1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. McLoud

Beiträge von McLoud

• Ich suche was, was tierisch schiebt

• McLoud
    • 7. Februar 2003 um 10:39

An alle, die da ihren geistigen Ergüssen frei lauf gelassen haben. ICh denke, so ziemlich keiner von Euch hat dieses System überhaupt schon mal gehört, bzw. damit gearbeitet!!!!!!!!!!!!!
    Ich sage es jetzt hier zum letzten Mal: Es sind HK Audio Systeme aus Deutschland!!! Ich habe mit diesen Systemen Top-Acts wie Deep Purple, Motorhead, Manowar, Survivor, Eric Burton, Doro, W.A.S.P., J.B.O., Kelly Family, Scorpions, Klostertaler, usw. beschallt und absolut JEDER war von der Performance dieser Systeme begeistert!!!! Tja, kommt halt darauf an, wer es bedient. Und ich denke jetzt mal ganz offen: Ich habe hier in diesem Forum nach ernsthaften Lösungen gesucht, aber nach euren Kommentaren zu Urteilen, beschallt ihr eine 300 Personen Veranstaltung mit 8 Stacks EAW KF750/SB750 und behauptet dann noch, da kommt nichts raus und es drückt nicht richtig.
    Ich dachte immer, in so einem Forum wird ernsthaft diskutiert, und nicht nur irgendwelche blödsinnigen Kommentare abgegeben.

TBF: Wenn man auf deine Homepage schaut, ist unschwer zu erkennen, das du Techno-DJ bist, oder was in der Art un daheim ein kleines Hobby-Studio betreibst. Erklär mir doch mal bitte glaubhaft, wie du zu solchen Äusserungen kommst. Ich kann mir nicht vorstellen, dass du jemals schon ernsthaft mit R-Serie gearbeitet hast!!!!

Ich klinge mich erst wieder in dieses Thema ein, wenn das Niveau auf einem sinnvollen Level ist!!!!

:evil::evil::evil::evil:

• FÖÖN 3851

• McLoud
    • 6. Februar 2003 um 17:47

WArum glaubt von Euch eigentlich keiner dir 105dB/1W/1m????? :-?

Diese Angabe ist doch nicht unrealistisch. Es handelt sich ja schliesslich um ein Box mit einem 15" rearloaded Horn.

Zur Verdeutlichung: diese Box hat einen JBL 1"er im Hochtonbereich und auf der Weiche sind KEINERLEI Pegelanpassungen im Hochtonbereich vorgenommen. Da der HT-Treiber ab 3,8kHz läuft und ich denke, in diesem Bereich sicherlich mehr als "98 dB" oder so macht :wink: und aus dieser Lautsprecherkombination sicherlich nicht nur Höhen rauskommen, muss der 15"er diesen Schalldruck auch in der Praxis bringen!!!
    Es gibt jede Menge Hersteller, die Kurzhub 15er fertigen, die ohne Horn 102-103 dB bringen (Ich denke da z.B. an die alten EVoice Speaker, dies es schon vor 15 Jahren gab.) Mit einer Hornladung sind dann bestimmt 3dB Schalldruckgewinn drin. Wer auch genau die Speaker-Parameter liesst, dem wird zweifellos auffallen, dass die Winkelhöhe der Schwingspule nur sehr geringe 10mm beträgt, woraus sich ein kurzhubiges und extrem hartes Chassis ableiten lässt.

• McLoud
    • 6. Februar 2003 um 17:35

Bevor wir jetzt hier komplett vom Thema abschweifen. Ich habe keine 18er Bandpässe, sondern einen horngeladenen Bandpass. Das ist genau das PRinzip, wie es viele Hersteller (HK Audio, Turbosound, Acousticline, D+B, usw. verwenden. Diese Bässe sind absolut nicht träge, es fehlt ihnen nur aufgrund der geringen Gehäusemasse ein wenig an Tiefbassdruck (Gehäusemasse Ca. 60x65x75cm -> Truckmass). Meine z.B. von HK Audio (RL118) sind mit PD-Treibern bestückt. Für meine Vorstellung suche ich eine Ergänzungsmöglichkeit im Tiefbass, so in der Art, wie es d+b mit dem B2 anbietet. Es sollte halt nur etwas sein, was man mit einem normalen Amp (keine Systemendstufe) und Controller betreiben kann. Ich kann natürlich auch den Bereich von 35-50Hz am EQ wie verückt boosten (+12dB), dann drückt das da unten wie Hölle, nur ist dann lautstärkemässig nicht mehr allzuviel los.
    Ich suche also quasi, übertrieben gesagt, eine Gehäusekonstruktion, die einigermassen kompakt ist, mit herkömmlichen Amps zu betreiben ist, un ungefähr 10x so gut geht, wie ein B2!!!
    Wie sieht es eigentlich mit den TS Infrs Bässen von Acousticline Seeburg aus. Die sollen ja angeblich über ihren Frequenzbereich 106dB/1W/m machen???

• McLoud
    • 6. Februar 2003 um 17:35

Bevor wir jetzt hier komplett vom Thema abschweifen. Ich habe keine 18er Bandpässe, sondern einen horngeladenen Bandpass. Das ist genau das PRinzip, wie es viele Hersteller (HK Audio, Turbosound, Acousticline, D+B, usw. verwenden. Diese Bässe sind absolut nicht träge, es fehlt ihnen nur aufgrund der geringen Gehäusemasse ein wenig an Tiefbassdruck (Gehäusemasse Ca. 60x65x75cm -> Truckmass). Meine z.B. von HK Audio (RL118) sind mit PD-Treibern bestückt. Für meine Vorstellung suche ich eine Ergänzungsmöglichkeit im Tiefbass, so in der Art, wie es d+b mit dem B2 anbietet. Es sollte halt nur etwas sein, was man mit einem normalen Amp (keine Systemendstufe) und Controller betreiben kann. Ich kann natürlich auch den Bereich von 35-50Hz am EQ wie verückt boosten (+12dB), dann drückt das da unten wie Hölle, nur ist dann lautstärkemässig nicht mehr allzuviel los.
    Ich suche also quasi, übertrieben gesagt, eine Gehäusekonstruktion, die einigermassen kompakt ist, mit herkömmlichen Amps zu betreiben ist, un ungefähr 10x so gut geht, wie ein B2!!!
    Wie sieht es eigentlich mit den TS Infrs Bässen von Acousticline Seeburg aus. Die sollen ja angeblich über ihren Frequenzbereich 106dB/1W/m machen???

• McLoud
    • 6. Februar 2003 um 15:12

War nett gemeint Thomas, aber sowas habe ich quasi schon als Mittelton.

Ich denke, Du weisst schon, wie es gemeint ist.

:D:D:D:D:D:D:D:D

• McLoud
    • 6. Februar 2003 um 15:12

War nett gemeint Thomas, aber sowas habe ich quasi schon als Mittelton.

Ich denke, Du weisst schon, wie es gemeint ist.

:D:D:D:D:D:D:D:D

• focusrite voicemaster für live

• McLoud
    • 6. Februar 2003 um 15:04

ICh selber habe ein Neumann KMS105 und als Vorstufe einen Mindprint ENVoice. Das ist eine Mikrofonvorstufe mit Röhrenkompressor. Ich kann nur sagen, diese Kombination ist einfach "Affengeil". Du kannst über die Tube-Sättigung noch die Obertöne einstellen. Mal abgesehen davon ist auch dir Klangregelung im EnVoice eine Wucht. Die arbeitet extrem Präzise. ICh habe es auch bis heute noch nicht geschafft, den Kompressor zum pumpen zu bringen. Probier es mal aus.!!!
    :lol:

• DYNACORD COBRA

• McLoud
    • 6. Februar 2003 um 14:45

Das Cobra Top erinnert mich irgenwie sehr stark an diese alte Dynacord 15/3er Schiene FE200 oder FE400 oder wie diese Dinger hiessen. Bei uns in der Gegend haben diese 10Jahre alten Teile einige Blaskapellen. Die sind bestückt mit einem 15er von EV mit 400rms, vor dem ein klitze kleines Horn sitzt und vor dem Bass sind in einer Zeile 4 kleine Membran Mitteltöner und ein Schlotzstrahler montiert. Irgendwie hört sich doch da das Cobra Top wie ein moderner Nachfolger an. Von den alten Teilen kann ich nur sagen: klanglich und abstrahltechnisch haben die mich wirklich nicht vom Hocker gerissen!!! :lol:

• McLoud
    • 6. Februar 2003 um 13:35

Was ist bitte ein urps Sub und hast die mir vielleicht die Homepageadresse von AW? :)

• McLoud
    • 6. Februar 2003 um 13:35

Was ist bitte ein urps Sub und hast die mir vielleicht die Homepageadresse von AW? :)

• McLoud
    • 6. Februar 2003 um 12:23

Halli Hallo Hallöle!
    Hat mir jemand vielleicht eine Vorschlag, oder noch besser einen Bauplan einen PA-Sub. Und ich meine wirklich SUB!!!!
    Das Ding sollte idealer weise zwischen 30 und 60Hz richtig Druck machen.
    Ist als Ergänzung zu einem horngeladenen PA-System mit 2x 18" horngel. Bandpass und 12"+2" Horn-Top gedacht.

Danke schon mal vorab für Eure Vorschläge!!!

• McLoud
    • 6. Februar 2003 um 12:23

Halli Hallo Hallöle!
    Hat mir jemand vielleicht eine Vorschlag, oder noch besser einen Bauplan einen PA-Sub. Und ich meine wirklich SUB!!!!
    Das Ding sollte idealer weise zwischen 30 und 60Hz richtig Druck machen.
    Ist als Ergänzung zu einem horngeladenen PA-System mit 2x 18" horngel. Bandpass und 12"+2" Horn-Top gedacht.

Danke schon mal vorab für Eure Vorschläge!!!

• Übliche Belegung von NL4

• McLoud
    • 6. Februar 2003 um 12:12

Was sind das alles hier für Schwachmaten. Hat ein PA, die ihr so verkabelt habt, jemals funktioniert?
    Paar1 bei Speakon ist immer das Top bzw. Fullrange
    Begründung für alle die, die es noch nicht wissen: Es gibt seit geraumer Zeit 2-Pol Speakons von Neutrik. Die sind zu den 4-Pol kompatibel. Einige Hersteller rüsten ihre Fullrangeboxen oder Top stellenweise nur noch mit diesen Buchsen aus. Ausserdem gibt es zahlreiche Amps auf dem Markt, die bereits Speakonbuchsen integriert haben (Crest, QSC, ...) Ich fürchte, wenn jemand seine Tops auf Paar 2 belegt, wird er seiner PA niemals einen Ton entlocken können. Meines wissens nach ist Dynacord der einzige Hersteller, der sich nicht an diese Belegung hält oder gehalten hat. Bei denen laufen die Fullrange/MH-Boxen auf Paar 2.
    Also Nochmal für alle:
    Speakon 4-Pol:
     1+/- TOP/Fullrange 2+/- SUB

• Übliche Belegung von NL4

• McLoud
    • 6. Februar 2003 um 12:12

Was sind das alles hier für Schwachmaten. Hat ein PA, die ihr so verkabelt habt, jemals funktioniert?
    Paar1 bei Speakon ist immer das Top bzw. Fullrange
    Begründung für alle die, die es noch nicht wissen: Es gibt seit geraumer Zeit 2-Pol Speakons von Neutrik. Die sind zu den 4-Pol kompatibel. Einige Hersteller rüsten ihre Fullrangeboxen oder Top stellenweise nur noch mit diesen Buchsen aus. Ausserdem gibt es zahlreiche Amps auf dem Markt, die bereits Speakonbuchsen integriert haben (Crest, QSC, ...) Ich fürchte, wenn jemand seine Tops auf Paar 2 belegt, wird er seiner PA niemals einen Ton entlocken können. Meines wissens nach ist Dynacord der einzige Hersteller, der sich nicht an diese Belegung hält oder gehalten hat. Bei denen laufen die Fullrange/MH-Boxen auf Paar 2.
    Also Nochmal für alle:
    Speakon 4-Pol:
     1+/- TOP/Fullrange 2+/- SUB

• Erfahrungen mit HK Linear 3

• McLoud
    • 27. Januar 2003 um 16:43

Jetzt muss ich mal weiter ausholen. Ursprünglich war dir LP-Serie für den MI-Bereich (Musiker und Bands) gedacht, d.h. diese Gruppen kaufen sich ein PA-System. Allerdings ging das Holz derartig gut, dass sich jede Menge HK Audio Pro User (Verleiher, die mit R-, T- und S-Serie arbeiten) diese Systeme zugelegt haben. Was zu folge hatte, dass HK Audio die zuerst angestrebte Zielgruppe ein wenig verfehlt hatte. Mit der neuen Linear3 spricht HK jetzt aber genau diese Zielgruppe an. Sicherlich werden sich einige Verleiher wieder ein L3 System zulegen, aber sicherlich nicht in diesen Mengen, wie LP. Das hat auch seinen guten Grund. Im Gegensatz zu LP ist die L3 eigentlich AUSSCHLIESLICH für den Passivbetrieb gedacht (Passive Entzerrung, Pegelanpassung Sub-Top 4/8 Ohm, Duotilt Hochständerflansch, usw.). Diese Features, gerade was die Entzerrung usw. betrifft, brauche ich bei einem 2-Weg aktiv System nicht, denn da kann das der Controller übernehmen. Ich würde mal behaupten, dass ein L3 System für max. 2 Stacks (LR118LR115) pro Seite gedacht ist. Da sieht man bei der alten LP häufig viel grössere Kombinatonen (z.B. 6 Bässe, 3 Tops pro Seite), die auch fast ausschlieslich aktiv betrieben werden. Wobei wir beim nächsten Thema wären: Vergleicht man den Anschaffungspreis von einem System mit 15er Tops und einem Bass pro Seite mit Amping, so ergibt sich bei der L3 ein Preis von ca. 4.000,- EUR im Vergleich zu ca. 7.000,- EUR für ein aktives LP-System. Sicher hat auch eine L3 ihre Grenzen, wie oben schon erwähnt, aber ich denke genau darin liegt auch der Unterschied der beiden System. Ich sehe einfach für div. Kleinbeschallungen (Hochzeiten, Turnhallen, Stadtfeste, usw.) deutliche Vorteile beim L3 (billiger, leichter, einfacher zu handeln). Dagegen würde ich z.B. bei einem Coverrock-Job in einer Halle mit 500-700 Personen schon eine aktive LP bevorzugen. Ich kann euch nur raten, wenn möglich, einfach ausprobieren und ich wette, ihr werdet von L3 überzeugt sein.

• McLoud
    • 27. Januar 2003 um 10:53

Die Linear3 Serie ist eigentlich der Nachfolger der bisher bekannten Linear Pro, d.h. Boxen aus der LP Serie werden NICHTMEHR hergestellt.
    ICh kann Dir die LR115 ohne weiteres als Fullrange-System empfehlen. Sie ist viel kompakter als eine LP115 und klingt für meinen Geschmack eine Ecke weicher, und feiner, was gerade bei Musikeinspielung das ganze Klangverhalten etwas angenehmer macht. Wenn es um reine Lautstärke geht, wird die LP115 einen kleine Tick lauter gehen, weil sie 100W rms mehr verkraftet. Ansonsten ist es grössentechnisch die gleiche Bestückung 15" Bass + 1" Hochtonhorn. Ausserdem kannst Du die LR115 zwischen 2 Betriebsarten umschalten: Regular und Close. Regular = normale Abstimmung, Close= Mittel-Hochtonbereich etwas gedämpft (für kleinere Räume genial. Ich würde auch auf alle Fälle den LR118Sub zum System empfehlen und nicht irgend einen anderen Sub, weil ich denke, den "Wow-Effekt" hat man nur mit diesem Bass. Wie schon erwähnt, das ganze System ist passiv entzerrt, d.h. eine LR115118 Kombination kann richtig drücken, ohne Digitalcontroller oder so, nur mit einer vernünftigen Endstufe.

• Mikro-Halterung für Beta 56

• McLoud
    • 27. Januar 2003 um 10:34

Wenn jemand von Euch diese Klammern möchte, ich hab noch welche am Lager (allerding im Moment nur die Nickel-Version). Preis 14,- EUR zzgl. Versandkosten. EInfach kurze E-MAil an mich!!!
    :D

• McLoud
    • 24. Januar 2003 um 17:34

Ich möchte mal ein wenig übertrieben sagen: "das System klingt wie eine sau gute Hifibox". Die Boxen sind bereits passiv entzerrt und der Bass hat im Gesatz zum Top 4 Ohm (Top 8 Ohm). Der Hochstäderflansch der Tops ist 2-fach gewinkelt, d.h. die gehen dahin, wo sie gebraucht werden und verlaufen sich nicht im Nichts. Ein EQ ist eigentlich überflüssig!!!

• Mikro-Halterung für Beta 56

• McLoud
    • 24. Januar 2003 um 12:55

HI IHr!
    Es gibt von K&M eine Klammer, die oberen Rim der Trommel angeschraubt wird. Sie ist aus Metall, hält super und Kostet keine 15 EUR. Mit diesem Halter habt ihr auch kein Problem, dass das Mikro, wie bei der Sennheiser Klammer, zu weit in die Trommel reinschaut. Die klammer gibt es in Nickel und schwarz.
    :wink:

• Jamo Professional 400

• McLoud
    • 24. Januar 2003 um 11:39

HI Du!
    Die Jamo Professional 400 ist gar nicht so "professional", wie es der Name vermuten lässt. Dir Dinger haben einen 15" Woofer, ein "Mittelton-Horn" mit einem 6" Treiber und 5 Hochtonhörner. Eigentlich ist das meiner Meinung nach eine aufgepeppte Hifi-Box die für den Profibereich klanglich sehr zu wünschen übrig lässt. Das Gehäuse hat zwar Gitter und Griffe, aber die Gehäusebeschaffenheit errinnert eher an einen Möbelhersteller mit 4 Buchstaben.
    Fazit: für den Privatgebrauch im Partykeller o.K.! Für den professionellen Einsatz nicht zu gebrauchen!!
    8)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™