1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. FNR

Beiträge von FNR

• Kriterien einer "richtigen" Basswiedergabe ...

• FNR
    • 14. März 2005 um 14:51
    Zitat von "Sound-Klinik"

... dann gehörst Du also zur "Ich-hab-goldene-Ohren"-Fraktion ? :wink:

Ich gehöre übrigens zur Entwickler-Fraktion, die sowohl mit professionellem Equipment richtig "messen" als auch (durch jahrelange Hörerfahrung und über 30-jährige "Muckerei" ...) "hören" kann ... 8)

Ohje SK,

du pauschalisierst in einem Maße das ist schon erschreckend...

Gruß

Frank N. Stein

• FNR
    • 14. März 2005 um 13:10
    Zitat von "Wellenfront"

Danke FNR
    Schönes Posting......... :oops:
    Aber eigendlich sehr passend in diesem Threat....*g*

Gern geschehen WF :D

Denke schon du hast es verstanden... ich gehöre nämlich nicht zur Messschriebfraktion und dolle bunte INet-Bildchen beeindrucken mich auch nicht wirklich.

Gruß

Frank N. Stein

PS: Alle die soetwas wie nen Cyclone schon gehört haben Finger hoch ... ... ... keiner !!!

• FNR
    • 14. März 2005 um 11:53

Hallo Wellenfront,

ich habe weder Zeit noch Lust mich hier darüber zu streiten ob dieses Prinzip nun gleich, ähnlich, etwas anders, ganz anders oder sonstwie ist...

Das Grundprinzip " Luftbewegung, -verdrängung, -beschleunigung über einen Propeller, Paddel, Rotor " haben sie gemeinsam, fertig.

Ob da nu ein E-Motor für den Antrieb sorgt oder ein Dauermagnet oder eine außerirdische Kraft ist mir völlig egal.

Ich kenne den Cyclone und der ist milde gesagt sehr gewöhnungsbedürftig und Frequenzen jenseits der 60 Hz sind so gar nicht sein Ding und ich vermute es dürfte beim Rotosub nicht anders sein.

Deshalb klinke ich mich hier auch schon wieder aus...

Viel Spaß mit dem Wobbelgenerator.

Gruß

Frank N. Stein

• FNR
    • 14. März 2005 um 10:18
    Zitat von "Sound-Klinik"

... hab ich da was von 90 dB/1W/1m gelesen ?

Hallo SK,

japp... das war allerdings damals ne Car-Hifi Trommel und da sind die 90 dB durchaus OK.

Es ging mir nur darum den Rotosub als nicht ganz so neues Prinzip zu outen.

Der Cyclone hat zwar keinen Motor als Antrieb und auch keine verstellbaren Propeller und auch lief er nicht permanent aber das Funktionsprinzip ist sehr ähnlich...

Ich würde den Rotosub als Weiterentwicklung betracheten, das ja... aber Neu ... Nein.

Gruß

Frank N. Stein

• FNR
    • 14. März 2005 um 08:22

http://www.phoenixgold.com/webfaq/cyclone.htm

bis auf die variablen Propeller und den Motor ... zugegeben... aber ansonsten ist das Prinzip nicht Neu !

Gruß

Frank N. Stein

• FNR
    • 14. März 2005 um 07:33
    Zitat von "Hörnli"

Moin,

so zum Zeitvertreib:
    http://www.rotosub.com/

Gruß

Uralter Kram... das gabs schon vor zich Jahren im Car-Hifi Bereich... nannte sich irgendwie Cyclone oder so... das einzig neue ist das dieser hier den Winkel der " Propeller " wohl verändern kann ...

Gruß

Frank N. Stein

• Dap Pa Boxen

• FNR
    • 3. März 2005 um 15:38

Versuche doch einfach erstmal die SUCHE Funktion...

Dein Post ist wahrscheinlich der 321te DAP AX Beitrag...

Besser so ?

• Dap Pa Boxen

• FNR
    • 3. März 2005 um 15:34

http://www.paforum.de/phpBB/search.php

• Anschluss einer frequenzweiche

• FNR
    • 9. Februar 2005 um 14:04

Also,

wenn du an Kanal A die Tops hast und an Kanal B die Subs fährst du ja eh schonmal nur Mono...

Also folgender Aufbau:

DJ-Mixer -> Equalizer ( wenn benötigt ) -> Aktivweiche, von dort dann von HighOut in Verstärkersignaleingang Kanal A wo die Tops sind und LowOut in Verstärkersignaleingang Kanal B, fertisch.

Gruß

Frank N. Stein

• Anschluss einer frequenzweiche

• FNR
    • 9. Februar 2005 um 13:29

Hi Huffy,

wenn du eine aktive Frequenzweiche verwenden möchtest, benötigst du noch einen zweiten separaten Verstärker für die Bässe bzw. für die Tops.

Die Aktivweiche trennt das Signal, je nach eingestellter Trennfrequenz, und dieses wird dann den entsprechenden Verstärkern zugeführt.

Mit nur einer Endstufe geht das leider nicht.

Gruß

Frank N. Stein

• Bass-Verteilung im Raum

• FNR
    • 8. Februar 2005 um 13:07

Hmmm....

also ich zähle mal nur 2 gravierende Schwachstellen des Gehäuses auf...

1.) Klinkenstecker = undichtes Gehäuse = BR Abstimmung wäre eh für die Katz ;)

2.) unverstrebtes Gehäuse = mit ein bißchen Glück schwingen die Wände ordentlichst mit und mit noch ein bißchen mehr Glück komplett phasenverkehrt = Auslöschung = sehr wenig Bass !

nuja... die nur wandstarken Öffnungen als BR Ports können bei manchen Abstimmungen vorkommen ( gab es oft bei alten Dynacords, EV's und Peavey's ) das würde ich nicht negativ sehen... nur befürchte ich das deine Box nicht wirklich exakt berechnet wurde und schon gar nicht nach Regeln der Kunst aufgebaut wurde. ( siehe Punkt 2 )

Das Gehäuse zu "sanieren" und Kappa 15LF konform zu gestalten würde wesentlich mehr Arbeit bedeuten als direkt ein ordentliches neues zu bauen... und wenn du mal dabei bist baue direkt 2...3 am besten 4 !

Denn ein 15" als Subunterstützung für 2 Plaste-Schrei-Eimer ala 460er dürfte etwas dünn bemessen sein !

Der hat null komma keine Chance dagegen anzukommen...

Gruß

Frank N. Stein

• Mehr Tiefbass durch Kondensator ?

• FNR
    • 31. Januar 2005 um 15:52
    Zitat von "Peerless"

zu den preisen, ne 68uF Kondenser mit 100VDC kostet ca. 1,10 euro. Somit könnte man 10stk parallel schalten

und man hätte immer noch 100VDC... falls mich mein gefährliches Halbwissen nicht ganz im Stich lässt... Primo !

Gruß

Frank N. Stein

• FNR
    • 31. Januar 2005 um 15:52
    Zitat von "Peerless"

zu den preisen, ne 68uF Kondenser mit 100VDC kostet ca. 1,10 euro. Somit könnte man 10stk parallel schalten

und man hätte immer noch 100VDC... falls mich mein gefährliches Halbwissen nicht ganz im Stich lässt... Primo !

Gruß

Frank N. Stein

• FNR
    • 31. Januar 2005 um 12:38

Was mich vielmehr interessieren würde,

welche Spannungsfestigkeit müsste ein solcher Kondensator denn haben wenn man den Bass mal mit, sagen wir mal, 1kW oder mehr anfährt ?

300 uF oder grösser, als MKT oder MKP, mit 400 Volt dürften schon böse die Börse schröpfen... und Elko Rauh... nuja...

Wer bietet denn soetwas bezahlbar an ?

Mir war das aus HiFi Kreisen bekannt aber im PA Bereich, halte ichs für heikel...

Setzt im übrigen auch sehr "stabile" Endstufen vorraus, die bei kleinerem Wiederstand tatsächlich mehr Leistung bieten... mitm T.Amp und Konsorten geht das nu überhaupt nicht !

Gruß

Frank N. Stein

• FNR
    • 31. Januar 2005 um 12:38

Was mich vielmehr interessieren würde,

welche Spannungsfestigkeit müsste ein solcher Kondensator denn haben wenn man den Bass mal mit, sagen wir mal, 1kW oder mehr anfährt ?

300 uF oder grösser, als MKT oder MKP, mit 400 Volt dürften schon böse die Börse schröpfen... und Elko Rauh... nuja...

Wer bietet denn soetwas bezahlbar an ?

Mir war das aus HiFi Kreisen bekannt aber im PA Bereich, halte ichs für heikel...

Setzt im übrigen auch sehr "stabile" Endstufen vorraus, die bei kleinerem Wiederstand tatsächlich mehr Leistung bieten... mitm T.Amp und Konsorten geht das nu überhaupt nicht !

Gruß

Frank N. Stein

• Noir Audio PW15-75S vs. Kappa 15LF

• FNR
    • 31. Januar 2005 um 07:21

Morning KT,

vielen Dank für den Hinweis aber ich hab schonmal ne Box gebaut ;)

SPL habe ich mit 95,6 dB gerechnet....

Warum ist der Noir denn besser ???

Laut LSV-Hamburg ist der mit 97 dB angegeben... und die hat er sicherlich auch nicht bei 50 Hz sondern werden ebenso " gemittelt" sein.

Da du aber ja weisst das der Noir Audio besser ist, wirst du mir doch bestimmt nen Frequenzschrieb des Lautsprechers geben können, der fehlt mir noch, Danke.

Gruß

Frank N. Stein

PS: Im Raum DU / D / KR könnte ich für einen Vergleich 2 eingespielte Kappa LF zur verfügung stellen...

• FNR
    • 31. Januar 2005 um 07:21

Morning KT,

vielen Dank für den Hinweis aber ich hab schonmal ne Box gebaut ;)

SPL habe ich mit 95,6 dB gerechnet....

Warum ist der Noir denn besser ???

Laut LSV-Hamburg ist der mit 97 dB angegeben... und die hat er sicherlich auch nicht bei 50 Hz sondern werden ebenso " gemittelt" sein.

Da du aber ja weisst das der Noir Audio besser ist, wirst du mir doch bestimmt nen Frequenzschrieb des Lautsprechers geben können, der fehlt mir noch, Danke.

Gruß

Frank N. Stein

PS: Im Raum DU / D / KR könnte ich für einen Vergleich 2 eingespielte Kappa LF zur verfügung stellen...

• FNR
    • 28. Januar 2005 um 13:40

Mahlzeit zusammen...

ich weiss ich weiss... ist schon provokant der Titel und sicherlich gibt es hunderte Beiträge zu Kappa und LowBudgetPA aber...

ich habe mal ein wenig herumsimuliert und mir sind ein paar Kleinigkeiten aufgefallen:

Entgegen der landläufigen Meinung der Kappa gehöre in ca. 140 Liter BR usw... verhält er sich, wohl gemerkt simuliert, exakt gleich wie der PW15-75S in ca. 95 Liter !!!

Der Zugewinn zu den empfohlenen 140 Litern ( wirklich nur um das letzte mögliche Hertzchen rauszuquetschen ) ist angesichts der Einsparung von ca. 30% Gehäusevolumen vernachlässigbar.

Die Simulationen der beiden Chassis sind nahezu identisch...

Mich würde nunmehr eines interessieren:

Hat irgend jemand einen LowBudget-Bass mal versuchsweise mit 2 x 15LF's bestückt ? und dann evtl. Original und Fälschung verglichen ?

Zumal der 15LF damit eine um ca. 50% günstigere Alternative zur Originalbestückung darstellen würde !

So, nun feste druff aber schön anstellen und immer nur einer ;)

Gruß

Frank N. Stein

• FNR
    • 28. Januar 2005 um 13:40

Mahlzeit zusammen...

ich weiss ich weiss... ist schon provokant der Titel und sicherlich gibt es hunderte Beiträge zu Kappa und LowBudgetPA aber...

ich habe mal ein wenig herumsimuliert und mir sind ein paar Kleinigkeiten aufgefallen:

Entgegen der landläufigen Meinung der Kappa gehöre in ca. 140 Liter BR usw... verhält er sich, wohl gemerkt simuliert, exakt gleich wie der PW15-75S in ca. 95 Liter !!!

Der Zugewinn zu den empfohlenen 140 Litern ( wirklich nur um das letzte mögliche Hertzchen rauszuquetschen ) ist angesichts der Einsparung von ca. 30% Gehäusevolumen vernachlässigbar.

Die Simulationen der beiden Chassis sind nahezu identisch...

Mich würde nunmehr eines interessieren:

Hat irgend jemand einen LowBudget-Bass mal versuchsweise mit 2 x 15LF's bestückt ? und dann evtl. Original und Fälschung verglichen ?

Zumal der 15LF damit eine um ca. 50% günstigere Alternative zur Originalbestückung darstellen würde !

So, nun feste druff aber schön anstellen und immer nur einer ;)

Gruß

Frank N. Stein

• Lautsprecherkabel: Qualität im PA-Bereich?

• FNR
    • 28. Januar 2005 um 10:59
    Zitat von "Skyper"

(außerdem paßt ein 8x4mm² in die üblichen Stecker wie EP8/CA-Com/Speakon eh nicht mehr richtig rein, und ist nicht mehr lustig zu verarbeiten)

Exxact :wink:

Das hätte als erste und abschliessende Antwort kommen müssen... schonmal versucht dickere Strippen als 4mm² in nen Speakon reinzubekommen ?

Würde gern mal sehen wie das mit 6mm² oder 8mm² gemacht wird.... zumal nen 4 x 8mm² in keinen gängigen Speakon passen würden...

Und bei 8 x 8mm² mit, sagen wir mal, 25m Länge immer schön nen Hubwagen mitnehmen ;) und so richtig flexibel ist das dann auch nicht mehr...

Gruß

Frank N. Stein

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™