1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Wulfson

Beiträge von Wulfson

• Kompr./EQ im mainmix in Signalfluß od insertieren?

• Wulfson
    • 1. April 2010 um 13:48

ouha...kompressor am main ausgang als schutz der pa? :shock: ich glaub nicht, dass das gut geht auf dauer...so als stichworte crest und komprssion-was passiert da? :wink: imho schaufelste dir da unter umständen dein eigenes grab...es wird ja nicht lauter; gell...

5 gesänge oder mehr ist imho auch kein party pa mehr...ausser der gemeine schulchor, den ich eh nich komprimiere...zumal dann auch mal mind ein pult mit subgruppen hin gehört! selbst subgruppen kompression ist nicht immer angebracht (mach ich aber auch, wenn ich monitor vom foh fahre ;) ). sicher gibt es generell kein für und wider...der eine so und der andere eben anders.

zumindestsollte man sich mit der funktion eines kompressors mal so richtig auseinandersetzen.

• NOVA NSR S 218 W

• Wulfson
    • 1. April 2010 um 13:38

ja und nun noch einmal....es ging um den bass NSR218...bitte-danke :roll:

• Kompr./EQ im mainmix in Signalfluß od insertieren?

• Wulfson
    • 1. April 2010 um 07:40

den eq hab ich generell im insert, um wie schon geschrieben, den max möglichen rauschabstand zu haben. einen kompressor im ausgang halte ich persönlich für unsinn...ausser du hast eine pa, die schon sehr am limit läuft. signale mit hohen dynamiken kann man ja schon im Kanal bearbeiten, was auch deutlich mehr sinn macht. notfalls kann man im zb voc weg mit 2 kompressoren arbeiten ;) . im ausgang wird das dann sicher oftmals dafür sorgen, dass das gesamte klanggefüge verfremdet wird und eine dynamik im musikmaterial einfach nicht mehr da ist. macht imho musik langweilig. diesen ganzen komprimierungshype kann und möchte ich nicht nachvollziehen... :cry:

• NOVA NSR S 218 W

• Wulfson
    • 30. März 2010 um 11:02

moin

ja den nsr218 gibts nur bei mz und ist nicht über nova beziehbar...die geben nicht mal daten raus. aber das alles war gar nicht die frage ;)

• NOVA NSR S 218 W

• Wulfson
    • 29. März 2010 um 14:10

hallöle

kennt hier einer diesen subwoofer und kann was dazu sagen?

danke schon mal

• HD15, BR218

• Wulfson
    • 24. März 2010 um 11:34

moin,
    das frühjahr is ran und im lager wird geputzt...folgendes soll raus.

3 Stück HD15 als doppelpack mit B&C 15pl40 bestückt. mdf gehäuse, rollen, speakon in/out, ohne gitter...gut gebraucht für je 416,50 euro (350€ netto)

2 Stück BR218, Bassreflex doppel 18er mit emmi omega pro18, 60x60x120cm; schwer, da gehäuse in sandwich bauweise mit mdf und mpx für je 535,50 euro (450€ netto)

alles vhb, Rechnung kann gestellt werden; wer interesse hat (bitte nur die und keine bildersammler) einfach mail an mich und die bilder gehen raus

ps: immer mal wieder rein gucken...wird immer mal aktuallisiert

• martin s1

• Wulfson
    • 4. März 2010 um 18:46

hallo

kennt von euch noch einer die martin s1?

gruß
    wolfi

• Boxenbau

• Wulfson
    • 1. März 2010 um 07:20

moin
    ich suche einen holzwurm, der mir leergehäuse für lautsprecherboxen nach vorgabe baut. alles weitere per pn.

• martin roboscan pro 1220cmyr

• Wulfson
    • 28. Februar 2010 um 18:28

jetzt bei ebay

• PA-System 2x Top / 2x Bass / handlich / amtlich

• Wulfson
    • 28. Februar 2010 um 14:28

mahlzeit

der threadstarter hat angemerkt, das leute wie die wildecker herzbuben etc. unter umständen über dieses system spielen sollen. imho finde ich eher seltsam, das da ein zuschauerbereich bis ca 150 leute (vll. auch paar mehr) für derartige künstler anstehen. sei es, wie es ist...db tech, az, kme fallen da raus. schaut euch mal die rider der künstler an... die region l´acoustic, coda, ks sind da schon eher angesagt. das sollte man bei vorschlägen schon im auge behalten....ansonsten wirds ein unüberschaubares sammelsurium unterschiedlicher hersteller ;)

• 12x10m Bühne

• Wulfson
    • 23. Februar 2010 um 08:21

Hallo

wir benötigen für den 5.9.10 im Kloster Buch bei Leisnig eine 12x10m Bühne inkl. Dach. Die Möglichkeit zum Fliegen eines LA sollte gegeben sein; alles inkl. Auf.- und Abbau; Anfahrt mit LKW kein Problem.

mfg
    Wolfi

Angebote bitte an: mail (at) teamtontechnik.de

• Wulfson
    • 18. Februar 2010 um 16:00

schubbbbssssss

• Für wieviel Gewicht ist der flansch SM707 von Adam Hall ausg

• Wulfson
    • 18. Januar 2010 um 07:13

moin,

10 fache sicherheit ist hier käse, da es keine fliegenden lasten sind. i.d.r. ist das aufständern eher kein problem statischer lasten sondern eher eines mit umkippen ;)

• Wulfson
    • 11. Januar 2010 um 14:15

schon lang her...nun aber hoch damit

• Beyma Bässe, EV und AKG Mics, neue Preise

• Wulfson
    • 10. Januar 2010 um 11:46

huiiiii...das ging ja fix ;) alles heile angekommen und funktioniert sogar noch xD

• Oberton 18XB700 Richtiger Amp

• Wulfson
    • 4. Januar 2010 um 07:04
    Zitat von "waland"

Woher die Aussage kommt, dass eine Yorkville AP 6040 für den Bass unbrauchbar ist würde mich mal interessieren.

Ich nutze schon lange die AP 6040 mit 4xXB700 und kann mich nicht beklagen, dass die etwas zu "dünn" ist.

Wohl kann ich mich aber beklagen, dass sie ziemlich schwer ist ;)

Andi

ich habe geschrieben "...nur bedingt einsetzen.." bitte genau lesen und nichts aus dem zusammenhang reissen! zu dieser aussage stehe ich - und nicht nur ich. es gibt unter anderem auch div threads dazu.

Zitat von "TobiV"

Ob ein amp im bass 'dünn' klingt oder nicht hör ICH nur im a/b vergleich. Sicher gibt es unterschiede, aber das sind mehr oder weniger nuancen! Die welt is halt nicht schwarz/weiß ;)

Auch eine TA2400 kann man im bass benutzen (im sinne von: damit geld verdienen) Nur sicher bringts dem ein oder anderen ein paar 'cm' fürs ego wenn da ein dickes eisenschwein oder der monster class-d amp die pappen malträtiert :grin:

es geht in erster linie nicht darum, ob ein amp im bass dünn klingt, sondern ob er die pappen noch kontrollieren kann, wenn es an die grenzen geht. und das kann die ta definitiv nicht.

• Wireless DCX 2496

• Wulfson
    • 29. Dezember 2009 um 09:22
    Zitat von "Radio-Aktiv"

Was gibt's neues von Euch zu berichten?

Hat noch jemand an dem Wireless-Projekt gearbeitet?
    Bei Fragen zu unserem System kann ich gerne weiter helfen.

Ach übrigens.... es funzt mit allen erdenklichen Controllern.
    -Vorausgesetzt sie haben eine Software-Steuerung.

Selbst zum bedienen von Freestyler DMX, Light-Jockey usw. ist das System geeignet.

Mein letztes Projekt war in Verbindung mit 2 DCX2496 Controllern, die per RS485 gekoppelt waren.
    Gesteuert wurde 1x Front-PA (Bass, Top, Nearfill auf der Bühnenkante) / 1x Stereo-Delay Groundstack / 2x Stereo-Delay geflogen.
    Ich muss sagen, die Wireless-Steuerung hat dabei echt ihr Geld verdient. Ohne Steuerung hätte ich (pro Einstellung) jeweils einen 45m Fussmarsch hingelegt.

Faul ist der Mensch! :grin:

Alles anzeigen

moin
    kann man mehr über eure variante erfahren? ich hab von dem computerkram so ziemlich keinen plan. allerdings hab ich auch verschiedene controller mit softwaresteuerung, die ich nur zu liebend gern von da bedienen möchte, wo der krach hinsoll.
    also...wenn ihr ne möglichkeit seht, das ganze für nen pc idioten zu erklären bzw. die lösung evt. auch für nen kleinen obulus zur verfügung zu stellen, wäre ich sehr dankbar.

• Oberton 18XB700 Richtiger Amp

• Wulfson
    • 28. Dezember 2009 um 16:07

hm...sorry...aber yorkville würd ich nur bedingt im bass einsetzen. es spielt keine rolle, ob das die 4040 oder 6040 ist-beide sind keine bassendstufen (wohl aber sehr gute mid-high).
    meine empfehlung kind xt4000 oder ähnliche schwergewichte. synq habe ich 2x schlechte erfahrung gemacht und seitdem mach ich lieber einen großen bogen um den ramsch. die thomann digi´s kenne ich nicht, genausowenig wie die proline. ta2400 geht gar nich im bass; der geht einfach zu flott die puste aus. leider braucht eben bass auch noch richtig strom ;)

• beyma vs. b&c

• Wulfson
    • 10. Dezember 2009 um 22:40

jaja djjaja....ich hab mich auch schon gewundert, warum einige hersteller wieder anfangen, in ihre coaxe trichter zu basteln :lol:

• "WinterWunder-Sale"mit Bilder! Update und neue Preise:-)

• Wulfson
    • 7. Dezember 2009 um 20:03

hi ww

welche csx sind das?
    die beiden kürzeren starkstromkabel würde ich nehmen.

mfg

sven

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™