1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. TechnoFan

Beiträge von TechnoFan

• Fullrange taugliches Top gesucht

• TechnoFan
    • 28. Juni 2006 um 12:32

Also mein jetziges System klingt eigentlich auch sehr Hifi mäßig. Ist aber leider ja auch deutlich teurer, als das, was es ersetzten soll, deswegen weiß ich nciht wie das in dieser geringeren Preisregion aussieht.

Ich habe zum Beispiel von nem Freund eine aktive Etek (NoteBox NB200PWD) ausgeliehen bekommen zum probe hören und die klingt einfach unter aller sau. Die kannst du erst verleihen, wenn die Leute bereits besoffen sind, ist zumindest mein Eindruck..

• TechnoFan
    • 28. Juni 2006 um 02:55

Hätte noch ne kleine Frage, die nicht ausschlaggebend sein soll, aber trotzdem ganz interessant ist, denke ich.
    Gibt es auch Fullrange Tops in dieser Preisklasse, die eine Art Hifi Klang haben? Wie gesagt benutze ich die Boxen auch zu Hause, da ich es nicht einsehe mir noch eine extra Hifi Anlage zu kaufen, wenn ich eh eine Anlage zur Verfügung habe.
    Das ist jetzt nur ne Fragestellung am Rande, ändert aber nichts an der eigentlichen Fragestellung...

• Boxenschaumstoff // Akustikschaumstoff für Basshörner

• TechnoFan
    • 27. Juni 2006 um 22:10

thomann

• TechnoFan
    • 27. Juni 2006 um 19:47

Jo, hab deine PN bekommen. Schönes Top, werde ich auch in Erwägung ziehen.
    Eine LD PA 1000 ist sowieso vorhanden. Zusätzlich noch ne DAP Vision 3500, wäre fürs Top wohl was überdimensioniert :lol:, und eine Crown CE 2000.
    Stehen übrigens auch alle zum Verkauf, wenn ein neues Konzept her muss... ;-).

• TechnoFan
    • 27. Juni 2006 um 19:42

Hi Fronky
    Da liegst du etwas daneben. Amping ist vorhanden und eine PA auch, aber ich möcht emich verkleinern. Also sparen auf was richtiges ist nicht. Ich habe eine relativ große PA mit 4 18"er BR und zwei Doppel 12", 2" Zeck Tops.
    Diese Anlage möchte ich verkaufen und mir eine billige Anlage kaufen, damit ich mein Hobby nicht ganz an den Nagel hängen kann.
    Zudem was denkt meine Computersoundkarte denn, wenn sie auch einmal keine PA mehr befeuern darf?

Also das was ich jetzt suche, soll keine Vorablösung für etwas teures sein, sondern es soll etwas für Gartenpartys und für zu hause sein. Aber da ich in der Beziehung etwas anspruchsvoller bin, wie man vielleicht an meiner jetzigen PA erkennt, habe ich mir halt jetzt in den Kopf gesetzt ein günstigeres top zu nehmen, was ich auch mal aus Transportgründen nicht direkt mit einem Subwoofer kombinieren muss.
    Ich mache quasi gerade den Absieg vom paforum ins party-pa-forum...

p.s.: Habe gerade von einem Bekannten eine voll aktiv Anlage zum Probehören bekommen, die er verkaufen will. Eine Etek Notebox NB200 PWD. Schönes Konzept, 2 Subs, 2 Tops und alle haben ihre eigene Endstufe und die kompeltte Anlage passt in meinen Hausfrauenporsche, doch leider klingt sie unter aller Sau...
    Sowas mit gutem Klang wäre auch ne Alternative zu ner guten Fullrange Box, allerdings kann man sie halt wenns größer wird nicht mit Subs unterstützen, da sie schon Subs hat...

• TechnoFan
    • 27. Juni 2006 um 19:26

Hmmm, ein Drei-Wege-Top mit 15" Tieftöner,*" Mitteltöner und 1" Hochtöner wäre natürlich auch eine Möglichkeit, und vielleicht sogar günstiger, als ein teurer 1,4" Treiber...
    Geil wäre es, wenn man dann ncoh die Option zwischen Bi-Amp und kompletten Passivbetrieb hätte...

• TechnoFan
    • 27. Juni 2006 um 01:27

Ist ja quasi das Gegenteil von dem, was ich benötige.
    Nur Konserve und wenn möglich ohne Sub Unterstützung...

• TechnoFan
    • 27. Juni 2006 um 01:18

Alles klar.
    Hmm, dann fällt das wohl schonmal für mich weg, weil dann kann ich auch bei meinen jetzigen doppel 12"ern bleiben...

Aber wäre schön, wenn es mal einen Bauplan zu einer anständigen Fullrange Box hier geben wird, auch wenn sie über meinem Preisrahmen liegt...

• TechnoFan
    • 27. Juni 2006 um 00:55

Hi Sunshine
    Was haben denn die Komponenten für deine 18sound Box gekostet?

Naja, also es sollte halt schon irgendwie Fullrange gehen, ansonsten könnte ich auch zwei PS12 oder noch kleinere nehmen, wenn ich sowieso immer Subs mit mir rumschleppen will.
    Ziel ist es halt ein geringes Ladevolumen zu erziehlen, damit man eine komplette Anlage hat, die in einen Kombi passt...

CU David

• basshorn mit eminence kappa 15LF

• TechnoFan
    • 27. Juni 2006 um 00:47

Basshörner bringen nur tiefere Frequenzen wenn sie im Rudel auftreten. Und für Reggae würde ich eher zu großen Bassreflex Boxen greifen. Also 18"er oder Ähnliches, da Reggae eher tiefe Töne als Kickbass hat...

• IBS TB212

• TechnoFan
    • 27. Juni 2006 um 00:29

Hmmm, sieht wahrlich interessant aus.

Von einem Doppel 12" 1,4" Topteil kann man aber auch erwarten, dass es gut klingt. Ein Billiglautsprecher scheint es ja auch nicht zu sein.
    Meinst doch das TB212, oder?

• TechnoFan
    • 27. Juni 2006 um 00:27

Hallo Leute
    Also die Yamaha S115V sieht nicht schlecht aus, allerdings bin ihc nicht so der Yamaha und nicht so der Fils Fan. Wobei es gibt sie ja auch als C115V, habe sie aber in dieser Version noch nicht gefunden...

An der Peavey gefällt mir ja vor allem, dass sie Bi-Amp fähig ist, aber trotzdem auch ne passiv Weiche hat. Sehr schön. Sie liegt zwar etwas über dem Preislimit, aber wenn sie es wert ist...

Ich denke es ist hier im Forum eine unbeliebte Frage, aber kennt jemand von euch die Tasso Audio PS15?
    Die Audio Zenit CD15 scheint auch meinem Geschmackt zu entsprechen, kommt da die Yamaha mit?

Danke für die Rege Diskusion.

CU David

• TechnoFan
    • 26. Juni 2006 um 12:54

Hi SK
    Also wenn du bei mir in der Nähe wohnen würdest, würde ich auf das Angebot mit dem Kasten Paulaner sofort eingehen, aber ich denke über so eine lange Distanz lohnt dieses nicht...

Sie haben Post....

Aber schonmal danke an alle Beteiligte, ich freue mich über jeden Vorschlag...

CU David

• TechnoFan
    • 26. Juni 2006 um 03:25

Hi Puma
    Naja, viel kosten darf es halt nicht. Beide Topteile zusammen maximal 800€. Lieber was günstiger.
    Es muss ja nicht 18sound sein. Wie wir ja alle wissen funktioniert ein Kappa 15 auch nicht schlecht. Dieser ist ja auch in der COnrad Box von SK verbaut und wie gesagt der Tiefmitteltöner da funktionierte wohl sehr gut, nur der Conrad Hochtöner wurde von vielen durch ein Selezium oder so etwas Hochtöner ersetzt. Allerdings war das glaube ich ein 1" Treiber.
    Also 2"er würde ich lieber nicht haben. Ich habe momentan schon 2"er zusammen mit einem doppel 12"er und wenn würde ich dann noch zusätzlich einen Tweeter im Topteil unter bringen...

David

• TechnoFan
    • 25. Juni 2006 um 23:29

Hallo Leute
    Ich bin auf der Suche nach einem Topteil welches ich bis zu Partys mit 50 Mann auch Fullrange benutzen kann. Ob Selbstbau oder gekauft spielt eigentlich keine Rolle, nur denke ich das Selbstbau sehr viel günstiger ist und es soll halt im wesendlichem sehr günstig sein, wobei mir eine fertige Box lieber wäre, aber man kann halt nicht alles haben. Gebrauchte Sachen sind kein Problem, sondern sogar erwünscht wegen geringerem Wertverlust usw.
    Zusätzlich soll es so viel Bass bringen, dass man keinen Subwoofer vermisst. Also ein bisschen Kickbass wäre nicht schlecht. Bleiben dort nur BI-Amp fähige Tops oder gibts da auch was schönes passives, aus dem man mit einem Equalizer/Controller ein wenig Bass entlocken kann?
    Nun noch ein Kriterium. Wenn die 50 Mann Partys dann zu 100 Mann Partys werden, soll die Fullrange Box zu einem Top werden und zwei Tops (eins pro Seite) sollen durch einem Monostack in der mitte basslich unterstützt werden. Welche Bässe da sein werden steht auch noch nicht fest, aber das spielt für das Top wohl eher eine untergeordnete Rolle.
    Dieses System ist hauptsächlich für Geburtstage von Schülern, die wenig Geld haben, deswegen sollen auch die Komponenten günstig sein, damit ich es immer zu einem Freundschaftspreis an meine Freunde und Freunde von Freunden vermieten kann. Dafür ist mir mein momentanes System zu schade und dieses wird verkauft sobald ich den gesuchten Allrounder gefunden habe.
    Ach noch ein Kriterium, es sollte möglichst von einem alleine aufgebaut werden können.
    Was dafür wohl am geeignetsten wäre, ist ein 15", 1,5" Top oder? Nur leider habe ich dafür nur einen Bauplan gefunden und das ist die COnrad Box von der Sound-Klinik, allerdings scheint diese noch nicht ganz ausgereift zu sein und Probleme mit den Höhen zu haben.

Also ich bedanke mich schonmal für eure Hilfe.
    CU David

• Kappa 15 mit H100 und 2544 kombinieren "PS 12 BIG"

• TechnoFan
    • 25. Juni 2006 um 12:24

Gibt es nicht günstige 1,5" Hochtöner? Die könnte man dann tiefer Trennen und ich denke das wäre ein Vorteil für den Kappa...

• Bauplan der "Conrad-Box"

• TechnoFan
    • 25. Juni 2006 um 02:50

Hallo
    Existiert diese Diskusion noch? Ist inzwischen ein anderes Horn in der Conrad Box?
    Würde mich sehr sehr interessieren...
    Danke

CU David

• Frage zur Tuningfrequenz

• TechnoFan
    • 23. Juni 2006 um 12:05

Jain, die Tuningfrequenz bestimmst du eigentlich durch die Bassreflex Kanäle UND durch das Gehäuse. Aber es reicht halt den BR Kanal zu ändern um die Tuningfrequenz zu ändern.

Das ist die Frequenz, wo der Lautsprecher nachher am lautesten sein soll oder halt wo das Gehäuse den Lautsprecher unterstützt, wenn der Lautsprecher zum Beispiel in dieser Frequenz nicht so gut geht...

• Welche Boxen - welcher Verstärker, die xte

• TechnoFan
    • 23. Juni 2006 um 02:20

Also einen T.Amp würde ich einer Paladium immer vorziehen.

Zu den Boxen kann ich dir leider nicht sehr viel sagen. Ggf. wäre Selbstbau eine günstige Alternative.

Frequenzweichen? Was genau für welche meinst du? Frequenzweichen sorgen dafür, dass die Treiber nur die Töne spielen, für die sie gebaut sind. Hochtöner sollen nur hohe Töne spielen, Tieftöner nur tiefe Töne usw...
    aktive Frequenzweiche trennt die Frequenzen vor der Endstufe und eine passive Frequenzweiche nach der Endstufe.
    Mit anderen Worten, bei einer aktiven Trennung kannst du die Endstufe nur für einen Frequenzbereich nutzen, bei einer passiven Frequenzweiche treibt die Endstufe alle Lautsprecher an, aber die einzelnen Lautsprecher spielen nur die Frequenzen für die sie gebaut sind...

• Doppel CD Player für on Tour

• TechnoFan
    • 21. Juni 2006 um 23:28

Also was CD Lesefähigkeit angeht, kann ich auch Omnitronic empfehlen. Ich selbst benutze schon seit Jahren einen CDP-900. Hatte wohl schon dreimal das Problem, dass die Hintergrundbeleuchtung des Displays defekt war, aber wurde mir bisher immer repariert, auch außerhalb der Garantiezeit.
    Doch von den Laufwerken her hatte ich noch nie Probleme und das mit der Hintergrundbeleuchtung war wirklich das einzige Problem und beim Beachvolleyball ist es ja sowieso immer hell ;-).

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™