1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. buzz

Beiträge von buzz

• Stromkreisfinder

• buzz
    • 13. Oktober 2005 um 16:51

Naja,

das einzige, was man in "jedem Baumarkt" finden kann, ist Schrott :(

Wenige Ausnahmebaumärkte führen z.B. den Bosch DMO 10E.

DAS ist ein Leitungssucher, der bei (relativ) kleinem Preis wenigstens einigermassen ordentlich tut.
    Gibt es aber eigentlich nur im Werkzeugfachhandel (zumindestens war das früher so...)

Alle anderen wirklich funktionierenden Geräte (Hilti und Konsorten) liegen dann gerne mal im größeren €-Bereich.

Gruß aus Nürnberg,

Buzz

• Der "WURST AUDIO" Preamp ist fettisch! Seht selbst

• buzz
    • 29. September 2005 um 17:12

cool! :D

Gruß aus Nürnberg,

Buzz

• Aderfarben - Stromverteilung - Schaltschrankbau

• buzz
    • 23. September 2005 um 13:38

Soderle,

ich sage gleich, dass ich die VDE-Nummer nicht im Kopf habe, aber folgende Farbzuordnungen sind darin genannt:

Hauptstromkreise: schwarz (auch der N), abweichend zur VDE wird der N gerne dennoch in (Hell)Blau ausgeführt.

Steuerstromkreise 230V AC: rot (L&N), abweichend zur VDE wird auch hier der N gerne in rot/blau oder rot/weiss ausgeführt

Steuerstromkreise 24V DC: dunkelblau, abweichend zur VDE wird auch hier gerne eine Kennzeichnung des + bzw.-Pols vorgenommen, ist jedoch nicht genormt.

Wandlerleitungen kann ich derzeit nichts exaktes dazu sagen.

Schutzleiter bei allen Spannungen und Zwecken immer grüngelb!

Abschliessend bleibt zu sagen, dass ich keinen Schaltanlagenbauer kenne, der die VDE in Bezug auf Isolierungsfarben exakt einhält.

Wenn ich am WE Zeit und Lust habe (und sich vorab kein Anderer findet), dann suche ich mal die entsprechende VDE 'raus, klappt heute aber definitiv nicht mehr!

EDIT: Allerdings muss ich Tobias in dem Punkt zustimmen, dass der Verteiler von einer entsprechenden Fachkraft einer Abnahmemessung unterzogen werden muss (Prüfprotokoll), bevor diese Schaltgerätekombination in Betrieb gehen darf!

Gruß aus Nürnberg,

Buzz

• Verleih Software

• buzz
    • 19. September 2005 um 16:25

Was hatt den diese Anfrag mit "Licht" zu tun?

Gruß aus Nürnberg,

Buzz

• DIE HÄRTESTEN SPRÜCHE DIE EIN PA TECHNIKER

• buzz
    • 19. September 2005 um 15:58

ADMIN:

Palim palim...

Gruß aus Nürnberg,

Buzz

• Anderer Elektriker bzw. Elektrofirma und eine BGV-A2-Prüfung

• buzz
    • 14. September 2005 um 14:04

Dazu müsste man wohl wissen, was der "Unterwiesenenschein" alles beeinhaltet.

Grundsätzlich darfst Du imho schon für Dritte messen, auch ohne offiziellen Schein. Du musst nur nachweisen können, das Du im Ungang mit dem verwendeten Messgerät (welches eine eindeutige Gut/Schlecht-Anzeige haben muss), unterwiesen worden bist. Reparaturen und Instandsetzungen sind aber Tabu ohne Meisterbrief!

Wir haben einen Kunden verloren, weil dort jetzt ein gelernter Bäcker, ohne jeglichen technischen (geschweige denn elektrotechnischen Hintergrund die Wiederholungsprüfungen macht. Einzig das "Uns über die Schulter schauen" reicht dem dort Verantwortlichen als Unterweisung aus.
    Die Geräte, die durchfallen werden dort ausser Betrieb genommen, gesammelt und dann der Reparatur oder Verschrottung zugeführt. Auch der BG genügt diese Vorgehensweise (wurde mir jedenfalls auf Nachfrage so mitgeteilt).

Gruß aus Nürnberg,

Buzz

• buzz
    • 14. September 2005 um 13:21

Moin,

um die genauen Unterschiede herauszuarbeiten, müsste ich den Metratester 5 genauer kennen als aus dem www.

Auf die Schnelle ist mir aufgefallen, dass der Metratester5 wohl keine Schnittstelle zum PC aufweist. Auch die Messwertspeicherung im Gerät ist wohl nicht möglich.

Wozu "mein" Secutest benötigt wird, ist die regelmässige Wiederholungsprüfung auch bei Fremdkunden.

Also wandere ich also mit meinem "Messwägelchen" von Prüfling zu Prüfling, scanne den Barcode, messe und speichere. Nach einem Arbeitstag wird der Speicher (im optionalen PSI-Modul) ausgelesen und in via EDV dokumentiert.
    Es passen bis zu 250 Messungen in den Speicher.

Damit sind v.A. Reihenüberprüfungen wunderbar machbar.

Die dazu erhältliche Software (PS3) ermöglicht dann auch noch eine BWL-Funktionalität mit Kostenstellenmodul und Restwertermittlung etc...

Alles in Allem kostet der Spass in der Vollausstattung (Secutest, PSI, Scanner,CEE-Adapter, Barcodedrucker, Software, Koffer) so ca. 8.000€, also nix für zwischendurch.
    Alleine das aktuelle Softwareupdate VDE 0702:2004 kostet da gleich mal 750€.

Tatsächlicher Vorteil am SekutestII ist imho, dass man tatsächlich einen "billigen Deppen" innerhalb von 15 Minuten in das Gerät eingewiesen hat und damit zum Kunden schicken kann.

Wenn man allerdings ein Messgerät sucht, welches (mit allem notwendigen Zubehör) einigermassen kompakt ist, dann ist der Secutest nicht wirklich die richtige Wahl, da man allerlei "Gerümpel" (Messgerät, Scanner, Messspitzen, CEE-Adapter...) mit sich rumtragen muss, was auch leider nicht sinnvoll mit zwei Händen zu transportieren ist.

Und für Fachkräfte, die Zeit zum Protokolleschreiben haben, ist das Gerät sicherlich zu teuer.

Ich gebe "meinen" trotzdem nimmer her...

Gruß aus Nürnberg,

Buzz

• buzz
    • 13. September 2005 um 17:14

TomyN:

Zitat

und was macht ein Gut/Schlecht Tester? Er erkennnt die Kabeltrommel als defekt, da sie eine zu hohen SL Widerstand hat.

...es sei denn, man sagt dem Messgerät vorab, wie lang die Leitung tatsächlich ist...

Gruß aus Nürnberg,

Buzz

• buzz
    • 13. September 2005 um 17:01

Hi Skyper,

guckst Du:

http://www.gmc-instruments.com/deutsch/produkte/secutestsii.htm

Gruß aus Nürnberg,

Buzz

• Truss an Spanngurt

• buzz
    • 8. September 2005 um 19:10

Ich denke, dass mit "heben" eher die Nutzung als Anschlagmittel (Anstelle z.B. einer Rundschlinge) gemeint ist. Und dafür sind Ratschengurte halt nicht gedacht, geschweige denn geeignet...

Gruß aus Nürnberg,

Buzz

• buzz
    • 3. September 2005 um 12:19

Also das Gerät, das ich benutze (GMC Secutest 701/702 SII) setzt vorraus, dass eine Anschlußleitung nicht länger als 5m ist. Sollte nun der Schutzleiterwiderstand größer als für 5m zulässig, dann fragt mich das gerät, wie lang die Anschlußleitung ist.

Bei der Prüfung von Verlängerungsleitungen (spezielles Meßprogramm vorhanden), fragt das Gerät schon vor der Messung nach der Leitungslänge.

Bei anderen Geräten mit eindeutiger Gut/Schlecht-Anzeige sollte das ähnlich sein, da man auch von einer unterweisenen Person niemals eine Interpretation von Meßergenissen verlangen darf!

Im Zweifelsfalle muß das Gerät die Kabeltrommel also "durchfallen" lassen, sofern im Prüfablauf keine Längenkompensation möglich ist.

Gruß aus Nürnberg,

Buzz

• 32A Verteiler mit RCD und Überwachungsrelais

• buzz
    • 2. September 2005 um 12:23

Nur zur Warnung:

Wenn ich das Datenblatt richtig deute, dann raucht das ausgewählte Relais ab, wenn ein Aussenleiter mit dem Neutralleiter vertauscht wurde und somit am N 400V anliegt.

Gruß aus Nürnberg,

Buzz

• eingeklebte griffe entfernen...

• buzz
    • 24. August 2005 um 12:43

Das mit der Essigsäure trifft aber nur bei sauer vernetzendem Silikon zu. Neutralvernetzendes Silikon enthält nix derartiges...
    Zudem ist Essigessenz viel zu schwach, um abgebundenes Silikon wieder zu erweichen. Wenn sich die Moleküle erstmal vernetzt haben, ist es sehr schwer, diese Verbindung chemisch wieder aufzutrennen.

Was sagt eigentlich das Material, in welches die Griffe eingeklebt sind, zu den chemischen Wirkstoffen, die hier so empfolen werden?

Ich denke, wenn es nicht mit Messer & sanfter Gewalt funzt, funzt nichts, was die Oberfläche nicht angreift. Und die soll ja (so wie ich den Thread hier verstehe) nicht beschädigt werden...

Gruß aus Nürnberg,

Buzz

• Mennekes STAR-TOP Ceekon-Armaturen. Langzeitbilanzen?

• buzz
    • 11. August 2005 um 16:23

Hallöle,

ich verwende diese Stecker auch schon seit etwa zwei Jahren und habe noch keine schlechten Erfahrungen gemacht.

Einzig problematisch sehe ich, dass man die Leitung immer neu absetzen soll, wenn man den Stecker mal schnell ab und wieder angeklemmt hat.

Aber das wiegt alles wesentlich weniger schwer, als die massive Zeitersparnis beim Konfektionieren.

Gruß aus Nürnberg,

Buzz

• strom für die trucks auf div paraden..

• buzz
    • 4. August 2005 um 15:24

Dann will ich auch noch die Firma Klaus Börder in den Ring werfen...

• Null-Leiter

• buzz
    • 1. August 2005 um 17:20

Hi,

wenn sich hier mal einer die Mühe gemacht hätte, die Karte, die Apostoli angehängt hat, zu lesen und zu interpretieren, dann wäre womöglich klarer geworden, dass es auch in Deutschland noch Gebiete gibt, in denen es TT-Netze gibt, in denen 230 zwischen den einzelnen AUSSENLEITERN anliegen.

Das heisst, die Geräte, welche 230V benötigen werden ohne N zwischen z.B. L1 und L2 betrieben.

Solche Netze gibt es gerade in der Industrie auch noch öfters, gerade "in der Pampa", wo sich der örtliche Fabrikant ein eigenes Kraftwerk leistet (und das schon seit Großmutters Zeiten).
    Auch dort finden gelegntlich mittlere und größere VAs statt, und ein "normaler" CEE-Anschluss nützt dort mal garnix.

Soviel mal zu den Netzformen und deren Ausnahmen...

Wobei ich gestehen muss, dass es sich dabei natürlich nicht um die Standardproblemstellung handelt, aber auch sowas kann vorkommen.

Gruß aus Nürnberg,

Buzz

• Annafest Forchheim

• buzz
    • 30. Juli 2005 um 15:44

Wo hast Du denn DIESE Infos her???

Wenn Du in der Zeit, in der Du Deinen Beitrag geschrieben hast, gegoogelt hättest, wüsstest Du jetzt mehr. Und vor Allem evtl. die Fakten, keine wilden Vermutungen...

Quelle: BR-online:

"Schwere Schäden - Mann von Ast erschlagen
    Heftige Gewitter und orkanartige Sturmböen haben am Freitagabend eine Schneise der Verwüstung durch Bayern gezogen. Auf dem Forchheimer Annafest wurde ein 43-jähriger Mann getötet, als ein Ast von einem Baum auf ihn fiel. Mindestens fünf weitere Festbesucher wurden verletzt. (...)

Für den 43-Jährigen kam jede Hilfe zu spät, nachdem ihn der Ast getroffen hatte. Ein 15 Jahre altes Mädchen kam mit schweren Verletzungen ins Krankenhaus. Bei ihr besteht nach Angaben eines Polizeisprechers der Verdacht auf Querschnittslähmung. Die Verantwortlichen beschlossen, das Annafest trotz der Geschehnisse am Freitagabend wie geplant fortzusetzen. In Nürnberg wurde das Bardentreffen hingegen aufgrund des starken Regens abgebrochen. Zuvor hatten die Musiker vor fast leeren Rängen gespielt."

Gruß aus Nürnberg,

Buzz

• PA in Woodstock (1968)

• buzz
    • 30. Juli 2005 um 15:36

Das Thema gab es hier schon einmal...

Bitte mal die Suche bemühen, sollte eigentlich mindestens einen Treffer geben...

Gruß aus Nürnberg,

Buzz

• "Bodenbelag" für Laderaum im Transporter?

• buzz
    • 28. Juli 2005 um 16:17

Hi,

ich habe mal einen Transporter mit einer Recycling-Gummimatte ausgelegt.

Das ist so eine Art kaltgemahlenes Gummigranulat, welches "zusammengebacken" wird. Gibt es in div. Stärken. Ich habe seinerzeit 10mm Material verwendet. Ist ziemlich unverwüstlich, aber störrisch beim Verlegen und recht schwer.
    So ein Material wird z.B. auch bei OBI als schwingungsdämpfende Waschmaschinenunterlage verkauft (ist dann allerdings 20mm strak und wesentlich zu teuer).
    Alternativ dazu ginge Förderbandmaterial z.B. Supergrip von Ammeraal oder Supragrip von Habasit. Beide haben eine feine Noppenstruktur, auch nass rutschfest, aber schwer sauberzuhalten.
    Das gebraucht zu bekommen, ist eigentlich gar nicht soo schwer, einfach mal den nächsten Hersteller- bzw. Montagebetrieb für industrieelle Fördertechnik aus den gelben Seiten 'raussuchen...

Gruß aus Nürnberg,

Buzz

• Kombi mit gutem Ladevolumen und Ladefähigkeit - welcher?

• buzz
    • 27. Juli 2005 um 17:30

So,

nun werfe ich auch noch meinen A6 Avant ins Rennen. Ist zwar sicherlich nicht DAS raumwunder, aber es erstaunt mich immer wieder, wieviel ich da doch reinkriege - mit einem Astra nehme ich es locker auf :D

Und mit einem ordentlichen Motor bewegt sich da auch auf der Autobahn einiges.

Wenn der Audi platzmässig nicht reicht, greife ich gerne zum Sprinter. Dazwischen habe ich normalerweise keinen Bedarf.

Ach ja, vor dem Audi hatte ich einen Peugeot 806 - nie wieder!
    Platzmässig zwar gut, aber nach mehr als 5 jahren Betrieb schnellstmöglich abstossen oder draufzahlen!

Gruß aus Nürnberg,

Buzz

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™