1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. buzz

Beiträge von buzz

• eine aigenartige frage

• buzz
    • 11. Juli 2003 um 07:56

Hallo,
    ich meine, dass hier im Forum die Frage ob Homo- oder Heterosexuell nicht wirklich bedeutend ist.
    Ich für meinen Teil interessiere mich hauptsächlich für die fachliche Kompetenz der Forumsmitglieder, nicht jedoch für die sexuelle Orientierung.
    Clyde:
    Ich meine, dass es sich bei diesem Satz:

Zitat

aber in Technischen Berufe sind Schwule ja nu wirklich recht selten anzutreffen...

um eine absolut unzutreffende Verallgemeinerung handelt.

Viele meiner Freunde sind homosexuell, und ich habe weder bei ihnen, noch hier im Forum ein Problem damit. Nochdazu sind viele davon in technischen Berufen tätig. Sind das alles Ausnahmefälle, oder was?

Zur Information: Ich bin nicht homosexuell, aber selbst wenn es so wäre, was würde es ausmachen?

Gruss aus Nürnberg,

Buzz

• Hersteller: Par64 Kannen ?

• buzz
    • 9. Juli 2003 um 14:37

Hi,
    Stairville ist die Hausmarke von Thomann, der ja aus Treppendorf stammt.
    Wer ein Wenig der englischen Sprache mächtig ist, darf schmunzeln :P

Gruss aus Nürnberg,

Buzz

• @lexikon

• buzz
    • 9. Juli 2003 um 06:27

Hi Gecko,
    wenn Du NH-Sicherungen meinst, so bedeutet NH = Niederspannungs Hochleistungs Sicherung.

Gruss aus Nürnberg,

Buzz

• Stromverteiler mit Überspannungsschutz für 16A bzw 32A CEE

• buzz
    • 6. Juli 2003 um 15:40

Hi Tobias,
    also ganz kann ich Deine Aussage nicht nachvollziehen. Tatsächlich gibt es in diversen Vorschriften die Forderung nach einer Netztrenneinrichtung. Damit ist der Hauptschalter gemeint, aber der Begriff Hauptschalter ist in der VDE nicht genormt.

RCDs erfüllen die Anforderungen für eine Trenneinrichtung und können daher auch als "Hauptschalter" verwendet werden. Nach DIN VDE 0100, Teil 460, Abschnitt 4 gilt folgendes:
    "Jeder Stromkreis muss von den aktiven Leitern der Stromversorgung getrennt werden können.... Stromkreisgruppen dürfen durch ein gemeinsames Gerät getrennt werden, wenn dies die Betriebsbedingungen erlauben. Es sind geeignete Massnahmen gegen unbeabsichtigtes Einschalten der Betriebsmittel vorzusehen."

Das unbeabsichtigte Einschalten kann durch eine der folgenden Massnahmen erreicht werden: Verschliesseinrichtung, Warnhinweise, Unterbringung hinter verschliessbarer Türe oder dgl.

Es würde mir sehr weiterhelfen, wenn Du mir kurz schildern könntest, nach welcher Vorschrift Du Ärger bekommen hast, bzw. wo Du einen Widerspruch in meiner Argumentation siehst.

Gruss aus Nürnberg,

Buzz

• buzz
    • 3. Juli 2003 um 17:50

Hi Tobias,
    als Hauptschalter darf IMHO auch eine RCD verwendet werden.

Gruss aus Nürnberg,

Buzz

• Absturz aus ca 6m Höhe bei Konzertaufbau

• buzz
    • 3. Juli 2003 um 17:17

Tja,
    ne PSA scheint er ja gehabt zu haben, nur müsste man sowas wohl auch richtig bedienen, besonders beim Positionswechsel.
    Aber bei Unerfahrenheit oder planloser Hektik passieren leider sehr schnell Fehler.
    Der arme abgestürzte Kollege wird hoffentlich vielen leichtsinnigen Mitmenschen ein abschreckendes Beispiel sein, wenn es wieder einmal heisst: "Kletter mal schnell da hoch und tausche das Leuchtmittel..."

Merke: es gibt keine ungefährliche Höhe!!!

Gruss aus Nürnberg,

Buzz

• buzz
    • 3. Juli 2003 um 11:32

@All:
    schaut Euch doch mal den V-CON von Amptec http://www.amptec.de an.
    Die Dinger könntenm was für Euch sein. Sind allerdings nicht ganz billig, dafür preiswert :D

Gruss aus Nürnberg,

Buzz

• Denon DN-2600F liest nicht

• buzz
    • 2. Juli 2003 um 15:00

Hi,
    die BGV A2 gilt IMHO nicht nur für Profiverleiher, sondern für alle Gewerbetreibenden.
    Ob die Prüfungen genmacht werden, muss jeder für sich selbst entscheiden.
    Ich persönlich mache die Prüfungen und hab' meine Ruhe.
    Die Prüfplaketten machen sich nebenbei immer gut auf den Geräten (besonders bei Privatkunden). 8)

Dies soll natürlich nicht bedeuten, dass der Aufkleber alleine reicht.
    Wenn was passiert, musst Du die Prüfung dokumentieren können (Prüfprotokoll).

Gruss aus Nürnberg,

Buzz

• Denon DN-2600F liest nicht

• buzz
    • 2. Juli 2003 um 15:00

Hi,
    die BGV A2 gilt IMHO nicht nur für Profiverleiher, sondern für alle Gewerbetreibenden.
    Ob die Prüfungen genmacht werden, muss jeder für sich selbst entscheiden.
    Ich persönlich mache die Prüfungen und hab' meine Ruhe.
    Die Prüfplaketten machen sich nebenbei immer gut auf den Geräten (besonders bei Privatkunden). 8)

Dies soll natürlich nicht bedeuten, dass der Aufkleber alleine reicht.
    Wenn was passiert, musst Du die Prüfung dokumentieren können (Prüfprotokoll).

Gruss aus Nürnberg,

Buzz

• Licht Schläuche (Neon Strings)

• buzz
    • 2. Juli 2003 um 14:51

Hallo,
    bei der Länge könnte sich schon eine Seitenlichtanwendung von Lichtleitfasern rentieren.
    Schau doch mal bei http://www.lbm-fasertechnik.com vorbei.
    Ob das preislich hinhaut musst Du selbst klären.

Gruss aus Nürnberg,

Buzz

• Null und Erde zusammen??

• buzz
    • 1. Juli 2003 um 19:23

Hi Swemers,

Zitat

Aber in einen CEE-stecker darf keine 4-adrige Leitung

Es gibt auch vierpolige CEE-Steckvorrichtungen für z.B. Motoren.
    Richtig ist allerdings, dass da dann kein PEN drin sein darf, sondern nur die drei Aussenleiter und PE.
    Wenn es sich jedoch um eine altinstallation handelt, kann es Dir durchaus passieren das es sich um den PEN handelt.

Gruss aus Nürnberg,

Buzz

• Eine 2 Punkt Trus mit 40cm

• buzz
    • 1. Juli 2003 um 18:12

Also,
    so wie ich die Sache verstehe ist es einfach so, dass eine Leitertruss dazu neigt, einen seitlichen "Bauch" zu machen. Der Linealtrick von luisi veranschaulicht den Effekt sehr schön.
    Dieser Effekt hängt auch nur unwesentlich mit der Lage der Verstrebungen zusammen.
    Um diese "Bauchbildung" zu verhindern, hilft wohl nur ne dreipunkt-Truss.
    Bei der geplanten Spannweite wäre das IMHO die beste Alternative.

Gruss aus Nürnberg,

Buzz

• 1000 Dinge die ein PA Verleiher nicht braucht

• buzz
    • 26. Juni 2003 um 09:01

Was auch keiner braucht:

Auftrag für doppel-CD-Player (bitte nur Denon), Mischpult, 2x Funkstrecke und ein Wenig Licht für eine Abschlussfeier. PAwird vom Auftraggeber gestellt. Ach ja, kosten darfs auch nix.
    Hatte schon mal keinen Bock drauf und entsprechend kalkuliert.
    Am Tage der VA! telefonischer Auftrag aber bitte in zwei Stunden mit dem Aufbau beginnen. Expresszuschlag ausgehandelt also O.K.
    Also ich denke, das Geld nimmste mit (zumal ich Zeit hatte).
    Als ich dann dort war, war ich zunächst mal alleine mit dem Hausmeister. Ne Stund später kam dann jemand, der mir gesagt hat, wo ich aufbauen soll. Bin gerade fertig, da kommt so'n Typ daher, er wolle die PA bringen, ob ich nen Ausgang auf DIN 5polig!!!! an meinem Miachpult habe? :o
    Ich verneine & verweise auf mein Angebot, in dem symmetrische XLR-Out erwähnt sind.
    Er geht mal die Anlage holen. Ich wundere mich schon, warum er nicht fragt, ob ich beim ausladen helfe, aber gut, weniger Schweiss für mich, denke ich.
    Der PA-Techniker (so hat er sich vorgestellt!!!) kommt nach ca. 5 minuten wieder und es haut michhalb aus den Latschen (und ich habe schon einiges gesehen...)
    Bringt der Kerl doch tatsächlich so ne Allround-Kiste (Würg) mit eingebautem Kassettendeck und einem! Chassis drin. MaxLeistung so ca. 10W.
    Ich frage, wo die PA ist und er schaut mich verständnislos an und deutet auf die Kiste.
    Als ich dann einwände, dass er damit nicht glücklich werden wird, kommt bloss die Aussage, dass das schon funktioniern würde.
    Er hätte auch so ne Adapterkassette, mit der sonst immer der CD-Player angeschlossen wird. (Uralt, gabs mal für Autoradios).
    Kurz mit dem Veranstalter geplaudert, ins Lager gefahren und ordentliche PA vermietet.
    Ende gut - Alles gut

Gruss aus Nürnberg,

Buzz

• Programm für Entwürfe??

• buzz
    • 25. Juni 2003 um 17:57

KlangTerrorist:

Willst Du:
    a; ein bisschen malen
    oder
    b;professionelle Zeichnungen erstellen?

Falls b zutrifft, wird das mit der Freeware schon schwieriger, aber sichelich nicht unlösbar.
    Ich persönlich verwende AutoCAD, die Einzelplatzversion ist allerdings nicht gerade als Schnäppchen zu bezeichnen.

Gruss aus Nürnberg,

Buzz

• Welches Strom-Aggregat?

• buzz
    • 25. Juni 2003 um 08:03

Hi Copic,
    ob sich eine Anschaffung wirklich rentiert, wirst Du wohl selbst am Besten wissen. Ich persönlich rate von Baumarktgeneratoren a lá Generac oder dergleichen ab, zumal es diese Teile mit den geforderten Leistungswerten nur schwer zu kaufen geben dürfte.
    Schau doch mal bei http://www.geko-gensets.de vorbei. Dort gibts z.B. den Geko 9001 bzw. 9001 Diesel. Der könnte einigermassen hinkommen.
    Ist aber sicherlich weder billig, noch leicht zu transportieren (Diesel ca. 300Kg).
    Schallgedämmt ist der 9001 auch nicht.
    Aber es gibt bei Geko natürlich nahezu alle Varianten als Sonderbestellung (E-Start, RCD, Steckdosenvarianten...). Stöbere doch einfach mal...

Gruss aus Nürnberg,

Buzz

• Lichtpult LSC Precept

• buzz
    • 25. Juni 2003 um 07:52

Hi Christoph,
    hast Du schon 'mal gegoogelt?

Gruss aus Nürnberg,

Buzz

• Wie Groß "muss" ein Lastmulticore sein?

• buzz
    • 24. Juni 2003 um 12:38

Hi,
    die Ader, die übrig bleibt, lässt Du einfach unbelegt. Am Besten isoliert im Stecker "liegenlassen" um eventuelle Überbrückungen auszuschliessen. Manch einer zwickt den überzähligen Draht einfach ab, davon halte ich allerdings nichts.
    Es gibt die Leitungen halt nur mit 16 oder 18 Adern. Wenn Du ein Paar hundert Meter kaufst, baut Dir vielleicht ein Kabelhersteller auch eine 17-Aderige Leitung... :D

Gruss aus Nürnberg,

Buzz

• Hat der Elektriker recht oder nicht???!! Helft mir!!

• buzz
    • 24. Juni 2003 um 08:28

Tropical Sound:

es ist sicherlich richtig, dass eine Vorrichtung vorhanden sein muss, mit der man alle aktiven Leiter der Stromkreise trennen kann. Allerdings gehört der Neutralleiter auch zu den aktiven Leitern. D.H. ein dreipoliger LS-Automat erfüllt diese Forderung auch nicht. Um die Trennung zu gewährleisten, kann sowohl eine RCD, ein vierpoliger Schalter (auch Schütz) oder auch eine Steckvorrichtung benutzt werden.
    Es ist durchaus statthaft, Drehstromkreise mit einpoligen LS-Automaten oder Schraubsicherungen abzusichern.
    Wie LMS-Daniel schon geschriben hat, muss eine jeweilige Risikoabwägung das Ergebnis liefern, ob es sinnvoll ist, eine dreipolige oder einpolige Absicherung auszuwählen.

Wenn Du in der VDE die Passage findest, die dreipolige Automaten vorschreibt, dann lasse ich mich gerne eines Besseren belehren, ich haben jedenfalls noch nichts derartiges gefunden.

Gruss aus Nürnberg,

Buzz

• buzz
    • 24. Juni 2003 um 08:16

Hi Uifei,
    tja, da hab' ich wieder mal zu langsam geschrieben... :wink:

Gruss aus Nürnberg,

Buzz

• buzz
    • 24. Juni 2003 um 08:14

Hi DeadEye,
    wenn Du 8 Kanäle über eine Leitung schicken willst, und du für jeden Kanal Aussenleiter und Neutralleiter separat führen willst, dann musst Du aber mindestens 17 Adern vorsehen, denn der Schutzleiter muss ja auch mitgeführt werden.
    Zudem möchte ich chb zustimmen: mach nix, wobei Du Dich nicht 100% auskennst.

BTW: Es gibt fertige LaKas zu kaufen, da lohnt der Selbstbau eigentlich nicht mehr.
    Wenn Doch Selbstbau:
    Wie lang sollen die LaKas denn werden? Die Länge hat nämlich einen nicht unerheblichen Einfluss auf den Querschnitt. Bei Standartlängen reicht meistens 1,5mm², wenn Du grosse Strecken überbrücken willst, oder 1000%ig sicher gehen willst, dann solltest Du 2,5mm² nehmen.
    Exakte Angaben sind allerdings nur mit Angabe der maximalen Länge möglich.

Gruss aus Nürnberg,

Buzz

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™