1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Wulfson

Beiträge von Wulfson

• Einsteigerfragen Monocluster/falsche Polungen

• Wulfson
    • 20. Februar 2009 um 10:50

treibsand
    der junge mann nutzt seine endstufen bereits in brücke. da schliesst sich die externe "brücke" quasi aus ;)

imho bringt die monosummierung im pult oder controller mehr, als die summierung auf der leistungsseite. wir möchten ja möglichst auslöschungsfrei die bässe summieren. dabei betrachten wir aber erst mal die steigende richtwirkung der bässe beim clustern nicht.

• Metal aus Norwegen, Gitarrenabnahme mal anders!

• Wulfson
    • 19. Februar 2009 um 21:39

so...jetzt gehen wir alle mal aufs klo...und dann streiten wir weiter :wink:

ob dieser typ nun 1 oder 8 mics an eine box hängt oder die xlr als wäscheleine nutzt, ist seine sache. Wir reden hier über einen 100pax club. jeder, der schon mal metaller mit ihren äxten und 4x12er cabinets erlebt hat, weis auch, daß das schon für den kleinen raum genug ist. mit viel goodwill kann man als stütze für den brat noch nen mic dranbommeln. das is dann aber schon reichlicher als reichlich. über die größe der pa etc wurde noch gar nich gefachsimpelt :lol:

• Metal aus Norwegen, Gitarrenabnahme mal anders!

• Wulfson
    • 19. Februar 2009 um 16:06

2 mics am cabinet ist nicht so ungewöhnlich...jedoch nicht in einer 100pax location. da ist das imho absoluter schwachsinn. nen comp im git weg ist auch nicht sooo ungewöhnlich. thema sustain :wink: tja..materialschlacht :lol:

• Einspieler mit Fernsteuerung

• Wulfson
    • 17. Februar 2009 um 20:44

hi
    ich suche eine möglichkeit, kostengünstig 2-3 einspieler per knopfdruck abrufen zu können.

• Welche endstufe?

• Wulfson
    • 8. Februar 2009 um 11:04

hm...wobei das sparc zeugs uralt ist. sparc sind alte maintronic

• Alesis DEQ380 – die schockierende Wahrheit!!!

• Wulfson
    • 3. Februar 2009 um 10:08

moin
    ich kann auch nix gravierend schlechtes über den eq sagen. ein wünschenswertes schmankerl wäre die fernsteuerbarkeit via usb oder gerne auch wireless :) ...würde die arbeit schon erheblich erleichtern und die beine schonen. :wink:

• Oberton 18 XB 700 mit 1,1 KW Spule durchgebrannt! Wie das??

• Wulfson
    • 27. Januar 2009 um 00:08

bei normaler live rock mugge kann man die 1kw drauf jagen...bei moderner totkomprimierter dosenmugge vom pc ala mp3 auch...aber eben nicht lange. dazu schau dir einfach mal die signalform an, die bei den beiden genannten beispielen anliegen.

• Arls und W-Bins

• Wulfson
    • 18. Januar 2009 um 11:57

moin

die frage is ja auch-sind das selbstgebaute w bins (wenn ja, nach welchem vorbild) oder orginal. w-bins haben eigentlich einen guten klang und bringen auch gut druck...nur eben übel groß und schwer. daher für kleinere veranstaltungen nicht brauchbar. mir sind da auch schon mal "abgesägte" w-bins unter die finger gekommen, war nicht so der brüller. ansonsten kann mann mit 2 w-bins pro seite gut 450 leute beschallen. die 18er würde ich nicht großartig über 100hz laufen lassen. das mischen von arls und w-bins würd ich eher lassen. aussen auf großen bühnen geht es irgendwie...aber im innenbereich eher schlecht.

zum thema reichweite..bitte-ein w-bin ist zwar ein horn, werkelt aber auch schon direkt vor der box. da gibt es die wildesten spekulationen.

• 3er stack HD15 pro seite brauchbar??

• Wulfson
    • 8. Januar 2009 um 19:43
    Zitat von "Jonnytrance"

HD15 ist halt als toller Kicker entwickelt würde. Techno und so gehen ganz gut, Tiefbass sucht man da vergeblich, auch EQ hilft nicht viel. Bleibt nur noch vergrössern von Mundfläche.

und was macht man beim stacken? :wink:

• Compressor/Limiter Kaufberatung Lowbudget

• Wulfson
    • 27. Dezember 2008 um 22:00

imho gibt es kein adäquates und billiges mittel, um den supergau bei inkompetenten dj´s zu vermeiden. ein gewisses maß an sicherheit bieten hier sauber eingestellte controller oder limiter. ein compressor macht leider genau das gegenteil, von dem was ihr wollt. wird der treshold überschritten, wird das signal komprimiert. das signal nähert sich im schlimmsten fall einer gleichspannung an. das kann dann fix zum sterben von lautsprechern aufgrund thermischer überlastung führen.

• Erfahrungsbericht Nexo PS15 + Camco DL3000 + Mach CW218 +...

• Wulfson
    • 25. Dezember 2008 um 21:48

denk ich auch....imho wären da 2 doppel 18er mit nem 12/2 top druf wohl die wahl der qual gewesen. ja und zum thema laser...bitte auch gerne mal die eingängigen vorschriften lesen, die studivz leser oder weiß der geier wer sicher nicht interessant finden...der augenarzt sicher eher. und google mal nach D arzt xD

• BGW GTA Endstufe Erfahrungen / Infos

• Wulfson
    • 23. Dezember 2008 um 18:28

:) die gta is eher nen schweisstrafo als ne endstufe. ich glub, die funktioniert sogar unter wasser :lol:

• Extremer gehörschutz

• Wulfson
    • 23. Dezember 2008 um 10:34

man sollte aus hygienischen gründen keine ohrstöpsel die ganze nacht drin lassen. das kann unter umständen zu bösen entzündungen im ohr führen.

• Erfahrungsbericht Nexo PS15 + Camco DL3000 + Mach CW218 +...

• Wulfson
    • 23. Dezember 2008 um 00:17

mal davon abgesehen, das ihr mal so richtig körperverletzung betrieben habt, sind hier mindestens 2 bässe zu wenig. dann wär es viel interessanter geworden. tja...und die abwesend wirkenden gäste...nehmt andere drogen.

• Berechnung Grad in Millisekunden

• Wulfson
    • 21. Dezember 2008 um 20:34

der sub ist ein horn? dann geht es näherungsweise wie von treibsand beschrieben. ansonsten helfen nur controller mit allpassfiltern, da sich das delay entsprechend der frequenz ändert.

• 3 Montage-Crews gesucht

• Wulfson
    • 17. Dezember 2008 um 23:20
    Zitat von "Marc Hoops"

-derzeit 12€/h, wobei eine Steigerung zeitnah ist

Liebe Monteure,
    Ich schlage euch mal nur so beiläufig vor, zu überlegen, was bei diesen "Monteursstundensätzen" am Ende des Jahres nach der Steuererklärung noch zum Leben bleibt...

welche steuererklärung?

Zitat von "Marc Hoops"

Normale Stundensätze für selbstständige Monteure liegen im Durchschnitt ca. 100% höher...

aber nicht im ausland

• Oberton 18XB800

• Wulfson
    • 17. Dezember 2008 um 23:10
    Zitat von "Jonnytrance"

Gesehen hab ich schon, auch etwas simuliert :oops:
    Nix ausergewöhnliches. Kann gut tief, aber schwere Pappe gefellt mir gar nicht. Erreichbarkeit von diesen Chassie ist auch im Himmel geschreiben.

kurze frage (nicht böse werden :wink: ) ..liegt künzelsau in deutschland?

• kleine PA für Rockband

• Wulfson
    • 17. Dezember 2008 um 23:05

es kommt darauf an

ich mag verallgemeinerungen gar nicht. nimm dies und das ist gut....sorry aber da stehen mir die nackenhaare hoch. doppel15er...18er....ich nutze gern für ca 300 leute doppel 18er mit "abgeschnittenem" tiefgang (jaja der mulm) und potente topteile-gern horn. hat auch seinen grund und sinn.

wie schon viel und oft geschrieben...ausleihen, probieren-das ganze noch 2 oder 3mal und dann entscheiden. 2 fachleute haben 5 meinungen :?

• Synq DLP-6

• Wulfson
    • 6. Dezember 2008 um 20:52
    Zitat von "Achim Janssen"

gibt es denn einen controller bis 500€ bei dem man für die eingangskanäle einen poti hat um den gin zu regeln?

also ohne das ich erst groß in der software rn muß sondern nur drehen und fertig.

mit viel glück gebraucht bss

• ld line array

• Wulfson
    • 6. Dezember 2008 um 20:49

peter...nichts für ungut. hab dein q lieb aber nerv uns nicht! frag mal big mick oder den tec von willy de ville, was die vom q halten...viel spaß.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™