1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. frank

Beiträge von frank

• Suche kostengünstigen Bau Vorschlag für PA Bass

• frank
    • 7. August 2002 um 23:26

hallo,

vielleicht nochmal ein kommentar aus der hörpraxis mit einem chassis, das eigentlich keinen tiefen bass im freien macht - außer im wohnraum. :smile:

kickbass alleine wird Dich nicht glücklich machen. der kommt zwar mit gutem biss, schiebt aber unten rum leider nicht sonderlich gut. da wäre eine ordentliche br-kiste als "best of both worlds" sicher die bessere wahl für Dich und Dein publikum. der vorschlag mit b&c-bestückung als 4*15" monostack wäre hier eine schöne sache, wenn ausreichend amp-power zur verfügung steht.

gruß

frank

ps: nachtrag... wie siehts eigentlich mit einem subsonic-filter für die subs aus? sind die vorhanden?

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: frank am 2002-08-07 23:29 ]</font>

• frank
    • 7. August 2002 um 23:26

hallo,

vielleicht nochmal ein kommentar aus der hörpraxis mit einem chassis, das eigentlich keinen tiefen bass im freien macht - außer im wohnraum. :smile:

kickbass alleine wird Dich nicht glücklich machen. der kommt zwar mit gutem biss, schiebt aber unten rum leider nicht sonderlich gut. da wäre eine ordentliche br-kiste als "best of both worlds" sicher die bessere wahl für Dich und Dein publikum. der vorschlag mit b&c-bestückung als 4*15" monostack wäre hier eine schöne sache, wenn ausreichend amp-power zur verfügung steht.

gruß

frank

ps: nachtrag... wie siehts eigentlich mit einem subsonic-filter für die subs aus? sind die vorhanden?

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: frank am 2002-08-07 23:29 ]</font>

• URPS (mal wieder)

• frank
    • 6. August 2002 um 22:52

hallo,

ich hab gerade mal wieder in alten katalogen gewühlt. kann sich jemand an den jbl 2214h erinnern? auf dem photo sieht der fast doppelt so tief aus wie die anderen 12". war optimiert für studio-monitore.

gruß

frank

• URPS (mal wieder)

• frank
    • 6. August 2002 um 17:08

hallo,

wenn die tsps also nicht interessieren, interessiert denn wenigstens die fähigkeit über einen (gewissen) auslenkungsbereich gleichbleibende/stabile antriebsverhältnisse zu haben? und wird dieser bereich durch die art der zentrierung und sicke beeinflußt?

gruß

frank

• URPS (mal wieder)

• frank
    • 5. August 2002 um 21:52

hallo,

wie schlagen sich eigentlich inverskalotten hinsichtlich der stabilität? sind die nur "in einer richtung" zu gebrauchen? im bereich car-hifi gibts da ja einiges.

gruß

frank

• URPS (mal wieder)

• frank
    • 4. August 2002 um 21:22

hallo,

mal wieder ich... welchen einfluß haben denn die klassischen chassis-parameter noch bei dem extrem kleinen gehäusevolumen? ok, niedrigere resonanzfrequenz bedeutet (grundsätzlich) leichte auslenkbarkeit. aber sollte eine saubere führung hier nicht wichtiger sein? daher versteh ich die forderung nach einer gummisicke nicht so ganz. die zentrierspinne allein machts auch nicht. nur eine abgestimmte kombination bietet bestmöglichen antriebsfaktor über einen breiten auslenkungsbereich.

hat schon mal jemand verschiedene kurven von qtc/fc-kombinationen hinsichtlich entzerrungs-/leistungsbedarf miteinander verglichen?

gruß

frank

• BMS 1" 4548 mit verschiendene 12er

• frank
    • 4. August 2002 um 18:27

hallo,

hab eben nur mal schnell überfolgen und hätte noch folgenden thread beizusteuern...

http://www.audiomap.de/forum/AMForumID16/801.html

der ciare dürfte preislich auch in frage kommen. qualitativ gibts bei denen nichts zu bemängeln - bisher.

gruß

frank

• BMS 1" 4548 mit verschiendene 12er

• frank
    • 4. August 2002 um 18:27

hallo,

hab eben nur mal schnell überfolgen und hätte noch folgenden thread beizusteuern...

http://www.audiomap.de/forum/AMForumID16/801.html

der ciare dürfte preislich auch in frage kommen. qualitativ gibts bei denen nichts zu bemängeln - bisher.

gruß

frank

• frank
    • 4. August 2002 um 13:04

...na klar kennst Du den. es sind halt immer wieder diesselben *kicher*

was wäre denn insgesamt wirtschaftlicher? chassis mit geringer kompression und endstufe mittlerer leistung oder "billig"-chassis mit poweramp? vielleicht sollte man das budget mal dahingehend festlegen?!

im bec-horn siehts mit der kompression bei gleichem chassis wahrscheinlich noch schlimmer aus.

gruß

frank

ps: wie sind denn nun die xmax-angaben von eminence zu interpretieren? der katalog spricht von vc-overhang!!

• frank
    • 4. August 2002 um 13:04

...na klar kennst Du den. es sind halt immer wieder diesselben *kicher*

was wäre denn insgesamt wirtschaftlicher? chassis mit geringer kompression und endstufe mittlerer leistung oder "billig"-chassis mit poweramp? vielleicht sollte man das budget mal dahingehend festlegen?!

im bec-horn siehts mit der kompression bei gleichem chassis wahrscheinlich noch schlimmer aus.

gruß

frank

ps: wie sind denn nun die xmax-angaben von eminence zu interpretieren? der katalog spricht von vc-overhang!!

• frank
    • 4. August 2002 um 11:16

moin,

bei visaton gabs gerade einen erfahrungsbereicht (am ende des beitrag), der interessant sein könnte...

http://www.visaton.de/ubb/Forum1/HTML/200669.html

dort werden auch mal die kosten und probleme der bb15 benannt.

gruß

frank

• frank
    • 4. August 2002 um 11:16

moin,

bei visaton gabs gerade einen erfahrungsbereicht (am ende des beitrag), der interessant sein könnte...

http://www.visaton.de/ubb/Forum1/HTML/200669.html

dort werden auch mal die kosten und probleme der bb15 benannt.

gruß

frank

• URPS (mal wieder)

• frank
    • 4. August 2002 um 00:14

... nachtrag zu maha...

die subs der pd-serie von jbl arbeiten ja nach einem ähnlichen prinzip der strahlungskopplung plus dipol. allerdings mit 18" chassis und wohl nicht als URps. vielleicht ist das paper ja mal für den einen oder anderen interessant

http://www.jblpro.com/pub/technote/PD%20LF%20TechNote.pdf

gute nacht

frank

• URPS (mal wieder)

• frank
    • 4. August 2002 um 00:05

hallo,

mit meiner frage nach tiefgang meinte ich eigentlich das erreichen einer solchen grenzfrequenz mit "konventionellen" mitteln -also mit bassreflex- oder horn-subs. ist das überhaupt (realistisch) möglich??

wie siehts denn mit den allgemeinen anforderungen an das chassis für ein urps-array aus? sind die schon ausreichend klar benannt? vielleicht würde es sich bei entsprechender menge lohnen, eine kleinserie aufzulegen. die hersteller aus spanien und italien sollen in diesen sachen recht flexibel sein und würden auch 100er posten zu akzeptablen preisen fertigen lassen. bei dem interesse hier, sollte diese menge durchaus machbar sein. vorab ein paar muster und dann los...

gruß

frank

• URPS (mal wieder)

• frank
    • 3. August 2002 um 22:36

hallo,

auch wenn ich mich hier als der große spekulator erweise. ich würde beim urps sogar eher von einem infra-sub sprechen, der den übertragungsbereich ggü. anderen konzepten deutlich nach unten erweitert. welche horn/br-aufbauten erreichen im pa-sektor grenzfrequenzen um 20hz??

wer probiert denn mal eine integration urps mit mediumsize top? vielleicht funktioniert das am ende ja gar nicht.

gruß

frank

• URPS (mal wieder)

• frank
    • 3. August 2002 um 21:18

...maha scheinen wieder ausgesprochen gute laune zu haben :smile:

beantwortet Dein beitrag denn meine frage? daß der urps in die kategorie geschlossen mit aktiver entzerrung fällt, ist mir schon klar. aber... kann man ihn denn bzw. sollte man ihn überhaupt oberhalb der einbauresonanz sinnvoll einsetzen?

gruß

frank

• URPS (mal wieder)

• frank
    • 3. August 2002 um 18:23

hallo,

eigentlich kommt die frage aus dem selbstbau-thread... wie weit muß die obere trennfrequenz von der einbauresonanz entfernt sein, damit es ein URps ist? einer der vorteile des prinzips ist doch gerade die vermeidung der phasendrehung um die reso. sonst ähnelt das ganze stark einem geschlossenen sub mit aktiv-anhebung, oder?

gruß

frank

• frank
    • 3. August 2002 um 13:24

hallo,

ein paar eckdaten wären aber schon nicht schlecht. die finanzielle obergrenze und die technischen daten des tops könnten nützlich sein. wir bewegen uns aber ohnehin am unteren ende des machbaren. auch wenn das handwerkliche scheinbar nicht das problem ist, stellt sich noch immer die frage, ob man sich beim ersten projekt an ein horn wie das bec wagen sollte. meine ersten kisten waren ziemlich krumm und schief. da ist die einfach br-kiste als einstieg schon eine herausforderung. ein totalausfall des holzes beim horn kostet ja durchaus auch ein paar euros und nerven!!

ansonsten hab ich noch ein alternatives chassis für kleines geld gefunden. monacor sp-15/200pa für 120€ (liste). sieht gar nicht so schlimm aus. hat das jemand schon mal eingesetzt? hält das seine daten ein?

gruß

frank

• frank
    • 3. August 2002 um 13:24

hallo,

ein paar eckdaten wären aber schon nicht schlecht. die finanzielle obergrenze und die technischen daten des tops könnten nützlich sein. wir bewegen uns aber ohnehin am unteren ende des machbaren. auch wenn das handwerkliche scheinbar nicht das problem ist, stellt sich noch immer die frage, ob man sich beim ersten projekt an ein horn wie das bec wagen sollte. meine ersten kisten waren ziemlich krumm und schief. da ist die einfach br-kiste als einstieg schon eine herausforderung. ein totalausfall des holzes beim horn kostet ja durchaus auch ein paar euros und nerven!!

ansonsten hab ich noch ein alternatives chassis für kleines geld gefunden. monacor sp-15/200pa für 120€ (liste). sieht gar nicht so schlimm aus. hat das jemand schon mal eingesetzt? hält das seine daten ein?

gruß

frank

• frank
    • 3. August 2002 um 12:50

hallo,

> meinst du, dass für 100 Mann Partys ein URPS geeignet wäre?

kann ich konkret gar nicht beantworten, war eher eine konzeptionelle vermutung. der örpz wird ja auch nur bis 80hz eingesetzt und ab da übernehmen die kick-hörner, wenn ich mich recht erinnere.

vermutlich kommt hier ein top mit 12" tt zum einsatz. da müßte der sub weiter rauf, um sinnvoll zu entlasten. und dann ist das wohl eher kein echter urps mehr - denke ich.

> So wie sich da für mich auch darstellt, würden BRs reichen...

man könnte zumindest mal einen rohspan-prototypen für 20€ problemlos testen und dann entscheiden. es kommt ja ohnehin wohl nur der kappa 15lf in frage.

> ich glaube irgendwie nicht, dass der 15LF für ein Top geeignet wäre.

war auch nicht so ganz ernst gemeint. aufrüstpfade wirken nur immer irgendwie beruhigend. wenn reich, dann eher ganz was anderes :smile:

gruß

frank

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™