1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Selbstbau
  4. Selbstbau und Reparatur Lautsprecher und Boxen

EMINENCE NEUE SEITE!

• aw-audio
  • 23. September 2002 um 23:35
  • aw-audio
    Reaktionen
    47
    • 23. September 2002 um 23:35

ich erschraak ,als ich die neue seite sah.
    besonders mein heisser favorit, der kappa15lf.der hat angeblich nur 92db kann dass sein???!!!?
    der omega 15" hat immerhin 95db. wie der Kappa 12".
    sind die beiden letzten echt lauter als der LF?

• aw-audio
    Reaktionen
    47
    • 23. September 2002 um 23:43

also die neuen werte haben mich echt aus der pfanne gehauen.
    ok das eminence keine 103db hat is klar.
    aber 92db fürn lf? das zeigt zumindest die kurve an. sonst deren tabelle etc. sagt was anderes.

• trockenbassfetischist
    • 24. September 2002 um 00:03

was dachtest Du?
    wundert micht dass das lowtech chassis 92 dB bringt hätte weniger vermutet
    wenigstens keine "Sekritärin zeichnet F-Gang" diagramme mehr sondern wenigstens schön gerechnete MEssungen immerhin ein fortschritt

dass der kappa ohne konstruktionsänderung plötzlich 600 Watt hat halte ich schlicht für einen witz ...
    auch wenn die Voicecoils ja so toll sein sollen - es schmilzt ja nix die drähte fallen nur von der spule ab ...

mei fürn basltereinsatz tuts das ja mehr kann man von billigstchassis (in der herstellung) auch nicht erwarten

-------------------------------------------------------
    erst wenn die letzte Membran mit Pampe behandelt, der letzte Bass mit Resonator versehen ist ........... werdet ihr merken dass aus Messwerten keine Musik kommt :)

• aw-audio
    Reaktionen
    47
    • 24. September 2002 um 00:23

von den eminence ist mir trotdem bisher keiner kaputt gegangen,
    aber 92db, das glaub ich nicht, dass will ich bewisen haben.

v.a ist der kappa15lf halt mit 96db angegeben, aber im f-gang hat der nur 92 sowohl bei 200hz als auch um die 60hz.
    dagegen schau(t) euch mal den DELTA 12LF an, der rockt ja völlig die bude, mit seinen enormen basspegel

• trockenbassfetischist
    • 24. September 2002 um 00:41

bei den 96 dB ist der reso peak im mitteltonbereich mit einbezogen

erst wenn die letzte Membran mit Pampe behandelt, der letzte Bass mit Resonator versehen ist ........... werdet ihr merken dass aus Messwerten keine Musik kommt :)

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 24. September 2002 um 03:42

Sind die 92dB denn wenigstens 4pi --> fullspace?

• Brain
    • 24. September 2002 um 07:28
    Zitat

trockenbassfetischist schrieb am 2002-09-24 00:03 :
    was dachtest Du?
    wundert micht dass das lowtech chassis 92 dB bringt hätte weniger vermutet
    wenigstens keine "Sekritärin zeichnet F-Gang" diagramme mehr sondern wenigstens schön gerechnete MEssungen immerhin ein fortschritt

dass der kappa ohne konstruktionsänderung plötzlich 600 Watt hat halte ich schlicht für einen witz ...
    auch wenn die Voicecoils ja so toll sein sollen - es schmilzt ja nix die drähte fallen nur von der spule ab ...

mei fürn basltereinsatz tuts das ja mehr kann man von billigstchassis (in der herstellung) auch nicht erwarten

Anstatt ständig blöd über Eminence zu reden, hättest Du lieber zum Treffen erscheinen und dir mal ordentlich konstruierte Eminence anhören sollen. Ich glaube einfach noch immer, dass Du nicht viel Ahnung vom Boxenbau hast. Ansonsten würdest du mit Eminence gute Ergebnisse erzielen. Aber nachdem du ständig darüber herziehst glaube ich, dass du es einfach noch nicht geschafft hast die Eminence ordentlich abzustimmen. Vielleicht willst du es ja gar nicht, um dir selbst einzureden die Preise von 18sound oder den restlichen Italienern wären gerechtfertigt.

Noch kurz zu den Daten. Du hast ja mal gesagt Eminence gibt falsche Daten an. Stimmt (zum Glück) nicht. Ich habe sie nachgerechnet. Und deine heiß geliebte Alternative zu Eminence, B&C, die ja viel besser sein sollen, schreiben tatsächlich Müll! Der 18 TBZ 46 hat fs=37Hz, Mms=155g und anscheinend Vas=155l. Nur mit dieser Mms bräuchte man ein Vas von 220l um auf fs=37Hz zu kommen. Tja, schon eine blöde Geschichte...

• Brain
    • 24. September 2002 um 07:29
    Zitat

Jens Droessler schrieb am 2002-09-24 03:42 :
    Sind die 92dB denn wenigstens 4pi --> fullspace?

Glaub ich kaum, wen interessiert denn bei PA 4pi? Da hast du ja allerhöchsten pi/2. Normalerweise wird der gemittelte Schalldruck auf Achse angegeben.

• martin
    • 24. September 2002 um 07:41

Morgen Brain,

Vielleicht wuerden die Diskussionen mit dir ETWAS sachlicher verlaufen, wenn du nicht bei jedem deiner Postings in der ersten Zeile eine Beleidigung unterbringen muesstest.

Ich find kein Posting von dir, in dem nicht steht, dass man Bloedsinn schreibt, dass die ja alle ihre Anlagen nicht einstellen koennen, dass eh alle keine Ahnung vom Boxenbau haben und so weiter.

Das ist eine ideale Grundlage fuer eine gute Diskussion :smile:

Wenn hier keiner Eminence Chassis verwenden will, dann find dich doch damit ab. Deswegen sind hier nicht alle bloed.

Mms des PZB46 ist 176g glaub ich. Oder 178g.
    Ist ein Tippfehler, seit sie die seite umgestellt haben und die pdf's aktualisiert.

Du kriegst bei B&C auf Anfrage auch die Klippelkurven aus dem RD Lab. Die bestaetigen Fs. Ich hab das gleiche bei Eminence probiert :smile:

CU
    Martin

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: martin am 2002-09-24 07:58 ]</font>

• Boxenguru
    • 24. September 2002 um 08:20

die sollen lieber bessere Chassis bauen als neue Hompages machen *lol*

geht nicht gibts nicht !
    nicht motzen besser machen ;)

• FNR
    • 24. September 2002 um 08:23

Guten Morgen,

mal ehrlich, die Frequenzschriebe sind jetzt ja sogar mit dem Lineal "gemalt" und wo finde ich denn bitte bei den Bässen die Angabe zum Schwingspulendurchmesser...

Warum einfach wenn es auch kompliziert geht !

Gruß

Frank N.

PS: Muss mir mal eben nen 24" Monitor kaufen, damit ich die Ameisenschrift lesen kann... :wink:

Ich habe zwar keine Ahnung aber davon jede Menge...

• Brain
    • 24. September 2002 um 09:27
    Zitat

martin schrieb am 2002-09-24 07:41 :
    Morgen Brain,

Vielleicht wuerden die Diskussionen mit dir ETWAS sachlicher verlaufen, wenn du nicht bei jedem deiner Postings in der ersten Zeile eine Beleidigung unterbringen muesstest.

Sorry, aber wenn jemand ständig behauptet Eminence sei Müll, obwohl ich beim Treffen das Gegenteil Bewiesen habe, dann kann es doch nicht am Lautsprecher liegen, oder?

Zitat

Ich find kein Posting von dir, in dem nicht steht, dass man Bloedsinn schreibt, dass die ja alle ihre Anlagen nicht einstellen koennen, dass eh alle keine Ahnung vom Boxenbau haben und so weiter.

Dann liest du ja wohl nur einen Bruchteil meiner Beiträge.

Zitat

Das ist eine ideale Grundlage fuer eine gute Diskussion :smile:

Noch idealer wäre es, wenn gewisse Forums User mit Fakten argumentieren würden anstatt ihre eigene Meinung als Fakt darzustellen.

Zitat

Wenn hier keiner Eminence Chassis verwenden will, dann find dich doch damit ab. Deswegen sind hier nicht alle bloed.

Scheinbar hast Du mein Posting nicht ganz gelesen. Ich rege mich keinenfalls darüber auf, dass er keine Eminene verbauen will. Aber ich finde es unfair Eminence gegenüber ständig die Lautsprecher als Müll zu deklarieren. Meine PA hat bewiesen, dass man mit Eminence klanglich gute und laute Boxen bauen kann. Obwohl meine PA, vor allem das Topteil, nicht optimal entwickelte Gehäuse hat.

Zitat

Mms des PZB46 ist 176g glaub ich. Oder 178g.
    Ist ein Tippfehler, seit sie die seite umgestellt haben und die pdf's aktualisiert.

Ja stimmt ich weiß das natürlich sofort wenn ich die Daten runterlade. Übrigens sind manche Eminence Angaben auch Tippfehler, der Kilomax 18 hat nämlch 105dB SPL.

• tthorsten
    • 24. September 2002 um 09:44

@ all

der Brain weiss schon genau von was er hier schreibt.

wenn ihr mal die sachlichen aspekte, dei er anführt beleuchtet werdet ihr das auch noch merken.

da er viel erfahrung mit emminence hat mag er die eben.

ist für das geld ja auch o.k.

ich selbst bin ja ein rcf und 18sound fan.

da ich mit emminence und beyma sochn schlechtere ergebnisse erzielt habe.

aber da ist auch imme noch ein preislicher unter schied da.

B&C hab ich noch nie verwendet und kann da nix über die pappen sagen.

einen kleinen versuch hab ich mal mit einem bekannten gemacht

Beyma 18lx60 sowie 18G550 gegen 18lw1400

die 18sound sache war immer um ca. 3db und ein paar herz besser, in jeder konstruktion.

leider ist der 18sound um einige euros teurer, als der beyma etc.

die paar mark mehr sind mir die chassis wert, da ich um 3 dB herraus zu holen viel mehr euros in eine endstufe stecken muss.

das emminence pa auf dem treffen war schon beeindruckend gut.- wobie mann wie bewiesen nicht unbeding hörner braucht um auf 50m Bass zu machen.

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

• FNR
    • 24. September 2002 um 10:05

Brain

Grüsse dich,

damit du keinen falschen Eindruck bekommst, ich bin sicherlich kein Eminence Gegner, eher im Gegenteil da auch ich zumindest mit dem 15LF gute Ergebnisse erzielt habe und auch IMG ( Monacor ) gerne benutze, wenn aber eine Homepage verschlimmbessert wird und so sehe ich das in diesem Fall, dann übe ich auch Kritik.

Besteht denn die Möglichkeit Bilder und Infos deiner Eminence PA im Web zu begutachten ?

Würde mich doch sehr interessieren.

@all

Der Ein oder Andere sollte vor seiner Antwort vielleicht mal darüber nachdenken das nicht jeder die super edel 10.000 Mann 30.000 Euro Marken PA braucht, die natürlich absolut Riderfest ist... und nicht jeder hat nen 7.5 Tonner um die "praktischen" Bässe zu bewegen und nen Stapler zum sie aufzubauen...

Gruß

Frank N.

• PA-Peter
    Profi
    • 24. September 2002 um 10:17

...ehrlich gesagt, braucht man für Brain's PA jedoch fast einen Stapler! Das Topteil ist hundeschwer...

PA-Peter
    http://www.rieckmedia.com

• trockenbassfetischist
    • 24. September 2002 um 10:25

@ brain: der kilomax hat die 105 dB evtl. vieleciht bei 2 khz oder so das sit der denkbar leiseste speaker ausm eminence programm

man kann mit jedem lautsprecher gute resultate erzielen; wenn nicht macht man irgendwas falsch es geht hier aber nicht um "irgendwelche" Resultate sondern um perfekte Resultate und das wird mit eminence ganz schwer zu ereichen sein - wenn man ausser schalldruck auch noch klang will

und so billig wie immer unterstellt wird ist eminence auch nicht - bei meinen vorliegenden Preislisten ist da nicht viel utnerschied ob eminence 18sound B&C oder sonstwas
    und wenn ich teure Boxen baue dann stopfe ich garantiert nicht Speaker rein die 10 Euro billiger sind aber um faktoren schlechter die Speaker sollen ja auch halten

ich kenne Eminence von früher nur von zerknitterten Pappen abgehüpften Schwingspulen, Brand gereuch aus der box u.ä.
    bisher haben die wenigen Emeince Boxen die ich mal "betreuen" durfte (eher musste) die Prozedur nicht überlebt was angesichts meiner behandlung eigentlich nicht vorkommen sollte (immer doppelte Amppower bei kein Clipping) selbst uralte EV's nicht gerade die stabilsten haben immer überlebt

zwegs frage oben:
    die 92 dB beim Kappa LF sind nat. halfspace steht ja dabei

• FNR
    • 24. September 2002 um 10:42
    Zitat

PA-Peter schrieb am 2002-09-24 10:17 :
    ...ehrlich gesagt, braucht man für Brain's PA jedoch fast einen Stapler! Das Topteil ist hundeschwer...

Hallo Peter,

das @all war allgemein gemeint und nicht auf diese eine PA bezogen.

Gruß

Frank N.

• sonic
    • 24. September 2002 um 11:32

also WENN die parameter stimmen komme ich rechnerisch auf ca. 95 dB. mehr aber ist auf keinen fall drin.
    nun ja, eminence hat gelernt und sich angepasst *gg*

• Brain
    • 24. September 2002 um 12:04
    Zitat

PA-Peter schrieb am 2002-09-24 10:17 :

Jetzt übertreibst du aber. Das Topteil ist zwar schwer, aber zu zweit kann man es schon ganz gut tragen. Dafür sind aber die Subwoofer ziemlich leicht.

• PA-Peter
    Profi
    • 24. September 2002 um 12:05

Jepp, Woofer waren nicht wirklich schwer. Jedoch war das Top nicht ohne!!!
    Zu zweit von A nach B OK, aber das Stacking ist nicht wirklich einfach...

Ich habe Dir ja was zu der Griffanordnung gesagt :wink:

PA-Peter
    http://www.rieckmedia.com

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™