1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. FNR

Beiträge von FNR

• erfahrungen mit driverack dbx 260 - BST DA 1000 Digital.....

• FNR
    • 14. April 2005 um 11:37
    Zitat von "servo"

wollen: selbstbaun: 4* 1*18" w-bin
    4* 1*15" w-bin
    8* 1*12" midrange expo

die gehäuse sind schon gebaut.......welche speaker könnt ihr uns empfehlen?
    ... ? vielleicht noch eine gute endstufe?...

sind auch am überlegen das wir uns einen controller kaufen...... was haltet ihr vom driverack 260 ...

dankt aber bitte daran das wir nicht sehr viel geld haben!

Alles anzeigen

Mal im Ernst,

irgendwas passt hier nicht, ihr wollt:
    4 x 18" + 4 x 15" + 8 x 12/2 bauen... dazu Endstufen, Controller anschaffen usw aber wir sollen daran denken das ihr nicht viel Geld habt !

Wieviel wäre denn " nicht viel Geld " für alles ?

Gruß

Frank N. Stein

• Was heißt bei einer Frequenzweiche 'crossover' ?

• FNR
    • 8. April 2005 um 10:39

weils das Innenmass angibt ?

• EBAY - Alles zum Thema ebay bitte (nur) hier posten

• FNR
    • 8. April 2005 um 10:30

Meine Herren,

ist doch gar nicht so schwer...

der 3 Weg ist der Gang zum Müllcontainer um die Dinger zu entsorgen.

Gruß

Frank N. Stein

• FNR
    • 8. April 2005 um 10:01

Mahlzeit treibsand...

natürlich hast du recht... 1" sind exakt 2,54cm...

da aber noch ne 3minus für zu bekommen, da bin ich aber zufrieden ;)

Juchu ... ne 3 !

Zu meiner Schulzeit wäre da ein dickes rotes "F" drangewesen und es hiess 6 setzen.

Hier ein paar Beispiele aus dem wahren Leben:

1.) Nominal diameter 15" / 388 inch/mm
    2.) Nominal diameter 15" / 385 inch/mm
    3.) Nominal diameter 15" / 381 inch/mm

Ich nehm Nummer 2 ... dann passt zumindest meine Rechnung wieder ...

In diesem Sinne...

Frank N. Stein

• PA für Keyboard?

• FNR
    • 8. April 2005 um 07:53
    Zitat von "Manuela"

oder eine DAP soundmate

- btw. ich finde auch die eon ist ein prima Teil. Vielleicht hat er sie nur zu lasch geampt. ein vorgesetzter EQ wär aber ratsam um das anzupassen, noch besser ein kleiner controler um auch wirklich das aus der box zu holen was sie kann und (mit controler) darf. Endtstufe mindesten = RMS der Box, besser etwas höher.

Guten Morgen Manuela,

zu lasch geampt ? ... ist die EON G2 nicht eigentlich ne Aktivbox ?

Als Keyboardabhöre würde ich eher in die Richtung Sat-System gehen... gerade Mitten gehen mit einer EON überhaupt nicht...

Gruß

Frank N. Stein

• FNR
    • 7. April 2005 um 13:19

100 Punkte...

8-2400 bedeutet:
    8Ohm 2Wege 400Watt ...

und natürlich kann dort nicht nur ein Mitten- und ein Hochtonlautsprecher angeschlossen werden, sondern mit dieser Crossover ;) kann man eine Two Way Fullrange Box ( einen 2 Wege Vollbereichs-Lautsprecher ) aufbauen.

Z.B. einen 12" ( " = Zoll ... 1 Zoll = 2.566666 cm x 12 = ca. 30cm ) Tiefmittentöner und ein Hochtonhorn.

Wobei ich, bei der relativ hohen elektrischen Trennfrequenz von 2400 Hz, eher zu einem 10" Speaker ( Lautsprecher ) oder kleiner raten würde.

Gruß

Frank N. Stein

• FNR
    • 7. April 2005 um 12:17
    Zitat von "Joerkiman"

Naja, dann sag mir doch mal, wo im Lexikon steht, was Folgendes bedeutet :

http://www.menkesound.de/product_info.php/products_id/122

Hier steht nämlich was von Crossover, wozu Dein Kommentar nun überhaupt nicht paßt, oder ?

Hallo Joerkiman,

welcher Teil von " Crossover ist das englische Wort für Frequenzweiche " war denn jetzt unverständlich ?

Gruß

Frank N. Stein

• wieviel watt subs zu tops :)

• FNR
    • 7. April 2005 um 11:38
    Zitat von "Michael.dri"

Er hat doch schon geantwortet!

gruß Michael

Zitat von "squini"

hallo ich habe 2 tops mit insgesammt 800 watt...

Das ist wie mit den weissen Mäusen und dem grossen Verleih... mal sind sie da ...mal nicht...

Gruß

Frank N. Stein

• FNR
    • 7. April 2005 um 11:33

Hallo Peter,

das war nicht auf dich bezogen.

Frage mich nur was als nächstes kommt:

Was heisst bei meinen Lautsprechern "Speaker In" ?

Bitte liebe Neueinsteiger, benutzt das Lexikon, Google und die Suche Funktion...

Gruß

Frank N. Stein

• FNR
    • 7. April 2005 um 10:27

Herrje....

Crossover ist das englische Wort für Frequenzweiche... sonst gar nichts.

Crossover Frequency beschreibt die Trennfrequenz(en) der Frequenzweiche.

Gruß

Frank N. Stein

PS: http://www.paforum.de/lexikon.html falls noch ähnliche Fragen auftauchen sollten !!!

• suche PA für heimgebrauch

• FNR
    • 24. März 2005 um 07:27

Es gibt da eine goldene Regel...

Laut geht billig...

Guter Klang geht billig....

aber bei

Laut UND guter Klang hört Billig auf.

• Euere Meinung zu einem HD-Rack

• FNR
    • 24. März 2005 um 07:25

HD = Harmonic Design ... dürfte solide sein.

• chassis für rearloaded horn

• FNR
    • 23. März 2005 um 14:10

Omega Pro ?

• chassis für rearloaded horn

• FNR
    • 23. März 2005 um 14:10

Omega Pro ?

• Einschaltproblem bei Amptec A 2.0

• FNR
    • 18. März 2005 um 14:56

Hallo Thomas,

dann ist das aber evtl. nur ein Problem der 2.0 Reihe, meine beiden 1.5 haben noch nie eine Sicherung geschmissen.

Gruß

Frank N. Stein

• RAVELAND 5528-l

• FNR
    • 18. März 2005 um 14:51

So wie ich das hier sehe wurden dir schon zahlreiche Alternativen vorgeschlagen...

Wenn du nur begrentzte Mittel hast, dann kannst du eben nicht alles auf einmal erneuern sondern solltest diese Mittel so sinnvoll einsetzen wie möglich.

In erster Linie scheint dir ja der Bassbereich als nicht ausreichend, dann behebe doch erstmal dieses Problem.

Im Biete Brett hier wird Hin und Wieder immer mal gutes günstiges, wenn auch gebrauchtes, Material angeboten.

Gruß

Frank N. Stein

PS: Angeboten mit besonders reisserischen Beschreibungen würde ich sehr misstrauisch begegnen ! Ähnlichkeiten mit dem Angebotstexten deiner Bässe sind rein zufällig ;)

• RAVELAND 5528-l

• FNR
    • 18. März 2005 um 14:38

d-tronix

Hallo,

wenn man mehr Wert auf fette Optik legt dann mag man so denken...

Allerdings sind das, im Gegensatz zu deinem Spielzeug, richtige Werkzeuge... und die gibt es nunmal nicht für'n Taschengeld.

Gruß

Frank N. Stein

• 2 (Pioneer/Denon) CD-Player für den 19.3. (Berlin)

• FNR
    • 16. März 2005 um 13:10
    Zitat von "Jan Vandell"

na gut, wenn man aber für eine party nur ein bestimmtes finanzielles budget hat und dieses nahezu ausgeschöpft ist, sind 20 € manchmal viel geld, wenn du verstehst... :roll:

Fällt mir gerade so spontan ein... Ohne Knete keine Fete !

Sorry für OT...

aber wenn das Budget für eine Party nahezu ausgeschöpft ist und partytypisch fundamentale Dinge wie CD-Spieler bzw. Musikanlage nicht abgedeckt wurden ... irgendwie komisch...

Gruß

Frank N. Stein

• Kriterien einer "richtigen" Basswiedergabe ...

• FNR
    • 15. März 2005 um 12:48
    Zitat von "Sound-Klinik"

... das ist die Frage ... das Hören eines Systems macht bei mir mehr Zeit aus als Messungen.
    Wenn ich den Eindruck habe, daß bei einer Abstimmung etwas nicht "stimmt", dann gehe ich dem (auch meßtechnisch ...) auf "dem Grund".!

Ja und am nächsten Tag klingt der Lautsprecher, auf Grund der unten von dir selbst angeführten Gründe " Hörempfinden nach Tagesform " ... und jetzt ... das war leider kein gutes Argument !
    Woran erkennst du deine optimale Tagesform ?
    Ist dein optimales Hörempfinden konsumeroptimal ?

Zitat von "Sound-Klinik"

... dies ist nicht ganz ohne Risiko, weil das Hörempfinden auch von der momentanen Tagesform, der psychischen Verfassung (z.B. schlecht gelaunt oder genervt ...) und der gesundheitlichen Verfassung abhängt.

Beispiel: Wenn Du heute in einem Studio einen - für Deine (momentane) subjektive Wahrnehmung - optimalen Mix geschaffen hast, wirst Du diesen nächste Woche ggf. nicht mehr so empfinden und dann kleine Änderungen machen ... dto. die Woche darauf ... etc. :wink:

Schon eine Autofahrt hat einen spürbaren Einfluß auf Deine subjektive Wahrnehmung von Musik.
    Es gibt zahlreiche Versuche, mit denen man zeigen kann, daß es "die-Männer-mit-den-goldenen-Ohren" nicht geben kann - sehr interessant fand ich mal einen "Versuch" in der Zeitschrift ct', wo HiFi-Redakteure hören sollten, wann ein Titel CD oder MP3 ist ...

Sorry... dann dürfte ich mir nie einen Lautsprecher zulegen, bzw. ich kaufe immer falsch denn es gibt weitaus drastischere Unpässlichkeiten die sich auf den Klang des Lautsprechers auswirken... ich denke z.B. an ständig wechselnde Räumlichkeiten und deren Eigenheiten in Bezug auf Klang... da erscheinen geringfügige abweichungen eines Lautsprechers im F-Gang von ein paar dB(chen) oder Übertragungsbereiche die sich in 4-5 Hz untescheiden geradezu lächerlich.

Desweiteren dürfte dir beim lesen dieses Forums auch schon aufgefallen sein das es selbst bei anerkannt prof. Material, da spez. die Sub's und Infra's, nahezu unmöglich ist eine einhellige Meinung zu erkennen.

Es gibt immer Pro's und Contra's... an allem lässt sich etwas kritisieren ...und der Grund dafür ?

Das persönliche empfinden... das alle Messschriebe, F-Gänge etc... Lügen straft !

Dies ist auch der Grund dafür warum dieser ganze Beitrag hier nie ein Ende finden wird... deshalb bin ich jetzt aber wirklich raus hier.

Betrachte es also nicht als Unfreundlich wenn ich weitere Beiträge nicht beachten werde...

in diesem Sinne...

Frank N. Stein

PS: HiFi-Redakteure... sehr lustiges Beispiel... letzte Woche noch das kulinarische Blättchen geschrieben und heute schon HiFi-Redakteur !
    Das ist wohl kein Massstab... in etwa wie der Verkäufer beim MediaMarkt... gestern Waschmaschinen heute Computer... was erwartest du da ?

• Kriterien einer "richtigen" Basswiedergabe ...

• FNR
    • 15. März 2005 um 11:40
    Zitat von "Sound-Klinik"

Hallo Frank,

Du interpretierst das völlig falsch. :)

Ich wollte lediglich (vielleicht war das nun wieder zu ironisch ...) - da Du Dich ja selbst in eine Schublade "gelegt" hast - darauf hinweisen, daß dieses "ich gehör zu dieser oder jener Fraktion ..." eigentlich Quatsch ist.

Ein gesunder Mix aus Hören und Meßtechnik ist der richtige Weg ... das Hören kann nicht zu 100 % das Messen ersetzen - und umgekehrt ...

Hallo Manfred,

keine Panik, ich bilde mir meine Meinung grundsätzlich aus einem gesunden Mix aller verfügbaren Informationen.

Simulationen, Messungen mögen der Annäherung dienen aber das Werkzeug für den Feinschliff ist mein Gehör auch wenn ich damit den Messungen letztendlich wiederspreche.

Ich gewichte dieses aber anscheinend anders als du, für mich ist schlussendlich mein Gehör massgebend und daher entscheidet bei mir das Hören zu 100% !

Was nutzt der ausgeglichenste Frequenzgang wenn es dann doch nicht klingt, dann lieber wellig und gutklingend... auch wenn es der Theorie wiederspricht !

Gruß

Frank N. Stein

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™