Die Summerleute sind wohl auf Urlaub :wink:
Wie lang kann man nun die Leitungen sinnvollerweise legen ?
Beiträge von BigAndy
-
-
Wo bekommt man ein Composite Lautsprecherkabel mit den Querschnitten 2x2,5qmm und 2x4qmm in einem Leiter (für 4-pol Speakon). Anwendung bei einem Aktivsystem mit 1200 Baß und 600 Mid/High. Der Kabelhersteller "Belden" antwortet leider nicht.
Oder sollte man gleich zu einem 4x4 greifen (Ist möglicherweise günstiger aber schwerer).
Bis zu welcher Länge macht es noch einen Sinn die oben genannten Querschnitte einzusetzten. Hallen sind ja bekanntlich sehr lang und breit.mfg
-
Hi
Ich möchte gleich nochmal in die CV Kerbe schlagen und Fragen, wer schon mal mit der Cerwin-Vega Sub-218 gearbeitet hat. Macht diese einen Sinn, oder wäre eine Dynacord 18 FPW doch besser. Ist das Gewichr der CV (96 Kg) den Preis Wert ? Versorgen würde ich die mit einer HK 2x1200 Watt.
mfg
Andreas -
Hi
Ist zwar toll fertige 500 oder 1000 W Lampen einzuetzen, aber die haben auch ein Gewicht. Bei 24 Stück auf einer 9 Meter 3-Punkt Traverse mit Wind-up kommt da mit ein paar netten Zusatzeffekten ein schönes Gewicht zusammen. Auch da kommt das Thema legal-illegal auf. Daher sind bei mir die Raylights schon wichtig. Ich sehe, daß jeder mit den Filtern herumexperimentiert. Durchbrennen tun sie glaube ich alle, wenn man ihnen nur genug Zeit lässt. Bei mir brennen übrigens gerne die grünen Filter durch. Mir es es nur lästig die Filter zu schneiden. Hab mir sowieso schon die 10m x 1,2m Rollen in den Grundfarben zugelegt.
mfg
-
Hallo!
Ich verwende PAR-64 mit Raylight, 500 Watt und M40 bzw A1 Lampen. Und wieder mußte ich feststellen, daß ein Löchlein sich im Filter befindet.
Kann man auch Glasfilter, wie sie bei den Bühnenflutern verwendet werden für die PAR einsetzten. Hat das schon jemand versucht ?mfg
-
Hallo!
Du nervst sicher nicht !!!
Den hab ich auch schon gesichtet. Ist sehr interessant. Nur die Lichtabmischungen sind vielleicht etwas komplizierter (glaub ich).Ich hab mir jetzt mal einen Überblick geschaffen über die verschiedenen Features von verschiedenen Herstellern von Bühnenmischern.
(Elara, ALCORA, Lightcommander 12/2 19´ Version, Lightcommander 12/2, S24, S12S, S12, S24S, Frog Desk, Lightcommander LC II 24/6, FatFrog)
Dabei ist mir aufgefallen, daß der SGM Studio 24 SC ein wahrer Bandscheibenvernichter ist. 17,5 Kg ist nicht gerade schwach. Werden da noch Trafos aus den 50'er Jahren verwendet ? :wink:
Nach kurzem Studium der Anleitung des SGM S24S, habe ich herauslesen können - korrigiert mich bitte wenn es nicht stimmt - daß jeder der 48 Kanäle als einkanaliger DMX programmierbar ist, und auch mit einem Wert von EIN/AUS, also nicht gedimmt einstellbar ist. Dies wäre für mich interessant um einfache Lichteffekte (die nur Strom brauchen) einbinden zu können. Aber ich bin mir noch immer im Unklaren, ob bei der "Event-Programmierung" sowohl der Dimmerbereich links vom Pult, als auch der Scan-Bereich rechts in diese automatische Aufzeichnung miteinbezogen werden. Daß heißt, können die Scanner und die Kannen gemeinsam in einem erstellten Ablaufprogramm betrieben werden, ohne daß jemand mit den Fingern das Pult berührt, oder sind diese beiden Bereiche wirklich starr getrennt und programmmäßig nicht zusammenzuführen.mfg
-
Hi
Da ich, der Ersteller dieser Rubrik auch nur "hobbymäßig" unterwegs bin muß natürlich kalkuliert werden.
Ich habe jetzt gelesen, daß es ein "SGM Studio 12 bzw 24" und ein SGM Studio SCANCONTROL 12 bzw 24" geben soll. Sind diese beiden identisch oder tatsächlich 2 eigenständige Versionen.
Wieviele Scanner mit 4 Kanälen kann man theoretisch am SGM Studio 12 anhängen und sind dann noch Kreise für die Kannen frei. Und als letzte Frage: Wie viele Lichteffekte (am power-pack) können eingebunden werden. Hab das nirgends erlesen können.
Ist Second Hand in diesem Bereich ein Thema ?mfg
-
Budget liegt im Bereich des Lightmaster XLS +/-
-
Hi!
Ich habe bisher nur mit nicht programmierbaren Mischern (Lite-Puter, NJD, Eurolite) gearbeitet. Nun würde ich gerne eine einziges Mischpult einsetzten, mit dem ich Scheinwerfer (bis zu 24 PAR64) und auch Scanner (4-8 Kanäle pro Gerät) steuern kann. Es müßten Lichtszenen zeitlich zu einem Musiksignal programmierbar sein. Mir ist da der Lightmaster XLS von Zero 88 ins Auge gestochen. Wäre dieser geeignet oder gibt es bessere oder andere Alternativen.