1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. frank

Beiträge von frank

• ESX und 18 Sound

• frank
    • 3. Januar 2003 um 12:16

hallo,

> Ich weiss, dass das Forum kein Marktplatz ist, aber ich bekomme so viele Telefonate und e-mails, dass ich viel Zeit für die Beantwortung dieser Anfragen aufwenden muss. Leider ist eine max. uneffizienz zu verzeichnen.

es steht mir ja nicht zu, über persönliche motive zu spekulieren. aber so richtig positiv klingt das alles nicht.

die hohe erkenntnisresistenz in manchen foren sollte mittlerweile eigentlich als bekannt gelten. dafür sind die unterschiede bzgl. erfahrung und einblick in die branche einfach zu groß. man muß sich halt die nötigen informationen herausfilter und zur not mal gezielt nachfragen.

auf manche fragen darf(!) man eben einfach keine antwort geben. die wahrscheinlichkeit, daß ein 15€-kunde plötzlich vernünftiges material kauf, ist sehr gering. die sind eben "... doch nicht blöd". :wink:

gruß

frank

• ESX und 18 Sound

• frank
    • 3. Januar 2003 um 12:16

hallo,

> Ich weiss, dass das Forum kein Marktplatz ist, aber ich bekomme so viele Telefonate und e-mails, dass ich viel Zeit für die Beantwortung dieser Anfragen aufwenden muss. Leider ist eine max. uneffizienz zu verzeichnen.

es steht mir ja nicht zu, über persönliche motive zu spekulieren. aber so richtig positiv klingt das alles nicht.

die hohe erkenntnisresistenz in manchen foren sollte mittlerweile eigentlich als bekannt gelten. dafür sind die unterschiede bzgl. erfahrung und einblick in die branche einfach zu groß. man muß sich halt die nötigen informationen herausfilter und zur not mal gezielt nachfragen.

auf manche fragen darf(!) man eben einfach keine antwort geben. die wahrscheinlichkeit, daß ein 15€-kunde plötzlich vernünftiges material kauf, ist sehr gering. die sind eben "... doch nicht blöd". :wink:

gruß

frank

• Monitorbox mit Koax-Chassis

• frank
    • 2. Januar 2003 um 22:28

hallo,

beyma 12cx, 12kx und 12xm; ciare 12.1NdCX und 12.1cx; b&c 10ncx und 12ncx...

eminence und phl bieten chassis mit polkernbohrung

gruß

frank

• Monitorbox mit Koax-Chassis

• frank
    • 2. Januar 2003 um 22:28

hallo,

beyma 12cx, 12kx und 12xm; ciare 12.1NdCX und 12.1cx; b&c 10ncx und 12ncx...

eminence und phl bieten chassis mit polkernbohrung

gruß

frank

• Fake postings

• frank
    • 2. Januar 2003 um 14:48

hallo,

hat sowas eigentlich mal irgendwann wirtschaftliche konsequenzen? ein solches verhalten - wenn es denn so ist - sorgt bei mir nicht gerade für vertrauen ggü. der marke und verspielt auf leichtfertige weise den positiven eindruck, den man vielleicht zunächst gewinnen konnte!!

gruß

frank

• Fake postings

• frank
    • 2. Januar 2003 um 14:48

hallo,

hat sowas eigentlich mal irgendwann wirtschaftliche konsequenzen? ein solches verhalten - wenn es denn so ist - sorgt bei mir nicht gerade für vertrauen ggü. der marke und verspielt auf leichtfertige weise den positiven eindruck, den man vielleicht zunächst gewinnen konnte!!

gruß

frank

• Fake postings

• frank
    • 2. Januar 2003 um 13:54

hallo,

ich weiß auch nicht, worum es geht. ich fühl ich allerdings nicht gespalten. :wink:

irgendwie scheinen derzeit in verschiedenen foren aber einige fakes unterwegs zu sein. liegt sicher an den vielen feiertagen.

gruß

frank

• Fake postings

• frank
    • 2. Januar 2003 um 13:54

hallo,

ich weiß auch nicht, worum es geht. ich fühl ich allerdings nicht gespalten. :wink:

irgendwie scheinen derzeit in verschiedenen foren aber einige fakes unterwegs zu sein. liegt sicher an den vielen feiertagen.

gruß

frank

• MIDI-File Player: Selbstbau möglich?

• frank
    • 1. Januar 2003 um 03:38

hallo,

sowas geht. es könnte allerdings probleme mit der korrekten ansteuerung der sounds über den midi-standard geben, wenn das keyboard mit speziellen klängen und parametern arbeitet. nicht alle midi-files scheinen sich exakt an den gm-standard zu halten und wurden für einen speziellen klangerzeuger optimiert.

ich werde etwas ähnliches machen müssen, wenn es keine isa-steckplätze mehr gibt und ich meine roland-karte nicht mehr nutzen kann. einfach einen alten rechner hinstellen und die sounds der karte über midi vom neuen ansteuern.

wie wärs mitm alten not(e)book für diese anwendung? ein einfacher midi-player kommt sogar mit win3.1 aus. alte versionen von cubasis zum editieren begnügen sich ebenfalls damit.

richtig schick wirds mit den vst-plugins und aktuellen software-synthesizer wie dem "reaktor". ein hammerteil, wenn man es bedienen kann.

gruß

frank

• Monitor - klein, kompakt und gut klingend?!?

• frank
    • 30. Dezember 2002 um 23:10

hallo,

eine alternative wäre der beyma 12kx für rund 350€ (liste). bauvorschlag kommt von beyma leider nur mit standard-weiche.

das kleine gehäusevolumen ginge. ich würde es allerdings irgendwie "löchern". die mitten kommen sonst einfach zu gepresst, wenns einen überdruck im gehäuse gibt. als monitor ginge für diese anwendung sicher auch eine fehlabstimmung.

gruß

frank

• Monitor - klein, kompakt und gut klingend?!?

• frank
    • 30. Dezember 2002 um 23:10

hallo,

eine alternative wäre der beyma 12kx für rund 350€ (liste). bauvorschlag kommt von beyma leider nur mit standard-weiche.

das kleine gehäusevolumen ginge. ich würde es allerdings irgendwie "löchern". die mitten kommen sonst einfach zu gepresst, wenns einen überdruck im gehäuse gibt. als monitor ginge für diese anwendung sicher auch eine fehlabstimmung.

gruß

frank

• Beyma 8 M 100

• frank
    • 30. Dezember 2002 um 22:15

hallo,

was wäre denn für diese anwendung eine passende alternative ohne diese probleme?

danke

frank

• Beyma 8 M 100

• frank
    • 30. Dezember 2002 um 22:15

hallo,

was wäre denn für diese anwendung eine passende alternative ohne diese probleme?

danke

frank

• Kombination 2 x 18 er / 2 x 15er Subs

• frank
    • 30. Dezember 2002 um 01:18

hallo,

wenn Du die 18" mit geringer flankensteilheit rausnimmst, kann Du sie auch früher rausnehmen. die 15" würden dann etwas höher laufen und den rest mit übernehmen. ist praktisch aber wahrscheinlich kaum relevant, da der nutzbare bereich zu sehr klein ist.

gruß

frank

• Kombination 2 x 18 er / 2 x 15er Subs

• frank
    • 30. Dezember 2002 um 01:18

hallo,

wenn Du die 18" mit geringer flankensteilheit rausnimmst, kann Du sie auch früher rausnehmen. die 15" würden dann etwas höher laufen und den rest mit übernehmen. ist praktisch aber wahrscheinlich kaum relevant, da der nutzbare bereich zu sehr klein ist.

gruß

frank

• Basshorn

• frank
    • 29. Dezember 2002 um 12:48

hallo,

> den BMS 4548/50 1" soll man angeblich bis 900 runterquälen können

da macht man sich sorgen um ausreichend membranfläche im bassbereich und den wichtigen mt-anteil soll ein mini-treiber übernehmen. dat klingt aber nicht konsequent *fg*

schelmische grüße

frank

• Basshorn

• frank
    • 29. Dezember 2002 um 12:48

hallo,

> den BMS 4548/50 1" soll man angeblich bis 900 runterquälen können

da macht man sich sorgen um ausreichend membranfläche im bassbereich und den wichtigen mt-anteil soll ein mini-treiber übernehmen. dat klingt aber nicht konsequent *fg*

schelmische grüße

frank

• Bassreflex oder geschlossenes Gehäuse?

• frank
    • 28. Dezember 2002 um 18:44

hallo,

alternativ könnte man auch mit belüftung experimentieren. erst geschlossen durch verkleinerung, dann schlitzen und belüften, am ende dann br. damit ist man zumindest den unbeliebten resonator los und hat trotzdem etwas mehr lockerheit im anschlag.

das müßte auch bei pa-subs funktionieren. problematisch ist allerdings die etwas höhere auslenkung ggü. geschlossen. also wäre subsonic-filter schon wünschenswert. aber... vier 15" gehen sicher schon ganz nett :wink:

wie wärs mit zwei in einem volumen? man käme dann mit etwas weniger (um 15%) aus.

gruß

frank

• Bassreflex oder geschlossenes Gehäuse?

• frank
    • 28. Dezember 2002 um 18:44

hallo,

alternativ könnte man auch mit belüftung experimentieren. erst geschlossen durch verkleinerung, dann schlitzen und belüften, am ende dann br. damit ist man zumindest den unbeliebten resonator los und hat trotzdem etwas mehr lockerheit im anschlag.

das müßte auch bei pa-subs funktionieren. problematisch ist allerdings die etwas höhere auslenkung ggü. geschlossen. also wäre subsonic-filter schon wünschenswert. aber... vier 15" gehen sicher schon ganz nett :wink:

wie wärs mit zwei in einem volumen? man käme dann mit etwas weniger (um 15%) aus.

gruß

frank

• Bass Chassis !

• frank
    • 28. Dezember 2002 um 18:39

hallo,

heutige car-hifi bässe mit viel xmax und mega-belastbarkeit sind für beschallung ungeeignet. geht einfach in die falsche richtung bei eine wirkungsgrad von 1% open air.

fürs gleiche geld gibts reichlich gute, preiswerte chassis auf dem markt. die dinger laufen dort schon seit ewigkeiten und sicher nicht ohne grund :wink:

vier 12" pa outperformt einmal 15" car-hifi... ohne schwierigkeiten.

gruß

frank

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™