1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. FNR

Beiträge von FNR

• Rane MP-44 - Wer kauft denn sowas ?

• FNR
    • 10. Juni 2005 um 14:00

Hi,

nuja... aber das M1 ist dann so im Ganzen betrachtet schon ein etwas anderes Kaliber von Mischpult... und das Allen macht zumindest nen wertigen Eindruck ;) ...

Was ich meinte ist eher so die etwas spartanische Ausstattung... OK ist mir auch von Hi-Level vertraut... aber das Rane ist ja äußerst bieder.

Spricht das eher so den Klangpuristen an... denn mehr als das zwingend mindest Nötige hat das Pult ja nu wirklich nicht zu bieten.

Frank N. Stein

PS: Das M1 kostet dagegen gerade mal lächerliche 1798 € ...

• FNR
    • 10. Juni 2005 um 14:00

Hi,

nuja... aber das M1 ist dann so im Ganzen betrachtet schon ein etwas anderes Kaliber von Mischpult... und das Allen macht zumindest nen wertigen Eindruck ;) ...

Was ich meinte ist eher so die etwas spartanische Ausstattung... OK ist mir auch von Hi-Level vertraut... aber das Rane ist ja äußerst bieder.

Spricht das eher so den Klangpuristen an... denn mehr als das zwingend mindest Nötige hat das Pult ja nu wirklich nicht zu bieten.

Frank N. Stein

PS: Das M1 kostet dagegen gerade mal lächerliche 1798 € ...

• X!-Max - Wie viele Besitzer hier im Forum?

• FNR
    • 10. Juni 2005 um 13:39
    Zitat von "DJheini"

Wenn 2 das GLEICHE tun, ist das noch lange nicht das SELBE ! :roll:

Aua aua aua ... verzeih mir aber das tut weh, schreib bitte DASSELBE.

Frank N. Stein

PS: Alleine dafür würde ich deinen Beitrag wieder löschen :wink:

• X!-Max - Wie viele Besitzer hier im Forum?

• FNR
    • 10. Juni 2005 um 13:39
    Zitat von "DJheini"

Wenn 2 das GLEICHE tun, ist das noch lange nicht das SELBE ! :roll:

Aua aua aua ... verzeih mir aber das tut weh, schreib bitte DASSELBE.

Frank N. Stein

PS: Alleine dafür würde ich deinen Beitrag wieder löschen :wink:

• Musik für das Einlaufen/Auflaufen von Spielern einer Mannsch

• FNR
    • 10. Juni 2005 um 10:39

Auch heute noch eine meiner absoluten Lieblingsscheiben...

Alex Harvey " Faith Healer " aber das Cover von den Bollock Brother's.

Bombastischer gehts kaum... das rockt :D

Frank N. Stein

• Welche Lötspitze? Welcher Lötkolben/Station?

• FNR
    • 10. Juni 2005 um 10:29
    Zitat von "MirkoT"

Mal noch ne andere Frage: Gibt es auch brauchbare, günstige! und kabellose Lösungen?

Es geht dabei nur um die groben Sachen wie XLR, Weiche, Kabel auf Platine machen, Poti auslöten...

Habe für sowas nen Weller Gaslötkolben Pyro Pen WP-1 ...
    läuft mit normalem Feuerzeuggas, ne Füllung hält erstaunlich lange, ist flott heiss... alles in allem... ich bin damit zufrieden.

Nur nicht gerade den billigsten Gaslöter kaufen, da hast du nicht lange Freude daran.

Schau mal hier:

http://www.pkelektronik.com/index_redirect…Link=0051607499

Gruß

Frank N. Stein

• Bell V4 Fullrange Boxen - Frage an Besitzer oder Benutzer

• FNR
    • 10. Juni 2005 um 09:41
    Zitat von "Michael.dri"

Was ist denn wenn meine Kollege wieder auf den - hinter der Box mehr Bass wie vor der Box- reingefallen ist.
    Muß ihn doch mal gleich anrufen, ob er sich die auch von vorne angehört hat.

gruß Michael

Der war gut... ich drück dir die Daumen... C3. nicht C4.

Frank N. Stein

• Bell V4 Fullrange Boxen - Frage an Besitzer oder Benutzer

• FNR
    • 10. Juni 2005 um 08:59

Hallo Michael...

800 km... wäre es da nich günstiger die Dinger per Spedition zu schicken...

Also ich kann leider nur zu den C3.400 was sagen, die sind 15"/1" bestückt, für Plastebomber sind die erstaunlich ausgeglichen und laufen ohne grossartiges Frequenzgangverbiegen.

Die abgegeben Beschreibung zu den V4 lässt nichts gutes ahnen...

Tut mir leid das ich dir hier nicht viel weiterhelfen kann.

Ach doch... ist zwar jetzt zu spät aber... gebrauchte Lautsprecher und dann noch aus ner Versteigerung hole ich grundsätzlich persönlich ab und Geld gibts nur nach Funktionstest... ist es mir nicht möglich diese selber abzuholen... verzichte ich lieber auf das vermeindliche Schnäppchen.

Gruß aus Duisburg

Frank N. Stein

• Amp Fragen, Tamp geeignet?

• FNR
    • 10. Juni 2005 um 08:30

Morning,

EP-2500... so schlecht nicht ist !
    Stabil sie ist an niedrigen Lasten !
    Limiter sie besitzt!
    Einen zuschaltbaren HighPass sie bietet!

Probleme sie mir noch nie bereitet hat... nur eine Last für den Rücken sie bleibt.

Verweisen auf diesen Disput ich möchte:

http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=38630

:wink:

Shit... wieder zuviel Star Wars geschaut.....

Frank N. Stein

• Neue günstige Topteile gesuch- und verwirrt.

• FNR
    • 10. Juni 2005 um 08:24

Hallo isnix

Die Suche hat 14 Ergebnisse ergeben

Benutze mal die SUCHE Funktion: HK PR112 eingeben ( alle Wörter finden aktivieren ).

Das sollte dir weiterhelfen.

Gruß

Frank N. Stein

• Vierpunktbeschallung

• FNR
    • 10. Juni 2005 um 08:22
    Zitat von "Jonnytrance"

...
    Hintere Boxen kannst bissl mit Delay abbremsen (ich weiß, ist nicht sehr schön, aber man muss halt auf Kompromisse eingehen)...

Guten Morgen Jonny...

warum sollte man bei ner 4Punkt Beschallung die hinteren Boxen delayen ?

Die knallen doch alle auf die Tanzfläche und da wirds wohl nur geringe Laufzeitunterschiede geben, is doch keine Zeltbeschallung.

Gruß

Frank N. Stein

• Mit welchem Sub erweitern?

• FNR
    • 10. Juni 2005 um 08:08

Naja,
    nicht zwingend.

Die 460 sind ja eigentlich Fullrange Lautsprecher.

Absoluter Sparvorschlag ( inklusive gewisser Risiken )

Theoretisch, das ist aber wirklich die minimalistische Lösung, reicht es wenn der Subwoofer ne passive Weiche hat und das Signal am zweiten Speakon ungefiltert durchschleift.

Dadurch laufen im Bass beide Tieftöner parallel, die Endstufe liefert mehr Leistung und ... aber nur dann... wenn sich keine phasenschweinereien einstellen sollte es mit mehr Bass hinhauen.

Das ganze bezieht sich auf die Vorgabe das es so gut wie nix kosten darf.

Probiere es so aus... haut es nicht hin... kannst du immernoch nen zweiten Verstärker und eine X-Over nachrüsten.

Gruß

Frank N. Stein

• PraxisTest: Fidek FPA-G12

• FNR
    • 10. Juni 2005 um 07:50

Guten Morgen Jonny....

da hast du recht, die MP-4xx Serie ist aber auch gleich noch nen Happen teurer als die MP-2xx Serie... das dürfte die wertigeren Speaker erklären... und es klappt dann auch aufeinmal mit dem HT Bereich...

fschleif So what ?

Schau mal oben am Bildschirm, da steht PA-Forum... das bedeutet nicht Party-Alarm-Forum ... oder Kellerbeschallungs-Forum und Kinderzimmerbeschallungs-Forum scheidet völlig aus.

Meine Herren, kann doch nich so schwer sein... und mit konträren Meinungen scheinen hier einige nicht umgehen zu können.

Die Zeit wo JBL mal ne grosse Numer war, die ist genauso vorbei, wie die Zeit in der Mercedes noch Qualität geliefert hat.

Heute wird auch gerne mal verglichen, zumal das Geld nicht mehr so locker sitzt, und man achtet auf den gebotenen Gegenwert.

Im übrigen, wenn ich hier etwas reinschreibe muss ich damit rechnen das es Gegenwind gibt, wer das nicht verträgt sollte sich zweimal überlegen ob und mindestens viermal Was er hier so reinschreibt.

Hätte der Beitragsstarter nur geschrieben " mir gefallen sie " hätte ich da auch kein Problem mit aber gross " mit Vorurteilen aufräumen " , da muss man schon ein wenig mehr bringen als nen Techno-Ein-Mann-Kellertest... wen soll das hier bitte überzeugen.

Sorry, ich habe wenigstens mal ein Datenblatt an'n Start gebracht... Reaktion... is doch gar nich so schlimm... ne is klar... bei dem F-Gang krieg ich Augenkrebs... dagegen ist jeder 2" ne Hochtonrakete...zumal man davon ausgehen kann das F-Gänge eher geschönt als verschlechtert werden. Wäre mir neu wenn's nicht mehr so ist !

Im unteren Bereich ist ja auch OK für'n 12" liefert sie nen passablen Bass... aber obenrum... Himmelswillen... das nenn ich "hochtonbefreite" Wiedergabe... deswegen hören die sich auch so brüllig an... Klar mit der passenden, FG angepassten, Mucke fällt das nicht weiter auf...

Dann sollte man sich den HT-Treiber, für nur 95 Ocken, mal auf der Zunge zergehen lassen... das Ding sieht aus als hätte das der Grobschleifer Hans nebenan in seiner Schmiede gezimmert.

Produktionkosten... naja... 4 Euro im besten Falle... vergleich das mal mit Oberton, B&C und Konsorten... wenn die sowas abliefern würden... würden die ausgelacht werden... Selbst nen DAP Treiber macht da einen besseren Eindruck.

Soderle... nun war es spassig genug hier... und ihr könnt euch noch wochenlang über Kinderzimmer- und Kellerbeschallung, über fetten Druck aus nem 12" und tollem Klang ohne Hochtonbereich unterhalten... mir reichts.

Gruß

Frank N. Stein

• FNR
    • 9. Juni 2005 um 15:34

Hallo PAfreak,

hier macht keiner deine Geräte nieder... sei mal nicht so empfindlich und wenn du Spass daran hast, umso besser, es sei dir vergönnt, ist ja auch letztendlich das was für den Einzelnen zählt.

Nur wenn du hier die Tür aufreisst und schreist " Super Super Super ich habs getestet " und uns einen von deinem Keller erzählst, musst du dich nicht wunder das nicht alle sofort auf die Knie fallen und Beifall klatschen.

Im übrigen hab ich noch kein Wort über den Verstärker verloren ;) oder ?

Viel Spass noch mit deiner Anlage.

Frank N. Stein

• FNR
    • 9. Juni 2005 um 15:19

Ebend... und der grösste ( JBL ) Witz dabei... ob MP, TR, SF, oder JRX.... EON glaube ich auch noch ...

da ist immer der 2412H als Hochtöner drinne .... lustig nicht wahr.

Der M112-8 als 12" Tieftöner ist bei JBL auch sehr beliebt ( den findet man leider nicht einzeln, würd ich auch gerne mal sehen )

Hier mal ein Bild vom HT:

http://www.thomann.de/jbl_2412h_1treiber_prodinfo.html

Sieht aus wie mit der Axt aus'm vollen gehauen !

Kann man ja mal drüber nachdenken, da bekommt man uralte Grütze im neuen Kleid als Neuentwicklung verschachert... wahrscheinlich noch genug von im Lager... die müssen wohl wech.

Frank N. Stein

• FNR
    • 9. Juni 2005 um 14:57

Hallo TS,

nimm's auch nicht persönlich... ich habe schon einige dieser Teile "geniessen" dürfen... TR, SF, MP die ganze Lowtech J(o)B(rüll)L(os) Schiene in 12 " 15 " doppel 15"...

Also entweder war da jedesmal sehr schlechte Technik dran oder aber die Dinger klingen einfach nicht besser.

Soll ich jetzt schreiben " Superteile , unbedingt kaufen " wenn es nicht meine Meinung ist nur damit ein paar andere sich bestätigt fühlen ?

Nö !

Die Dinger sind untere Schublade... für Saufpartys bestens geeignet ... nuja und anscheinend für Mucke wo eh kein Bass und keine Höhen vorhanden sind... zugegebener Maßen aber sehr robust... ist ab dem 10 Bier den meisten aber eh wurscht... hauptsache Laut !

Prost

Frank N. Stein

• emd 2002 mit Ferrofluid

• FNR
    • 9. Juni 2005 um 14:31

Hmmm....

schwer zu sagen... es wird eine dämpfende Wirkung haben, abhängig von der Menge des eingefüllten Fluids.

In welchem Frequenzbereich und wie stark... ???

Die Belastbarkeit ( elktr. ) wird sich erhöhen da das Fluid die Wärme besser abführt.

Was dabei letztendlich rauskommen wird kannst du wohl wirklich nur durch ausprobieren herausfinden.

Gruß

Frank N. Stein

• emd 2002 mit Ferrofluid

• FNR
    • 9. Juni 2005 um 14:31

Hmmm....

schwer zu sagen... es wird eine dämpfende Wirkung haben, abhängig von der Menge des eingefüllten Fluids.

In welchem Frequenzbereich und wie stark... ???

Die Belastbarkeit ( elktr. ) wird sich erhöhen da das Fluid die Wärme besser abführt.

Was dabei letztendlich rauskommen wird kannst du wohl wirklich nur durch ausprobieren herausfinden.

Gruß

Frank N. Stein

• FNR
    • 9. Juni 2005 um 14:24

Hi,

eine Sache die mich schon lange beschäftigt.

http://www.musicstorekoeln.de/german/shop/pr…=DJE0000646-000

Offz. VK 3479 € und im Angebot nur 2888 € .... is ja echt ein Schnapp.

Mal im Ernst, mir ist schon klar das Rane gescheite Qualität bietet aber sind das nicht leicht überzogene Preise für so einen Mixer ?

Ich meine in echtes Geld sind das knappe 7.000 DM gewesen... für nen Clubmixer ?

Sehe ich da irgendwas falsch ?

Dank

Frank N. Stein

• FNR
    • 9. Juni 2005 um 14:24

Hi,

eine Sache die mich schon lange beschäftigt.

http://www.musicstorekoeln.de/german/shop/pr…=DJE0000646-000

Offz. VK 3479 € und im Angebot nur 2888 € .... is ja echt ein Schnapp.

Mal im Ernst, mir ist schon klar das Rane gescheite Qualität bietet aber sind das nicht leicht überzogene Preise für so einen Mixer ?

Ich meine in echtes Geld sind das knappe 7.000 DM gewesen... für nen Clubmixer ?

Sehe ich da irgendwas falsch ?

Dank

Frank N. Stein

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™