbei erscheint mir der von Dir genannte Tarif doch recht hoch zu sein... (womit ich nicht sagen möchte, dass es unmöglich ist, dass Euer VNB derartige Wahnvorstellungen hat...)
Gruß aus Nürnberg,
Buzz
Es ist anscheinend inzwischen unüblich, sich Mühe zu geben, wenn man etwas von einem dritten haben möchte (und sei es "nur" ein Arbeits- bzw. Ausbildungsplatz).
In meinem Unternehmen haben am 01.09. fünf Azubis angefangen. Jetzt sind es nur noch drei, tendenz weiterhin fallend...
Der eine war darüber überrascht, dass eine Werkzeugtasche mehr als 10 KG wiegt - das wäre dann doch viel zu schwer. Dem anderen war nicht klar, dass er beim Bohren von Löchern in eine Betondecke auch dreckig wird - nein, so hat er sich das alles nicht vorgestellt... Ausserdem hat die "Tussi vom Arbeitsamt" (Originalaussage) nix davon gesagt, dass man in der Ausbildung zum Elektriker auch mal schmutzig wird...
Warum macht sich denn heutzutage niemand mehr die Mühe, sich vorab zu informieren, was ihn erwartet..? Da gibt es inzwischen Ferienpraktika, Schulpraktika und was weiss ich noch alles, aber offensichtlich hapert es auch an der Motivation...
Über die Kenntnisse bzgl. deutscher Sprache in Wort und Schrift und insbesondere bzgl. der Grundrechenarten (ohne Taschenrechner) decke ich mal lieber verschämt den Mantel des Schweigens...
Und was das Thema "Allgemeinbildung" betrifft, da kriege ich schon wieder Bluthochdruck...
F: wieviele Bundesländer haben wir denn in Deutschland insgesamt..?
A1: 12
A2: 9
A3: 23
A4&A5: richtige Antwort...
Das liesse sich schier unendlich weiterführen, nach Themen wie Geschichte, Literatur, Kunst, Politik traue ich mich kaum mehr zu fragen, weil es so deprimierend ist...
Jaja, ich weiss, das gehört hier eigentlich nicht her, aber ich musste mir einfach mal wieder Luft machen...
Gruß aus Nürnberg,
Buzz
Schäfer-Kästen (Lager-Fix) sind sehr robust und prima stapelbar.
Im Gegensatz zu Nachbauten aus dem Baumarkt auch sehr stabil...
Gruß aus Nürnberg,
Buzz
Zitat von "Rockland"(...)
Sind kleine Fläschen. sehen aus wie ein Stift.
Grün-gelbliche Flüssigkeit.
Ist auch relativ hautverträglich (also es wird nicht gleich das Fleisch weggeätzt)
(...)
Naja, die Dinger, auf die die Beschreibung passt und die ich kenne, haben als Ätzlösung HCL (=Salzsäure) drin.
Das funzt leider nicht wirklich auf allen Oberflächen und ist eine tierische Sauerei, wenn man mal a bisserl zu feste aufdrückt...
Auf blankem Stahl geht das ja wunderbar, aber auf verchromter Oberfläche wird das leider nix... Vernickelt (sind ja wohl die meisten Stecker) habe ich ehrlicherweise noch nicht ausprobiert.
Diese Stifte gibt es z.B. bei Werkzeug Hoffmann.
Gruß aus Nürnberg,
Buzz
Ich glaube nicht, dass dieser Stecker über die Kontaktzungen verreigelt, vielmehr sieht es so aus, als ob das gelbe Teil sowohl "Rastnase" als auch "Entriegelung" darstellt.
Auf der Website von Velox habe ich den Stecker jedenfalls nicht gefunden, der Suchbgriff "V-Lock" liefert 0 Treffer...
Gruß aus Nürnberg,
Buzz
Zitat von "Campfire"(...)Frontal 21 hat (schon länger her, mehr als 10 Jahre) auch mal einen Bericht über eine Firma gedreht(...)
Bei aller Liebe, so lange gibt es diese Sendung noch gar nicht... ![]()
Der Vorläufer war "Frontal" mit Hauser und Kienzle, die haben seinerzeit noch etwas mehr "journalistische Ethik" bei der Themenauswahl walten lassen (soweit ich das beurteilen kann...)
Dass Frontal21 den entsprechenden Magazinen der privaten Kanäle in nichts nachsteht, haben die Macher allerdings immer wieder bewiesen, jetzt traf es halt auch mal das PA-Forum.
Gruß aus Nürnberg,
Buzz
Ich habe mal gelernt, dass unter Vollkaufleuten (und darum dürfte es sich bei beiden Parteien handeln) auch das gesprochene Wort als Vertrag gelten kann.
Demanch wäre es von Vorteil, wenn über dieses Thema vorab gesprochen wurde, Du einen Zeugen dieses Gesprächs hättest.
So wie ich das lese, gab es dieses Gespräch allerdinsg nicht wirklich.
Hmm, da ich weder Jurist bin, noch einen vergleichbaren Fall erlebt habe, fällt es mir schwer, Dir etwas vernünftiges zu raten...
Gruß aus Nürnberg,
Buzz
Schnellbauschrauben werden normalerweise mit PH2 Antrieb ausgeliefert.
Torx habe ich bei Schnellbau (Rigips-)Schrauben noch nicht gesehen...
Ansosnten möchte ich mich Treiband anschliessen!
Es gibt nix schlimmerses für die Lebensdauer, als z.B. ein PH-Bit in einer PZ-Schraube.
Ich für meinen Teil verwende zumeist die WERA BiTorsion Bits in der diamantbeschichteten Ausführung.
Gibt es z.B. bei Werkzeug Hofmann unter Artikelnummer 67 55 10 (Philips) und 6755 30 (Pozidrive) und 67 55 60 (Schlitz). Liegen so bei gut 2€ pro Stück und halten bei bewusstem Einsatz wirklich eine kleine Ewigkeit...
Gruß aus Nürnberg,
Buzz
Also mein Adapter hat einen Umschalter, um die einzelnen Leiter auch einzeln zu messen. Das bedeutet allerdings auch, dass bei einer Cee-Leitung immer drei Messungen gemacht werden müssen...
Gruß aus Nürnberg,
Buzz
Hmm, ich habe den Secutest von GMC und da ist das Preisgefüge sehr Ähnlich...
Allerdings ist dort serienmässig nichtmal der Adapter zur Prüfung von Schukoverlängerungen dabei...
Diesen Adapter kann man nachbauen (habe ich mal jemandem den Inhalt weitergegeben).
Zudem haeb ich noch einen kleinen Adapter von GMC um CEE-Leitungen bis 32A zu prüfen. Alle sdarüber kann man auch mittels (selbstgebauten)Adapterstücken machen.
Wichtig beim Selbstbau ist natürlich, dass man weiss, was man tut und das man irgendwie nachweist, dass man mit dem Eigenbau genauso sicher misst, wie mit dem Originaltei.
Gruß aus Nürnberg,
Buzz
Zitat von "Phönix"Das Gegenstk. der Schienen wird von innen ins Holz verschraubt. Scherkräfte sind dort wohl vorhanden.
Scherkräfte..?
Wenn Du das meinst, was ich verstehe, willst du die Bolzen (Schrauben) zwischen Schiene und Gegenstück auf Scherung belasten..?
Das ist aber nicht die feine englische Art!
Bolzen werden immer auf Zug belastet, d.h. Du musst die Verbindung so fest auslegen, dass die Kraft, die auf die Schienen wirkt dirket in die Box eingeleitet wird, die Bolzen helfen nur dazu, die Pressung der Schiene auf das Gehäuse zu gewährleisten.
Daher findet man auch bei keinem handelsüblichen Bolzen (Schraube) eine Angabe, wie stark ein Bolzen auf Scherung belastet werden darf...
So habe ich das jedenfalls mal gelernt... ![]()
Gruß aus Nürnberg,
Buzz
20kW Lichtleistung ist so nicht definiert!
Da wäre eine Angabe in Lux schon hilfreich.
Wenn Deine Anfrage das beinhaltet, wie ich die Fragestellung verstehe, nämlich dass Du in 50m Entfernung einen hochkonzentrierten Lichtpunkt von 2x2m brauchst, dessen Beleuchtungsstärke dem entspricht, was 20kW an Licht im Abstand von 1m liefern, dann würde ich mal an der Küste im Leuchtturmbedarf anfragen... :wink:
Gruß aus Nürnberg,
Buzz
Panduit und Thomas&Betts, gelegentlich Hellermann/Tyton.
Zur Not auch mal Würth, aber da habe ich schon miserable Chargen gehabt... Alles andere nur zum Bündeln von Leitungen, wenn das Klett mal wieder fehlt oder ähnliche Anwendungen...
Achtung bei Großeinkauf: Kabelbinder altern bei falscher Lagerung erstaunlich schnell, werden brüchig und entsorgungsbereit...
Gruß aus Nürnberg,
Buzz
Nein, es handelt sich durchaus um eine ernstgemeinte Anfrage.
Steinigke etc. habe ich auch schon alle durch - nix brauchbares.
Es gibt anscheinend wirklich nur diese grausligen Plastikkopien und unbezahlbare Einzelanfertigungen (mundgemeisselt versteht sich...)
Schade - ich hatte irgendwie damit gerechnet, dass es auch relativ hochwertige Ware "frei" zu kaufen gibt...
Das Budget ist zwar nicht unbegrenzt, aber leigt auch nicht nur bei ein paar hundert €...
Naja, vielleicht finde ich ja doch noch was, ist nicht sooo eilig.
Gruß aus Nürnberg,
Buzz
Kein Kommentar...
Edit: wirklich im TV..? :wink:
Buzz
Oha, da habe ich mich wohl a bisserl unklar ausgedrückt...
Es handelt sich nicht um ein Gastronomie-Objekt, sondern um einen Betrieb, der einzelne Räume themenbezogen einrichten möchte.
Da gibt es ein Beduinenzeltzimmer, einen Mittelaltersaal, und nun eben auch ein Asiazimmer...
Danke aber auch für Euer Warnungen, die Zusammenhänge waren mir bis Dato nicht vollumfänglich bewusst, auch wenn ich bzw. die (potentielle) Kundin gelegentlich schon Kontakt zu solchen "Beratern" der ungerufenen Art hatte. Das waren allerdings keine Asiaten...
Gruß aus Nürnberg,
Buzz
Wenn wir das mal aus der Sicht der EVU bzw. VNB betrachten:
An den Versorgungsnetzen und den daran angeschlossenen Verbraucheranlagen dürfen grundsätzlich nur Bedienstete des Entsprechenden VNB Installationen ausführen.
Ausnahme: im Installateruverzeichnes des VNB eingetragene Meisterbetriebe des Elektrohandwerks.
So oder ähnlich steht das in den AGB der meisten VNB in Deutschland.
Soviel zum Thema "jeder darf..."
Jetzt wäre nur wieder die Definition von "Installationen" interessant, leider schweigen sich die mir vorliegenden AGB dazu aus...
Gruß aus Nürnberg,
Buzz