1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. FNR

Beiträge von FNR

• Bandpass - einfach oder doppelt ventiliert ? Pro + Contra...

• FNR
    • 26. September 2002 um 11:59

Mahlzeit zusammen,

ich überlege mir gerade ein paar Bandpässe zu bauen und bin mir noch nicht schlüssig ob ich Single-Vented oder Double-Vented nehmen soll.

Wichtiger ist mir eher der klangliche Aspekt als das letzte bißchen SPL herauszupressen.

Ich denke das mit der geschl. Rückkammer beim Single Vented doch deutlich ( klanglich ) bessere Ergebnisse zu erzielen sind.

Hat jemand ( Hör-/ Bau- ) Erfahrungen mit Single Vented Bandpässen ? evtl. sogar im Vergleich zu doppelt ventilierten BP's !

Besten Dank für alle Info's im vorraus.

Gruß

Frank N.

• Bandpass - einfach oder doppelt ventiliert ? Pro + Contra...

• FNR
    • 26. September 2002 um 11:59

Mahlzeit zusammen,

ich überlege mir gerade ein paar Bandpässe zu bauen und bin mir noch nicht schlüssig ob ich Single-Vented oder Double-Vented nehmen soll.

Wichtiger ist mir eher der klangliche Aspekt als das letzte bißchen SPL herauszupressen.

Ich denke das mit der geschl. Rückkammer beim Single Vented doch deutlich ( klanglich ) bessere Ergebnisse zu erzielen sind.

Hat jemand ( Hör-/ Bau- ) Erfahrungen mit Single Vented Bandpässen ? evtl. sogar im Vergleich zu doppelt ventilierten BP's !

Besten Dank für alle Info's im vorraus.

Gruß

Frank N.

• EMINENCE NEUE SEITE!

• FNR
    • 24. September 2002 um 12:14

PA-Peter

Du hast Post !

Gruß

Frank N.

• EMINENCE NEUE SEITE!

• FNR
    • 24. September 2002 um 12:14

PA-Peter

Du hast Post !

Gruß

Frank N.

• EMINENCE NEUE SEITE!

• FNR
    • 24. September 2002 um 12:11

[/quote]

Aber ich kann dir paar Fotos mailen.
    [/quote]

Ich bitte doch höflichst darum, meine email Adresse FNeef@t-online.de und evtl. verrätst du mir auch ein paar Details zu den Woofern ( Typ, Maße, etc. bin für alles dankbar )

Natürlich nicht wenn es sich um ein Geheimnis handelt :wink:

Besten Dank

Frank N.

• EMINENCE NEUE SEITE!

• FNR
    • 24. September 2002 um 12:11

[/quote]

Aber ich kann dir paar Fotos mailen.
    [/quote]

Ich bitte doch höflichst darum, meine email Adresse FNeef@t-online.de und evtl. verrätst du mir auch ein paar Details zu den Woofern ( Typ, Maße, etc. bin für alles dankbar )

Natürlich nicht wenn es sich um ein Geheimnis handelt :wink:

Besten Dank

Frank N.

• EMINENCE NEUE SEITE!

• FNR
    • 24. September 2002 um 10:42
    Zitat

PA-Peter schrieb am 2002-09-24 10:17 :
    ...ehrlich gesagt, braucht man für Brain's PA jedoch fast einen Stapler! Das Topteil ist hundeschwer...

Hallo Peter,

das @all war allgemein gemeint und nicht auf diese eine PA bezogen.

Gruß

Frank N.

• EMINENCE NEUE SEITE!

• FNR
    • 24. September 2002 um 10:42
    Zitat

PA-Peter schrieb am 2002-09-24 10:17 :
    ...ehrlich gesagt, braucht man für Brain's PA jedoch fast einen Stapler! Das Topteil ist hundeschwer...

Hallo Peter,

das @all war allgemein gemeint und nicht auf diese eine PA bezogen.

Gruß

Frank N.

• EMINENCE NEUE SEITE!

• FNR
    • 24. September 2002 um 10:05

Brain

Grüsse dich,

damit du keinen falschen Eindruck bekommst, ich bin sicherlich kein Eminence Gegner, eher im Gegenteil da auch ich zumindest mit dem 15LF gute Ergebnisse erzielt habe und auch IMG ( Monacor ) gerne benutze, wenn aber eine Homepage verschlimmbessert wird und so sehe ich das in diesem Fall, dann übe ich auch Kritik.

Besteht denn die Möglichkeit Bilder und Infos deiner Eminence PA im Web zu begutachten ?

Würde mich doch sehr interessieren.

@all

Der Ein oder Andere sollte vor seiner Antwort vielleicht mal darüber nachdenken das nicht jeder die super edel 10.000 Mann 30.000 Euro Marken PA braucht, die natürlich absolut Riderfest ist... und nicht jeder hat nen 7.5 Tonner um die "praktischen" Bässe zu bewegen und nen Stapler zum sie aufzubauen...

Gruß

Frank N.

• EMINENCE NEUE SEITE!

• FNR
    • 24. September 2002 um 10:05

Brain

Grüsse dich,

damit du keinen falschen Eindruck bekommst, ich bin sicherlich kein Eminence Gegner, eher im Gegenteil da auch ich zumindest mit dem 15LF gute Ergebnisse erzielt habe und auch IMG ( Monacor ) gerne benutze, wenn aber eine Homepage verschlimmbessert wird und so sehe ich das in diesem Fall, dann übe ich auch Kritik.

Besteht denn die Möglichkeit Bilder und Infos deiner Eminence PA im Web zu begutachten ?

Würde mich doch sehr interessieren.

@all

Der Ein oder Andere sollte vor seiner Antwort vielleicht mal darüber nachdenken das nicht jeder die super edel 10.000 Mann 30.000 Euro Marken PA braucht, die natürlich absolut Riderfest ist... und nicht jeder hat nen 7.5 Tonner um die "praktischen" Bässe zu bewegen und nen Stapler zum sie aufzubauen...

Gruß

Frank N.

• EMINENCE NEUE SEITE!

• FNR
    • 24. September 2002 um 08:23

Guten Morgen,

mal ehrlich, die Frequenzschriebe sind jetzt ja sogar mit dem Lineal "gemalt" und wo finde ich denn bitte bei den Bässen die Angabe zum Schwingspulendurchmesser...

Warum einfach wenn es auch kompliziert geht !

Gruß

Frank N.

PS: Muss mir mal eben nen 24" Monitor kaufen, damit ich die Ameisenschrift lesen kann... :wink:

• EMINENCE NEUE SEITE!

• FNR
    • 24. September 2002 um 08:23

Guten Morgen,

mal ehrlich, die Frequenzschriebe sind jetzt ja sogar mit dem Lineal "gemalt" und wo finde ich denn bitte bei den Bässen die Angabe zum Schwingspulendurchmesser...

Warum einfach wenn es auch kompliziert geht !

Gruß

Frank N.

PS: Muss mir mal eben nen 24" Monitor kaufen, damit ich die Ameisenschrift lesen kann... :wink:

• 2x 8" Subwoofer

• FNR
    • 28. August 2002 um 08:47
    Zitat

Args03 schrieb am 2002-08-27 16:23 :
    FNR, die sind ein krasser gegensatz zu 40€ conrad speakern (die ich schon gehört habe)!

Habe die 2 schon einzeln eingesetzt, die bringen EINIGES an druck (um längen mehr als jeder normale pc-speaker, LÄNGEN) (Bassreflex, 28cmx28xcmx30cm)
    kla sind das keine PA-Speaker, aber die mit billig-Conradzeug zu vergleichen is schon ein bisschen..

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Args03 am 2002-08-27 16:25 ]</font>

Hallo,

warum fragst du nach einem Gehäuse wenn du doch schon so ein genial gutes hast ?

Alles irgendwie merkwürdig !

Gruß

Frank N.

• 2x 8" Subwoofer

• FNR
    • 28. August 2002 um 08:47
    Zitat

Args03 schrieb am 2002-08-27 16:23 :
    FNR, die sind ein krasser gegensatz zu 40€ conrad speakern (die ich schon gehört habe)!

Habe die 2 schon einzeln eingesetzt, die bringen EINIGES an druck (um längen mehr als jeder normale pc-speaker, LÄNGEN) (Bassreflex, 28cmx28xcmx30cm)
    kla sind das keine PA-Speaker, aber die mit billig-Conradzeug zu vergleichen is schon ein bisschen..

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Args03 am 2002-08-27 16:25 ]</font>

Hallo,

warum fragst du nach einem Gehäuse wenn du doch schon so ein genial gutes hast ?

Alles irgendwie merkwürdig !

Gruß

Frank N.

• Musikstore Endstufen

• FNR
    • 28. August 2002 um 08:38

Detlef

Is doch kein Thema, wegen solcher Kleinigkeiten zoffe ich mich doch nicht.

Also alles im grünen Bereich.

Gruß

Frank N.

• Musikstore Endstufen

• FNR
    • 28. August 2002 um 07:52

[/quote]

Schade eigentlich das Du Dich in beleidigendem Ausdruck gleich so an das Niveau Criz anpasst.

Gruss

Detlef
    [/quote]

Detlef

Guten Morgen ersteinmal,

wenn du dir den Beitrag mal genau anschauen würdest hättest du festgestellt das ich mich nicht an Criz Meinung dranhänge sondern diese schon viel früher geäußert habe, macht aber nichts...

Ich kann schon meine eigene Meinung vertreten und brauche eigentlich keinen Fürsprecher... ich kann auch nichts beleidigendes an meiner Äußerung entdecken oder fällt das Wort Blödsinn schon unter Beleidigung ?

Im übrigen bin ich seit ca. 20 Jahren aus der Schulpflicht...

In diesem Sinne und besten Dank für die Unterweisung.

Frank N.

• Musikstore Endstufen

• FNR
    • 27. August 2002 um 15:26

Sag ich doch, 4mm² is absolut ausreichend, 10mm² ist völliger Blödsinn...

Gruß

Frank N.

• 2x 8" Subwoofer

• FNR
    • 27. August 2002 um 14:47

HALLO.... !!!!!!!

wir reden hier anscheinend über 2 unterschiedliche 8" NoName Bässe ohne irgendwelche Parameter die als PC Woofer oder auch Quäker eigesetzt werden sollen... in nem 25 bis 100 Liter Gehäuse mit parametrischem Equlizing... is klar !!!

Kann man sich dann auch schön untern Schreibtisch stellen.... sach ihm aber das er noch ne Aktivweiche und nen Amp braucht... macht so alles zusammen 1500 Euro...

Ich geb mal nen guten Tipp, geh nach Conrad, hol dir nen 40 Euro Aktiv-Fertich-WOOFER for da PC mit 1000 Watt PMPO und fertich...

Ich fasse es nicht...

Gruß

Frank N.

• 2x 8" Subwoofer

• FNR
    • 27. August 2002 um 14:47

HALLO.... !!!!!!!

wir reden hier anscheinend über 2 unterschiedliche 8" NoName Bässe ohne irgendwelche Parameter die als PC Woofer oder auch Quäker eigesetzt werden sollen... in nem 25 bis 100 Liter Gehäuse mit parametrischem Equlizing... is klar !!!

Kann man sich dann auch schön untern Schreibtisch stellen.... sach ihm aber das er noch ne Aktivweiche und nen Amp braucht... macht so alles zusammen 1500 Euro...

Ich geb mal nen guten Tipp, geh nach Conrad, hol dir nen 40 Euro Aktiv-Fertich-WOOFER for da PC mit 1000 Watt PMPO und fertich...

Ich fasse es nicht...

Gruß

Frank N.

• Musikstore Endstufen

• FNR
    • 27. August 2002 um 09:08

Guten Morgen,

10mm² Lautsprecherkabel... findet ihr das jetzt nicht mittlerweile etwas übertrieben ?

4mm² is doch echt ausreichend.

Was soll denn so ein 4x10mm² Kabel mit 25 Metern wiegen ? geschweige denn Kosten ?

10mm² ist ja nicht gerade das gängige Lautsprecherkabel...

Gruß

Frank N.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™