1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. FNR

Beiträge von FNR

• HK Endstufe KW 1.2 Leistung???

• FNR
    • 13. Mai 2005 um 14:51

Japp 1200 Watt = 1.2 kW...

das dürfte denn auch der Namensgebung der Endstufe gedient haben.

Im übrigen ein zuverlässiger Kerlchen...

Mensch soundworx... 2 Doofe ein Gedanke....

Gruß

Frank N. Stein

• HK Endstufe KW 1.2 Leistung???

• FNR
    • 13. Mai 2005 um 14:47

Hi,

2 x 350 Watt / 8 Ohm bzw.
    2 x 600 Watt / 4 Ohm bzw.
    1 x 1200 Watt / 8 Ohm Brücke.

Gruß

Frank N. Stein

• CT 212 - Defekt unbekannter Ursache(Messschriebe)

• FNR
    • 13. Mai 2005 um 09:40

Ne... die CT212 hatte zuerst Eminencebestückung...

Frank N. Stein

• FNR
    • 13. Mai 2005 um 07:32

Sorry,

vielleicht hab ich überlesen aber hast du die Eminence- oder Ciarebestückung ?

Gruß

Frank N. Stein

• Bose 802

• FNR
    • 12. Mai 2005 um 14:21

Hallo Rob,

um all diese Dinge würde ich mir erst Gedanken machen, nachdem ich die Grundvoraussetzung erfüllt hätte:

Ein Lautsprechersystem das in der Lage ist den benötigten Frequenzbereich möglichst linear wiederzugeben.

Davon bist du mit den 802 noch Lichtjahre entfernt !

Zumindest ein Punkt sollte dir garantiert keine Sorgen bereiten, nämlich dass deine Basswerfer !? mehr Energie als deine Höhen hätten.

Ende und Aus !

Frank N. Stein

• Bose 802

• FNR
    • 12. Mai 2005 um 12:53

Hallo Rob,

das wäre so als wollte man ner Kuh das fliegen beibringen...

aber im Ernst, deine Ausführungen bezüglich Lautsprecheraufhängungen und reproduzierbarer Frequenzen ist völlig daneben.

Das aufteilen auf mehrere Systeme hat weniger mit deren höherem Wirkungsgrad als mehr mit einer Spezialisierung zu tun.

Kleiner Wink mit dem gesamten Zaun :

Ich kann natürlich mit ner Rohrzange beliebig grosse Schrauben lösen aber besser geht es mit nem passenden (Maul)schlüssel !!!

Gruß

Frank N. Stein

• Bose 802

• FNR
    • 12. Mai 2005 um 11:52
    Zitat von "RocknRob"

Die Grundfrage stellt sich für mich so: Ist das Festhalten an hart aufgehängten Membranen und Aufteilung der Frequenzbereiche auf entsprechend geeignete Lautsprechersysteme wegen deren hohem Wirkungsgrad der richtungsweisende Weg, oder erreicht man mit weich aufgehängten Chassis mit kleinen Membranflächen bessere Klangergebnisse.

Sorry Rob,

aber du hast nicht die geringste Ahnung.

Gruß

Frank N. Stein

• Zu wenig Leistung!

• FNR
    • 11. Mai 2005 um 10:53

Hallo Herr Minister,

also passieren kann da erstmal bei normaler Nutzung nichts.

Solange du darauf achtest das dein Verstärker nicht verzerrt ( clippt ) passiert weder der Endstufe noch dem Lautsprecher etwas.

Die fehlenden 100 Watt machen sich einzig insoweit bemerkbar als das du eben nicht die maximale Leistung / den maximalen Schalldruck aus dem Subwoofer holen kannst, wobei zwischen 500 und 600 Watt kein wirklich nennenswerter Lautstärkeunterschied besteht.

Der Lautsprecher selbst fordert gar keine Leistung ( er hat auch keine ), denn es ist letzendlich nur ein Spule durch die Strom fliesst.

Es gibt Lautsprecher die sind impedanzkritisch ( z.B. weil sehr niederohmoig ) oder haben starke Phasendrehungen die die Endstufe belasten können aber das ist ein ganz anderes Thema.

Gruß

Frank N. Stein

• Frage zu MP225 von JBL

• FNR
    • 11. Mai 2005 um 07:40

Guten Morgen Peter,

ist doch kein Problem... und sei versichert, mir persönlich ist es wirklich völlig egal, wer sich das antun möchte... bitte gerne.

Ich habe auch nur noch sehr begrenzt Lust auf diverse Unstimmigkeiten solcher Konstrukte einzugehen... es wird sich immer ein Pro und Contra finden und ich versuche nur vorschnelle Jubelarien ein wenig auszubremsen.

Im übrigen habe ich niemals als Alternative eine Doppel12" empfohlen... das nur so nebenbei... meine Empfehlung ist und bleibt ein Sub/Satsystem.

Nett dass du meine Preiskorrektur nicht mehr aufgegriffen hast ;)

Es wird für mich trotzdem ein Geheimnis bleiben wie es JBL schafft aus einem "Hochtöner", der mit Sicherheit kein 1.4" oder 2" ist, Frequenzen überhalb 11 bzw. 12 kHz komplett auszublenden... und -10dB Angaben sind völlig indiskutabel.

Würde bei solchen Daten nicht JBL sonder DAP, Omnitronic etc. auf der Box stehen, sie wären hier in NullKommaNix zerrissen worden !

Soviel hierzu, ich denke ich habe meine Meinung zu diesen Lautsprechern nun ausreichend begründet...

Mit bestem Gruss

Frank N. Stein

• Frage zu MP225 von JBL

• FNR
    • 10. Mai 2005 um 17:48

Oh bitte bitte bitte...
    nich noch mal...

hier Daten der SF 25:

Peak Power Handling 2000 Watt

Frequency Reponse 45 Hz - 12,000 Hz

Sensitivity 100 dB

Impedance 4 Ohm

Huiiiiii... die schaffft sogar die 12kHz Grenze....

Ihr müsst nicht jeden Quak glauben der irgendwo auf ner Internetseite hingepinselt wurde !

Der Nachfolger der SF ist jetzt glaube ich diese JRX Serie...

So... das mal als erstes und die MPro225 kostet 749 Steine das Stück... und nicht das noch schlimmere SF Gerümpel... es geht hier nämlich um die MPro225.

( Siehe z.B. der Shop der rockt und ich habe noch deutlichst höhere Preise gefunden )

Und ne doppel 12 " mit ner doppel 15" zu vergleichen... Hammer... und dann auch noch festzustellen das die Doppel 15 mehr Bass macht.... erste Sahne... war aber auch überhaupt nicht zu erwarten...

Partytauglich ... japp sag ich doch... für volles Rohr fettkrasses HippHopp Gewummer ...

Peter sei mir nicht böse aber du hast da na ganze Menge durcheinander geworfen.

Gruß

Frank N. Stein

• Frage zu MP225 von JBL

• FNR
    • 10. Mai 2005 um 15:22

Hallo Eric,

die Wahrheit ist eben manchmal Hart... und ... die Meisten hier möchten sie gar nicht hören !

Du bist mir aber auch einer... erst erzählst du wie prima das bei dir
    funktioniert und im nächsten Satz empfiehlst du ihm lieber ne 12/2
    zu nehmen... komisch.

Die Summe der Nachteile überwiegt nunmal die, meist leider nur erhofften, Vorteile !

Im übrigen habe ich nicht den Bandpass bemängelt, der ist nämlich brauchbar...
    nur gehört da auch keine 2x15/2 drauf sondern ein belastbares
    12/2 System... dann ist das sogar ein feines Besteck.

Es tut mir leid das sagen zu müssen aber Boxen wie die SF225 oder MP225 sind heutzutage absolut überflüssig.

Bei einem Stückpreis von knapp 800 €, also 1.6 k€ das Paar, eröffnen sich dem geneigten PA-Forumsleser aber deutlichst höherwertigere Lösungen !

Ich gebe mal als Stichwort: LBPA, AudioZenit usw.

Zugegeben, denen fehlt der Boay Effekt wie ihn JBL, mir unverständlicher Weise, heute noch hat.

Frank N. Stein

• Bose 802

• FNR
    • 10. Mai 2005 um 11:05

Kleines Beispiel gefällig...

ich hab hier noch ein Bild von einer "Frequenzweiche" einer Bose Box.

Ich weiss leider nicht mehr zu welchem Modell sie gehört aber folgendes:

Verwendete Bauteile Insgesamt: 10
    davon Sofitten : 5 !
    und 1 PTC...

und der ganze Rest ist Frequenzweiche, sagenhafte 4 Bauteile !

Das Beste dabei... der ganze Müll ist auf einer Holzplatte mit Kleber fixiert und als Kabelverbindungspunkte wurden Nägelchen in das Holz eingeschlagen !

Gruß

Frank N. Stein

• Bose 802

• FNR
    • 10. Mai 2005 um 07:29
    Zitat von "RocknRob"

...Der Kommentar "gut für Sprache" spricht doch für sich - es ergibt sich immer ein natürlicher Klang -

rocknrob

Guten Morgen Rob,

auch wenn ich deine Schlussfolgerungen nicht direkt nachvollziehen kann... ein Megaphon ist auch gut für Sprache aber hat mit natürlichem Klang nur sehr wenig zu tun... so würde ich dich bitten mich nicht aus dem Zusammenhang gerissen zu zitieren, denn ich schrieb:

"...für Sprache sicherlich gut geeignet... brüllen wie sau....aber für Signale die auch nur musikähnlich sind... da wären sie nicht direkt meine erste Wahl. "

Vielen Dank

Frank N. Stein

• Frage zu MP225 von JBL

• FNR
    • 9. Mai 2005 um 15:47

Jappp...

genial... du zauberst Höhen aus ner Boxe die ab 10kHz keinen nennenswerten Schalldruck mehr liefert weil die einbricht wie'n Gletscher... Glückwunsch.

Du packst nen doppel 15" Bandspass unter ne doppel 15" (fast)Fullrange Box... Thema verfehlt... 6 setzen...

Das da ordentlich Bass da ist glaube ich dir... hast ja eigentlich auch nur Bässe aufgefahren...

Für volles Rohr HippHopp Gewummer bestimmt bestens geeignet, kein Zweifel... die doppel 15" Dinger mit ohne Hochtöner sind Brüllwürfel.

Klanglich auf DAP Niveau...

Gruß

Frank N. Stein

• Frage zu MP225 von JBL

• FNR
    • 9. Mai 2005 um 15:18

Sorry Freunde...

wer kauft denn sowas:

Frequency Range: 32 Hz - 12.5 kHz (-10dB)
    Frequency Response: 42 Hz - 11 kHz (+/-3 dB)

Haben die vergessen nen Hochtöner in den Trümmer reinzukloppen ?

Und das sind die "Prospektangaben" da möchte ich gar nicht wissen wie die sich wirklich anhören...

apropos anhören...

am Wochenende, sonne doppel 15" JBL gehört... mit oranger Schrift... glaube das ist diese SF Serie oder so...

Klang: absolut Unterirdisch ! Die hatten glaube ich auch keine Hochtöner... jetzt sollte man meinen da wären dann wenigsten Mitten ! Komplette Fehlanzeige... durchweg unverständliches Gegrummel.

Wer kauft denn sowas ?

Natürlich standen diese Dinger auf dem Boden... Subwoofer drunter ... damit sie höher kommen ... iwo... sind doch Fullrange... deswegen kauft man doch solche Teile... damit man nicht noch nen Sub mitschleppen muss !

Ich kann nur sagen... Finger weg !

Jede 15" Sub mit 12/2 Tops-Kombi ist solchen Trümmern haushoch überlegen...

Gruß

Frank N. Stein

• Bose 802

• FNR
    • 9. Mai 2005 um 11:29
    Zitat von "Seven"

Das das Produkt nicht so prall ist und das Preisleistungverhältnis noch schlechter, darüber herrscht ja Einigkeit, aber brüllen? ähm nicht wirklich.

Morning,

mit brüllen meinte ich das sie dort enormen Schalldruck abliefern können aber schön ist anders !

Im Midbereich ( und auch nur da ) also für Sprachübertragungen... ala.. 3 Fische für nen 5'er... OK ich pack noch ne Makrelle dazu... tut sich einiges bei den Kisten.

Ansonsten erfüllen sie die BOSE Qualitätsanforderungen zu 100% ... NO High's NO Low's ....

Gruß

Frank N. Stein

• Was für Boxen

• FNR
    • 9. Mai 2005 um 08:46
    Zitat von "Eule"

Hey verarschst du gern andere :?:

Wer hat denn damit angefangen ???

Ich darf mal kurz erinnern:

Zitat von "Eule"

Ich wollte mal fragen was ihr mir so für Boxen empfehlen könnt die einen 15" Woofer haben und ca. 80-100€ kosten

Denk mal drüber nach...

Gruß

Frank N. Stein

• Bose 802

• FNR
    • 9. Mai 2005 um 08:41

Zum Glück sterben die Biester nach und nach von alleine aus wenn sich denn endlich die Schaumstoffsicken aufgelöst haben :)

Es soll ja Besitzer geben die selbst das nicht bemerken...

Ersatzchassis sau teuer... allemal für die übliche gebotene BOSE Quailtät :roll:

Nuja... pralle Mitten haben sie ja und für Sprache sicherlich gut geeignet... brüllen wie sau....aber für Signale die auch nur musikähnlich sind... da wären sie nicht direkt meine erste Wahl.

Gebrauchtpreise sind absolut utopisch... ist wie mit nem Pentium 2 Rechner, haben auch mal 3000DM ... und heute sind sie nur noch als Türstopper zu gebrauchen aber BOSE Besitzer haben da so ihre eigenen Vorstellungen.

Also, nochmal kurz, wenn gepflegt mit Controller sind sie ein robustes Werkzeug für Sprachsachen aber sonst... never.

Gruß

Frank N. Stein

PS: Die gigantische Leistung die sie abkönnen... nuja... die wird prima verheitzt... ob man 10...100 oder 1000 Watt reinjagt... bei den Chassis kommt immer maximal dasselbe an... BOSES's Sofitten lassen grüssen ;)

• FNR
    • 9. Mai 2005 um 07:35

Morgen,

ein Teil der CT212 hatte eine kleine zusätliche Schutzschaltung auf ner separaten kleinen Platine die direkt neben der "normalen" Frequenzweiche sitzt.

Darauf konnten verschieden Wattzahlen eingestellt werden ab der dann der HT gedrosselt wurde, das hört sich dann so an wie du es beschrieben hast.

Hochtöner noch da aber eben viel zu leise.

Vielleicht hast du einen Defekt auf dieser Platine bzw. die Schaltung hat angesprochen und stellt sich nicht von alleine zurück.

Einfach mal die Treiber quer tauschen, wie schon empfohlen, und wenn der Fehler bei der Box bleibt und du diese kleine zusätzliche Schutzschaltung drinne hast, dann könnte es sehr gut daran liegen.

Zum einstellen befindet sich da ein Stecker auf kleinen Kontaktstiften, evtl. ist der auch abgegangen.

Ansonsten die normale Frequenzweiche ( sind eh nur 6 Bauteile ;) mal überprüfen.

Gruß

Frank N. Stein

• Vorteile 2" Hochton gegenüber 1" Hochton

• FNR
    • 27. April 2005 um 11:49

Och nö... was soll der Unsinn mit den Doppelbeiträgen... ?

http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=37294

... ich fass es nicht ...

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™