1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. buzz

Beiträge von buzz

• Neue Catering-Seite von Rieck's online...

• buzz
    • 2. März 2005 um 10:32

@ Mischpultschorsch:

wollte auch gerade die Getränle melden....

wieder mal zu langsam :oops:

• Die Zukunft der Musikindustrie

• buzz
    • 23. Februar 2005 um 14:04

Das mit den drei CDs zu unterschiedlichen Preisen ist ja eine nette Idee, aber welcher Plattenladen hat plötzlich den Platz, die CDs in dreifacher Ausfertigung zu lagern? Klar anstelle 100CDs kann man dann 30+30+40 Stück ordern, aber äufwändig ist dieses System schon...

Es gab da mel ein Pilotprojekt, wo man im CD-Laden seine CD nach Wunsch zusammenstellen und Brennen hat lassen können. DAs ist IMHO eher die richtige Richtung, vorausgesetzt die Qualität der Tonträger ist dann mit herkömmlichen CDs vergleichbar.

Weiss irgendwer, was aus diesem Projekt geworden ist?

Gruß aus Nürnberg,

Buzz

• Auswahl Farbfolien / Lichtdesign

• buzz
    • 22. Februar 2005 um 09:06

Was bei mir neben den Standardfarben immer dabei ist:

135 Deep Golden Amber (gefällt mir z.B. besser als Orange)
    113 Magenta
    089 Moss Green
    132 Medium Blue

Gruß aus Nürnberg,

Buzz

• Lastkabel / Gummikabel

• buzz
    • 20. Februar 2005 um 16:40

Hi Markus,

Pirelli hat vor einigen Jahren die komplette Leitungsfertigung von Siemens übernommen.
    Das, was man von früher her als Ozoflex kannte (weisser Aufdruck) hat nix mit dem derzeitig erhältlichen Ozoflex mehr zu tun.
    Ich habe in meinem Bestand inzwischen fast nur noch Pirelli-Ozoflex, wickelt sich deutlich leichter als Titanex bzw. Lineax.
    Nachteilig kann sich auswirken, dass der Mantel ein Wenig rauher ist, als bei Titanex und altem Ozoflex, d.h. Gaffareste und auch sonstiger Dreck geht einfach ein Stückchen schwerer ab.

In meinen Augen jedoch ein ertragenswerter Nachteil.

Gruß aus Nürnberg,

Buzz

• Kartoffelsalat & Steaks - Forumstreffen am 14.05.05

• buzz
    • 3. Februar 2005 um 06:58

So, nun muss ich mich als Allwettergriller auch mal einklinken:

Wie wärs mal mit feinen Bison-Steaks?

Höchst lecker und gut zu grillen...

Meinungen?

BTW: Obst gehört nicht auf den Grill, sondern in den Obstkorb 8)

Gruß aus Nürnberg,

Buzz

• Kartoffelsalat & Steaks - Forumstreffen am 14.05.05

• buzz
    • 3. Februar 2005 um 06:58

So, nun muss ich mich als Allwettergriller auch mal einklinken:

Wie wärs mal mit feinen Bison-Steaks?

Höchst lecker und gut zu grillen...

Meinungen?

BTW: Obst gehört nicht auf den Grill, sondern in den Obstkorb 8)

Gruß aus Nürnberg,

Buzz

• Überwachungsschaltung Strom

• buzz
    • 2. Februar 2005 um 16:40

Hi Hendrik,

schön, dass Du Deinen Messaufbau jetzt geschildert hast, das ging aus Deinem Satz

Zitat

Wie kann man's messen? Prüfstrom (einige µA) von Phase gegen PE und Nulleiter. Wenn Spannung abgeleitet wird, ist verbindung da

leider nicht hervor!

Und nun bleibt noch das Problem, Deine Mess-Schaltung in einen Verteiler zu integrieren, darum ging es ja im Eingangsposting!

Wenn, dann nur auf eine Art und Weise, welche den einzuhaltenden Vorschriften genügt!
    Denn nicht alles, was technisch möglich ist, ist auch VDE-konform.

Und da es in der VA-Technik ja um Menschen geht, bin ich sehr darauf bedacht, dass nicht einige unserer Kunden einfach "weggebruzzelt" werden :roll:

OT:

Ich will wirklich niemandem zu nahe treten, aber ganz ehrlich halte ich solche Konstrukte für Murks, der (wenn falsch oder sorglos zusammengebaut) LEBENSGEFÄHRLICH sein kann!

Erkläre mal einem Staatsanwalt, dass der verstorbene Mensch selbst schuld war, warum hat er auch an die falsche Stelle des Eigenbaus gefasst...

Aber da Marko ja über mehrere Eigenbaugeräte zu verfügen scheint, ist ihm das Thema Haftung imho entweder egal, oder er ist einfach leichtsinnig.

Wenn Eigenbauten der geschilderten Art verwendet werden und von einem entsprechenden Sachverständigen abgenommen sind, dann spricht imho nichts gegen die Nutzung, ob Eigenbau und Abnahme allerdings billiger sind, als gleich ein geprüftes Gerät zu erwerben, wage ich anzuzweifeln...

Aber letztenendes kann es mir ja egal sein, ich bin hoffentlich nicht persönlich betroffen...

Also, nix für ungut!

Gruß aus Nürnberg,

Buzz

• buzz
    • 2. Februar 2005 um 16:40

Hi Hendrik,

schön, dass Du Deinen Messaufbau jetzt geschildert hast, das ging aus Deinem Satz

Zitat

Wie kann man's messen? Prüfstrom (einige µA) von Phase gegen PE und Nulleiter. Wenn Spannung abgeleitet wird, ist verbindung da

leider nicht hervor!

Und nun bleibt noch das Problem, Deine Mess-Schaltung in einen Verteiler zu integrieren, darum ging es ja im Eingangsposting!

Wenn, dann nur auf eine Art und Weise, welche den einzuhaltenden Vorschriften genügt!
    Denn nicht alles, was technisch möglich ist, ist auch VDE-konform.

Und da es in der VA-Technik ja um Menschen geht, bin ich sehr darauf bedacht, dass nicht einige unserer Kunden einfach "weggebruzzelt" werden :roll:

OT:

Ich will wirklich niemandem zu nahe treten, aber ganz ehrlich halte ich solche Konstrukte für Murks, der (wenn falsch oder sorglos zusammengebaut) LEBENSGEFÄHRLICH sein kann!

Erkläre mal einem Staatsanwalt, dass der verstorbene Mensch selbst schuld war, warum hat er auch an die falsche Stelle des Eigenbaus gefasst...

Aber da Marko ja über mehrere Eigenbaugeräte zu verfügen scheint, ist ihm das Thema Haftung imho entweder egal, oder er ist einfach leichtsinnig.

Wenn Eigenbauten der geschilderten Art verwendet werden und von einem entsprechenden Sachverständigen abgenommen sind, dann spricht imho nichts gegen die Nutzung, ob Eigenbau und Abnahme allerdings billiger sind, als gleich ein geprüftes Gerät zu erwerben, wage ich anzuzweifeln...

Aber letztenendes kann es mir ja egal sein, ich bin hoffentlich nicht persönlich betroffen...

Also, nix für ungut!

Gruß aus Nürnberg,

Buzz

• buzz
    • 2. Februar 2005 um 14:52

Hier der Link ins Strombrett:

http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=32800

Gruß aus Nürnberg,

Buzz

• buzz
    • 2. Februar 2005 um 14:52

Hier der Link ins Strombrett:

http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=32800

Gruß aus Nürnberg,

Buzz

• buzz
    • 2. Februar 2005 um 14:44

@ Henne:

JA, ich halte das für zielführend.

Wenn ein Mensch etwas bauen will, woran Netzspannung anliegt, dann möchte ich vorab wissen, ob er wirklich weiss, was er da tut, bevor ich Ratschläge erteile!

Wenn der Neutrall-Leiter (und das ist etwas vollkommen anderes als der Null-Leiter) gemeint ist, dann sollte das auch bitteschön so hier stehen.

Nach der aktuell gültigen Terminologie ist der Null-Leiter ein PEN vor der Aufteilung in PE und N. Dieser ist nur noch bei Querschnitten größer gleich 10mm² zulässig.

Der Neutrall-Leiter dagegen ist das, was Marko gemeint haben dürfte. Daher frage ich halt nach, bevor ich mist schreibe.

Deine Aussage

Zitat

Auch oft Neutral genannt

ist so einfach nicht richtig.
    Der Neutrall-Leiter ist das was früher Mittelpunktsleiter genannt wurde und heute ausschließlich mit Neutralleiter bezeichnet wird!
    N = Neurtrall-Leiter
    PE = Schutz-Leiter
    PEN = Null-Leiter
    L = Aussen-Leiter

Auch

Zitat

Erkennen an blauer Aderfarbe

ist nur bedingt richtig! Nur wenn eine blaue Ader vorhanden ist, soll diese auch für den Neutrall-Leiter verwendet werden. Im Verteilerbau und einigen weiteren Anwendungen ist auch der Neutrall-Leiter oft schwarz ausgeführt.

Der angesprochene Null-Leiter dagegen muss auf ganzer Länge gelbgrün gekennzeichnet sein, zur Identifizierung sind an den Enden dauerhaft befestigte hellblaue Markierungen anzubringen.

Wie soll denn dieser Teilsatz verstanden werden:

Zitat

sonst hast du die 300V drauf

?

Wenn Du Dich schon so toll auskennst, dann erkläre mir mal kurz, wie Du auf diesen Messwert kommst.

Danke!

Ich stehe nunmal auf dem Standpunkt, dass wenn es um Netzspannung geht, kein Platz für undeutliche Ausdrücke ist.

Dies hoffe ich klargestellt zu haben.

So, jetzt dürft Ihr über mich herfallen!

@ Marko:
    Benutze mal die Suchfunktion, Stichwort Bauerndrehstrom, da wir dieses Thema im Strombrett schon öfters hatten, gibt es da so einige Überlegungen zu ebendiesem Thema. Es gibt nebenbei fertige Geräte, die genau den gewünschten Zweck erfüllen.

Gruß aus Nürnberg,

Buzz

• buzz
    • 2. Februar 2005 um 14:44

@ Henne:

JA, ich halte das für zielführend.

Wenn ein Mensch etwas bauen will, woran Netzspannung anliegt, dann möchte ich vorab wissen, ob er wirklich weiss, was er da tut, bevor ich Ratschläge erteile!

Wenn der Neutrall-Leiter (und das ist etwas vollkommen anderes als der Null-Leiter) gemeint ist, dann sollte das auch bitteschön so hier stehen.

Nach der aktuell gültigen Terminologie ist der Null-Leiter ein PEN vor der Aufteilung in PE und N. Dieser ist nur noch bei Querschnitten größer gleich 10mm² zulässig.

Der Neutrall-Leiter dagegen ist das, was Marko gemeint haben dürfte. Daher frage ich halt nach, bevor ich mist schreibe.

Deine Aussage

Zitat

Auch oft Neutral genannt

ist so einfach nicht richtig.
    Der Neutrall-Leiter ist das was früher Mittelpunktsleiter genannt wurde und heute ausschließlich mit Neutralleiter bezeichnet wird!
    N = Neurtrall-Leiter
    PE = Schutz-Leiter
    PEN = Null-Leiter
    L = Aussen-Leiter

Auch

Zitat

Erkennen an blauer Aderfarbe

ist nur bedingt richtig! Nur wenn eine blaue Ader vorhanden ist, soll diese auch für den Neutrall-Leiter verwendet werden. Im Verteilerbau und einigen weiteren Anwendungen ist auch der Neutrall-Leiter oft schwarz ausgeführt.

Der angesprochene Null-Leiter dagegen muss auf ganzer Länge gelbgrün gekennzeichnet sein, zur Identifizierung sind an den Enden dauerhaft befestigte hellblaue Markierungen anzubringen.

Wie soll denn dieser Teilsatz verstanden werden:

Zitat

sonst hast du die 300V drauf

?

Wenn Du Dich schon so toll auskennst, dann erkläre mir mal kurz, wie Du auf diesen Messwert kommst.

Danke!

Ich stehe nunmal auf dem Standpunkt, dass wenn es um Netzspannung geht, kein Platz für undeutliche Ausdrücke ist.

Dies hoffe ich klargestellt zu haben.

So, jetzt dürft Ihr über mich herfallen!

@ Marko:
    Benutze mal die Suchfunktion, Stichwort Bauerndrehstrom, da wir dieses Thema im Strombrett schon öfters hatten, gibt es da so einige Überlegungen zu ebendiesem Thema. Es gibt nebenbei fertige Geräte, die genau den gewünschten Zweck erfüllen.

Gruß aus Nürnberg,

Buzz

• buzz
    • 2. Februar 2005 um 11:14

Ähem, Einspruch!!!

Was soll den der FI tun, wenn der "Null" fehlt?
    Was ist eigentlich mit der Bezeichnung "Null" gemeint?
    Neutralleiter, Schutzleiter, oder PEN-Leiter?

Gruß aus Nürnberg,

Buzz

• buzz
    • 2. Februar 2005 um 11:14

Ähem, Einspruch!!!

Was soll den der FI tun, wenn der "Null" fehlt?
    Was ist eigentlich mit der Bezeichnung "Null" gemeint?
    Neutralleiter, Schutzleiter, oder PEN-Leiter?

Gruß aus Nürnberg,

Buzz

• Sporthalle für VA abdunkeln.

• buzz
    • 27. Januar 2005 um 14:01

Hi nochmal,

ich möchte ja jetzt nicht als "Oberlehrer" dastehen, aber das Thema Rauchabzug ist sicherlich nicht vom Hausmeister abzunehemen. So schön und wichtig ein kooperativer Hausmeister ist - die Verantwortung für den Fall der Fälle kann und darf der sicherlich nicht übernehmen.

Ich hatte hier mal ein ähnliches Problem und ich kann Dir sagen, dass die Feuerwehr in diesem Fall normalerweise keinerlei Spass versteht.

Schön, wenn Ihr zwei Feuerwehrler bei Euch auf der VA habt, aber wenn was passiert und der Rauchabzug funzt net, dann habt Ihr ein Problem...

Nicht umsonst habe ich weiter oben geschrieben, dass Ihr Euch schriftlich geben lassen sollt, dass Eure Verdunklung i.O. geht.

Alles andere ist imho bestenfalls unprofessionell...

Also, fragt jemanden, der befugt ist diesbezüglich Entscheidungen zu treffen, explizit nach dem Problem und dokumentiert die Aussage wenigstens ordentlich (Zeugen, Wortlaut, ...), sofern Ihr nix schriftliches bekommt.

Gruß aus Nürnberg,

Buzz

• buzz
    • 27. Januar 2005 um 11:41

Hi,

ich habe nur die Befürchtung, dass Ihr den Rauchabzug in seiner Funktion "kastriert", wenn Ihr die nutzbare Querschnittsfläche des Rauchabzugs verkleinert.

Denn der Rauch zieht erfahrungsgemäss nicht so schnell durch den Molton.

Eure Konstruktion solltet Ihr auf jeden Fall mit der örtlichen Feuerwehr abstimmen (Schriftstück!)

Gruß aus Nürnberg,

Buzz

• buzz
    • 26. Januar 2005 um 11:11

Werden diese Oberlichter (auch) als Rauchabzug benutzt?
    Dann wird es nämlich schwierig mit Verdunkeln...

Gruß aus Nürnberg,

Buzz

• PMR-Funkgeräte im EU-Ausland

• buzz
    • 25. Januar 2005 um 11:23

Hallo,

ich plane die Anschaffung eines Rudels PMR-Funkeräte, welche als billige Intercom eingesetzt werden sollen. Leider gibt es auf den einschlägigen Herstellersites dürftige oder widersprüchliche Angaben zur Nutzung im Ausland.
    Speziell interessiere ich mich dafür, ob der Betrieb in folgenden Ländern Anmelde-, Gebühren- und vor Allem Straffrei möglich ist:

Österreich
    Schweiz (ja, ich weiss, dass die nicht in der EU sind)
    Italien
    Spanien
    Portugal

Dankeschön für Eure Antworten!

Gruß aus Nürnberg,

Buzz

• 3-Phasen-Überwacher

• buzz
    • 25. Januar 2005 um 10:00

cyberlight:

Man muss nur Aufpassen, was für ein Relais man nimmt. Diemeisten Überwachungsrelais reagieren mit Rauchzeichen auf die Vertauschung von einem Aussenleiter mit dem Neutralleiter.

Gruß aus Nürnberg,

Buzz

• Spannung auffer Erde?

• buzz
    • 21. Januar 2005 um 11:49

@ Swemers:

woher weisst Du, dass

Zitat

der PE getrennt ist

?

Zwar stimme ich mit Dir dabei überein, dass das ein Elektriker überprüfen soll, aber Deine Schlussfolgerung geht imho ein Wenig zu weit. Gerade bei dem Umfang der Fragestellung (würg) würde ich mich nicht soo weit aus dem Fenster lehnen.

Aber auch hierbei handelt es sich natürlich wiedereinmal um meine persönlich Meinung, welche keinen Anspruch auf Richtigkeit erhebt....

Gruß aus Nürnberg,

Buzz

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™