1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. FNR

Beiträge von FNR

• Treiber gesucht für Basshorn

• FNR
    • 28. Januar 2005 um 10:50

Hallo Flo,

Zitat von "Tran RNG"

Die Dinger sind aus Amerkia importiert worden. Am Anschlusspanel hinten
    ist ein Aufkleber mit der Aufschrift "PDJ-15" und amerikanischer Flagge.

Uiiiiuiiii, ja wenn Aufkleber mit ner amerikanischen Flagge dran sind, dann muss das ja was sein... :wink:

PDJ ? evtl. Pro DJ ... womit die Qualitätsklasse näherungsweise definiert wäre und nen DAP MB-15 ist so ziemlich das Übelste was man für teuer Geld kaufen könnte...

Ich meine diese Teile wurden damals von Gemini oder Reloop in D vertrieben.

Zitat von "Tran RNG"

Nach Selbstbau sieht das nicht aus.

Hab ich auch nie behauptet und wenn dann sähen sie wie schlechter Selbstbau aus... :D

Zitat von "Tran RNG"

Klar sind die Treiber die drin sind Schrott, daher ja auch der Thread :)
    Ich hab die Dinger gebraucht gekauft und nicht viel dafür bezahlt. Von daher komme ich mit Neubestückung mit gescheiten Treibern besser weg, als wenn ich mir in der Preisklasse dann etwas Neues suche.

Wahrscheinlich nicht, denn mal eben nen passenden Bass zu finden wird wohl ohne Trial and Error Methode nicht klappen.

Schraub doch einfach mal deine Kappas da rein und schau wie's klingt.

Da keinerlei Angaben zu Grösse, Art, Aufbau des Gehäuses, Rückkammervolumen, "Hornlänge" :D usw vorliegen wird dir auch niemand einen halbwegs seriösen Chassievorschlag unterbreiten können

Einen "universal-ich-funktioniere-immer-gut" Basslautsprecher gibt es nämlich leider nicht.

Gruß

Frank N. Stein

PS: Nicht übel nehmen aber das einzig sinnvolle für diese Trümmer wäre wohl: Ab nach ibäh und für das Geld nen gescheiten erprobten Bauvorschlag realisieren...

• Zur aktuellen URPS Diskussion

• FNR
    • 28. Januar 2005 um 08:50
    Zitat von "vsvo82"

Hier die beiden Kontrahenden  
    WF im hochdruckfesten Kampfdress,
    SK mit der kalibrierten Meßmaske

Ich setze mal voraus das die kalibrierte Meßmaske über ein verstellbares Augenmaß verfügt , oder ?

Davon ab... auf welche Messentfernung ist die Maske denn kalibriert ?

Ist die Kalibrierung amtlich ?

Besitzt der hochdichte Kampfdress ein PopUp-Ventil... falls der Druck mal zu stark steigen sollte ?

Gruß

Frank N. Stein

• ARLS Gewicht ?!?

• FNR
    • 28. Januar 2005 um 08:15
    Zitat von "Nordiki"

Ich mache ja gerade Praktikum in einer Schreinerei und ich habe heute meinen Chef gefragt ob er nicht die beiden ARLS mit mir zusammen bauen will und er hat zugesagt.

Sehr schön... und mit ein bißchen Glück zeigt dir der Schreiner dann auch noch wie man seine Signatur kleiner hobelt...

Gruß

Frank N. Stein

• ARLS Gewicht ?!?

• FNR
    • 28. Januar 2005 um 08:15
    Zitat von "Nordiki"

Ich mache ja gerade Praktikum in einer Schreinerei und ich habe heute meinen Chef gefragt ob er nicht die beiden ARLS mit mir zusammen bauen will und er hat zugesagt.

Sehr schön... und mit ein bißchen Glück zeigt dir der Schreiner dann auch noch wie man seine Signatur kleiner hobelt...

Gruß

Frank N. Stein

• Treiber gesucht für Basshorn

• FNR
    • 28. Januar 2005 um 08:08
    Zitat von "Tran RNG"

So, hier sind die Bilder! Sorry wegen der Verspätung.
    Falls man die Schrift oben in der Ecke nicht lesen kann, dort steht "Basshornloaded".

Gruß Flo

Ui ui ui ...

die Dinger hab ich schonmal gesehen, da waren dann oben noch 2-3 Piezos reingeschraubt und schon war es ne Fullrange Box... !

Im Ernst, ich befürchte du kannst da reinbauen was du möchtest... es wird nichts.

Gruß

• Yamaha Club Series

• FNR
    • 21. Januar 2005 um 08:20
    Zitat von "morry"

Wir haben davor den TA600 voll gefahren, jetzt fahren wir den TA1400 auch voll. DEUTLICH lauter, wie man es von doppelter leistung eigentlich denkt, wird es aber nicht. :roll:

Hallo Morry,

doppelte Leistungszufuhr bedeutet +3dB, das nimmt man zwar als lauter wahr aber entspricht eben nicht einer Lautstärkeverdoppelung.

Um die "gehörte" Lautstärke zu verdoppeln benötigst du eine Leistungssteigerung von ca. 10dB... das entspricht der 10fachen Leistung.

Also Lautstärkeverdoppelungen bei z.B. 1, 10, 100, 1000, 10000 Watt usw... daraus lässt sich sehr leicht erkennen wie wichtig der Wirkungsgrad eines Lautsprechers ist, die allermeisten LowBudget Lautsprecher würden die 4te (1000Watt ) Leistungsverdoppelung nichtmal annäherungsweise überleben ;)

Oder ein anderes Beispiel:

Box A - 1000 Watt / 95 dB/W/m
    Box B - 250 Watt / 101 dB/W/m

Welcher Lautsprecher ist wohl theoretisch lauter ?

Richtig... keiner von beiden, sie würden beide maximal ca. 128 dB schaffen ABER für Box B würde dazu ein handlicher 250 Watt Verstärker ausreichen, für Box A wäre dazu ein Ungetüm aus der 40kg Klasse nötig ! ( Ich schliesse hier mal Verstärker der LAB etc. Fraktion aus, da diese nicht wirklich oft in Kombination mit einer Yamaha S112 betrieben werden dürften )

Die Moral von der Geschicht, glaubt den Wattzahlen nicht ;)

Gruß

Frank N. Stein

• Neuartiger Subwoofer

• FNR
    • 20. Januar 2005 um 07:38

Morning,

schöner Gag... das Gehäuse kann so wohl nie gebaut werden !

Tschüss

Frank

• Neuartiger Subwoofer

• FNR
    • 20. Januar 2005 um 07:38

Morning,

schöner Gag... das Gehäuse kann so wohl nie gebaut werden !

Tschüss

Frank

• Bestückung Renkus Heinz FRS152B

• FNR
    • 15. November 2004 um 19:53

N'Abend,

sorry rockopa aber da muss ich dir wiedersprechen, diese Box gab es definitiv auch mit dem 1" SSD-1800.

Hatte nämlich auch ein Paar davon...

Gruß

Frank N. Stein

• Rezension "Handbuch der Lichttechnik" von Jens Mue

• FNR
    • 15. November 2004 um 13:44

...und noch ein Versuch, macht mir nichts aus:

"Das Buch wendet sich ganz entschieden an den erfahrenen Praktiker, die Fachkraft oder den Meister im täglichen Berufsleben"

Ich habs mal für die hervor gehoben, besser ?
    Gruß

Frank N. Stein

PS: Endlich weiss ich auch wie ich meinen Beitragszähler ans rotieren bekomme... ich beantworte einfach jede Frage 3mal :shock:

• FNR
    • 15. November 2004 um 13:44

...und noch ein Versuch, macht mir nichts aus:

"Das Buch wendet sich ganz entschieden an den erfahrenen Praktiker, die Fachkraft oder den Meister im täglichen Berufsleben"

Ich habs mal für die hervor gehoben, besser ?
    Gruß

Frank N. Stein

PS: Endlich weiss ich auch wie ich meinen Beitragszähler ans rotieren bekomme... ich beantworte einfach jede Frage 3mal :shock:

• FNR
    • 15. November 2004 um 13:27
    Zitat von "KlangTerrorist"

Ist es auch für Anfänger geeignet oder zu schwer zu verstehen?

"Zweitens: Dies ist kein "So wird's gemacht"-Buch für Anfänger. Das Buch wendet sich ganz entschieden an den erfahrenen Praktiker, die Fachkraft oder den Meister im täglichen Berufsleben"

Sag ich jetzt mal nichts zu...

Gruß

Frank N. Stein

• FNR
    • 15. November 2004 um 13:27
    Zitat von "KlangTerrorist"

Ist es auch für Anfänger geeignet oder zu schwer zu verstehen?

"Zweitens: Dies ist kein "So wird's gemacht"-Buch für Anfänger. Das Buch wendet sich ganz entschieden an den erfahrenen Praktiker, die Fachkraft oder den Meister im täglichen Berufsleben"

Sag ich jetzt mal nichts zu...

Gruß

Frank N. Stein

• Bestückung Renkus Heinz FRS152B

• FNR
    • 15. November 2004 um 07:37

Hallo,

die 15 Zöller sind wohl von EV gefertigt...

Horn ist unterschiedlich, es gibt diesen Lautsprecher mit 1" ( SSD1800 ) oder mit 2" ( SSD3300 ), dann heisst sie aber etwas anders... soweit ich mich erinnere irgendwas mit C ... nuja...

Ich meine mit 1" FRS152B und mit 2" FRS152C...

Gruß

Frank N. Stein

• Boost @2,66 Ohm

• FNR
    • 9. November 2004 um 09:18

TBF : Grüsse dich,
    mal ne Off-Top Frage, würdest du ner Amptec A1.5 volle, also auch / gerade im Bass, 2 Ohm tauglichkeit attestieren ?

Gruß

Frank N. Stein

• Bass-Bauprojekt-Empfehlung gesucht!!

• FNR
    • 25. März 2004 um 09:30

Hallo ,

vergleich doch mal die TSP des Monacors mit denen des 15LF ;) sind für mich freundlichst ähnlich... daher könnte man das mit nem Kappa ruhig mal ausprobieren.

Wird wohl kein Tiefbasswunder aber auch der Monacor Sub dürfte eher im Nutzbassbereich angesiedelt sein.

Aber mit deinen 160 Watt gewinnst du sicherlich keinen Blumenstrauss... beide Chassis sind in Wirkungsgrad ein wenig zurückhaltend.

Gruß

Frank N. Stein

• Bass-Bauprojekt-Empfehlung gesucht!!

• FNR
    • 25. März 2004 um 09:30

Hallo ,

vergleich doch mal die TSP des Monacors mit denen des 15LF ;) sind für mich freundlichst ähnlich... daher könnte man das mit nem Kappa ruhig mal ausprobieren.

Wird wohl kein Tiefbasswunder aber auch der Monacor Sub dürfte eher im Nutzbassbereich angesiedelt sein.

Aber mit deinen 160 Watt gewinnst du sicherlich keinen Blumenstrauss... beide Chassis sind in Wirkungsgrad ein wenig zurückhaltend.

Gruß

Frank N. Stein

• Bass Chassis in Reihe

• FNR
    • 3. März 2004 um 09:29
    Zitat von "Sound-Klinik"

... wenn zwei Bässe EXAKT gleich sind, können sie in Reihe geschaltet werden...

Guten Morgen,

wie verhält es sich den mit der Problematik das der 2te Lautsprecher den 1ten als Vorwiederstand "sieht" ?

Simuliert doch mal ein Gehäuse für ein Chassi X und dann setzt mal einen 4 Ohm Vorwiederstand vor das Chassi...

Erstaunlich, nicht wahr....

Leider gibt es keine 2 exakt gleiche Chassis, selbst bei einer Serienstreuung von unter 1 %, was wenn überhaupt nur durch unbezahlbare Chassis möglich wäre, wären die Chassis immer noch nicht EXAKT gleich..... und demnach wäre einen Reihenschaltung also nie empfehlenswert... soviel zur Theorie...

und wie immer wird uns die Praxis Lügen strafen, denn es gibt mit Sicherheit das Ein oder Andere "problemlos" funktionierende Objekt...

ich denke dabei an in kompaniestärke auftretende Kleinstpappen...

Gruß

Frank N. Stein

• Bass Chassis in Reihe

• FNR
    • 3. März 2004 um 09:29
    Zitat von "Sound-Klinik"

... wenn zwei Bässe EXAKT gleich sind, können sie in Reihe geschaltet werden...

Guten Morgen,

wie verhält es sich den mit der Problematik das der 2te Lautsprecher den 1ten als Vorwiederstand "sieht" ?

Simuliert doch mal ein Gehäuse für ein Chassi X und dann setzt mal einen 4 Ohm Vorwiederstand vor das Chassi...

Erstaunlich, nicht wahr....

Leider gibt es keine 2 exakt gleiche Chassis, selbst bei einer Serienstreuung von unter 1 %, was wenn überhaupt nur durch unbezahlbare Chassis möglich wäre, wären die Chassis immer noch nicht EXAKT gleich..... und demnach wäre einen Reihenschaltung also nie empfehlenswert... soviel zur Theorie...

und wie immer wird uns die Praxis Lügen strafen, denn es gibt mit Sicherheit das Ein oder Andere "problemlos" funktionierende Objekt...

ich denke dabei an in kompaniestärke auftretende Kleinstpappen...

Gruß

Frank N. Stein

• Bilder in Threads einbetten

• FNR
    • 16. Februar 2004 um 14:22
    Zitat von "tthorsten"

ok dann einigen wir uns auf nurnoch max 100kb bilder

alle bilder die auf dem fourms ftp liegen und das nciht habne werden vom admin auto matisch gelöscht.

ichhab hier ncoh DSL hoffentlich kommt bald kabel modem

Heute Morgen wohl zuviel Größenwahn-Tee getrunken...

Frank N. Stein

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™