1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. blitzfritz

Beiträge von blitzfritz

• Vi1 vs SD9 vs CL3

• blitzfritz
    • 1. Juni 2012 um 03:07

Gratuliere. Finde ich nach wie vor ein super Pult -alleine die Szenen Speicher Geschichte ist super easy - und die Übersichtlichkeit ist auch sehr gut gelungen. Nach wie vor gan klar eins meiner Favoriten.
    Was mich interessieren würde (auch wenns nicht ganz der passende thread ist - wenngleich die gleiche Zielgruppe) ist, warum sich hier niemand für die Pro2 Serie von Midas zu interessiern scheint.
    Uns hat das Pult sehr gut gefallen und wir werden es auf alle Fälle mit in die engere Wahl nehmen...

• Kling und Freitag 1215-6

• blitzfritz
    • 1. Juni 2012 um 03:00
    Zitat von "mathias81"

Dann vergleiche den Amp mal z.B. irgendeinem althergebrachten Eisenschwein von der Sorte Crest 9001, oder Dynacord L Serie, oder mit einem d & b D12 oder mit einer TG 7 und lies dann den Thread nochmal durch.

Edit: Mit vergleichen meine ich aber nicht vom Marketingfritzen was dazu erzählen lassen sondern die genannten Amps in die Hand nehmen Lautsprecher verschiedenster Art daran anschließen und stumpf Musik laufen lassen oder SM 58 in die Hand nehmen und reinhusten oder noch besser beides. Das Ganze am besten mit variierenden Impdedanzen von 2 -8 Ohm. Wenn du das gemacht und unvoreingenommen auf dich wirken lassen hast unterhalten wir uns wieder.
    Dass bei unserem Test nur unfähige Tester oder 2 defekte LAP Amps am Start waren weise ich jetzt einfach mal entschieden zurück.
    Zur Not tuts für den Vergleich sogar eine verhälnissmäßig poplige LX3000, die hält zwar leistungsmäßig, zumindest auf dem Datenblatt nicht mit aber sounmäßig alle Male.

Da möchte ich mich meinen Vorrednern sehr gerne anschließen - das ist absoluter Blödsinn den Du da schreibst. Deinen Ausführungen zufolge bezweifle ich stark, daß Du je eine solchen Test (zumindest unvoreingenommen) gemacht hast.
    Die FP+10000Q ist leicht, flexibel, soundmäßig im Hoch- und Mitteltonbereich extrem angenehm weil offen und transparent, im Bassbereich für kleine Systeme völlig ausreichend - und verglichen wurde mit ziemlich viel was der Markt hergibt - inkl. H5000/TG7, Höllstern, usw.
    Und das wichtigste - die Dinger sind extrem zuverlässig - haben die Amps seit der ersten Stunde ohne auch nur einen Ausfall im Verleih.
    Und wer eine 10000Q an 2Ohm im Bassbereich prügelt hat das Konzept des Amps meiner Meinung nach nicht verstanden - für was gibts denn FP+9000 und 14000?
    Und zu guter letzt: Noch nicht ein Automat is da je gegangen - also ich weiß wirklich nicht was da bei Deiner Testerei schief gegangen ist.
    Finde das ja prinzipiell gut auch sehr etabliertes Material zu hinterfragen und auf Herz und Niere zu testen, aber Beurteilungen wie Gulliamp und Elektronikmüll sind da um ehrlich zu sein nicht gerade sehr seriös.

• Hochwertiges kleines Led Flood Light

• blitzfritz
    • 27. April 2012 um 13:30

Hallo liebe Gemeinde,
    bin bei einem meiner letzten Theatergastspiele über folgende kleine "Spielzeug Ledlampen" gestolpert: Stairville LED Flood TRI Panel 7x3W RGB
    Zuerst hab ich mir gedacht die Dinger erspar ich mir gleich - nach kurzem Test hab ich mich dann aber doch dazu entschlossen die Dinger ins System mit einzubinden und war dann schlußendlich ganz angetan bzw. angenehm überrascht.
    Die Vorteile von den Dingern: extrem leicht, leise, klein, homogenes Licht durch 3in1 Leds (auch bei Blick ins Licht), 40° Abstrahlung - mit 12 Stk. konnte ich eine Bühne in der Größe 7x7m ganz gut ausleuchten...Lichtoutput in Anbetracht der Größe auch sehr ok
    Nachteile: Weiß zum Vergessen (ist aber egal, weil die Dinger nur als Farbeffekt zu konventionellem Halogen Licht genutzt wurden), keine ganz gleichmäßigen Farben bei den Geräten, bzw. Unterschiede in der Helligkeit, fummelige Feststellschraube, zu kurzer Montagebügel, Ausführung insgesamt eben nicht roadtauglich
    Jetzt würde ich sowas ähnliches suchen - nur aber in guter Qualität...! :D
    Vielleicht wißt ihr da ja was...
    Freue micht auf Antworten - beste Dank!

• Vi1 vs SD9 vs CL3

• blitzfritz
    • 29. März 2012 um 23:54
    Zitat von "klauston"

Meines Wissens sind es die Selben.

Wer wegen sowas anfängt zu sticheln hat in meinen Augen schon verloren.
    Wäre lächerlich sowas.

Laut Aussage vom Vertrieb und einigen Usern sind es nicht die gleichen.
    Und es geht auch schon das Gerücht um, daß ein Unterschied hörbar sei...
    Unter welchen Bedingungen ist da natürlich die Frage - trotzdem versteh ich sowas nicht...

• Vi1 vs SD9 vs CL3

• blitzfritz
    • 28. März 2012 um 18:09

Ich persönlich finds schade, daß im Vi1 lokal nicht die gleichen preamps verbaut sind wie in den großen Stageboxsystemen...genauso wie in der Compact Stagebox leider auch...
    Ob man den Unterschied hört ist die eine Sache (habs noch nie vergleichen können) - aber die Sticheleien von wegen Sound bei den ewigen Zweiflern sind sozusagen vorprogrammiert...
    Warum sich Soundcraft sowas antut - meine Empfehlung wäre gewesen egal ob Vi1 oder Vi6 - immer genau der gleiche Sound - allein schon um keine Zweifel am Qualitätsanspruch aufkommen zu lassen... :wink:

• Vi1 vs SD9 vs CL3

• blitzfritz
    • 28. März 2012 um 10:10

Hätte ich schon ein Vi4 im Lager stehen, würde ich doch sehr stark zum Vi1 tendieren...
    Wenns M7 auch gibt, wird natürlich auch die CL Serie interessant...
    Wenn Du aber offen für neues bist wie z.B. SD9, dann könntest Du meiner Meinung nach auch die Pro2 Serie von Midas mit in Deine Überlegungen einbeziehen.
    Nach anfänglicher Skepsis ist das Bedienkonzept mit den POP Groups (gerade bei durchprogrammierten Shows) sehr ansprechend...
    Soundmäßig sind laut Vertriebsmann die gleichen Komponenten (Wandler, Preamps usw.) wie im Pro6 und XL8 verbaut - das müßte also auch passen...
    Und preismäßig ist das System auch sehr gut... :wink:

• Pro2, SD9, VI1, SC48

• blitzfritz
    • 14. Februar 2012 um 10:49

Hallo Guma,
    das finde ich jetzt aber ein wirklich spannendes feature.
    Wie schaut das dann genau aus mit Master, Effekt, Auxen usw...?
    Wenn das dann wirklich ein Gesamtsystem ergeben würde wäre es mein Traumsystem.
    Zwei SD 11 im Lager für zwei Galageschichten an einem Tag oder eben eine ausgewachsene Konzertsituation.
    Zwei SD 11 fänd ich auf Grund der zwei Bildschirme sogar übersichtlicher als ein SD9.
    Das wäre mir die Mehrkosten auf alle Fälle wert - wie gesagt wegen der Flexibilität...
    Also Guma - bitte Details :D

• Pro2, SD9, VI1, SC48

• blitzfritz
    • 3. Februar 2012 um 09:59

Das ist genau die Klasse von Digipulten, die wir ja seit letztem Jahr auch sehr genau im Auge haben - dieses Jahr sollte es dann endlich so weit sein, daß eine Entscheidung getroffen werden kann...
    Die Prolight wird spannender denn je dieses Jahr...
    Bin insbesondere auf Yamaha gespannt - die müssen jetzt ein Produkt in der Klasse auf den Markt bringen.
    Weiters tippe ich auf Allen&Heath - da wird denke/hoffe ich eine Serie über ILiveT eingeschoben werden, die die große ILive Serie ablöst...sonst spätestens nächstes Jahr...
    Soundcraft trau ich leider nix zu für dieses Jahr - vielleicht gibts ja zur Messe ein feature, daß man nun den Batteriestatus vom Intercom am Pult sieht...;-) - oder die Restlebensdauer der Ledpultbeleuchtung...
    Midas vielleicht schon ein kleineres Pendant zum Pro2C...?
    Digico wird sich denk ich in der Klasse auch eher ruhig verhalten - nach dem Aufbohren der ganzen Pulte...
    Obwohl mir da auch was einfallen würde - z.B. ein dezentraler Schirm beim SD9 so wie beim SD10-24 - genau über einer der Fader Bänke - das würde die Übersichtlichkeit ein wenig erhöhen...
    Bin auf jeden Fall schon sehr gespannt...also abwarten und Tee trinken.

• Neues von midas?!

• blitzfritz
    • 7. Oktober 2011 um 16:33

Hallo,
    gibt's da schon was neues ?
    Wann wird's denn ausgeliefert bzw. hat da schon wer damit arbeiten können...
    Haut halt voll in das Segment T112, Vi1, SD9 - nur eben von Midas...
    Das Konzept, viele Dinge am Pult physikalisch ausgeführt zu haben, in Verbindung mit einem großen Screen, der wirklich nur als Infoscreen dient und dafür wirklich hell, sprich in allen Lebenssituationen gut ablesbar ist, finde ich nicht gerade uninteressant.
    Trotzdem wirkst ein wenig rückschrittlich - von wegen direkter Zugriff - der geht halt per Touchscreen sehr schnell...
    Die Frage ist, wie schnell man auf dem Ding Setups (inkl. Routing usw.) erstellen kann im Vergleich zur Touchscreenkonkurrenz - is man dann schneller oder langsamer - und natürlich auch die Frage, welche Funktion dabei das IPad erfüllen kann...
    Fragen über Fragen...und wieder ein Pult mehr, daß man in Investitionsüberlegungen miteinbeziehen sollt.
    Was ich dabei noch sehr spannen finde ist die Aussage von Richard Ferriday, daß da sogar noch ein kompakteres Pult in der Erarbeitung ist - quasi als Angriff auf R72 und SD11...
    Ja - es bleibt also spannend :D

• Kling & Freitag Gravis 12 und Scena 15 und so weiter...

• blitzfritz
    • 31. August 2011 um 18:07

Schon komisch, was bei so einem "Diskussionsversuch" am Ende rauskommt...
    Vor allem die oberschlauen Sprüche (so gegen Ende) sind nicht gerade sehr konstruktiv finde ich - aber eitel sind wir ja doch alle ein wenig... :wink:
    Zurück zum Thema: Mich hätte eigentlich interessiert, ob hier jemand im Forum meine Meinung teilt (Entwicklungsziele, Leichtbau, vielleicht einmal ein nicht so gutes Produkt von einem amtlichen Hersteller, Veränderung bei K&F, usw), bzw. ob's da überhaupt den Willen zu einer realistischen Einschätzung der Sachlage gibt. Was letzteres betrifft, bin ich mir da bei manchen Mitdiskutanten um ehrlich zu sein nicht so ganz sicher...
    Insgesamt ist das natürlich meckern auf hohem Niveau, weil einen guten Monitorsound wird man mit einem Scena schon hinbekommen - da bin ich mir ganz sicher, aber den bekomm ich ja mit ziemlich vielen verschiedenen Monitoren genauso gut hin.

rockline
    Das hab ich leider nicht verstanden mit der falschen Baustelle und den systemracks...was denn nun - bei 13 wedges sind die beiden Controller ja wirklich auch schon egal - oder wars eh so gemeint...?

Jens
    ja das mit dem Haar in der Suppe is so eine Gefahr - niemand spricht gern schlecht über sein eigenes Vermietprogramm - aber hier in so einem Forum könnte man sich ja wenigstens ein wenig Ehrlichkeit erwarten oder sollte ich eher sagen erhoffen... Weil wenn hier eh nur wieder jeder sein eigenes Material schönredet, kann man dieses schöne kleine Forum ja gleich zusperrren - da wären wir ja alle nur der verlängerte Arm der jeweiligen Marketingabteilung - erst erklären die uns wie toll das Zeug is und dann erklären wir das munter weiter, weil wir eh keine andere Wahl haben... Ich sehe das Potential eines solchen Forums darin, daß man sich wirklich offen über Produkte und Erfahrungswerte austauscht - natürlich mag da jeder seine Präferenzen und Spleens haben, aber daß da einfach auf Teufel komm raus Sachen fälschlicherweise schöngeredet werden, damit will ich mich ganz sicher nicht zufrieden geben!

mathias81
    Ja, klingt manchmal wirklich nach ein wenig Glaubenskrieg...
    Obwohl, wenn ich mir da einen Deiner letzten Beiträge zu Gemüte führe... :roll:

Zitat von "mathias81"

Zum Amp will ich noch sagen dass mir nichtmal im wildesten Traum einfallen würde die TG7 bzw. H5000 mit der FP 10000 zu ersetzen. Da liegen ganze Welten dazwischen was Output, Sound, Verarbeitung und die gegeben Möglichkeiten, die Remote Sofware Plattform und Freiheiten betrifft.

Das kann ich so auch wieder nicht ganz bestätigen...
    TG7/H5000 is eine super Endstufe - ich bin selbst einmal kurz davor gestanden, welche davon zu kaufen...und hab mich dementsprechend ziemlich genau damit auseinandergesetzt.
    Sound:
    TG7 tut sehr gut im Bassbereich - ich find sie klanglich aber insgesamt nicht so neutral wie Lab FP+Serie. Wers nicht glaubt, soll sichs einmal im A/B Vergleich in Ruhe anhören. Und wenn man da dann schon unbedingt von Welten dazwischen sprechen möchte, dann sollte man nicht nur den Bassoutput bewerten, sondern auch auf die Klarheit im Mittel- und Hochtonbereich achten.
    Output:
    Natürlich kann eine 10000Q nicht gleich viel wie zwei TG7 (was kanalmäßig ja vielleicht so verglichen werden könnte...) - aber eine TG7 kann auch nicht wirklich mehr als eine FP+10000Q geschweige dem eine FP+14000...
    Verarbeitung:
    Bis jetzt nicht ein einziger Ausfall bei FP+ (obwohl das ja auch nicht so ein Problem wäre - bei Technik gibts eben manchmal Probleme) - und unsere ersten 10000er laufen seit Markteinführung - da war noch nicht einmal klar, daß die Systemamp für K&F werden - da war sogar noch Höllstern mit im Gespräch...
    Möglichkeiten und Flexibilität:
    da wäre ich auch vorsichtig, weil eine 10000er hat halt einmal 4 Kanäle und das eröffnet Möglichkeiten, die eine TG7 leider nicht hinbekommt... :wink:
    Softwaremäßig geb ich Dir natürlich recht - da hat die 10000er nicht allzuviel zu bieten, wobei latenzmäßig (wenn der Vergleich erlaubt ist) der CD44 schon vor dem DSP Modul RCM26 der TG7 liegt - natürlich is das dann auch wieder eine andere Preisgeschichte...

Insgesamt finde ich, wäre K&F sowieso gut damit beraten, das Systemrack um die Variante 1x CD44 plus 2x 14000 zu erweitern - so wie z.B. auch wir unsere K&F Bässe betreiben - da machen dann die 10000er die Tops und die 14000er die Bässe.
    Aber für ein kleines DJ Setting (1x SW215 + 1x CA1515 je Seite) is das "kleine" Sysrack mit der 10000er natürlich allemal ausreichend...

• Hoellestern 14.4 DSP USB Serial Adapter

• blitzfritz
    • 14. August 2011 um 13:05

Hallo,
    falls es sich um einen Adapter RS232 auf USB handeln sollte (hab mich da nicht genauer eingelesen) möchte ich nur kurz darauf hinweisen, daß diese Adapterkabel einen Treiber benötigen...
    Kenn die "Problematik" noch aus EAW MX8750 Zeiten...
    Und dann bei USB/Geräterkennung den jeweiligen ComPort auswählen...
    Vielleicht hilfts ja...

• blitzfritz
    • 11. August 2011 um 23:02
    Zitat von "Oliver Derks"

Blitzfritz, du beschreibt z.B., dass dir die alte CA 1515 besser gefallen hat, als der neue SCENA 15 Koaxmonitor. Wenn das so ist, dann nutz doch einfach die CA 1515 weiter. (Der Lautsprecher ist übrigens nicht mal abgekündigt und kann weiter geordert werden. CA, SW und SP Produkte werden in Classics Serie zusammengefasst.)
    Es ist aber schon so, dass bei modern arbeitenden Monitortechnikern der Wunsch nach einem differenzierten und klaren Sound vorherrscht. Das kann der Scena 15 deutlich besser als eine CA 1515 oder deren Pendants (PS15 etc.). Das sind eben keine echten Monitore! Scena 15 ist präzise, laut und koppelfest. Von der modernen Optik und Gewicht ganz zu schweigen.

Genau da liegt ja das Problem - wir wollten eben nicht mehr unbedingt mit CA1515 als Monitor arbeiten. Umso erfreuter war ich, als endlich der Scena angekündigt wurde - dezentes Erscheinungsbild, leicht, koax, auf biamp umschaltbar - alle Wünsche die ich beim Vertrieb deponiert hatte wurden da umgesetzt. Beim heutigen Stand der Technik will man eben nicht mehr unbedingt eine CA1515 auf die Bühne legen - hab ich mir zumindest gedacht... siehe: http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?f=26&t=78631&start=0
    Umso mehr war ich leider enttäuscht, als ich den Scena im Vergleich zur CA1515 gehört habe. Leider kann der Scena nichts differenzierter abbilden als die CA1515 - macht mal einen A/B Vergleich... Kenne übrigens offensichtlich nur "modern abeitende Monitortechniker" bei denen "der Wunsch nach einem differenzierten und klaren Sound vorherrscht" :wink:
    Und genau 4Personen dieses Schlags waren beim A/B Vergleich dabei - und jeder hätte zur CA1515 gegriffen - sorry...
    Den Bass Boost den die CA1515 gerade im CD44 bekommt brauch ich im Monitorbetrieb natürlich nicht (da würd ich ein Monitorsetting im CD44 übrigens sehr begrüßen) - umso unerklärlicher war mir unser Testergebnis:
    Die Scena liefert deutlich weniger Bass als die CA1515 (das ist ja gut so und auch durchaus wünschenswert) - kommt aber was den Bassbereich betrifft bei gleichem Pegel trotzdem schneller an ihre Grenzen als die CA1515.
    Nocheimal - ich bin sehr zufriedener User/Vermieter der Kling Range von CA106 bis Line212 und mit den Produkten extrem zufrieden - hab immer alles mit aktuellen Produkten anderer namhafter Hersteller verglichen und wurde in meiner Kaufentscheidung immer wieder bestätigt. Sound, Verarbeitung, Service - immer alles top - Systemrack auch genau für uns passend - da stören die Mehrkosten für CD44 nicht, wenn dafür Klang und Betriebssicherheit optimiert werden können.
    Der Scena bleibt aber trotzdem ein Kompromiss - er ist schön flach, sehr leicht aber klanglich einfach kein Fortschritt. Bis auf den fehlenden Bassboost.
    Konkreter Testsieger - weils ja auch gefragt wurde: Nexo Line 45°N12 Monitor - so leid es mir tat - wir hätten die Systemracks im Lager stehen für den Scena...
    Der N12 ist schwerer als der Scena, hat nur einen 12er im Tieftonbereich und kann nur 30° - muß genauso mit Systemrack betrieben werden und kostet von Haus aus mehr als der Scena - und trotzdem war die Entscheidung sehr klar: Was den Klang betrifft liegen da Welten dazwischen! Da schauen unsere guten alten CA1515 leider ziemlich alt aus dagegen...
    Deswegen ja meine Vermutung: Vielleicht sind die anvisierten Entwicklungsziele des Scena (koax, leicht, flach) nur mit Einbußen im Sound erreichbar gewesen. Wenns so is, muß dann halt jeder selber entscheiden, was wichtiger ist... Bei uns steht "leider" immer der klangliche Aspekt im Vordergrund - auch wenn das betriebswirtschaftlich so wie bei der letzten Kaufentscheidung nicht immer besonders lustig ist.... :wink:

PS: Was meine These mit der Abwägung Klang-Gewicht noch weiter unterstützt ist die aktuelle Version der Nexo PS15- das Modell R2. Da war ich anfangs auch etwas enttäuscht, daß die neue PS 15 nur ein paar wenige Kilo leichter ist als die alte - Nexo hätte sicher auch gerne eine neue PS15 um die 23 Kilo schwer herausgebracht - nun is sie doch 28kg schwer - und der N12 wiegt mit 12" Speaker immer noch einen halben Kilo mehr als der Scena mit dem 15er...
    Vielleicht hats da bei Nexo einfach eine andere Prioritätensetzung bei der Entwicklung gegeben - mir scheint es zumindest so.

• DIGICO SD9 vs I-iLveT 112

• blitzfritz
    • 6. August 2011 um 13:02
    Zitat von "blitzfritz"

Ja was is es denn nun geworden... :D
    Während des Zuwartens hat es nun bei einer relativ großen Show eines Kollegen ziemliche Probleme mit SD8 gegeben - hat sich mehrmals aufgehängt... - die Jungs die damit gearbeitet haben wissen schon was sie tun - sind wirklich kompetent und fit auf den Pulten...
    Das hat mich zugegebenermaßen total in der Kaufentscheidung verunsichert - hab aber noch nicht mit den Kollegen Kontakt aufgenommen, um zu erfahren, was da passiert is... mal sehen.
    Werden jetzt fürs erste vielleicht ein ILive mit einem Kollegen mitnutzen, bzw. find ich nach wie vor das Vi1 sehr sehr interessant - wäre aktuell fast mein Favorit - da gäbs dann auch den erwähnten Deesser - dafür is halt die sonstige Ausstattung nicht so prall wie beim SD9... Wenn da nur nicht immer wieder diese Probleme mit Zuverlässigkeit wären...oder es war halt extremes Pech... Werd der Sache auf den Grund gehen und berichten... So long - vielen Dank fürs rege Interesse!

Da bin ich also noch eine Info schuldig - hat leider gedauert.
    Ja wie schnell die Gerüchteküche doch zuschlagen kann - hab mich jetzt endlich mit dem Kollegen unterhalten, der beim Job vor Ort am Pult gestanden ist:
    Schuld war definitiv ein Bug im File des Fremtechnikers - während der Show gabs keinerlei Probleme. Wie gesagt - war selber leider nicht vor Ort - und so schnell gibts dann Hörensagen Infos, die, wenn sie auf den richtigen Boden fallen, auch gleich wieder bestimmte Unsicherheiten auslösen...Sorry - kann passieren.

• blitzfritz
    • 6. August 2011 um 12:35
    Zitat von "Oliver Derks"

Gerade neu auf den Markt gekommen ist die Kling & Freitag Gravis 12.
    Kurze Fakten: Sehr leicht (unter 18kg, was z.B. 10kg leichter ist als die PS15-R2), sehr kompakt, sehr laut (137db max).

Schutzhülle gibt es vom Hersteller - weiters Zubehör auch (Bügel etc.).
    Beim Budget wird er knapp - dafür geht die Box Dry Hire dann wohl ganz gut.
    Rider sind mit KF kein Problem.

Wir haben einige Gravis gekauft und sind schwer angetan von der Kiste.
    Viel Spaß bei der Lektüre: http://www.kling-freitag.biz/268.0.html

Hallo Oliver,
    gibts konkrete Erfahrungen mit der gravis 12 im Vergleich zu CA1215 bzw 1515.
    Bin ja eingeschworener Kling User - allerdings haben mich sowohl der neue Scena Monitor als auch der Nomos XLC nicht wirklich überzeugen können...
    Hab jetzt fast ein bisserl Angst, daß mir die neue Gravis vielleicht auch nicht gefallen könnte...
    Was mich konkret interessieren würde: Wie pegelfest is das Ding wirklich - 137db max is ja wirklich eine Ansage bei 18kg - muß aber nix heißen - sprich wie klingt das Ding, wenn man es auch dementsprechend treibt...
    Weiters wie verhält sich der Controller wenn man deutlich zu viel Bass bei zu laut in die Gravis schickt - gibts da z.B. dynamische Filter - sprich bei leise mit mehr Bassanteil und bei laut einfach einen Tick weniger Bass um den 12er zu schonen...

Sowas hätt ich mir z.B. beim Scena Monitor gewünscht - der übrigens unserer Erfahrung nach leider nicht an eine CA1515 herankommt. Natürlich wiegt er viel weniger und hat einen Koax Aufbau - trotzdem gabs folgende Punkte zu bemängeln:
    Bei zu lautem Bass-Signal kamm der 15er hörbar an seine Grenzen - das Programm ein bisserl länger und der 15er hätte eindeutig daran Schaden genommen - genau das würde unserer Meinung nach passieren, wenn der Scena als DJ Monitoring bei elektronischer Musik eingesetzt werden würde. Ntürlich im Grenzbereich betrieben...
    Und das is dann auch schon der zweite Kritikpunkt: prinzipiell bin ich großer Fan vom CD44 Konzept - sprich rundherum Sorglospaket so wie es uns am liebsten is. Dementsprechend gehen bei uns alle Klings ausschließlich mit CD44 raus. Was mich dann aber natürlich extrem stört ist, wenn der Scena am CD44 betrieben hörbar an seine Grenzen stößt - genau dafür hat man ja den Controller, damit das Ding immer klingt und bei zu viel Leistung einfach limitiert und die Bauteile schützt.
    Ein 15er der beiden Test Modelle war auch schon hörbar angeschlagen - viele Einsätze hat das Teil sicher noch nicht hinter sich gehabt, wenngleich natürlich bei diesen Demogeschichten jeder einmal schaut was geht und wie sich das Ding dann eben verhält - sprich wenige Einsätze aber die dann wenn auch kurz im oder überm Grenzbereich. Trotzdem nocheinmal - für das is ja der CD44 da - hab ich eh schon gesagt.
    Der Scena kann deutlich weniger Bass als der CA1515, klingt nicht so fein und ist leider auch weniger pegelfest.

Wenn das die Kompromisse sind, die ich für flacher, leichter und Koax in Kauf nehemne muß, sag ich leider NEIN DANKE.
    Wir hätten fix mind. 8Stk. Scena gekauft - aber das ging nicht, weil die klangliche Qualität unserer Meinung nach leider nicht gleich geblieben ist...
    Der Scena is jetzt natürlich kein schlechter Monitor und arbeiten kann man natürlich auch damit, aber das ist nuneinmal nicht der Anspruch den ich an ein neues Produkt im Referenzsegment mit Controllerbetrieb habe.

Insgesamt stellt sich da dann natürlich auch die Frage, ob der Ausstieg von Martin Kling etwas mit der klanglichen Produktqualität zu tun hat - alle Produkte die nach seinem Ausstieg auf den Markt gekommen sind, können meiner Meinung nach nicht den hohen Standard halten... als Beispiel das Sequenza find ich hervorragend - den Nomos dann leider schon nicht mehr usw...Hoffentlich nur dumme Zufälle.

Jetzt könnt ihr euch vorstellen, wie gespannt ich auf die neue Gravis bin - die Daten klingen super, optisch ebenso, Verarbeitung is nach wie vor top - aber klanglich werden wir einmal sehen, ob da Kling endlich wieder ein großer Wurf gelungen ist, oder wieder nur ein Kompromiss, den ich aber nicht eingehen will....

Werd mir auf alle Fälle auch eine Gravis kommen lassen und dann berichten...

• Selecon Acclaim - Alternativen?

• blitzfritz
    • 30. Juli 2011 um 02:28

Hallo ist ja schon eine Weile alt der threat - trotzdem auch noch meine Tube Senf dazu... :D
    Find ich immer wieder spannend, wie unterschiedlich die Meinungen der Anwender doch sind...
    Die Acclaims von Selecon z.B. finde ich persönlich in dieser Größenordnung eine der gelungendsten Scheinwerferserien überhaupt-
    die sind sehr kompakt & leicht,
    bleiben durch die Plastikteile auch nach längerer Zeit im Verleih durchaus ansehbar,
    sind vom Lichtoutput her sehr in Ordnung (vor allem die PC Serie),
    haben eine geschlossene Filterkassette & integriertes Safety,
    sind extrem robust (Tor von 5m Höhe auf Boden schmeißen gar kein Problem - probierts mal mit einem Quartett Tor...),
    der Hängebügel kann nicht so leicht verbogen werden, da er auf einer Seite nicht fix montiert ist,
    super servicefreundlich weil gut zugänglich,
    hitzeisolierter Griff,
    usw. - weiß gar nicht ob das noch enden wird...
    Hab alle unsere Quartetts verkauft und bin mit großer Freude auf die Acclaim Serie umgestiegen.
    Einziger Nachteil der Acclaims ist die manchmal zugegebenermaßen hakelige Verstellung des Schlittens, wenn den mal wer so richtig angeknallt hat - ansonsten läuft da alles butterweich.

Die Cantatas in 1200W dagegen find ich wieder hervorragend - da kommt mindestens genausoviel raus wie aus jedem anderen vernünftigen 1200er - egal ob Selecon Rama, Robert Juliat oder ADB. Wobei ich auch da die Ramas sehr angenehm finde - nur ist der F extrem hart im Vergleich zum Cantata - das ähnelt bei den cantatas schon eher einem PC. Mit der High Performance Linse wird dann der Rama F sogar noch härter - das brauch ich wiederum nicht...
    Wie gesagt - unterschiedlicher könnten die Meinungen manchmal gar nicht sein...

• blitzfritz
    • 23. Juni 2011 um 23:38

Ja was is es denn nun geworden... :D
    Eigentlich wäre für uns das SD9 am interessantesten gewesen - gerade in Hinblick auf Erweiterbarkeit mit SD11 - da hab ich mich dann aber entschieden, auf das angeblich baldige update mit Deesser statt Gate in jedem Kanal zu warten...leider hat sich da ja noch nichts getan...
    Während des Zuwartens hat es nun bei einer relativ großen Show eines Kollegen ziemliche Probleme mit SD8 gegeben - hat sich mehrmals aufgehängt... - die Jungs die damit gearbeitet haben wissen schon was sie tun - sind wirklich kompetent und fit auf den Pulten...
    Das hat mich zugegebenermaßen total in der Kaufentscheidung verunsichert - hab aber noch nicht mit den Kollegen Kontakt aufgenommen, um zu erfahren, was da passiert is... mal sehen.
    Auf jeden Fall hab ich nun fürs erste eine ganz ander Investition vorgezogen - und zwar die hier im Forum (Messebericht 2011) ziemlich argwöhnisch aufgenommenen Nexo LineN12 Monitore, und hab somit die Pultentscheidung einmal auf die längere Bank geschoben...
    Werden jetzt fürs erste vielleicht ein ILive mit einem Kollegen mitnutzen, bzw. find ich nach wie vor das Vi1 sehr sehr interessant - wäre aktuell fast mein Favorit - da gäbs dann auch den erwähnten Deesser - dafür is halt die sonstige Ausstattung nicht so prall wie beim SD9... Wenn da nur nicht immer wieder diese Probleme mit Zuverlässigkeit wären...oder es war halt extremes Pech... Werd der Sache auf den Grund gehen und berichten... So long - vielen Dank fürs rege Interesse!

• blitzfritz
    • 16. April 2011 um 14:57
    Zitat von "voetter1"

Hab jetzt erst begonnen den Threat zu lesen - also sorry wenns zu spät ist.
    Aber ich kann mich dem nur anschliessen.
    Hab letztes Jahr auf der Messer die Digico Präsentation besucht und konnte dort schon nicht richtig folgen - und dieses Jahr hatte ich meine Hände an einer SD9 - und ich kapiers einfach nicht - ich glaub ich hab noch nie eine weniger intuitiv zu bedienendes Pult gesehen als das Digico.
    Hab mir im Vergleich auch das Vi2 angeschaut - und das ist ja schon um Welten besser.
    Aber einen Nachteil (und das ist für mich der Ausschlußgrund gewesen) haben alle diese Pulte, egal ob Venue SC48, Vi1 oder 2, Yamaha M7CL und auch Digico - man kann sie nicht ohne "Oberfläche" bedienen. Und genau DAS ist der große Pluspunkt beim ILive - das man so flexibel ist und bei Präsentationen oder Clubgigs auch mal nur mit dem Laptop mischen kann.
    Und ich freu mich schon aufs nächste Software Update - da kommt dann auch endlich die Distortion und der Pitch Shifter...
    Aja, das ist eigentlich der einzige Minuspunkt beim ILive - das nicht nutzen können von PlugIns - das find ich beim Digico und Venue schon sehr sexy.

Alles anzeigen

Zweierlei fällt mir dazu ein:
    Digico arbeitet angeblich schon an einer Bediensoftware für die Stageboxen im quasi stand alone Betrieb - genaueres weiß ich leider auch noch nicht...wird aber wohl mit einer Recheneinheit einher gehen müssen denk ich...

Und dann zur komplizierten SD9 Bedienung:
    Das liegt meiner Meinung nach stark an der Herangehensweise - wir vergleichen aktuell intensiv SD9 und Vi1...
    Auf den ersten Blick wirkt das SD9 wirklich ein wenig verwirrend bzw. komliziert - wenn man sich aber erst einmal auf das Bedienkonzept eingelassen hat, kommt man sehr gut damit zurecht. Nach einer gewissen Einarbeitungsphase ist man sogar richtig schnell damit.
    Wo das Vi1 aber natürlich punktet ist gleich einmal so eine Aufgeräumtheit bei der ersten Begegnung. Und das Faderglowprinzip ist was die Übersichtlichkeit betrifft wirklich sehr sehr effektiv...
    Mal schauen... :wink:

• Messe Highlights 2011

• blitzfritz
    • 11. April 2011 um 00:07
    Zitat von "klauston"

Ich finde, das die eben genau zu eng sind.

kann man mal benötigen, aber meist eben auch nicht.

Und was Pegel angeht, da kenn ich einiges

Unsere Überlegungen gehen auch eher in Richtung 2Stk. N12 als Ersatz für einen herkömmlichen Monitor - und einzelne N12s dann eher für kleine Bühnen und natürlich statische Musiker.
    Sprich 6 Stk. bei normalem Bühensetting für 6 Monitorwege wirds in der Realität mit den N12 sehr selten spielen - da braucht man dann schon eher 8 - 10 Stk. Drum wird das dann natürlich nicht gerade billig...
    Dafür kann man durch das genaue Abstrahlverhalten der N12 insgesamt den Gesamtpegel auf der Bühne ein bißchen niedriger halten.
    Und was uns nocheinmal wirklich beeindruckt hat, waren Sound und Pegelfestigkeit bei der doch sehr kompakten Bauweise.

• Messe Highlights 2011

• blitzfritz
    • 10. April 2011 um 23:38

Ein bißchen off topic - ich weiß...
    Der Riesenvorteil der Nexo Wedges liegt meiner Meinung nach in der Skalierbarkeit - ein einzelner N12 ist ein superfeiner kleiner (trotzdem schon sehr pegelfester) Monitor - für Jazzgeschichten oder dergleichen Ideal.
    Koppelt man dann einen zweiten dazu, hat man einerseits natürlich mehr Breite, und andererseits ein Monitorbrett, das seinesgleichen sucht...
    Sprich vom kleinen feinen Monitoring bis zum absoluten high power Monitoring kann man mit den N12s alles machen.
    Wir haben uns die Dinger sehr genau angehört und waren begeistert - Interferenzen im Koppelbetrieb sind uns nicht wirklich aufgefallen.
    Für mich was Monitoring betrifft aktuell ganz weit vorne -
    nur der Preis ist natürlich nicht ganz ohne...
    Aber da sieht man es wieder einmal - so unterschiedlich kann die Beurteilung eines Produkts ausfallen... :wink:

Ich hab zwar leider nicht zur Messe können - was mir aber gefallen hätte ist das SD11 von Digico - das nenn ich mal ein kleines feines Digi Pult!
    Weiß jemand von euch ob man da 2 davon sinnvoll miteinander verbinden kann - wäre bedientechnisch dann ja fast komfortabler als ein SD9...

• Digitalpulte-Vergleichstest! ILIVE, LS9, Sicomp

• blitzfritz
    • 5. April 2011 um 21:05

Und, gibts schon Ergebnisse?
    Mich interessiert sowas auch...

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™