1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. frank

Beiträge von frank

• MittelHochtonhorn ab 1150 Hz

• frank
    • 8. Oktober 2002 um 22:15

hallo,

nur zur erinnerung: 1" bezeichnet eine ganze klasse von treibern. mit einer 1"-membran hat das noch lange nicht zu tun. diese treiber gibts von 25 bis gut 50mm kalotte - meiner kenntnis nach.

ein 2" kann in sofern sinnvoll sein, als daß belastbarkeit und schalldruck höher sind. zwei potente 15" mit einem 36mm - 1" zu kombinieren, ist wohl nicht der weisheit letzter schluß.

gruß

frank

• frank
    • 6. Oktober 2002 um 15:59

hallo,

kurze frage zum konzept: was passiert denn unter 1200hz? ein 12", zwei 15"? und was soll damit beschallt werden? kleiner partykeller?

gruß

frank

• frank
    • 6. Oktober 2002 um 15:59

hallo,

kurze frage zum konzept: was passiert denn unter 1200hz? ein 12", zwei 15"? und was soll damit beschallt werden? kleiner partykeller?

gruß

frank

• URPS gegen ESX Open air diskussion um prinzipiern etc..

• frank
    • 30. September 2002 um 22:11

hallo,

>Viel zu sagen gibts allerdings nicht,ausser das ich gerne bekanntgebe wann das teil mal wieder zu hören ist.

endlich, hoffentlich ists nicht zu weit weg. muß man tabletten gegen see- oder flugkrankheit mitbringen? :wink:

> Die Discussion über den "Örpsch" war ja Jahre lang lustig,nur nu ist schluss.

welcher hifi-anwender würde ein solches teil auch ernsthaft in erwägung ziehen? dauernd die wände neu verputzen geht dann sicher doch ins geld.

gruß

frank

• URPS (mal wieder)

• frank
    • 22. September 2002 um 23:57

hallo,

ist schon eine weile her, daß ich die mds in der hand hatte. ich werde bei nächsten mal speziell drauf achten.

bei den gewebemembranen scheint es mir so zu sein, als wenn die eigentliche stabilität und härte durch das verwendete harz bestimmt wird. nimm einfach mal einen monarcor, die mds, einen rcf oder auch einen visaton gf 2xx in die hand. das fühlt sich schon unterschiedlich an im biege-/festigkeitstest. auch die art der webung spielt scheinbar eine rolle. bei chassis von davis hab ich schon mal löcher gesehen!!

gruß

frank

• URPS (mal wieder)

• frank
    • 22. September 2002 um 10:32

hallo,

falls es um den mds08 geht, der ist wirklich ordentlich verarbeitet und für sein geld daheim echt brauchbar.

die extremen belastungen im urps würde ich der membran allerdings nicht zutrauen. dafür kommt mir das gewebe dann doch zu weich vor.

gruß

frank

• Halsflaeche im midhorn - how low can i go??

• frank
    • 20. September 2002 um 14:09

...vermutlich war ein y-adapter fürs horn gemeint. also mit zwei treibern auf ein horn, um den schalldruck zu erhöhen. e-voice hatte diese technik ja bei den mt-4 tops eingesetzt.

gruß

frank

• frank
    • 20. September 2002 um 14:09

...vermutlich war ein y-adapter fürs horn gemeint. also mit zwei treibern auf ein horn, um den schalldruck zu erhöhen. e-voice hatte diese technik ja bei den mt-4 tops eingesetzt.

gruß

frank

• frank
    • 20. September 2002 um 10:36

hallo martin,

klappt das wirklich mit der trennung um 600hz? die beiden 15" werden im horn ja einen recht hohen pegel erreichen, sodaß die absenkung des treibers nicht mehr sehr viel betragen wird.

ich würde erwarten, daß eine höhere trennung erforderlich ist, um den treiber nicht dauerhaft zu überlasten. übermäßig viel klirr vom treiber bringt Dich ja auch nicht weiter. was kostet bei bms eigentlich eine ersatzspule? *schmunzel*

gruß

frank

• frank
    • 20. September 2002 um 10:36

hallo martin,

klappt das wirklich mit der trennung um 600hz? die beiden 15" werden im horn ja einen recht hohen pegel erreichen, sodaß die absenkung des treibers nicht mehr sehr viel betragen wird.

ich würde erwarten, daß eine höhere trennung erforderlich ist, um den treiber nicht dauerhaft zu überlasten. übermäßig viel klirr vom treiber bringt Dich ja auch nicht weiter. was kostet bei bms eigentlich eine ersatzspule? *schmunzel*

gruß

frank

• Bass Horn

• frank
    • 9. September 2002 um 23:51

hm,

sind das in gitarrenboxen nicht doch eher 12-zollichs?! *fg*

gruß

frank

• Bass Horn

• frank
    • 9. September 2002 um 23:51

hm,

sind das in gitarrenboxen nicht doch eher 12-zollichs?! *fg*

gruß

frank

• Bass Horn

• frank
    • 9. September 2002 um 21:13

hallo martin,

> Und das heisst eben, dass zwar in der THEORIE ein entsprechend grosses Hornstack die selbe Leistung bringen koennte...

könntest Du mir nochmal erklären, was oder wer ist da gleich groß ist - die membranfläche, die mundfläche, das verschiebevolumen? und warum wirkt sich das stacken so positiv auf die hörner aus? ist das letztlich nicht die gleiche erklärung, wie beim array? die luft kann (so schnell) nicht weg und trägt daher zur weiteren erhöhung des strahlungswiderstands bei, nur in dem fall zunächst für den hornmund.

naive grüße

frank

• Bass Horn

• frank
    • 9. September 2002 um 21:13

hallo martin,

> Und das heisst eben, dass zwar in der THEORIE ein entsprechend grosses Hornstack die selbe Leistung bringen koennte...

könntest Du mir nochmal erklären, was oder wer ist da gleich groß ist - die membranfläche, die mundfläche, das verschiebevolumen? und warum wirkt sich das stacken so positiv auf die hörner aus? ist das letztlich nicht die gleiche erklärung, wie beim array? die luft kann (so schnell) nicht weg und trägt daher zur weiteren erhöhung des strahlungswiderstands bei, nur in dem fall zunächst für den hornmund.

naive grüße

frank

• Mehr Bass!

• frank
    • 9. September 2002 um 12:57

hallo,

also wenn zwei 18" im wohnraum nicht mehr ausreichen, sollte man sich vielleicht mal gedanken um die räumlichen verhältnisse machen und ein kellerhorn planen. :smile:

obwohl ich hier noch zwei alten beyma 18" asyl gewähre, bin ich bisher noch nicht auf den gedanken gekommen, die 12" nach unten zu erweitern. wie heftig soll das am ende eigentlich werden? das wird doch waffenscheinpflichtig.

das geschilderte problem klingt in der tat nach schwierigkeiten mit der aufstellung oder integration mit den topteilen. vielleicht kommts zu auslöschungen (phase/verpolung?) im kritischen kick-bereich. besteht die möglichkeit, mal einen anderen pa- bzw. hifi-sub auszuleihen oder die vorhandenen subs mal in einem anderen raum zu probieren? dann könntest Du dies als fehlerquelle ausschließen.

dann stellt sich natürlich die frage, welche art von bass gewünscht wird. die 18" sind ja eher für den nötigen wind und schub in den ganz tiefen lagen gedacht. kickbass geht auch schon mit kleineren größen recht gut. da wäre eine andere auslegung vermutlich sinnvoller. die visaton tiw400 sollen sich als sub mit sehr tiefer grenzfrequenz für daheim recht gut machen - sagt man.

gruß

frank

• Mehr Bass!

• frank
    • 9. September 2002 um 12:57

hallo,

also wenn zwei 18" im wohnraum nicht mehr ausreichen, sollte man sich vielleicht mal gedanken um die räumlichen verhältnisse machen und ein kellerhorn planen. :smile:

obwohl ich hier noch zwei alten beyma 18" asyl gewähre, bin ich bisher noch nicht auf den gedanken gekommen, die 12" nach unten zu erweitern. wie heftig soll das am ende eigentlich werden? das wird doch waffenscheinpflichtig.

das geschilderte problem klingt in der tat nach schwierigkeiten mit der aufstellung oder integration mit den topteilen. vielleicht kommts zu auslöschungen (phase/verpolung?) im kritischen kick-bereich. besteht die möglichkeit, mal einen anderen pa- bzw. hifi-sub auszuleihen oder die vorhandenen subs mal in einem anderen raum zu probieren? dann könntest Du dies als fehlerquelle ausschließen.

dann stellt sich natürlich die frage, welche art von bass gewünscht wird. die 18" sind ja eher für den nötigen wind und schub in den ganz tiefen lagen gedacht. kickbass geht auch schon mit kleineren größen recht gut. da wäre eine andere auslegung vermutlich sinnvoller. die visaton tiw400 sollen sich als sub mit sehr tiefer grenzfrequenz für daheim recht gut machen - sagt man.

gruß

frank

• Frage zu URPS

• frank
    • 7. September 2002 um 14:30

hallo,

in puncto excel und scan können wir durchaus konform gehen. das war bisher alles recht überzeugend bei hörtests. von einer generellen überlegenheit bestimmter high tech-materialien kann jedoch im mt-bereich nach meinen vorstellungen keine rede sein. und wenn die messergebnisse als maßstab für mein gehör herhalten und mir sagen sollen, das sei das ideal. dann setz ich mich drauf!!

> Wie gesagt ich rede von echten High End Produkten und nicht von billig Schrott. Du kannst aber einmal in ein ordentliches Hifi geschäft gehen und die z.B. die Audio Physic Avanti anhören.

ok, da hast also bisher meine postings nicht verfolgt und kennst die vorgeschichte nicht. dazu nur noch die anmerkung, daß ich schon sündhaft teueres material mit absoluter "high end"-bestückung richtig untergehen gehört habe. der preis oder ein wohlklingender markenname aus der audiophilen fachpresse sind mir da mittlerweile ziemlich egal. klingen muß es, und da heißt die devise bei mir ganz klar vollgas-hifi und nicht 82dB-langeweile mit 1kw kraftwerk, um überhaupt irgendwie dynamik zu erzeugen. die polierten chromplatten beruhigen nur das gewissen und beeindrucken den nachbarn.

> Ein ordentlicher Titan konus mit 10cm geht definitiv weiter. Mein Mitteltöner mit Magnesium Membran ist bis 2.5kHz einsetzbar und bietet bis knapp 3kHz ein perfektes Ausschwingverhalten. Nur die Resonanz bei 5kHz muss man mit einem Saugkreis eliminieren.

visaton cbm130 gegen al130 oder ti100; alternativ 17er audax hda gegen alcone. was soll man dazu noch sagen? *schulterzuck*

> Klar wenn man so "pseudo High Tech Produkte vom Elektro Riesen nimmt.

*kicher*

viel spaß noch...

frank

• Frage zu URPS

• frank
    • 7. September 2002 um 11:11

hallo,

so richtig glauben kann ich zwar nicht, was ich da lese. aber ok, jedem seine meinung. *schmunzel*

es wurden ja bereits einige gegenbeispiel genannt. daher halte ich es nicht mehr für nötig, darauf noch einmal im einzelnen einzugehen.

grundsätzlich stellt sich natürlich die frage, ob die aufgezählten features überhaupt eine verbesserung der wiedergabequalität darstellen. dem kann ich pauschal nicht zustimmen. typisches beispiel wären die hifi-produkte aus dem hause m. da werden schicke membranen mit einer spule kombiniert und in einen magneten gesteckt. fertig sind die high tech-chassis nach kundengeschmack.

gerade im mt-bereich klingen papiermembranen einfach besser. ein 10" tmt mit metallmembran für eine zweiweg-kombi dürfte wenig aussicht auf erfolg haben. was nützt der doppelmagnet, die hinterlüftung und der phaseplug, wenn man einen 10cm titan-tmt nur bis max. 3khz einsetzen kann?

schaut man sich aktuelle high tech-produkte so an und setzt diese dann einem hörvergleich mit wesentlich älteren produkten aus, kann das ergebnis durchaus beschämend ausfallen. und das sogar offensichtlich und ohne vorheriges einfrieren der CDs.

gruß

frank

ps: das muß ein scherz sein!!! :smile:)

• Frage zu URPS

• frank
    • 6. September 2002 um 21:37

hallo,

dann kommentiere ich das :smile:

> Zum Glück, Hifi Lautsprecher sind den PA Lautsprechern technisch weit überlegen.

sagt wer? kann ich persönlich so beim besten willen nicht nachvollziehen. ich bitte daher um beispiele aus der aktuellen praxis!!

pa-speaker müssen auch unter extremen bedingungen funktionieren, hifi-teile eher schön ausschauen und den geschmack der kunden treffen, um sich zu verkaufen. einen 13er als tieftöner bezeichnen ist eigentlich schon niedlich, liegt aber eben voll im trend. der unterschied von ek zu vk gestaltet sich bei den "arbeitstieren" entsprechend.

gruß

frank

zur info: ja, ich höre derzeit mit einem pa-speaker und... ich hab auch noch eine "kleine" mit 13er tmt, die mir als alternative durchaus gefällt.

... martin, magst recht haben. ich bekomm bestimmt keine antwort *schmunzel*

• Kappa15 oder Kappa15lf

• frank
    • 6. September 2002 um 19:07

hm,

geht das auch mit leicht-schläuchen? man will ja konsequent bleiben. *lach*

zum thema bassdruck vielleicht nochmal der hinweis auf die öprz-/array-thematik. die 15" hörner sorgen bei "wellenfront" für den kick, der örpz für den nötigen schub im bass bzw. einen kräftigen luftzug. hier zählt also die integration der verschiedenen teilbereiche. vielleicht wäre es sinnvoll, mal über infra-sub plus kickhorn nachzudenken, wenn ultimativ druck gefragt ist?!

gruß

frank

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™