Okay, aber wieso ist das so? (sry für die dumme frage
)
Beiträge von paul b.
-
-
So hab mal jetzt ein Horn für den Delta 10 berechnet:
1. Simulation
VRK = 3,15 L
AH = 200cm²
l = 0,3 m2. Simulation
VRK = 1 L
AH = 150cm²
l = 0,3 mSieht eigentlich nicht schlecht aus. Vielleicht kann es jemand ja mal bei der neuen AJHorn Version ausprobieren (hab nur v4) ...
Für 500 - 1500 hz wäre es Inordnung, aber Vorerst ist es erst eine Simulation, ich werde dann wahrscheinlich erst mal paar Versuchsaufbauten machen ... -
schrecki7289
Habs dir mal geschickt.
Was du da als Tröte bezeichnest ist bei diesem Top ein Visaton Rechteckhorn HTH 8.7 (google einfach ;))Wenn ich bei 1,5khz zum Hochtontreiber trennen kann, dann würde ich zwischen 10" und 15" bei ~700hz trennen, wäre das sinvoll oder soll ich bei 300-500hz trennen und das Horn mit dem 15" Treiber falten?
Also das Hochtonhorn wird dann bis 1,5 khz spielen, ich bräuchte noch ein gutes Horn für den Treiber (BMS 4550 1"), hab dazu noch nix brauchbares gefungen ... Ab 1,5 khz bis 800hz spielt ein Delta 10 oder 12LF (beide gehen relativ gut in einem horn und sind billig, aber alternativen nehme ich auch an). Aber was ist besser 10" oder 12"?
Und ab 800hz bis 120 hz spielt z.b der P.Audio SN-15MB. Hab da schon mal mit AJhorn gespielt (nur ein ansatz). Raus kommt dann sowas. Der Tiefgang passt noch nicht ...So freu mich schon auf eure Tipps/Kritik/Vorschläge.

-
Zitat von "Michael Pillkahn"
Hat es eigentliche besondere bewantnisse das die 2 cm nicht mehr im gehäuse platz haben? Gibts da nicht ne elegantere variante das vieleicht mit ner Designerbeule zu dekorieren?
Es geht um die Hornlänge (60cm), die Rückkammer ist gar nicht einberechnet (noch ca 20cm).
@ wasserkocher & F.A.Bi.A.N.
Wieso seht ihr den beim Eminence Delta 10 Chassic das Problem, dass er nicht von 1kHz bis 2,5 kHz in einem Horn spielen würde?Bsp:
Bild 1
Bild 2
Daten der Konstruktion
Das Ding soll sehr gut funktionieren und auch klingen, verbaut ist ein Eminence Delta 10. Trennfrequenz liegt bei 2,5 kHz.Ich sehe dabei kein Problem!?
-
Habe ich auch so erwartet. Wenn ich es auf 40cm kürze dann hab ich nicht mehr den gewünschten Tiefgang.
Da muss ich mir woll was überlegen.MfG
-
Ich moment bin ich dabei ein HD215 mit 2x Eminence Kappa LF's aufzubauen. (Es kommt noch ein zweiter HD215 dazu, aber im Moment will ich es nur Mono aufbauen.) Von vornherein wollte ich Horntops, am besten ein 3 Wege Top, ähnlich dem Xtro.
Als Treiber habe ich mir folgendes ausgesucht:
1x P Audio C15-400B
1x Eminence Delta 10
1xBMS 4550 1" TreiberTrennfrequenz sollen 1khz und 2,5 khz sein. Subtrennfrequenz wird 120hz sein. (Später kommt wahrscheinlich für den Tiefgang ein Infra/Bandpass dazu).
Nun habe ich folgendes Problem, für den P Audio C15-400B habe ich ein 60cm langes Horn geplant, aber die Gehäuselänge würde zu groß werden, geplant sind ~ 58 cm. Kann ich nun einfach das Horn falten, oder gibt es Problem, weil es kein Basshorn ist, sondern von 120 - 1000hz spielen soll?
Achja, für den Hochtontreiber bräuchte ich auch noch ein passendes Horn, was wäre Empfehlenswert?
Vielen Dank im Voraus.
MfGPS: Die Pläne könnt ich dann veröffentlichen.