1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

Gusskorb oder Blaechkorb

• Ansch
  • 25. Januar 2003 um 22:17
  • Ansch
    Reaktionen
    12
    • 25. Januar 2003 um 22:17

Hallo,

Bitte nicht lachen!
    Als ich neulich meinem Verein (Kinderferienlager: braucht Beschallung für Disco, Theater und Open Air) eine neue Idee für einen Lautsprecher vorstellte, wurde ich mit der Frage konfrontiert, warum denn ein gegossener Korb dem gepressten Korb überlegen währe (wg. d. Kosten).

Nun, was soll ich sagen, ich geriet ein wenig in Erklärungsnotstand, war für mich die Sache doch immer klar.

Ich argumentierte mit der grösseren Steifigkeit des Gusskorbes, der seine Reso's erst bei höheren Freq. hat, die Membran besser führen könne (wg. der geringeren Verformung, welche sich in einem bei allen Pegeln gleichmässigeren Freq.gg. äussern dürfte), hatte aber kein wirkliche Ahnung (passiert eben)!

Deswegen die Frage: Was sind die Vorteile? (bitte kein Esotherikgequatsche - bräuchte ich in dem Forum wohl nicht dazu zu sagen - ne', wenn jemand mit wirklich Ahnung was dazu sagen könnte, wäre toll)

Danke André

P.S: Falls das schon mal disskutiert wurde tut es mir leid, ich fand mit der Suchfunktion nichts

• www.malareen.de
    • 25. Januar 2003 um 22:50

Hallo André,
    warum diskutieren ?
    Du hast doch des Pudel´s Kern genau erfast !
    Höhere Festigkeit; Resonanz unanfälliger; Verwindungssteifer und im geringen Maße bessere Wärmeabfuhr.

Gruß, Paul

Gruß, Paul

http://www.lsv-hamburg.de
    Lautsprecher Versand

• Ansch
    Reaktionen
    12
    • 25. Januar 2003 um 22:54

... des Pudels Kern...

schön, dass andere auch den wirkliche genialen Goethe gelesen haben.

A.

P.S.: Kein Witz, ich find "Faust" dermassen geil...

• FNR
    • 25. Januar 2003 um 23:54

N'abend,

es gäbe noch eine klitze kleine Kleinigkeit die der Gußkorb als Vorteil hat, er ist nicht magnetisch bzw. kann nicht magnetisiert werden, daher keine "Streuung" des Magnetfeldes.

Ist aber wohl eher minimal...

Im übrigen ziehe ich einen gutgemachten ordentlich versteiften Stahlkorb jederzeit einem Gußkorb vor...

Denn die angeblichen Vorteile sind meines Erachtens wirklich nicht so gravierend als das sie die erheblich höheren Produktionskosten für einen guten Gußkorb ( nicht diese "Hauptsache-sieht-gut-aus-Körbe ) rechtfertigen würden.

Da gibt es weitaus wichtigere Details die sich sicherlich deutlicher bemerkbar machen...

Im übrigen ist mir das eh wurscht Hauptsache es klingt...

Gruß

Frank N. Stein

PS: Würd mich mal interessieren:
    Hat (Grau)Guß ne höhere Festigkeit als Eisen/Stahl ?

Ich habe zwar keine Ahnung aber davon jede Menge...

• Ansch
    Reaktionen
    12
    • 26. Januar 2003 um 01:15

Hat (Grau)Guß ne höhere Festigkeit als Eisen/Stahl ?

Was meinst Du mit Festigkeit?
    Techn. ist sie def. als: "Widerstand eines Körpers gegen das Einwirken von Kräften...", wobei man z.B. Zugfestigkeit, Druckfestigkeit, Biegefestigkeit, Scherfestigkeit ... unterscheidet.
    Ist nicht böse gemeint, nur bitte etwas präziser!

Desweiteren gibt's da noch den Begriff der Zähigkeit, da hat zum Bsp. Stahl die Nase vorn.

A.

• FNR
    • 26. Januar 2003 um 01:24

Hi,

wurde doch vorher erwähnt das Guß ne höhere Festigkeit hat, habs eben nur aufgegriffen.

Ich denke das Stahl in den meisten " Festigkeiten" Guß überlegen ist.

Falls wir hier einen " Metallurgen" ( oder so ähnlich ) :) haben, der kann ja mal was zu Stahl und Guß im Vergleich sagen.

Gruß

Frank N. Stein

• Ansch
    Reaktionen
    12
    • 26. Januar 2003 um 02:04

@ FNR
    von Festigkeit war m. W. bisher nicht die Rede.

Zitat von "FNR"

Hi,

wurde doch vorher erwähnt das Guß ne höhere Festigkeit hat, habs eben nur aufgegriffen.

Zitat von "FNR"

Falls wir hier einen " Metallurgen" ( oder so ähnlich ) :) haben, der kann ja mal was zu Stahl und Guß im Vergleich sagen.

Naja 'n bischen beleidigend ist diese Äusserung ja schon, selbst wenn Konstruktionslehre und Werkstofftechnik schon ein paar Semester zurück liegen! Die Unterschiede kenn ich, aber wie sich diese akk. auswirken ist mir unklar! :wink:

@all: bin nach wie vor an Äusserungen zum Thema Auswirkung des Korbmat. interessiert!

Gute Nacht

André

• martin
    • 26. Januar 2003 um 08:02

Beim Gusskorb ist entweder alles gerade, oder er ist kaputt. Der Blechkorb mit schwerem Magneten und ein paar mal ruppiger Umgang mit der Box, da kann sich schon was verwinden/biegen. Die einzigen Blechkorbchassis die ich kenne, kann man auch nicht reconen. Allerdings kostet das Chassis auch mal gerade soviel wie ein reconingkit anderer Firmen :)

CU
    Martin

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 26. Januar 2003 um 11:03

Das passt schon...
    Der bei Gusskörben verwendete Leichmetallguss bietet den Vorteil der höheren Steifigkeit bei geringerer Elastizität.

Also im Grunde merkst den Unterschied erst, wenn du die Box vom LKW schmeisst.

Der eine Hersteller stanzt halt, der andere (lässt) giessen. Ist auch etwas ideologisch bedingt...

• McGyver
    • 26. Januar 2003 um 14:20

Das glaube ich auch. Ich habe hier zwei Lautsprecher vormir liegen, einer mit Blechkorb und einer mit Gusskorb. Außer das der Gusskorb technisch aufwändiger aussieht, sehe ich keinen Unterschied. Auch ein Gusskorb möchte nicht vom LKW fallen :lol: . Guss verbiegt sich zwar nicht wie Blech aber es Platz ganz einfach, und dann ist der Speaker genauso hin. Außerdem 1mm Blech im Profil gepresst, ermöglicht schon eine ungeheure Steifigkeit des Chassis. Guss ist auf alle fälle nicht so Belastbar wie Stahl, darum fällt auch die Stegstärke mit 1cm aus. Warum meist für Blechkörbe keine Recone Kit angeboten wird? Na ich denke das liegt daran das es kaum Aufpreis kostet einen kompletten neuen Lautsprecher zukaufen. Im eingebauten Zustand sollte es mit der Verwindung keine Probleme geben, der größte Radius(und damit der gefährdete) wird eh mit dem Gehäuse fest verschraubt.
    Achso...zur eigentlichen Frage...Ich glaube es macht keinen Unterschied im Klang! Auch wenn der Speaker auf voller Last läuft, wird sich das Chassis nicht verwinden o.ä.

• frank
    Verifiziert
    • 26. Januar 2003 um 15:29

hallo,

man könnte alte argumente wieder aufgreifen und meinen, der steifere aufbau des gußkorbs würde zu einer besseren detaillierung im mt-bereich führen. die membranbewegung würde nicht bzw. weniger zu verformungen des korbs führen, was eine bessere folgsamkeit ggü. dem signal bedeuten würde. ob das bei beschallung relevant ist, sei mal dahingestellt.

wie gesagt, kann man meinen... muß aber nicht...

gruß

frank

• FNR
    • 26. Januar 2003 um 16:22

Ansch:

hier als Gedächtnisstütze - 2ter Beitrag:
    http://www.malareen.de Verfasst am: 25 Jan 2003 21:50 Titel:

Hallo André,
    warum diskutieren ?
    Du hast doch des Pudel´s Kern genau erfast !
    Höhere Festigkeit; Resonanz unanfälliger; Verwindungssteifer und im geringen Maße bessere Wärmeabfuhr.

Gruß, Paul

Warum ist die Frage ein bißchen beleidigend ? Versteh ich nicht, seit wann können Fragen beleidigend sein ?

Im übrigen ist Blechkorb wohl nicht so zutreffend, da es in der Regel Stahlkörbe sind.

Gruß

Frank N. Stein

• SRAM
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 26. Januar 2003 um 17:05

Ist ein bisschen wie bei den Alufelgen:

Jeder will sie haben weil sie gut aussehen (design oder nicht sein) aber zur eigenen Beruhigung und Rechtfertigung daß Mann sich wieder das neueste Spielzeug geleistet hat müssen (pseudo)-technische Argumente her:

sind leichter (falsch, bitte nachwiegen),

stabiler (wenn man Bruch vor Verformung mag --> richtig !),

weniger Resonanzen (Vorschlag: alten speaker nehmen, Korb von allem Beiwerk befreien, frei aufhängen (schnur oder so), mit dem Hämmerchen (darf auch ein drumstick sein) anschlagen und dem Ton lauschen. Auswahl dann nach Geschmack, der verwöhnte Kunde kann dann seinen Korb, Stahl oder Alu auf den Grundton seines Instrumentes stimmen lassen, Stimmfeile beilegen :wink: )

Bei richtiger Dimensionierung ist bei beiden Materialien die Festigkeit kein Problem. Die Stahlkörbe haben halt den schlechteren Ruf, weil sie im Billigsegment verbaut werden und dort mit minderwertigen Anbauteilen versehen werden (jeder kennt wahrscheinlich die Firma, die einen 5 kg-Magneten mit einem bisschen Heißkleber an den Korb "heftet"...).

Und außerdem gibt es auch für Stahlkörbe reconing-Sätze und das zu ordentlichen Preisen. Wenns ums budget geht ziehe ich den Stahlkorb vor,

obwohl ...., ich habe da grad den neuen *** gesehen, wow, Magnesium !!!, dreifach verrippt, lechz. Oder der neue EGNT mit Heliumgefülltem verschäumtem Silizium, der schwebt schon fast ...

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: SRAM

I watched a snail crawl along the edge of a straight razor. That's my
    dream. That's my nightmare. Crawling, slithering, along the edge of a
    straight razor, and surviving.

• Adam Selene
    Profi
    • 26. Januar 2003 um 21:48

Ich sag nur:
    Evakuierter Diamantschaum!

Adam :wink:

"Dave...my mind is going...I can feel it...I can feel it."

• Ansch
    Reaktionen
    12
    • 27. Januar 2003 um 19:08

Hallo,

danke für die zahlreichen Antworten und die Aufklärung zum Thema, da werd ich wohl in Zukunft wohl meine Meinung Blechkörben ggü. etwas revidieren müssen.
    Aber so ist das mit den vermeintlichen Vorteilen, erst im Gesamtkonzept kommen sie zum tragen, bzw. zeigt sich ob es wirklich Vorteile sind.

FNR
    Hast recht, von Festigkeit war die Rede.
    Bzgl. der Frage: is nich so wichtig, war auch nicht so ernstgemeint, hätte noch so'n Smilie hinter gehört.

SRAM
    wg. der Resonanzen des Gusskorbes: klar schwingt er auch munter vor sich hin, doch ich denke dass die Eigenschwing. des Gusskorbes bei höheren Freq. liegen.

Achso Verformung mag ich am Blechkorb trotzdem nicht, mir ist mal ne Box mit Blechk. aus ausreichender Höhe runtergefallen, danach hat die Spule geschliffen. Gut der Gussk. wäre gebrochen. Das Ergebnis ist trotzdem gleich, der Treiber muss ausgetauscht werden.

Hoffe ich hab jetzt nix vergessen,

Tschüss André

• aw-audio
    Reaktionen
    47
    • 27. Januar 2003 um 20:03

ob guß oder stahl blechkorb, das ist chassi abhängig, es gibt gußkorb pappen, die verzerren im mid bereich enorm ,wo manch blech konkurrenz recht sauber nach oben hin spielt

• martin
    • 27. Januar 2003 um 20:10

Wobei, ich kenne kein Markenchassis mit Blechkorb. DAS ist ja das eigentliche Problem. Blechkorbchassis sind entweder die billigen Eminence modelle und ....faellt mir nix mehr ein. Monacor?

Von daher ist das mit den tollen Blechkoerben zumeist eine Schutzbehauptung der "extrem Billigchassis" Fraktion. Die damit ihren Emmi rechtfertigen :)

Das ist nicht mal boes gemeint. Aber die im Pro-bereich etablierten Chassis haben doch ALLE einen Gusskorb.

CU
    Martin

• McGyver
    • 27. Januar 2003 um 23:02

Kannst du einen Mercedes, Porsche, Ferrari überhaupt mit Stahlfelgen ordern? :D:):) Ist wohl eher eine Imagefrage.
    McGyver

• Bass-T
    • 27. Januar 2003 um 23:10

Halli Hallo , um noch mal zur Festigkeit, im weitesten Sinne zu komme, die gusskörbe sind einfach nur stabiler aufgrund ihrer Form. Was Zug, Scher und vorallem Bruchfetigkeit anbetrifft liegt der Stahl ja vorne.
    Ich denke da einfach nu die Form des Gusskorbes ausschlaggebend Für die "festigkeit" ist schon mal ein 2 meter langes stück Blech genommen so 10 cm breit es an einem ende gehalten (ok könnte etwas schwer werden) und mal geschaut wie sehr es sich biegt und dannm mal ein T profil mit gleicher masse, das T bzw doppel T profil neigt sich bedeutend, weniger.
    ja und da die Stahlkörbe ja einfach nur gepresst werden ist dann der Gusskorb besser, aufgrund seiner Form, obwohl da Material aufgrund des gusses schlechter ist.
    wenn man jetzt aber den stahl in die form eines Gusskorbes pressen würde dann wäre der bestimmt besser.
    ein geschmiedeter korb das wäre es doch, oder was ich mirt noch besser vorstellen könnte ein Korb komplett CaD gefräst wenn man das so nennen kann. einfach au´s einem Stück müsste bestimmt der hammer sein, nur warscheinlich sau schwer und unbezahlbar. naj a man kann ja mal Träumen. So mehr fällt mir jetzt auch net ein.
    mfg Basti

• Matthias W
    • 28. Januar 2003 um 01:40

Da ihr nach der Meinung von einem gelerntem mechaniker
    gefragt habt : 8)
    Muß ich leider sagen das ein Stahlguß eine größere Zugfestigkeit
    aufweist als ein normaler Stahl. Aluguß liegt glaub ich leicht drunter
    Dafür ist bei den Gußkörben aber meißt der Querschnitt größer wie bei
    den Blechkörben, was einen erheblichen unterschied ausmacht

Der Stahl hat im Maschinebau den Vorteil das er sich bei Üeberlastung
    Verformt bevor er abreißt was bei lautsprechern unnötig ist
    da wenn bei denen der Korb verzogen ist die ja wohl nicht mehr richtig
    zu gebrauchen sind und mann auch mit nem reconing Kit auch nichts
    mehr ausrichten kann :( wenn es überhaupt einen geben sollte :cry:

Guss ist auch viel dämpfender gegenüber schwingungen was sich durch
    die geringere Verformbarkeit logisch erklären last
    --Was sich nicht viel plastisch verformen kann, kann auch nicht viel
    schwingungen transportieren

Alu leitet auch die Wärme besser ab als Stahl
    Und noch so am rande Aluguß rostet auch nicht im gegensatz zum
    Blechkorb

Ich würde ein Gusskorb nem Blechkorb vorziehen

Hoffe ich konnte euch weiterhelfen gruß Matthias

Coke nur aus Glasflaschen!!!

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™