1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. frank

Beiträge von frank

• nahfeldmonitore

• frank
    • 17. April 2003 um 20:01

hallo,

was darfs denn kosten?

ich würd nur bedingt über selbstbau nachdenken. das ist eher ein wagnis. die kleinen tannoys (-> auch koaxe) sind relativ preiswert und erheblich zuverlässiger als irgendwas mit home-made weiche.

gruß

frank

ps: ich "arbeite" meist mit kopfhörer und hör erst später auf meinen 12" koaxen gegen

• Hochtöner bei PA-Lautsprecher

• frank
    • 16. April 2003 um 12:52

hallo,

der einwand ist wahrscheinlich sogar berechtigt. zwar übertragen auch 2" treiber den bereich jenseits von 8khz, partialschwingungen und horngröße verhindern meist jedoch eine gute auflösung und signaltransparenz in diesem bereich.

stellt sich jedoch die frage, was eine abhilfe sein könnte. früher kamen für diesen zweck schlitzstrahler oder mini-treiber als superhochtöner zum einsatz. das ist grundsätzlich eine schöne sache, treibt aber eben auch aufwand und kosten in die höhe. der vorteil eines "feineren" klangbilds wird mit nachteilen im abstrahl- und laufzeitverhalten erkauft.

es kann allerdings auch keine lösung sein, immer kleinere ht-treiber mit irgendwelchen komischen hörnern immer tiefer zu trennen und trotzdem den höchstton erhalten zu wollen. dabei leidet der extrem wichtige mt-bereich, dem es dann an der nötigen substanz und reserve fehlt. ein guter mht-treiber in kombination mit einem gutmütigen konuschassis und passender weichenschaltung relativiert die notwendigkeit des höchstton-bereichs auch wieder etwas. ein großteil der musik spielt sich deutlich darunter ab. eine steigerung der qualität im bereich zwischen 300 und 8000 hz ist insgesamt erfolgversprechender.

gruß

frank

• Hochtöner bei PA-Lautsprecher

• frank
    • 16. April 2003 um 12:52

hallo,

der einwand ist wahrscheinlich sogar berechtigt. zwar übertragen auch 2" treiber den bereich jenseits von 8khz, partialschwingungen und horngröße verhindern meist jedoch eine gute auflösung und signaltransparenz in diesem bereich.

stellt sich jedoch die frage, was eine abhilfe sein könnte. früher kamen für diesen zweck schlitzstrahler oder mini-treiber als superhochtöner zum einsatz. das ist grundsätzlich eine schöne sache, treibt aber eben auch aufwand und kosten in die höhe. der vorteil eines "feineren" klangbilds wird mit nachteilen im abstrahl- und laufzeitverhalten erkauft.

es kann allerdings auch keine lösung sein, immer kleinere ht-treiber mit irgendwelchen komischen hörnern immer tiefer zu trennen und trotzdem den höchstton erhalten zu wollen. dabei leidet der extrem wichtige mt-bereich, dem es dann an der nötigen substanz und reserve fehlt. ein guter mht-treiber in kombination mit einem gutmütigen konuschassis und passender weichenschaltung relativiert die notwendigkeit des höchstton-bereichs auch wieder etwas. ein großteil der musik spielt sich deutlich darunter ab. eine steigerung der qualität im bereich zwischen 300 und 8000 hz ist insgesamt erfolgversprechender.

gruß

frank

• Super Extrem Subwoofer

• frank
    • 15. April 2003 um 21:23

...hab gerade mal einen beyma 12lx60 in der hand gehabt, deutlich stabilere membran als beim 15er. und so ein 23cm-magnet ist auch eine feine sache im gegensatz zu den hifi-chassis. das ding kann man bestimmt richtig gut prügeln. :P

gruß

frank

• Super Extrem Subwoofer

• frank
    • 15. April 2003 um 21:23

...hab gerade mal einen beyma 12lx60 in der hand gehabt, deutlich stabilere membran als beim 15er. und so ein 23cm-magnet ist auch eine feine sache im gegensatz zu den hifi-chassis. das ding kann man bestimmt richtig gut prügeln. :P

gruß

frank

• Resonanzfrequenz bei Bässen?

• frank
    • 15. April 2003 um 14:15

...nochmal zur klarstellung. die tuningfrequenz von etwa 30hz gilt natürlich beim größeren gehäusevolumen!!

gruß

frank

• frank
    • 15. April 2003 um 14:15

...nochmal zur klarstellung. die tuningfrequenz von etwa 30hz gilt natürlich beim größeren gehäusevolumen!!

gruß

frank

• frank
    • 15. April 2003 um 12:09

hallo,

die frage nach der tuningfrequenz ist schon irgendwie universell, nur eben immer bezogen auf eine konkrete kombination aus treiber und gehäuse. schließlich sol der treiber über gehäusevolumen den resonantor anregen und diesen zu schwingungen animieren.

für einen 18er ist 60 liter bassreflex schon verdammt wenig. e-voice verbaut den evx-180 in seinen kinosubs in etwa 200 liter und tunt sehr tief (geschätzt um 30hz). bei dem von Dir genommenen volumen kommt das mit 70hz schon in etwa hin, nur macht der sicher einen ordentlichen peak bei dieser frequenz. eine schnelle simu des 180b mit ajhorn bestätigt das.

sinnvoller wäre ein deutlich längerer tunnel (verdoppeln) oder ein größeres volumen. eckdaten 120liter, 200cm² kanal mit 30 cm länge, f-3=30hz. der 180a müßte sehr ähnlich sein.

gruß

frank

• frank
    • 15. April 2003 um 12:09

hallo,

die frage nach der tuningfrequenz ist schon irgendwie universell, nur eben immer bezogen auf eine konkrete kombination aus treiber und gehäuse. schließlich sol der treiber über gehäusevolumen den resonantor anregen und diesen zu schwingungen animieren.

für einen 18er ist 60 liter bassreflex schon verdammt wenig. e-voice verbaut den evx-180 in seinen kinosubs in etwa 200 liter und tunt sehr tief (geschätzt um 30hz). bei dem von Dir genommenen volumen kommt das mit 70hz schon in etwa hin, nur macht der sicher einen ordentlichen peak bei dieser frequenz. eine schnelle simu des 180b mit ajhorn bestätigt das.

sinnvoller wäre ein deutlich längerer tunnel (verdoppeln) oder ein größeres volumen. eckdaten 120liter, 200cm² kanal mit 30 cm länge, f-3=30hz. der 180a müßte sehr ähnlich sein.

gruß

frank

• EV Zentri 3

• frank
    • 28. März 2003 um 19:41

yo,

sowas gabs mal... lecker, lecker *g*

das ding nannte sich "Sentry III" und wurde 1975 vorgestellt. konzept war ein spezieller 15er, ein 1824M 1,4" treiber(?) mit 50mm vc und ein st350 biradial ht-horn mit 25mm vc. sowas wurde früher wohl durchaus mal als disco-beschallung eingesetzt. maße: ca. 100*70*55cm.

ich hab hier noch einen bauplan in einem alten lautsprecher-bau. scannen würde allerdings etwas dauern.

gruß

frank

• EV Zentri 3

• frank
    • 28. März 2003 um 19:41

yo,

sowas gabs mal... lecker, lecker *g*

das ding nannte sich "Sentry III" und wurde 1975 vorgestellt. konzept war ein spezieller 15er, ein 1824M 1,4" treiber(?) mit 50mm vc und ein st350 biradial ht-horn mit 25mm vc. sowas wurde früher wohl durchaus mal als disco-beschallung eingesetzt. maße: ca. 100*70*55cm.

ich hab hier noch einen bauplan in einem alten lautsprecher-bau. scannen würde allerdings etwas dauern.

gruß

frank

• Langhubchassis: doch keine so schlechte Idee ?

• frank
    • 23. März 2003 um 22:23

@ Frank
    jetzt ist ein dynamisches Modell angebracht

hä? versteh ich nicht... mach ma die lala leiser :D

gruß

frank

ps: sollte ich den beitrag hier vielleicht wiederholen?

• Langhubchassis: doch keine so schlechte Idee ?

• frank
    • 23. März 2003 um 22:23

@ Frank
    jetzt ist ein dynamisches Modell angebracht

hä? versteh ich nicht... mach ma die lala leiser :D

gruß

frank

ps: sollte ich den beitrag hier vielleicht wiederholen?

• 2x12/1"er Topeil

• frank
    • 20. März 2003 um 23:53

hallo,

soweit ich das sehen kann, kosten 1,4" treiber ggü. 1" treibern mit 44mm membran etwa das 1,5fach, 2" treiber etwa das doppelte - je nachdem was man als vergleich nimmt. wir reden hier ja wohl nicht über 1" treiber der 25mm- oder 36mm-klasse, oder? der b&c de12 ist ein wirklich guter treiber, aber wirklich nicht für doppel 12er geeigent. das wäre eher was für eine moderate 10/2.

nur so zur erinnerung... die früher üblichen "zitronenpressen" und schlitzstrahler hatten durchaus 38mm (teilweise mehr) membrandurchmesser und wurden so ab 5khz als superhochtöner eingesetzt!!

gruß

frank

• 2x12/1"er Topeil

• frank
    • 20. März 2003 um 23:53

hallo,

soweit ich das sehen kann, kosten 1,4" treiber ggü. 1" treibern mit 44mm membran etwa das 1,5fach, 2" treiber etwa das doppelte - je nachdem was man als vergleich nimmt. wir reden hier ja wohl nicht über 1" treiber der 25mm- oder 36mm-klasse, oder? der b&c de12 ist ein wirklich guter treiber, aber wirklich nicht für doppel 12er geeigent. das wäre eher was für eine moderate 10/2.

nur so zur erinnerung... die früher üblichen "zitronenpressen" und schlitzstrahler hatten durchaus 38mm (teilweise mehr) membrandurchmesser und wurden so ab 5khz als superhochtöner eingesetzt!!

gruß

frank

• 2x12/1"er Topeil

• frank
    • 20. März 2003 um 22:28

hallo,

warum tauscht Du nicht erstmal den 1" gegen einen 2" oder 1,5" aus?

später dann mal den 15er im top gegen einen besseren, zwei 12er oder was horngeladenes. bei dem knappen budget bringen komplettumbauten doch nur wenig fortschritt.

gruß

frank

• 2x12/1"er Topeil

• frank
    • 20. März 2003 um 22:28

hallo,

warum tauscht Du nicht erstmal den 1" gegen einen 2" oder 1,5" aus?

später dann mal den 15er im top gegen einen besseren, zwei 12er oder was horngeladenes. bei dem knappen budget bringen komplettumbauten doch nur wenig fortschritt.

gruß

frank

• Kanguruh BASS und sein Kind das TOP von Bazzmonster

• frank
    • 19. März 2003 um 23:10

hallo thorsten,

nach welchen kriterien habt Ihr die weiche denn abgeändert? benutzt Ihr dafür ein meßsystem? welches?

und was ist an dem ciare 12er verändert worden? klingt interessant. der 12.75w ist ja ohnehin ein gutes chassis

gruß

frank

• Kanguruh BASS und sein Kind das TOP von Bazzmonster

• frank
    • 19. März 2003 um 23:10

hallo thorsten,

nach welchen kriterien habt Ihr die weiche denn abgeändert? benutzt Ihr dafür ein meßsystem? welches?

und was ist an dem ciare 12er verändert worden? klingt interessant. der 12.75w ist ja ohnehin ein gutes chassis

gruß

frank

• URPS ????

• frank
    • 15. März 2003 um 17:45

hallo oliver,

> Frank, hätteste denn Lust 'nen URPS zu bauen? Mein Kumpel kommt nicht aus dem Ei und ansonsten hab ich kein "Werkzeug". Zugesägtes Holz und die Chassis hab ich hier könnte also "sofort" losgehen. 2*15 Band EQ, Aktivweiche und Endstufe könnte ich auch mitbringen.

abba sicha :D

ich muß im moment nur etwas auf die zeit achten. das sollten wir aber besser direkt abstimmen und nicht per forum diskutieren. ruf einfach mal durch, wenn Du daheim bist.

> Obwohl ich vermute das der URPS auch floppen könnte da ja die Meinung vom Trockenbassfetischist über Sintron Bässe ja nicht gerade gut ist.

schauen wir mal... wir haben ja zur not noch ein paar andere sachen rumliegen. wenn jemand das holz stiftet, könnte man damit auch mal das auto durchshaken.

gruß

frank

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™