1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. buzz

Beiträge von buzz

• Messung DIN VDE 0702

• buzz
    • 7. April 2006 um 15:09

Also vorgeschrieben sind die Prüfplaketten schonmal definitiv nicht! Die Dinger dienen ausschliesslich dem besseren Überblick. Kaum ein "Prüfer" lässt sich durch das bloße Vorhandensein von Prüfplaketten auf den Geräten davon abhalten, die Protokolle einsehen zu wollen.

Back to topic:

Du kannst Deine Prüfplaketten so gestalten, wie es Dir am Besten passt. Meine Plaketten sind rund, haben "Ausstanzflächen" am Rand für den Monat und das Jahr der letzten Prüfung. Innen steht neben dem "e-check"-Logo und dem Text "geprüft nach VDE" noch der Firmenname und ein Feld "Nächste Prüfung", welches mitels feinspitzigen Permanetntmarker ausgefüllt wird.

Wenn Du Deine "Prüfplaketten" selbst mittels P-Touch herstellen willst, spricht aus meiner Sicht absolut nichts dagegen.

Gruß aus Nürnberg,

Buzz

• Messung DIN VDE 0702

• buzz
    • 6. April 2006 um 18:49

Wofür?

Als Barcode-Etiketten-Drucker (für die zu prüfenden Geräte) habe ich einen Brother P-Touch PC am Start, der mit entsprechender Software auch mit der PS3 von GMC kommuniziert.

Als Prüfplaketten verwende ich spezielle "E-Check" Plaketten, die ich irgendwoher beziehe, musst aber Mitglied in der Elektroinnung sein, um die Plaketten verwenden zu dürfen.

Apostoli hat Zugriff auf einen Drucker für Prüfplaketten, kannst Dich ja mal mit Ihm in Verbindung setzen...

Gruß aus Nürnberg,

Buzz

• video beamer oder LED Leinwand

• buzz
    • 5. April 2006 um 17:43

Na dann doch bitte mal konkret:

Welches Budget steht für die Projektion zur Verfügung?

Ich denke, danach wird sich richten, was technisch möglich ist, andersrum hat das wohl nur wenig Sinn...

Edit: Gerade erst entdeckt: ist mit 30m² die Raumgröße gemeint (besseres Wohnzimmer für 400Mann..?), oder die Projektionsfläche (wäre dann schon a bisserl groß finde ich...)

Gruß aus Nürnberg,

Buzz

• Messung DIN VDE 0702

• buzz
    • 5. April 2006 um 09:41

Bei dem von mir eingesetzten Secutest hast Du (leider) nicht die Möglichkeit alle Werte genau anzusehen und zu interpretieren, da dieses Gerät den Messablauf bei überschreiten eines Grenzwertes abbricht und "nicht bestanden" auswirft. Ist sicherlich für die (nur) unterwiesene Person gut, aber manchmal eben auch großer Mist.

Gruß aus Nürnberg,

Buzz

• Messung DIN VDE 0702

• buzz
    • 5. April 2006 um 09:05

Meines Wissens gibt es keine gesetzliche Forderung, nach der Du Dein Messgerät irgendwo kalibrieren lassen musst.

Der Unternehmer hat nur dafür zu sorgen, dass die Messwerte auch den Tatsachen entsprechen und dass immer mit den aktuell gültigen Grenzwerten gearbeitet wird.

Ich sehe keine Möglichkeit, oben genannte Punkte zu erfüllen, ohne das Messgerät regelmässig kalibrieren zu lassen.

Ich habe schon erlebt, dass ein Mitarbeiter der Gewerbeaofsichtsamtes neben den Messprotokollen auch die letzte Kalibrierbescheinigung des Messgerätes sehen wollte. Seither hefte ich selbige immer an die Unterlagen, die zum Kunden gehen.

Gruß aus Nürnberg,

Buzz

• Interaktiver Wasserbeckeneffekt mit Fischen

• buzz
    • 1. April 2006 um 16:21

Dankeschön, das ist doch schonmal was...

Werde die mal kontaktieren, in welcher Preisregion sich diese Systeme bewegen, fürchte aber, dass es für meinen Anwendungszweck a bisserl zu teuer sein dürfte...

Gruß aus Nürnberg,

Buzz

• Messung DIN VDE 0702

• buzz
    • 1. April 2006 um 16:17

Also ich lasse meinen Secutest einmal jährlich beim Hersteller (GMC) überprüfen und kalibrieren.

Es gibt aber auch noch selbständige Kalibrierdienste, welche allerdings vom Hersteller des jeweiligen Messgeräts zertifiziert sein sollten, um im Ernstfall nicht im Regen zu stehen...

Gruß aus Nürnberg,

Buzz

• Interaktiver Wasserbeckeneffekt mit Fischen

• buzz
    • 31. März 2006 um 17:51

Hallihallo, ich hoffe, ich bin hier richtig...

Ich habe in einem Geschäft einen "saugeilen" Effekt (man entschuldige die Wortwahl) gesehen, über welchen ich genauere Informationen suche.

Beschreibung:

Auf eine helle Bodenfläche (ca. 2x3m) wird mittels in der Decke eingebautem Beamer ein Wasserbasin mit Fischen projeziert. Soweit so einfach...

Sobald man die Projektionsfläche betritt, erfasst ein Sensor (auch in die Decke eingebaut) und die Wasserfläche beginnt sich wellenartig zu bewegen, die Fische schwimmen von der "Eintrittsstelle" weg und aus diversen Deckenlaustprechern bekommt man noch das passende Geplätscher zu hören.

Wenn man also das komplette "Basin" durchläuft, entstehen auch die dazu passenden Wellen, als ob man tatsächlich durch wasser läuft, man wird nur nicht nass dabei ;)

Leider konnte mir keine der befragten Angestellten sagen, wer das so realisiert hat bzw. wer der Hersteller des Systems ist.

Wenn mir also wer sachdienliche Hinweise geben kann - immer her damit!

Dankeschön & Gruß aus Nürnberg,

Buzz

• Fehlerstromschutzschalter 40/0,01A 4polig..?

• buzz
    • 30. März 2006 um 14:32

Hallihallo,

also langsam bin ich mit meinem Latien am Ende....

Ich suche einen Hersteller, der oben genannten Fehlerstromschutzschalter im Programm hat, scheint es aber anscheinend in keinem Lieferprogramm zu geben...
    Die ortsansässigen Elektro-Großhändler habe ich schon durch, dort begegnet man meiner Anfrage unisono mit ratlosem Kopfschüteln...

Kennt hier vielleicht jemand einen Hersteller, der solche Gerätchen im Lieferprogramm hat..?

Ein Link wäre fast schon mehr, als ich erwarte...

Ich weiss, dass es solche Fehlerstromschutzschalter z.B. von Siemens gab, aber deren Onlineauftritt ist ja gar fürchterlich (oder ich bin zu doof dafür...)

Gruß aus Nürnberg,

Buzz

• Kleine Rechenaufgabe

• buzz
    • 24. März 2006 um 17:12

Wiedermal zu langsam, grummel...

Gruß aus Nürnberg,

Buzz

• Kleine Rechenaufgabe

• buzz
    • 24. März 2006 um 17:11

Bevor Du so eine Bastellösung zusammenwastelst würde ich einen fertigen Messgeräteumschalter nehmen, die werden für genau diese Anwendung hergestellt. Im einschlägigen Großhandel kosten diese Schalter nichtmal besonders viel.

Gruß aus Nürnberg,

Buzz

• Stagebox gesucht....

• buzz
    • 24. März 2006 um 15:33

Da hat offenbar jemand das System hinter der Sysboxx nicht ganz verstanden..?

Du kannst die Sysboxx auch als 19" System verwenden, aber du musst das nicht tun.

Wenn dir das allerdings nicht geheuer ist, dann kauf Dir halt einfach ein "stinknormales" Alu-Leergehäuse beim großen C, bestücke selbiges mit den paar Steckverbindern und gut is'

Gruß aus Nürnberg,

Buzz

• Stagebox gesucht....

• buzz
    • 24. März 2006 um 15:05

Sommer Sysboxx..?

Da kann man sich doch alles daraus bauen, zur not auch ein Auto... :D

Gruß aus Nürnberg,

Buzz

• Welche Vorschriften bei Scheinwerfern in Wassernähe?

• buzz
    • 22. März 2006 um 19:27

An einen Trenntrafo darfst Du aber immer nur je einen Verbraucher anschliessen, sonst ist der Trenneffekt aufgehoben...

Gruß aus Nürnberg,

Buzz

• Welche Vorschriften bei Scheinwerfern in Wassernähe?

• buzz
    • 22. März 2006 um 18:59

Wobei der Trafo dann Schutzkleinspannung (SELF) liefern können muss!

Gruß aus Nürnberg,

Buzz

• Was bedeutet eigentlich genau: H07RN-F, H05VV-F, etc?

• buzz
    • 21. März 2006 um 15:57

Kara war schneller, grummel...

Gruß aus Nürnberg,

Buzz

• Was bedeutet eigentlich genau: H07RN-F, H05VV-F, etc?

• buzz
    • 21. März 2006 um 15:55

Kenne jetzt die schweizer Normen nicht, aber in Deutschland ist das mit H05VV-F nicht wirklich erlaubt, auch wenn mancher Hersteller seine Geräteanschlussleitungten in dieser Qualität ausliefert...

In Deutschland müssen in der VA Technik alle Leitungen mindestens die Qualität H07RN-F aufweisen.

Nun mal zur eigentlichen Frage:

Das H steht dafür, dass die Leitung nach EU harmonisiert ist. Die folgenden Zahlen geben die maximale Nennspannung an. Die nächste Stelle erklärt den Werkstoff der Aderisolierung, die folgende den Mantelwerkstoff. Die Stelle hinter dem Strich gibt die Art des Leiters an.

Dann folgt die Aderzahl im Klartext (H07RN-F 5G2,5) bedeutet fünfadrig.
    Die darauffolgende Ziffer gibt an, ob eine grüngelbe Ader in der Leitung vorhanden ist, G=mit grüngelb, X= ohne grüngelb.

Zuletzt folgt dann noch die Querschnittsangabe der einzelnen Adern.

So ergibt sich folgende (unvollständige Tabelle), alles aus dem Kopf, habe gerade keine Tabelle greifbar...

H=Harmonisierte Leitung
    03=Nennspannung bis 300V
    05=Nennspannung bis 500V
    07=Nennspannung bis 700V
    V=Isolierung aus PVC
    R=Isolierung aus Gummi (genau Bezeichnung derzeit entfallen)
    N=Isolierung aus Neoprene

Leiterart U = eindrähtig
    Leiterart K = mehrdrätig
    Leiterart F = feindrähtig

Gruß aus Nürnberg,

Buzz

• Hilfe von Kollegen gewünscht

• buzz
    • 17. März 2006 um 09:33

Wobei entfernte Seriennummern auch sehr gerne bei "grau-Importen" anzutreffen sind...

Nicht, dass ich in so einem Fall nicht auch misstrauisch würde, aber es kann auch relativ "legale" Gründe für eine entfernte Seriennummer geben.

Gruß aus Nürnberg,

Buzz

• Neue Kabelfarben?

• buzz
    • 16. März 2006 um 17:32

Wobei zu sagen ist, dass es sehr wohl noch die vieradrige Variante in neuem Farbdesign und mit blauer Ader gibt. Wird allerdings teilweise nicht bei allen Großhändlern lagermässig geführt...

Gruß aus Nürnberg,

Buzz

• NEXO Aufkleber für PS15

• buzz
    • 9. März 2006 um 18:26

Kurz beim Vertrieb anrufen (ggf. Seriennummer parathaben) und freundlich um Zusendung der entsprechenden Schilder bzw. Aufkleber bitten.

Sollte normalerweise problemlos funktionieren.

Gruß aus Nürnberg,

Buzz

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™