Zitat von "Uwe 1"...Der 18/1400 läuft bei 500 Watt völlig aus´m Ruder (Holz: 135 Liter, Fs 35 Hz) und da denke ich, dass 135 Liter schon überdemensioniert sind.
Uwe
N'Abend,
was pflege ich da immer zu sagen:
Aller Theorie ist Grau ! Teilweise sogar sehr Grau...
So'n Compi Progranmm ist evtl. geeignet die Richtung anzuzeigen aber mit der Realität hat es meistens weniger zu tun... und der Feinschliff muß wie immer von Hand erfolgen.
Wenn das alles so einfach wäre, mal eben 8 Zahlen eingeben schon spuckt der Rechner die Erleuchtung aus... dann wären wir wohl alle Lautsprecher-Konstruktions-Profis... und die eigentlichen Profis arbeitslos !
Dazu müßten die ganzen Parameter erstmal mit der Serie übereinstimmen.
Ne ne, träumt mal weiter... ich habe über Jahre massenhaft Literatur ( Vance Dickanson, Thiele usw. ) verschlungen, Unmengen an Lautsprechern gebaut um zu dem Ergebnis zu kommen:
Es gibt keinen einfachen Weg und nur wenig ist berechenbar !
Und mal eben was zusammenwürfeln funzt auch nicht... und irgendwelche abstrusen Konstruktionen sind fast immer zum scheitern verurteilt.
In diesem Sinne, glaubt was Ihr hört und nicht was Ihr seht !
Gute Nacht
Frank N. Stein
PS: An Hornkonstruktionen habe ich mich dabei noch nichtmal angenähert... geschweige denn mal eben nen PhasePlug zu entwerfen... Viel Spaß dabei...