1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. frank

Beiträge von frank

• Bass Chassis !

• frank
    • 28. Dezember 2002 um 18:39

hallo,

heutige car-hifi bässe mit viel xmax und mega-belastbarkeit sind für beschallung ungeeignet. geht einfach in die falsche richtung bei eine wirkungsgrad von 1% open air.

fürs gleiche geld gibts reichlich gute, preiswerte chassis auf dem markt. die dinger laufen dort schon seit ewigkeiten und sicher nicht ohne grund :wink:

vier 12" pa outperformt einmal 15" car-hifi... ohne schwierigkeiten.

gruß

frank

• 2x12" + 1x2"

• frank
    • 27. Dezember 2002 um 22:30

hallo,

> Ist ja aber doch schon eigenartig wie die Leute wenns um Lautsprecher geht in der Haupsache die tiefste und die höchste Oktave das Hörbereichs im Auge haben, wo sich doch fast die ganze Musik auf den 7 Oktaven dazwischen abspielt.

wahre worte. aber nicht verraten, sonst setzen sich am ende noch gute sachen durch und das allgemeine level steigt wieder. nicht, daß sich neue... oder eher alte erkenntnisse rumsprechen. *fg*

gruß

frank

• 2x12" + 1x2"

• frank
    • 27. Dezember 2002 um 22:30

hallo,

> Ist ja aber doch schon eigenartig wie die Leute wenns um Lautsprecher geht in der Haupsache die tiefste und die höchste Oktave das Hörbereichs im Auge haben, wo sich doch fast die ganze Musik auf den 7 Oktaven dazwischen abspielt.

wahre worte. aber nicht verraten, sonst setzen sich am ende noch gute sachen durch und das allgemeine level steigt wieder. nicht, daß sich neue... oder eher alte erkenntnisse rumsprechen. *fg*

gruß

frank

• 2x12" Kickhorn

• frank
    • 26. Dezember 2002 um 21:01

wat is denn ein lochstanz-effekt? kann man mit solchen kisten bei entsprechend pegel etwa löcher in papier schneiden?

wie siehts denn mit neuen örpz-terminen aus? bin echt neugierig :smile:

• 2x12" Kickhorn

• frank
    • 26. Dezember 2002 um 21:01

wat is denn ein lochstanz-effekt? kann man mit solchen kisten bei entsprechend pegel etwa löcher in papier schneiden?

wie siehts denn mit neuen örpz-terminen aus? bin echt neugierig :smile:

• Shearer+Amp-Frage

• frank
    • 26. Dezember 2002 um 15:15

hallo,

> ... 12 Zoll im Frontloaded Horn, 2 St. pro Seite, erstmal mit `nem B&C DE 45, wenn das gut geht, werd ich TAD probieren.

doppel 12" und 1" erscheint mir wenig stimmig. die flächenverhältnisse sind zu unterschiedlich. dann fehlts im mt-bereich zwischen den hörnern! entweder dreiweg-top oder doch lieber gleich in richtung 2" (bzw. 1,5") treiber gehen. die tad dürften gerade hier richtig toppen können.

> ... Trennung zwischen JBL`s und B & C passiv 6dB Impedanzkorrigiert.

find ich gut :wink:

gruß

frank

• Shearer+Amp-Frage

• frank
    • 26. Dezember 2002 um 15:15

hallo,

> ... 12 Zoll im Frontloaded Horn, 2 St. pro Seite, erstmal mit `nem B&C DE 45, wenn das gut geht, werd ich TAD probieren.

doppel 12" und 1" erscheint mir wenig stimmig. die flächenverhältnisse sind zu unterschiedlich. dann fehlts im mt-bereich zwischen den hörnern! entweder dreiweg-top oder doch lieber gleich in richtung 2" (bzw. 1,5") treiber gehen. die tad dürften gerade hier richtig toppen können.

> ... Trennung zwischen JBL`s und B & C passiv 6dB Impedanzkorrigiert.

find ich gut :wink:

gruß

frank

• Shearer+Amp-Frage

• frank
    • 26. Dezember 2002 um 14:24

hallo,

ist nicht mal teuer, dürfte aber gut gehen: 15" direktstrahler oder 12" im frontloader bis gut 300hz aktiv und ab da einen passenden 10" oder 12" koax. wenns noch ein bissl mehr höchstton sein muß, einfach sowas wie das visaton tl16 drüber und fertig.

aktuelle koaxe wären b&c 10ncx und beyma 12kx. tannoy und co gibts natürlich auch noch.

gruß

frank

• Shearer+Amp-Frage

• frank
    • 26. Dezember 2002 um 14:24

hallo,

ist nicht mal teuer, dürfte aber gut gehen: 15" direktstrahler oder 12" im frontloader bis gut 300hz aktiv und ab da einen passenden 10" oder 12" koax. wenns noch ein bissl mehr höchstton sein muß, einfach sowas wie das visaton tl16 drüber und fertig.

aktuelle koaxe wären b&c 10ncx und beyma 12kx. tannoy und co gibts natürlich auch noch.

gruß

frank

• Shearer+Amp-Frage

• frank
    • 26. Dezember 2002 um 00:35

hallo,

nur mal eine rein konzeptionelle frage. wer baut? wer richtet ein? wer macht die weichen?

selbst edelstes material läßt sich durch schlechte umsetzung noch zu einem mäßigen ergebnis bringen.

gruß

frank

• Shearer+Amp-Frage

• frank
    • 26. Dezember 2002 um 00:35

hallo,

nur mal eine rein konzeptionelle frage. wer baut? wer richtet ein? wer macht die weichen?

selbst edelstes material läßt sich durch schlechte umsetzung noch zu einem mäßigen ergebnis bringen.

gruß

frank

• Kühlung von Lautsprechern

• frank
    • 24. Dezember 2002 um 01:09

hallo adam,

> An den Volt-Vorschlager

darfst mich auch mit namen ansprechen :wink:

> 2 bis 3 Nachteile

war ohnehin nicht so ganz ernst gemein. mir fiel das eben nur gerade mal so ein, um einen neuen aspekt einzuwerfen. ich find die wärme-problematik ohnehin nicht kritisch, da mir der sinn nicht klar ist. wie eingangs schon gesagt wurde... nimmst halt einfach ´nen zweiten. ein mehr an elektrischer leistung verpufft bei einem wirkungsgrad von 1% weitgehend ungenutzt. das ist eben die falsche richtung, um mehr output zu erzeugen. hub = wind und nicht gleich laut.

> - nicht nachrüstbar

stimmt, man kann sich aber bei neukauf dafür entscheiden. einzigartige optik und sicher nicht schlechter als der rest.

> - Speaker ist stärker verdreckungsgefährdet.

stimmt, alle grabbeln den korb an. aber sonst?!

- teuer (?)

leider zum teil ja, das pfund steht ungünstig.

gruß

frank

• frank
    • 24. Dezember 2002 um 01:09

hallo adam,

> An den Volt-Vorschlager

darfst mich auch mit namen ansprechen :wink:

> 2 bis 3 Nachteile

war ohnehin nicht so ganz ernst gemein. mir fiel das eben nur gerade mal so ein, um einen neuen aspekt einzuwerfen. ich find die wärme-problematik ohnehin nicht kritisch, da mir der sinn nicht klar ist. wie eingangs schon gesagt wurde... nimmst halt einfach ´nen zweiten. ein mehr an elektrischer leistung verpufft bei einem wirkungsgrad von 1% weitgehend ungenutzt. das ist eben die falsche richtung, um mehr output zu erzeugen. hub = wind und nicht gleich laut.

> - nicht nachrüstbar

stimmt, man kann sich aber bei neukauf dafür entscheiden. einzigartige optik und sicher nicht schlechter als der rest.

> - Speaker ist stärker verdreckungsgefährdet.

stimmt, alle grabbeln den korb an. aber sonst?!

- teuer (?)

leider zum teil ja, das pfund steht ungünstig.

gruß

frank

• frank
    • 23. Dezember 2002 um 22:36

hallo,

fiel mir eben noch ein. wie wärs damit, um Euer problem zu lösen? :smile:

gruß

frank

http://www.voltloudspeakers.co.uk/

• frank
    • 23. Dezember 2002 um 22:36

hallo,

fiel mir eben noch ein. wie wärs damit, um Euer problem zu lösen? :smile:

gruß

frank

http://www.voltloudspeakers.co.uk/

• Was soll ich noch ändern? Laßt euch mal aus!

• frank
    • 23. Dezember 2002 um 15:34

hallo,

wird sicher ordentlich krach machen können. wie siehts denn mit einem kurzen horn vor 12" und/oder 8" zur verbesserung der projektion aus? muß das wirklich br und so riesig im mid-bass sein? wird doch sicher nach unten begrenzt, oder?

wenn mehr geld, dann ab mid-bass aufwärts was anderes einsetzen und reichlich mit der weiche probieren.

gruß

frank

• Was soll ich noch ändern? Laßt euch mal aus!

• frank
    • 23. Dezember 2002 um 15:34

hallo,

wird sicher ordentlich krach machen können. wie siehts denn mit einem kurzen horn vor 12" und/oder 8" zur verbesserung der projektion aus? muß das wirklich br und so riesig im mid-bass sein? wird doch sicher nach unten begrenzt, oder?

wenn mehr geld, dann ab mid-bass aufwärts was anderes einsetzen und reichlich mit der weiche probieren.

gruß

frank

• Suche 15''/18''/20'' Breibänder mit Doppelkonus

• frank
    • 22. Dezember 2002 um 17:56

hallo,

leider hab ich nichts dieser art mehr im zugriff. nach info eines bekannten hat die firma "hartley" sowas wohl mal gebaut. die größten waren 24" und lagen damals bei rund 2.000 mark. ein tuning der membran wäre aber wohl eher nachteilig, da diese aufgrund ihres aufbaus als biegeweller arbeite.

gruß

frank

• frank
    • 22. Dezember 2002 um 17:56

hallo,

leider hab ich nichts dieser art mehr im zugriff. nach info eines bekannten hat die firma "hartley" sowas wohl mal gebaut. die größten waren 24" und lagen damals bei rund 2.000 mark. ein tuning der membran wäre aber wohl eher nachteilig, da diese aufgrund ihres aufbaus als biegeweller arbeite.

gruß

frank

• frank
    • 22. Dezember 2002 um 00:00

hallo,

sieht interessant aus. was bringt denn die behandlung der membran?

gehts bei der breitbänder-frage um qualität oder einfach nur um die größe? qualitativ wäre ein 8" oder 10" breitbänder mit großem sub sicher die bessere wahl. trennung am besten aktiv und mit flachen filtern.

gruß

frank

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™