1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. TechnoFan

Beiträge von TechnoFan

• gutes, günstiges und kompaktes System

• TechnoFan
    • 21. Juni 2006 um 23:22

Oh, Entschuldigung, da war ich wohl mit dem antworten etwas voreilig.
    DU hast recht, ich hatte den Plan der PS12 gesucht, hatte ihn aber inzwischen gefunden. Nur war ich etwas naiv, das alle, die diesen Theard hier lesen, auch wissen, dass ich ihn gefunden habe...

Jaja, die Eierlegende Wollmilchsau gibt es leider immer noch nicht, aber vielleicht ein guter Kompromiss, der mit Equalizer funktionieren würde? Ich verlange ja keinen Tiefbass vom Top, nur ein wenig Kickbass. Und wenn das ein drei Wege Top kann, dann bin ich auch von dem nicht abgetan.

Im PS12 Theard schreibt Pearsless von einem 3 Wege Top, was den Mittel und Hochton passiv und den Tiefmitteltöner aktiv zu den obrigen Komponenten getrennt hat. Ich habe ihn mal eine PN geschrieben und vielleicht ist das genau das, was ich suche.
    Oder ich frage ttorsten mal nach seinem Mufu 1515... Liegt nur leider im Verkaufspreis weit über meinem Budget!

• günstige und Benutzerfreundliche Anlage gesucht

• TechnoFan
    • 21. Juni 2006 um 22:55

Hmmm, joa so etwas ähnliches suche ich ja auch. Ich sags mal so, ich möchte ein Top, was bis sagen wir mal 80 Hz ohne Sub spielen kann, also auch noch ein wenig Kickbass bietet. Dies würde dann auf Veranstaltungen mit 50 Mann Fullrange laufen. Wenn dann aus den 50 Mann 100 Mann werden, wird das Top bei 100 Hz getrennt und unterm DJ Pult liegen noch ein oder zwei kompakte Bässe, die alles von 100 bis 40 Hz spielen. Ich denke das wäre ein guter Kompromiss...

• TechnoFan
    • 21. Juni 2006 um 22:41

Hmm, da wird aber leider auch nicht geklärt, ob die PS12 auch ohne Subwooferbetrieb genügend Bass für den Fullrange Betrieb bereit stellt...
    Das ist ja meine eigentliche Frage. Der Bauplan usw. der PS12 ist mir bekannt.

• TechnoFan
    • 21. Juni 2006 um 21:52

Was haltet ihr von guten Fullrange Boxen, die man nur bei größeren Veranstaltungen mit einem oder zwei Subs unterstützen müsste.
    Was für Produkte käme da in Frage? Nur 15" Lautsprecher oder auch PS12 ähnliche Lautsprecher?

• TechnoFan
    • 21. Juni 2006 um 18:18

Hmmm, genau das ist ja das, was mich skeptisch macht. Ihr sagt hier teilweise ein anständiges Fullrange Top und ich brauch keinen Subwoofer, doch wenn ich an meine Tops denke, bin ich da auch bei geringer Lautstärke mit dem Bass nicht zu frieden. Da muss man dann schon kräftig per Kontroller nach regelt und das ist wohl nicht der Sinn der Sache.
    Ich denke zwei Tops, die man auch MAL alleine benutzen kann und dazu ein kleines Monostack an Subs, ob nun eins oder zwei kommt drauf an, wäre die Sinnvollste Lösung.
    Nur da wäre es halt schön von Anfang an darauf zu achten ein Top zu nehmen, was man wirklich auch mal bei Mini Veranstaltungen alleine nutzen kann...

• TechnoFan
    • 21. Juni 2006 um 14:01

Hallo
    Also es wundert mich ein bisschen, dass mir hier 15/3er Boxen empfohlen werden. Die findet man ja eigentlich kaum noch und scheinen veraltet zu sein. Okay, ich meine das macht sie nicht schlecht, aber wie klingen die denn? Ich hatte ganz früher mal so eine 15/3er Box und die klang schrecklich.
    Das einzige, was ich jetzt halt überlege, ob ich anstatt eine PS12 ähnliche Box lieber eine PS15 ähnliche Box nehme, es sei denn, ihr sagt mir jetzt eine PS12 tuts FUllrange bei kleinen Partys mit 30 Mann im Bassbereich auch.
    Man muss dazu sagen, die Anlage ist eigentlich nur für Konserve vorgesehen, für nichts anderes...

• TechnoFan
    • 21. Juni 2006 um 10:59

Hmmm, also ich wüsste nicht welche guten Fullrange Boxen es gibt, die genau so gut klingen, wie ein Topteil plus Bass...
    Was schwebt euch denn da vor?

• TechnoFan
    • 20. Juni 2006 um 21:57
    Zitat von "Outliner"

ich bin für ein paar gute 2 oder 3-weg fullrange-boxen auf stativen.

Das war ja meine Frage, ob das mit der PS12 auch möglich wär.
    Ich könnte dann nur zwei meiner 18"er verkaufen oder halt alle und durch 15"er ersetzen und dann nur bei Bedarf (mehr als 50 Leute oder so) einen oder zwei mitnehmen.
    Hätte damit zumindest erstmal Geld gespart. Die PS12 kosten locker die hälfte meiner jetzigen Tops und wenn ich die Hälfte der Bässe verkaufe, habe ich nochmal die Hälfte raus...

• TechnoFan
    • 20. Juni 2006 um 19:46

Hmmm, ich denke wenn man sich mit einer passiven Anlage begnügt, bekommt man mehr fürs Geld.
    Eventuell ist auch Eigenbau geeignet, hier im Forum gibt es ja ein paar Leute, die das relativ professionell betreiben.
    Dann noch einen Denkansatz. Vielleicht sollten die Tops gar keinen kleinen 10", 1" Kombos oder so etwas sein, sondern Tops, die man bei ganz kleinen Veranstaltungen auch Fullrange laufen lassen könnte. Wären da die oben angesprochenen PS12 und AZ CD12 geeignet für, oder sollte man da lieber auf eine Kombination mit 15" zurückgreifen. Dann einfach die Tops auf Stative und wenn es was größer oder lauter werden soll einen oder zwei Subwoofer als Ergänzung. Welche SUbwoofer wären da geeignet? Vielleicht zwei kompakte Hörner, die im Monostack zu zweit auch schon gut Radau machen würden?

• Subwoofer/Bassbox für PS12

• TechnoFan
    • 20. Juni 2006 um 00:25

Wärst du denn so lieb sie hier preiß zu geben, damit andere auch etwas davon haben?

• TechnoFan
    • 19. Juni 2006 um 20:46

Hmmm, ich denke inzwischen auch, dass das Amping so schon sehr gut im Preis/Leistungsverhältniss steht. Mit dem Amping habe ich auch schon das gemacht, was ich mit der PA vor habe, waren vorher teurere Endstufen verbaut.
    Also für ca. 1300€ werden hier zahlreich die TSMini angeboten, allerdings sind die wohl dann doch etwas zu klein. Ich dachte ach so an 2 15"er, eventuell sogar Hörner die in geringer Anzahl gehen (Punicher soll doch so super Kickbass haben) und dann sowas PS12 oder Audio Zenit CD12 ähnliches oben drauf.
    Nur eine günstige komplett aktive PA Anlage fände ich halt sinnvoller zum Verleihen, da da der Benutzer nicht irgendwie wild an den Amps oder Controller usw rumfummeln kann und eventuell die Anlage die ganze Zeit zum clippen bringt. Okay, bei meinem System ist auch noch ein Behringer UltraDrive dabei, mit Limiter usw. allerdings wäre mir sowas voll aktives doch irgendwie lieber, da schafft man es wohl kaum die Böxchen zu überlasten...

• TechnoFan
    • 19. Juni 2006 um 20:05

Hmmm, naja, das kommt drauf an. Also ich würde gerne meine alte PA verkaufen, eine neue/gebrauchte kaufen und noch 1000-1500€ übrig haben.
    Also ich denke 2000€ inkl. Amping wäre die Maximalgrenze, günstiger wäre mir allerding wehsendlich lieber.
    Ich weiß, ist nicht viel, aber so anspruchsvoll sind ja eigentlich die Schüler nicht, die sich nur günstig eine laute Anlage mieten möchten...

• TechnoFan
    • 19. Juni 2006 um 19:40

Ja, die Acoustic Line wurde mir schon gerne empfohlen, allerdings möchte ich halt auch einen gewissen Gewinn an Bargeld aus dieser Aktion erzielen, damit ich für mein anderes Hobby mehr zur verfügung habe.
    Ich denke aber dieses System erhalte ich nicht für das, was meine jetzige Anlage gebraucht abwirft, oder überschätze ich die Seeburg Preise da?
    Gebraucht ist natürlich auch zugelassen, sogar erwünscht!

• TechnoFan
    • 19. Juni 2006 um 19:29

Hallo Party PA'ler
    Da ich meine große PA nun verkaufe, um Platz und Geld zu erhalten bin ich auf der Suche nach einem würdigen Ersatz. Meine momentane PA besteht aus zwei Zeck ASP 212.2 Tops (2*12" + 1*2") und vier RCF L18P300 (18"er verbaut in Eigenbau BR). Entsprechendes Amping ist vorhanden und kann für die neue Anlage mitgenutzt werden (LD PA 1000 + DAP Vision 3500). Allerdings hätte ich auch kein Problem mich von der doch sehr schweren DAP zu trennen. Mit einem aktiven System könnte ich mich auch sehr gut anfreunden.
    Mein Ziel ist es eine Anlage zu erhalten, die preislich um einiges günstiger ist, als meine jetzige Anlage,
    man soll sie möglichst alleine transportieren können und es wäre schön, wenn sie in einem Kombi passt,
    sie soll einfach zu bedienen und "unkaputtbar" sein, damit ich sie vermieten kann, ohne dass ich selbst zwingend dabei sein muss,
    und sie soll hauptsächlich zur Beschallung mittlerer 18er Geburtstage, Hochzeiten usw. sein, also Veranstalltungen bis maximal 100 Gäste. Ich denke 50 Gäste auf der Tanzfläche wird es nicht überschreiten.
    Wenn die Anlage nicht verliehen ist, habe ich sie in meinem Zimmer und soll dort den Ton angeben.
    Zu meinen klanglichen Vorlieben muss ich gestehen, dass ich sehr viel elektronische Musik höre (wer wäre da bloß drauf gekommen :wink: ) und meine jetzigen 18"er zwar sehr laut sind, mir aber ein bisschen der Kickbass fehlt.
    Zwischendurch hatte ich überlegt, die Tops einfach durch kleinere (Audio Zenit oder Tasso) auszutauschen und somit Geld zu sparen, allerdings sind die doch etwas unhandlichen Bässe dadurch auch nicht besser im Kickbass geworden...
    Ich bedanke mich schon jetzt einmal für eure Vorschläge und wünsche eine reghafte Diskusion...

CU David

• bässe mischen...

• TechnoFan
    • 19. Juni 2006 um 17:57

Nein, bei Endstufen ist das Umgekehrt, 2 Ohm gebrückt ergibt 4 Ohm.
    Also wenn der Linke und der rechte Kanal der Endstufe auf 2 Ohm läuft, hast du, wenn du sie brückst, 4 Ohm an der Brücke.

• TechnoFan
    • 19. Juni 2006 um 11:47

Hmmm, also die Leichtbau Boxen sehen sehr gut zu transportieren aus, doch sie sind leider auch sehr teuer und scheiden damit wohl aus...

• TechnoFan
    • 18. Juni 2006 um 20:45

Okay, danke für den Hinweis. Habe Hörnli mal eine private Nachricht geschrieben.
    Mein Problem mit dem 18"ern ist, dass sie halt sehr spärrig sind und somit schlecht alleine zu transportieren.
    Zusätzlich haben sie zwar einen sehr lauten und tiefen Bass, doch es ist kein Kickbass vorhanden, den ich jetzt etwas vermisse.

• DAP Xtreme 2400

• TechnoFan
    • 16. Juni 2006 um 12:51

Also ich benutze selbst die Vision 3500 für meine Bässe und sie ist von der Preis/Leistung wirklich sehr gut. Halt nur etwas schwr. Kenne die Xtreme Edition nicht aber ehrlich gesagt bin ich gar kein DAP Fan, aus diesen ganzen Paladium Dingern kommt einfach überhaupt nichts raud, aber die Vision kann man wirklich gebrauchen...
    Alternativ die BST Liker 3600, dann steht kein DAP drauf, ist aber exact baugleich mit der Vision 3500.

• TechnoFan
    • 15. Juni 2006 um 01:09

Okay okay, keine Panik, dass mit dem DAP Soundmate war nur ein Scherz.

Ich überlege mir gerade, ob es eventuell Sinn macht nur die Zecks zu ersetzen. Sie sind für Konservenmusik eigentlich zu laut, weil dann immer der Bass untergeht.
    Vielleicht würde sich auf den Bässen eine Audio Zenit CD 12 gut machen.
    Was hier wohl auch immer gelobt wird, sind die PS 12 Tops. Das sind Eigenbauten, oder was genau ist das. Wo gibts denn den Bauplan dazu?
    Alternative zur Audio Zenit wäre wohl laut Forentreffen noch die The Box PA 302 A, allerdings Plastik auf Warnex Multiplex Bässen sieht nicht wirklich schön aus.

Ich denke wenn das so weiter geht mit meinen Budget Sparungen verlege ich mich demnächst selbst mal ins party-pa Forum. So weit ist es schon gekommen mit mir, nenen ;-).

• Anlage für meine Band

• TechnoFan
    • 15. Juni 2006 um 00:21

Wenn Selbstbau nicht in Frage kommt, hier gibt es doch ein paar, die Gehäuse im Auftrag anfertigen und das auch sehr günstig. Wäre das nicht auch noch eine Option?

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™