1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. TechnoFan

Beiträge von TechnoFan

• Probehören des SK Bastelhorns

• TechnoFan
    • 22. September 2006 um 18:20

vielleicht werden sie ja auch in Massen hergestellt...

• Gartenparty nicht laut sondern schön beschallen

• TechnoFan
    • 20. September 2006 um 14:49

Also tut mir leid, wenn ich mich wiederhole, aber wenn kein Subwoofer da sein soll, dann muss eine Fullrange Box da sein.
    Ich kenne jetzt den Strassacker Bausatz nicht, aber wenn er den selben TMT hat, wie die PS12, dann ist diese Box nciht wirklich FUllrangetauglich bzw. Bassstark.
    Wenn nun doch ein Sub geht, würde ich das MFSat vielleicht noch empfehlen, ansonsten bleibt ja shcon fast nicht anderes, außer die 12/3er Fullrange.
    Dort hat einer dem Tieftöner 10 Liter mehr geschenkt und betreibt sie nun als Hifi Box für zu Hause ohne Subwoofer.
    Alles nachlesbar unter:
    http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=32321

Und als Endstufe, wurde da schonmal an eine Studio Endstufe gedacht? Die müssten ja vom Klang eigentlich hervorragend sein...

• Gartenparty nicht laut sondern schön beschallen

• TechnoFan
    • 19. September 2006 um 17:41

Das hört sich doch fast nach der Perfekten Vorstellung für das 12/3er Fullrange Top ausm PA Forum.
    Ist noch ziemlich unerprobt, aber sehr günstig und soll einen sehr Hifi mäßigen Klang haben!

• besteht interesse an ner "billig" 12/3er kiste?

• TechnoFan
    • 17. September 2006 um 18:24

Hmmm, hat die Box schonmal jemand mit einer PS12, PAS 212, Sirus PS12 oder LB-1121 verglichen? Mich würde generell mal ein Vergleich zwischen diesen Fertig und Selbstbauten interessieren.

Vor allem würde mich interessieren wieviel weniger Leute diese Fullrangebox hier mit aktiver Trennung und passender Bassunterstützung schafft, als die PS12, oder ob sie überhaupt weniger schafft.

Die PS12 soll ja ein reines Topteil sein und keinerlei Bass haben, deswegen sollte sie der Fullrange Box ja eigentlich mit Bassunterstützung überlegen sein.

Zum Namen der Box, man könnte sie ja Emi-Full oder so nennen, in Betracht gezogen, dass sie komplett mit Eminence bestückt ist und Fullrange tauglich ist.
    Aber Namen sind ja eh Schall und Rauch.

• TechnoFan
    • 15. September 2006 um 12:46

Hmmm, haben denn nun schon mehrere diese Box gebaut? Ist es quasi eine Fullrange taugliche PA Box mit Hifi Touch?
    Ich bin auf der Suche nach ein paar Boxen für mein Wohnzimmer, die ich auch für kleinere Feten bis 50 Leuten verleihen kann.
    Habb ich da etwa die eierlegende Wollmilchsau gefunden?
    Wie laut geht sie denn so ud kann man sie auch als Top benutzen, also mit Bässen unterstützen?
    Sie wird bei mir hauptsächlich für elektroniche Musik eingesetzt, deswegen spielt Bass bei mir eine nicht ganz unwehsendliche Rolle.

Danke für eure Ratschläge.

CU David

• Doppel18 zoll Horn

• TechnoFan
    • 12. September 2006 um 00:24

Die Bec 1 sollen sehr geil sein. Aber sind halt auch sehr groß.
    Und als Tops würde ich doppel 12"er nehmen. Die SK 212 oder meine schönen Zecks, die zum Verkauf stehen...

• Auto-Sub - Erfahrungsberichte mit Pa-Chassis in Autos

• TechnoFan
    • 10. September 2006 um 23:37

Also ich hab in meinem Kofferraum einen Beyma Power 12. Kennt keiner, aber die die ihn kennen, wissen dass er gut ist.
    Ist zwar ein Car Hifi Chasis, hat aber trotzdem einen Wirkunsgrad von 95db.
    Kosten aber glaube ich auch 300€, könnte aber inzwischen billiger sein...

• kleine Selbstbauanlage klip und klar

• TechnoFan
    • 8. September 2006 um 16:39

Hi Matthias
    Hmm, naja, musst du mich nicht fragen, ich habs Teil nicht gebaut, aber da ist einer, der hat das Gehäuse anders abgestimmt um besseren Bass zu erhalten...
    Am besten dort einfach mal nachfragen.

CU David

• kleine Selbstbauanlage klip und klar

• TechnoFan
    • 8. September 2006 um 15:25

Wie wäre es denn mit dem Beitrag aus dem PA-Forum?
    http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=32321

• TechnoFan
    • 8. September 2006 um 15:23

Hey Mr. Minz
    Super Bericht, danke schön.
    Das klingt sehr interessant, vor allem, da ich gerade eine Alternative zu den dochs ehr breiten 15/3er Boxen suche.

Könnte denn mal einer der Entwickler alles zusammenfassen. Also die Weiche, Bestückung und Bauplan?

Eventuell einen Bauplan mit zwei Abstimmungen, einmal die FUllrange Abstimmung von Mr. Minz und einmal die Top/Fullrange Kompromiss Abstimmung?

Wäre klasse...

CU David

• LBT-1121 & LBH-112 - Fertig zum nachbauen

• TechnoFan
    • 7. September 2006 um 23:54

Hab ich ja ein paar Posts vorher auch schon vorgeschlagen, aber neeee, auf mcih hört ja niemand ;-).

• 2x 12"/1,4" Top

• TechnoFan
    • 5. September 2006 um 10:03

Ich denke nicht, da es ja ein LB Top werden soll, werden dadrunter auch nicht die meisten Bässe sein, also wird das Top nicht sehr hoch stehen. Von daher erachte ich es als sinnvoll, wenn sich das Hochtonhorn ganz oben befindet...

• Kleine Allround PA: Proof of concept

• TechnoFan
    • 1. September 2006 um 00:01

Hi Spaceman
    Also meiner Meinung nach kannst du auf den RCF richtig Dampf geben.
    Ich habe ihn ja selber und würde sagen man sollte so um die 1.5 KW pro Woofer ruhig für die kleinen übrig haben.
    Besser zu viel als fieses Clipping....

CU David

• Benötige etwas Beratung zum mischen von Bässen

• TechnoFan
    • 29. August 2006 um 07:47

Als Amping habe ich quasi eine Low Budget Variante, die aber trotzdem Leistung zur verfügung stellt.
    Für die Tops LD PA 1000 und für die SUbs Dap Vision 3500.
    Mein Kumpel hat für seine Eminence Kind amping, glaube die XT 4000 und noch irgendeine mit ner 3000....

Ja ich denke auch,d ass ich wohl einfach die Front PA mieten werde, das macht glaube ich am meisten Sinn...

• TechnoFan
    • 28. August 2006 um 19:13

Hallo Matze
    Also eine Delay Line lässt sich sehr schwer realisieren. Solche Abifeten sind immer die reinen Saufpartys und 1. wäre dann die Delay Line mitten im Publikum, und zweitens stehen da meistens die Getränke...

Ich kam nur auf die quasi 4 Wege, weil cih dafür nichts dazu kaufen müsste. Dass wenn ich des öfteren mal einen größeren Job gemacht habe was anderes her muss ist klar, aber erstmal muss man diese Jobs bekommen...

CU David

• TechnoFan
    • 28. August 2006 um 16:27

Hallo Leute
    Also vorab ein bisschen was zu meiner PA. Ich besitze 4 RCF 18" BR Subwoofer Marke professioneller Eigenbau, bestückt mit dem L18P300. Als Tops besitze ich zwei Zeck ASP 212.2 (Doppel 12" RCF, 2" B&C DE750).
    Nun würde ich generell sagen ist diese PA zu klein für die lokalen Abifeten, deswegen haben das immer andere Verleiher übernommen.

Die lokalen Abifeten hier finden meistens in mittelgroßen Festhallen statt, also alle Indoor und mit festem Mauerwerk, wo ich sag mal maximal 1000 Leute zu beschallen sind. Wobei man bei den bisherigen Abifeten die Musik auch nur klar bis zur Mitte der Halle gehört hat.

Nun wollte ich mich mal erkundigen, inwiefern ich der Richtung näher komme, diese Halle brauchbar zu beschallen, wenn ich meine 18"er als reine Infras einsetze und zwischen den Tops und den 18"ern noch insgesamt 4 15" einsetzen würde. Diese könnte ich von einem Freund sehr günstig dazu mieten. Handelt sich dort allerdings um Eminence (glaube Kappas), allerdings klingen die eigentlich recht brauchbar.
    Amping ist ausreichend vorhanden und als Controller würde ich einen Behringer 2496 Dingsda einsetzen.
    Was haltet ihr davon und wieviele Leute gehen damit. Und wenn da ncihts gegen spricht, wo sollten dann ungefähr die Trennfrequenzen liegen?

Musik ist halt typisch Abifete nur Konserve und Stimmungsmusik.
    Im Nahbereich könnte man dann eventuell noch zwei kleinere Tops nehmen, damit man die Zecks gerade in die Halle richten könnte, da sie ja nur ein 60°*40° Horn haben, wäre es dann wohl in der Mitte der beiden Boxentürme etwas mau, deswegen der Vorschlag mit dem Nearfill quasi.

Wäre das machbar oder wäre das totaler Schwachsinn?
    Bisher habe ich bei den Abifeten schon verschiedene PAs gesehen. Von total schlecht klingende (eingestellte) Ohm TRS, bis hin zu irgendwelchen uhralt selbstbau Anlagen, oder einer! HK Audio Projektor. Dementsprechend unterschiedliche Ergebnisse...

Danke für eure Hilfe.

CU David

• Würde gerne Tops selbstbauen

• TechnoFan
    • 28. August 2006 um 08:44

Auf der Soundklinik Seite gibt es noch eine 15" Box, weiß aber nciht ob die qualitativ besser ist, als die PS12.
    Dann läuft im paforum momentan eine Diskusion über eine gute 15" Box, allerdings diskutieren die momentan mehr über Monacor...

• Würde gerne Tops selbstbauen

• TechnoFan
    • 27. August 2006 um 23:05

Also du solltest schon ein Budget angeben oder sagen was du mit den Tops machen möchtest. So wird dir keiner helfen können.
    Ansonsten PS-12 oder SK-212 ;-).

• LBT-1121 & LBH-112 - Fertig zum nachbauen

• TechnoFan
    • 25. August 2006 um 15:44

Hat denn jemand inzwischen einen Vergleich zur PAS-212, zur Sirus PS12, zur the.box PA 302 oder sogar zur Selbstbau PS12?

• Sirus PS-1502

• TechnoFan
    • 19. August 2006 um 16:02

So, also ich hab sie nun etwas länger bei mir zu Hause im Betrieb.
    Ich muss sagen, vom optischen her sehen sie sehr professionell aus, schöner Akustikschaum und Lack mit leichter Strucktur (wohl warscheinlich kein Warnex).
    Sie sind halt relativ groß, deswegen weiß ich noch nicht so ganz, ob ich sie behalte, lassen sich aber ganz gut tragen, weil sie relativ leicht sind.
    Das einzige, was ich nicht so toll finde, ist das Anschlussfeld. Man ist quasi gezwungen die passive Weiche zu nehmen und das sieht folgender maßen aus.
    Man kann sie entweder passiv bis 250 Hz oder bis 350 Hz betreiben. Das eine ist die eine Speakon Buchse und das andere halt die andere, also keine Möglichkeit zum durchschleifen, aber wer löten kann...
    Also muss sie bei Gelegenheit etwas umlöten.
    Vom Klang her muss ich sagen klingen sie überraschend trocken und direkt, allerdings brauchen sie dafür auch ein bisschen Leistung, also wenn man etwas mehr aufdreht, dann kommt was raus, für leises Musik hören sind sie bedingt geeignet, aber wenn man die Tops dann entsprechend absenkt, funktioniert das auch ganz gut.
    Ich betreibe sie allerdings aktiv an einer DAP Vision 3500, getrennt bei 150 Hz, muss aber mal die optimale Frequenz testen. Hab dann als Eingang einfach den 350 Hz Eingang genommen, funktioniert ganz gut.
    Wenn ich sie behalten sollte, werden sie wohl nur eine LD PA 1000 bekommen, sollte aber auch reichen.
    Voll aufgedreht habe ich noch nicht, trau ich mich nicht so ganz, wiel die Bässe ja "nur" mit 600 Watt angegeben sind und die DAP 1500 Watt liefert.... (die einzige DAP Endstufe, der ich die Daten auf dem Datenblatt sogar wirklich zutraue....)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™