1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. buzz

Beiträge von buzz

• Suche Shockwatch Aufkleber 1 Stück !

• buzz
    • 26. April 2010 um 19:52

Bei den Mustern ist normalerweise die Ampulle beschädigt bzw. "ausgelöst"...

Meine letzten Shockwatch-Etiketten kamen tiefgekühlt mit einer ordentlichen Ladung Trockeneis bei mir an - die älteren Lieferungen hat mein Lagerist angenommen und ausgepackt, daher keine Ahnung, ob diese Versandform Standard ist...

Gruß aus Nürnberg,

buzz

• 19" Rackschublade, 1HE, max. 35cm Einbautiefe

• buzz
    • 5. April 2010 um 21:10

Die mir bekannten Shops haben nix in der richtigen Tiefe (oder ich bin zu doof, die suche richtig zu benutzen)...
    Drum frage ich ja hier...

Gruß aus Nürnberg,

buzz

• buzz
    • 5. April 2010 um 14:37

Gar nichts..?

Gruß aus Nürnberg,

buzz

• Bulletproof Audio Mixer

• buzz
    • 31. März 2010 um 08:01

Ich bin gespannt, wann die Amis (ich vermute 'mal, der Spot ist auch für den US-Markt) das gesehene ausprobieren und Behringer wegen einer fehlenden, in der werbung zugesicherten, Eigenschaft verklagen...

Gruß aus Nürnberg,

buzz

• buzz
    • 28. März 2010 um 11:31

Hallihallo,

ich bin 'mal wieder auf der Suche...
    Gesucht:
    1 Stück Rackschublade 19", 1HE, maximale Einbautiefe 35cm, Nutztiefe (innen) sollte mindestens ca. 20cm betragen, gerne Stahlblech. Schloß ist nicht nötig, aber auch kein Hindernis.
    Ob Neuware oder gebraucht (guter Zustand) ist mir relativ egal...

Gruß aus Nürnberg,

buzz

• 20m Traverse spannen?

• buzz
    • 23. März 2010 um 15:33

Wird das dann nicht ein statisch unbestimmtes System..?

• Heise: "Wenn die Werkbank streikt" Veränderungen in China

• buzz
    • 18. März 2010 um 07:41
    Zitat von "test"

interessanter wäre es dann eher mal erbschaften ab 1-2mio schärfer zu versteuern. die wirklich reichen sind das immer durch ein erbe geworden. die wenigsten schaffen das aus eigener kraft

Das halte ich für den falschen Weg, bzw. die Grenze für wesentlich zu niedrig.
    Wieviel Geld sind denn heute 2.000.000€ in Bezug auf die Kaufkraft..?
    Ich kenne genügend kleine Unternehmer und Angestellte, die sich ein Leben lang krummgelegt haben, um einen bescheidenen Wohlstand zu erarbeiten: Einfamilienhaus, ein paar Eigentumswohnungen etwas Gold oder Platin (ggf. auch als Uhren oder Schmuck), auch gerne Aktien bzw. Unternehmensanteile. Dies zum Einen als Altersversorgung, zum Anderen, um der folgenen Generation ein Lebenswerk zu hinterlassen.

Diese Leute haben das Vermögen aus bereits reichlich besteuertem Kapital "angehäuft". Mit welchem Recht soll dieses Vermögen nun im Todesfall noch mehrfach verkleinert werden..? (Vererbung zunächst an den Ehepartner -> Besteuerung, dann an die Kinder -> Besteuerung)
    Dies führt letztendlich doch dazu, dass kein Mensch mehr beständige Werte schafft, sondern das Vermögen viel eher vor dem Ableben "verprasst" oder aber "schwarz" vererbt.

Wir sehen doch gerade, was die Abschaffung diverser Rechts- und Steuervorteile im Immobiliensektor für Folgen auf die Wohnraumverfügbarkeit hat.
    Warum sollte ich heute noch in den Neubau einer Wohnimmobilie investieren..? Steuerlich annähernd uninteressant, zudem tanzen (dank extrem mieterfreundlicher Gerichtsbarkeit) die Mieter den Vermietern auf der Nase herum - und niemand weiss, was da noch so kommt...

Fazit: Wer es sich leisten kann, vererbt sein Geld mit der "warmen Hand", oder findet andere Möglichkeiten, das Kapital zu verwenden (bzw. zu "verprassen").

Kurzsichtige Menschen freuen sich über die aktuellen Steuer-Mehreinnahmen durch den gesteigerten Konsum (wie derzeit), weitsichtige Menschen bekommen Angst vor der Zukunft und verlagern das Kapital (vollkommen legal!) ins Ausland... BRAVO, Ziel erreicht!

Dass die reine Umverteilung auf Dauer nicht funktioniert, haben wir am Beispiel Ostzone (oder politisch korrekt "DDR") wunderbar erleben dürfen - ich frage mich, ob 20 Jahre schon ausreichen, um die damalige Realität komplett zu verdrängen...

Gruß aus Nürnberg,

buzz

• 63A Unterverteilung im Eigenbau: Prüfung?

• buzz
    • 4. März 2010 um 07:02

Falsch!
    Die aktuelle VDE0100-410:2007-06 fordert den Schutz durch Fehlerstromschutzschalter (0,03A) für laienbedienbare Steckdosen bis 20A!

Quizzfrage:
    Warum muss die 32A-CEE dennoch mit einem Fehlerstomschutzschalter mit IDeltaN kleiner gleich 0,03A geschützt werden..?

Gruß aus Nürnberg,

Buzz

• 63A Unterverteilung im Eigenbau: Prüfung?

• buzz
    • 25. Februar 2010 um 15:50

Ich habe mich hier lange herausgehalten, aber was hier so von "Elektrikern" und "Fachkräften" kommt, ist leider hanebüchen.

Einmal zur Klarstellung (Nach VDE0701-0702):
    Die Prüffrist der Wiederholungsprüfungen in Büros und Betriebstätten mit vergleichbarem Risiko mechanischer Beschädigung kann unter eng umrissenen Umständen auf maximal 2 Jahre angehoben werden, der Richtwert liegt jedoch bei 6 Monaten.
    Auf Baustellen und in Produktionsbereichen, in denen die Geräte erhöhtem Verschleiss unterliegen (und da gehört die VA-Branche definitiv dazu!), ist diese Prüffrist zu halbieren, d.h. 3 Monate.

Wird bei den Prüfungen nach Auswertung eines kompletten Prüflaufes eine Fehlerquote von <2% erreicht, kann die Prüffrist frühestens auf die übernächste Prüfung verlängert werden. Auf Baustellen, in Fertigungsstätten und Werkstätten auf maximal ein Jahr, in Büros und ähnlicher Umgebung auf maximal zwei Jahre.

Nach TRBS gibt es dann gar keine festgelegten Prüfzeiträume mehr - da liegt die Gefährdungsanalyse dann in Händen derer, die sich "verantwortliche Elektrofachkraft" nennen dürfen - mit allen Konsequenzen.

Back To Topic:
    Wer seinen Verteiler selbst baut, haftet auch für das Konstrukt - sich aus dieser Haftung herauszumogeln, sei es durch "Abnahme" oder "TÜV-Prüfung" (bei uns verlangt der TÜV für solche Stückprüfungen übrigens mehrere Tausend Euro), ist nahezu unmöglich. Denn diese Prüfungen zeigen immer nur eine Momentaufnahme. Konstruktionsmängel z.B, die sich erst nach ein paar Monaten Betrieb offenbaren, werden so nicht abgeprüft, ebensowenig wie z.B. die Eignung des Selbstbaus für den vorgesehenen Verwendungszweck.

Nur 'mal so als Gdankenanstoß....

Gruß aus Nürnberg,

buzz

• DVD-Player 19"

• buzz
    • 1. Februar 2010 um 16:55

Volker: was soll denn was kosten?
    1.DVd-Player nackt..?
    2. Bundle mit Micher und Case..?

Antwort gerne auch per PN.

Gruß aus Nürnberg,

buzz

• DVD-Player 19"

• buzz
    • 1. Februar 2010 um 09:27

Suche einen DVD-Player im 19"-Format, guter Zustand, bei nahezu allen details bin ich offen...

Bitet verschont mich mit dem Ratschlag, einen consumer DVD-Player in eine Rackwanne zu schrauben, Danke! 8)

Gruß aus Nürnberg,

buzz

• Weiterbildung zum Eventmanager oder Reiseleiter/Animateur

• buzz
    • 1. Februar 2010 um 08:19

Einmal mehr ein Angebot, welches mir die Fußnägel zum Kräußeln anregt...
    Nebulöse Ausführungen, keine konkreten Daten oder Ansprechpartner - das suggeriert mir einfach eine nicht vorhandene Seriosität.

Wenn ich im Kontext auch noch die Qualität der übrigen Postings des "Dozenten" (wenigstens der letzten Tage und in den Bereichen, in denen ich mich auskenne) betrachte, dann bekomme auch ich etwas Angst. Gerade im Themenkreis "Elektro" & "Sicherheit" existiert da enormes Halbwissen - eine "ideale" Basis, um Weiterbildungen anzubieten, die speziell auf Sicherheit abzielen... *Grusel*

Und wenn ich überlege, dass ich solche "Schulungen" bzw. "Weiterbildungen" von und mit "hochqualifizierten" Dozenten auch noch mit meinen Steuergeldern quersubventioniere bzw. bezahle, dann bekomme ich ein *Doppelgrusel*

Gruß aus Nürnberg,

buzz

• Erstprüfung und dann??

• buzz
    • 28. Januar 2010 um 21:05
    Zitat von &quot;chris neumann&quot;

Es muss für den Nutzer klar erkenntlich sein, dass das Betriebsmittel geprüft und somit Betriebssicher ist.

Dafür würde mich eine Quellenangabe interessieren. Danke für die Mühe!

Gruß aus Nürnberg,

buzz

• Powercon Stecker und Aderendhülsen

• buzz
    • 4. Januar 2010 um 07:05

Wobei man diese Aussage keinesfalls verallgemeinern darf!
    Es gibt von nahezu allen Klemmenherstellern Steckklemmen, welche sehr wohl für die Aufnahme von Adern mit gasdicht aufgepressten Aderendhülsen zugelassen sind. Teilweise wird allerdings die Gesenkform vorgeschrieben (Vierkant-, Quadrat-, Halbrundpressung oder dgl.).
    Das Lesen der jeweiligen Datenblättern ist also (wie so oft) Pflicht!

Gruß aus Nürnberg,

buzz

• Powercon Stecker und Aderendhülsen

• buzz
    • 22. Dezember 2009 um 07:36

Die Montageanleitung ist als bindend anzusehen, abweichende Ausführungsarten sind vom Hersteller bzw. Inverkehrbringer freizugeben.

Gruß aus Nürnberg,

buzz

• VDE Prüfung nach Teilerneuerung

• buzz
    • 4. November 2009 um 19:24

Zum gefühlt 1001ten Mal:

Der Begriff "Bestandsschutz" ist normativ nicht existent.

Es gibt nur Anpassungsforderungen und diese auch noch extrem selten.

Ansosten gilt:

Was zum Zeitpunkt der Errichtung den seinerzeit gültigen Forderungen entsprochen hat, darf bleiben, sofern keine akute Gefahr (z.B. durch Alterung, Verschleiss oder Defekt) davon ausgeht und keine wesentlichen Änderungen erfolgt sind oder erfolgen.
    Der Haken liegt allerdings im Detail... Wer hat alte VDEs, in denen er nachsehen kann, was wann gestattet war und was nicht... Dazu ist oft der Zeitpunkt der Errichtung nicht zweifelsfrei zu ermitteln.

Gruß aus Nürnberg,

buzz

• Kultserien der 80er Jahre

• buzz
    • 3. November 2009 um 11:03
    Zitat von &quot;leopold hollerith&quot;

(...)Der Fahnder war so einer der Klassiker mit denen ich groß geworden bin. (...)

Oh ja, der Fahnder mit Dieter Pfaff als Kollege Otto Schatzschneider, der immer irgendwelchen Ramsch vertickt hat, wenn er nicht gerade Streife fuhr...

Was ich auch sehr gerne hatte, war "Kottan ermittelt" mit dem einarmigen Kaffeeautomatenbanditen oder auch "Irgendwie und Sowieso" mit dem Kultzitat: "Teert..."

Gruß aus Nürnberg,

buzz

• Kurzschlußstecker

• buzz
    • 30. Oktober 2009 um 08:04

Endverbraucherlistenpreis 103,00€ zzgl. MwSt
    Mein Ek ist deutlich günstiger - aber da gibt es Unterschiede...

Gruß aus Nürnberg,

Ly

• I don't need that, 2.0

• buzz
    • 22. Oktober 2009 um 18:20

Ich hatte ja im aktuellen Fall nichtmal annähernd über eine Anschaffung nachgedacht, sondern nur einen User mit meinem Fachwissen beraten...
    Alleine daraus hätte man anbieterseitig darauf schliessen können, dass ich den Markt und die Preise durchaus kenne...

Aber egal - jetzt weiss ich wenigstens, wofür das neue Forum eine "ignore" -Funktion hat...

Gruß aus Nürnberg,

buzz

• I don't need that, 2.0

• buzz
    • 22. Oktober 2009 um 08:55

idn:

User, die mir ungefragt irgendeine überteuerte Ware per PN anbieten. Kaltaquise in neuer Form :evil:

Aktuelle Geschichte: Ich hatte in einem Thread einen User beraten und bekomme tags darauf eine PN von irgendeinem, mir bis dato unbekannten, User (der sich im Thread nicht geäussert hatte) mit einem relativ unpräzisen Verkaufsangebot, Hersteller und Preis wurden genannt, exakte Bezeichnung fehlte. Auf Nachfrage bekam ich die Daten zwar, aber es handelte sich um ganz andere (deutlich weniger wertige) Ware, als die im Thread besprochenen Artikel.

Abstraktes Beispiel: Im Thread wurde über die Mercedes E-Klasse gesprochen. Im Angebot dann: Biete Dir ein KFZ an, Marke Mercedes, zum Preis von 60T€.
    Auf Nachfrage gibt es dann die Antwort, dass es sich nicht um eine E-Klasse, sondern um eine B-Klasse handelt...

Da fühlt man sich doch irgendwie verarscht, oder..? Zumal ich ja gar nicht nach einer Bezugsquelle für irgendetwas gefragt hatte...

Dies ist nicht das erste Mal, das mir soetwas passiert, leider. Ist es heutzutage üblich, dass sich sogar Forenmitglieder gegenseitig über's Ohr zu hauen versuchen? Ist die wirtschaftliche Lage einiger User wirklich so dramatisch..? Oder bin ich wirklich so altmodisch (oder dumm), dass ich bislang für aktive User (analog zu weitläufigen Bekannten) einen günstigen Kurs für Handelsware kalkuliert habe..?
    Ich dachte immer, dass wir in einem Forum einer "Familie" ähneln und uns gegenseitig wenigstens nicht mit Aufschlägen in der Größenordnung von 100% bis 150% die Laune vermiesen.
    Zumal sich der Anbieter doch darüber im Klaren sein müsste, dass ich mich in der Materie auskenne und auch gute bis sehr gute EKs habe.
    Oder sollte da ein neuer, etwas unerfahrener User abgezogen werden und ich habe die PN nur irrtümlich bekommen..? Imho auch kein guter Stil...

Sei's drum - ich brauche zukünftig keine unangeforderten Angebots-PNs mehr, wirklich!

Gruß aus Nürnberg,

buzz

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™