1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. FNR

Beiträge von FNR

• Beschriftung Mischpult/andere Geräte

• FNR
    • 29. Juni 2005 um 06:58

Guten Morgen und vielen Dank für die Info,

hört sich ja richtig nett an.

Frank N. Stein

• FNR
    • 28. Juni 2005 um 11:32

S250 / S350 ?

Frag nur, weil ich hier noch so'n Set liegen habe und mir über den sinnvollen Einsatzbereich nicht ganz klar bin.

Vielleicht kann mir jemand von euch sagen wozu es sich am Besten einsetzen lässt.

Reichweite, Rückkopplungssicherheit, Gesangstauglich oder eher Redner usw...

Bin relativ zufällig dazugekommen und mit Beyerdynamic hab ich leider nicht so die Erfahrung.

Frank N. Stein

• FNR
    • 28. Juni 2005 um 11:24
    Zitat von "mischpultschorsch"

Das "Zumbelband" ist bei mir graues Gaffa und sieht nach ner Zwei-Wochen-Festzelt-Baustelle so aus:

Mittels Sidolin geht das alles ohne Rückstände wieder weg...

Hallo Schorsch,

sind das da Beyerdynamic Empfänger neben dem Pult ?

Frank N. Stein

• Was haltet Ihr vom Shop. Anregungen wären nett. Danke euch.

• FNR
    • 24. Juni 2005 um 14:02
    Zitat von "Manuela"

er verkauft Lifte und vernünftige Boxen. Da rutschen die 3,- den Bach runter... 8)

Manuela... welcher Teil von 3-x Euro war für dich denn jetzt unverständlich ?

Ich helfe dir aber gerne , das x steht als Variable !

Im übrigen verkauft er noch ne Menge mehr als NUR Lifte und vernünftige Boxen...

Frank N. Stein

PS: Über den Lieferstatus dringlicher Sachen informiere ich mich im Vorfeld, um von dir geschilderte Situationen zu vermeiden :idea:

• Was haltet Ihr vom Shop. Anregungen wären nett. Danke euch.

• FNR
    • 24. Juni 2005 um 13:45

Hmmm... grübel... grübel...

es ist wahr, dem Kunden sollte kein Zahlungsweg aufgezwungen werden... zumindest nicht bewusst ;)

Elegant lässt sich dieses durch leicht gesalzene NN Gebühren, die den Sparfuchs im Kunden ansprechen, lenken.

Nicht untypisch sind NN Mehrkosten von 3- x Euro...

Da wir ja in der Geiz ist Geil Aera leben, schlägt hier in vielen Fällen die Stunde des Pfennigfuchsers...

Also Vorkasse und NN anbieten !

Frank N. Stein

• Bass Frequenzweiche Eigenbau

• FNR
    • 24. Juni 2005 um 12:08

Lieber Macowear,

wer gescheite Antworten möchte, sollte erstmal gescheite Infos liefern !

Ansonsten artet das hier in Kaffeesatzlesen oder Traumdeutung aus.

Du muss auch nicht andauernd erwähnen das du deine 4 DYNACORD Subwoofer nicht nutzen möchtest und ansonsten deine 11800 Wattanlage ... oder waren es sogar 11835 Watt ... egal... benutzt.

Das interessiert hier nämlich keine "Quieck".

Im übrigen wurde dir direkt auf deine Frage ein Link zur Verfügung gestellt, der alle Fragen beantwortet.

Frank N. Stein

• Bass Frequenzweiche Eigenbau

• FNR
    • 24. Juni 2005 um 11:51
    Zitat von "macowear"

Ich bin die ganze Zeit schon am überlegen, ob es sinnvoll wäre, die Flankensteilheit mit 12 db anzusetzenund und dann zusützlich tops drüber laufen zu lassen. Oder wäre das nicht so sinnvoll.

:shock:

Was will uns der Fredstarter damit sagen ?

Sollte der Subwoofer etwa alleine laufen ?

Sollen die Tops mit über die Subweiche laufen ?

Fragen über Fragen...

... nimm eine 12mH Trafokernspule und gut ist... ach ne ... ne billige Ferrit tuts ja auch ... sollen ja nur 250 Watt max drauf...und wenn's Spass macht packst du da noch nen 60er Kondi paralell dahinter...

Im übrigen riecht es hier stark nach Party-Forum... wundere mich sowieso wie lange dieser Fred hier überlebt...

Es dürfte schwierig sein, einerseits von anspruchsvollen Beiträgen zu fabulieren und andererseits einen solchen Lowtechkram zu dulden !

Frank N. Stein

• ARLS Plan

• FNR
    • 23. Juni 2005 um 15:08

Ich werd bekloppt hier:

http://www.paplans.de.vu/ oder

http://www.aw-audio.kaigerner.de/subs/15arls.html

Sollen wir dir vielleicht noch ein Schnittchen schmieren ?

Frank N. Stein

• Party-Pa-Forum

• FNR
    • 23. Juni 2005 um 08:38

Geht mir das Gejammer hier auf den Geist...

ohje... ich muss jetzt in 2 Foren schauen ...

ohje... ich fühle mich unverstanden ...

ohje ... früher war alles besser ...

ohje ... was mach ich jetzt nur ...

ohje ... ich muss jetzt Eigeninitiative entwickeln ...

ohje ... ich muss mir meine Schuhe jetzt selber zubinden ...

ohje ... ohje ... ohje ...

Anstatt hier rumzujammern wäre es doch mal eine gute Idee, für alle die meinen sie würden jetzt anders / schlechter behandelt, ihr Potenzial lieber dahingehend zu nutzen dem neuen Board zu einem angemessenem Ansehen zu verhelfen.

Das lächerliche Rumreiten auf der 500 Pax Grenze zeigt doch das einige hier anscheinend nicht in der Lage sind diese Regelung entsprechend zu interpretieren !

Niemand wird hier einen anspruchsvollen Beitrag löschen nur weil der Einsatzzweck bei unter 500 Pax liegt...

Die hier unerwünschten Themen sollten doch jetzt bekannt sein...

sich daran zu orientieren dürfte das Gros der Fehlposts schon eleminieren!

Lesen dürfen hier immernoch Alle... aber es muss ja nicht jeder seinen Senf dazugeben.

Frank N. Stein

• Sub 115b

• FNR
    • 22. Juni 2005 um 14:56

Hmmm...

für sooo wenig Geld....sehr schwierig ... zumal man nichtmal weiss wie du das alles betreiben willst ?

Sprich... 2te Endstufe vorhanden ? Aktivweiche vorhanden ? usw...

Für kleinstes Geld und ohne grossen Aufwand:

Kappa 15 LF in BR... nutze die Suchefunktion

So, jetzt bin ich schnell wech... ich meine ich höre schon das Schloss knacken....

Tschöööööö

Frank N. Stein

• Sub 115b

• FNR
    • 22. Juni 2005 um 14:35

Schau doch erstmal mal in die bereits bestehenden Fred's:

http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=34123&highlight=115b

oder hier

http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=32919&highlight=visaton

Da wird eigentlich alles zu dem 115b gesagt.

Frank N. Stein

• Party-Pa-Forum

• FNR
    • 21. Juni 2005 um 09:01
    Zitat von "isnix"

PS: Party-PA, das hört sich so nach ungebremsten mitsaufen an...

Tschuldigung, aber wonach hört sich denn Omnitronic, Raveland usw... deiner Meinung nach an ?

Ich finde die Trennung gut, wen es interessiert, der wird auch zwischen beiden Foren pendeln.

Ich denke die Verwässerung des PA-Forums hat schon ein erschreckendes Ausmaß erreicht und ziehen der Notbremse war mehr als überfällig.

Es wird hier niemand gezwungen sich an dem Forum zu beteiligen.

Frank N. Stein

• Mit Kanonen auf Spatzen, oder doch nicht? Erfahrungsbericht.

• FNR
    • 17. Juni 2005 um 14:21
    Zitat von "Manuela"

Pro, eine Fa die das in einem Umfang betreibt mit dem sie davon leben kann ohne von weiteren Geschäftsbereichen abhängig zu sein (was auchnoch oftgenug der Fall ist..) 8)

So ein Stuss... sorry Manu aber manchmal redest du dir einen Kram zusammen.

Also machen wir jetzt das PRO sein vom Einkommen abhängig...

Glückwunsch

Frank N. Stein

PS: Da es jetzt langsam nach Kartoffelsalat mit ohne Mayo riecht... blende ich mich hier aus...

• FNR
    • 17. Juni 2005 um 13:31

Siehste Manuela, geht doch...

obwohl... vernehme ich da eine Spur Ironie in deinen Worten...

Frank N. Stein

PS: Nu lassen wir aber mal gut sein...

• FNR
    • 17. Juni 2005 um 13:18
    Zitat von "Manuela"

Ich bevorzuge selbstverständlich die dauernd genannte Materialschlacht,
    was denn sonst. Schließlich lebt man auch von Gerätemieten, je mehr davon desto besser

8)

Hallo Manu,

was bringt denn der Verleih von nem Karaoke-Ghettoblaster so ein ? ;)

Ich bin, deiner erbosten Reaktion wegen, ein wenig verwirrt !

Hast du etwa heutemorgen vergessen deine rosarote Blümchenbrille aufzusetzen ?

Denke an deine guten Vorsätze: Immer lächeln :D

Gruß

Frank N. Stein

• Limiter für "bekloppte DJ´s"

• FNR
    • 17. Juni 2005 um 12:55

Jappp... dann habe ich das wohl falsch zugeordnet, mein Fehler...

Ich meine die einzige Lösung ist ein "nichtübersteuerbares Mischpult " nur dieses lässt sich wirklich sauber limitieren... davon ist z.B. das beliebte Pioneer Discopult leider Lichtjahre entfernt...

Die Problematik des Rechtecktsignals aber begrenzt sich leider nicht auf den Tief(s)tonbereich sondern ist in allen Frequenzbereichen zu Hause...

Gruß

Frank N. Stein

• FNR
    • 17. Juni 2005 um 12:04
    Zitat von "N-Dee"

Äh, man möge mich berichtigen, aber hat nicht die Eingangsstufe der meissten Amps neben einem Limiter auch einen Hochpass (so bei 20 bis 25 Hz)?

Hallo N-Dee,

jau 20-25 Hz prima... wohl eher tauglich für nen Infra aber ansonsten fast so gut wie ein 16Hz Hochpass bei Monacor... dürfte z.B. den Hochtöner ein Hochpass bei 20-25 Hz wenig interessieren...

Klar haben ( viele aber noch lange nicht alle ) Amps Limiter... aber wir reden ja darüber das ein verzerrtes Signal den Amp passiert solange der Limiterwert nicht erreicht ist ! Also 100% der max. Verstärkerleistung möglich sind ( im worste case ist wesentlich mehr möglich, siehe Admin Beitrag ) ... lies dir nochmal Admins Beitrag bezugnehmend Leistungs/Rechteckverhältnis durch...aha... damit kannste dir den Limiter inne Haare schmieren... dem Amplimiter ist es nämlich völlig egal was für ein Signal reinkommt solange die Limiterschwelle nicht überschritten wird... schläft der sich schön aus.

Desweiteren wurde die Frequenzweiche auch schon von mir besprochen... was wenn keine da ist ?

Frank N. Stein

• FNR
    • 17. Juni 2005 um 11:17

Hallo Admin,

aha... nur was wenn da gar keine Frequenzweiche werkelt ???

Denke da in erster Linie an den "Kleinverleih", da dürfte die Problematik nicht minderschwer sein, gehen dort doch oftmals Anlagen Marke: CD-Mixer-Amp-Box raus... nix Frequenzweiche ... und selbst bei verwendung von Sub-System sind dort oftmals die Frequenzweichen passiv ausgeführt !

DAU kompatibles Material eben !

Aber da du meine Bedenken ja doch teils bestätigst, Zitat: " Man bekommt allerdings mit Rechteck eine doppelt so hohe Leistung in den Speaker wie mit Sinus gleicher Spitzenspannung. " damit unterlaufe ich in gewisser Weise doch auch wieder den Limiter und doppelt so hohe Leistung ist schon ein Wort !

Dürfte ich mit meiner Darstellung der Problematik die Bewertung dieser getroffen haben.

Gruß

Frank N. Stein

• FNR
    • 17. Juni 2005 um 10:28

Limiter sind ja alle gut und schön... aber die Grundproblematik scheint nicht verstanden zu werden...

Wenn das Signal schon im Mischer völlig versaut und auf Rechteckkurs getrimmt wird... da kann ich den weltbesten Limiter dieser Welt dahinterhängen... der nutzt NIX...

Der Limiter sacht schön ... oh... Limitschwelle noch nicht erreicht... als schön passieren lassen den versauten Signalschrott...

Ich kann mit dem Limiter die max. Lautstärke limitieren ABER das ist auch schon alles...

So ein geschmeidiger Stillstand der Membran, auf Grund nettem Rechteck, mit ordentlichst Leistung ( das muss nicht max. Leistung sein ) grillt mir meine Schwingspulen auf Dauer auch gut durch... wetten !

Frank N. Stein

PS: Das Problem ist an der Quelle zu entschärfen und da ist das o.g. Beispiel ( mod. Mischpult ) der richtige Ansatz !

• FNR
    • 16. Juni 2005 um 14:15

So.... jetzt pendelt euch mal wieder in Ruhestellung ein...

So wie ich das sehe war das doch wohl ein kleines Strassenfestle, sozusagen sponsored by NIEMAND und Gewinnabsicht gleich NiX.

Da geht der Aufbau voll in Ordnung...

Alle anderen können den "Allround Strassenfest Optimierungsplan" wieder einpacken, denn

1.) ist das Fest schon gelaufen

und

2.) is mir ein "Privat-Strassenfest-Rider" noch nicht bekannt.

Der Aufbau auf dem Auflieger mag Geschmackssache sein... solange nichts wegfliegt oder umkippt isser aber OK.

Truss, MH's und Scan's usw. machen sicherlich mehr her... wollen aber bezahlt werdem ...

Es soll Zweckmässig sein und nicht den Strassenfestbeleuchtungs-Award 2005 gewinnen !

In diesem Sinne...

Frank N. Stein

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™