1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Wulfson

Beiträge von Wulfson

• Comps & MultiFX für kleines Live-Rack

• Wulfson
    • 8. Oktober 2008 um 07:25

moin

fx find ich gut: d-two, spx990

das der 166 in der bd nicht so prickelnd funktioniert, ist bekannt. dort macht sich ein 163, 160 besser. der 166 ist für gesang sozusagen der einsteigercomp. gut und brauchbar....aber es gibt besseres und leider auch teureres. meine lieblinge für vocs sind drawmer dl241 oder mindprint t-comp. als gate nutz ich glockenklang..einfach zu bedienen und funktioniert richtig gut. ansonsten hier die alten bekannten von dbx, bss, klark...etc.

• mtm-concert kennt wer das Material?

• Wulfson
    • 5. Oktober 2008 um 12:36

moin

keine ahnung, ob das protos sind oder nicht. das ist mir eigentlich auch ziemlich egal. gut für den hersteller, das wohl die probleme erkannt und abhilfe geschaffen wurde. nur nützt das dem nutzer der protos ziemlich wenig und denen, die damit arbeiten müssen, wird es keinen guten beigeschmack geben.
    wie schon geschrieben...handwerklich sehr gute arbeit. die sache mit den flugschienen sollte evt. mal überdacht werden.

• mtm-concert kennt wer das Material?

• Wulfson
    • 4. Oktober 2008 um 10:54

moin,
    ich hatte schon mal das "vergnügen". für meine ohren nicht geeignet, da kein grundton vorhanden war und das top einfach im mittel-hochton extrem laut ist. nach heftigen controllereingriffen war es besser....aber noch weit von gut entfernt. für disco mugge mag es evt funktionieren. aber dazu sollte sich vielleicht ein dj äußern ;)

ach ja..handwerklich sauber verarbeitet...jedoch die flugschienen :? ..da gab es wohl noch kein tüv :?:

• Kippfreie Monitore ?

• Wulfson
    • 14. September 2008 um 11:48
    Zitat von "MirkoT"

Ich kletter glaube ich beim Soundcheck demnächst mal auf allen Gitarren-, Bassboxen und dem Drumset rum - und wenn einer meckert sag ich "Dann lass du erstmal den Fuß von der Wedge" - und dann spaziere ich über die Tasten des Keyboards zurück ans Monitorpult.

rofl...die idee hatte ich auch schon oft...eingetretene Monitore sind nicht schön...deswegen die mad max veriante für die lernresistenten lärmlinge on stage :twisted:

• These: Sidefill statt Wedge

• Wulfson
    • 4. September 2008 um 14:06

jaja...die liebe not mit den wedges

die version mit der stretchfolie gefällt mir doch am meissten. nur sidefill is nich so prickelnd..zumal es schon ordentlich potent sein muß. es gibt auch so schwarze mülltüten im baumarkt...nummer extra groß...die stülpen wir bei outdoor auch über die delays oder sonstige im freien stehenden boxen. funktioniert prima und keiner muß was sauber machen. kommt nun aber noch die andauernde auf den wedges abdeckgittern rum hüpfende fraktion hinzu, hilft nur noch die grobe kelle ;) klick hier
    [/url]

• roboscan 1220 cmyr

• Wulfson
    • 26. August 2008 um 13:46

hallo ihr lichtler...

wir haben vor kurzem unsere scanner mal richtig gereinigt. nach dieser aktion zeigen die teile seltsames verhalten. beim reset kommen irgendwelche farben oder der shutter ins lichtfeld, ohne das irgendein pult dran ist oder ein steuerbefehl kommt. nun haben wir mal den serviceabteil der bedienungsanleitung etwas strapaziert. leider komme ich mit der sehr knappen beschreibung nicht wirklich klar. also....

sp3 / st1 bedeutet: alles offen - wenn nun hier der shutter zu ist, soll ich den von hand auffahrne? muß ich danach irgendwas bestätigen?

das gleiche gilt dann auch für die farben usw.

also nicht lachen und hinweise wie "ab damit zum service"- soweit kann ich selbst denken. dafür sind die teile einfach zu alt und auch zu wenig im einsatz.

• Yorkville AP 4040 keine Power?!

• Wulfson
    • 12. August 2008 um 18:46

hallo,

die yorkville ap4040 ist eine sehr gute endstufe für mittel/hochton...leider aber eben nicht für bass. das ist aber bekannt-da tut sie nur mäßig

• Trailerbühne - allgemeine Meinung dazu

• Wulfson
    • 11. Juli 2008 um 13:32

mahlzeit

beide bühnen haben vor und nachteile. da muß man schon selbst entscheiden....

trailer bühnen haben den vorteil, das sie schnell stehen. zur not genügt auch mal nur ein mann bei kleineren bühnen. also schnell hin und schnell wieder weg. leider muß man dann mit dem einzuhängenden zeugs ziemlich rumhampeln bzw. kettenzüge bemühen, was den zeit und evt kostenvorteil schnell wieder auffrisst. kleinere kommen unter umständen auch ganz ohne ballast aus. ja und willy is so ein ding, da bekommt man schon mal nen dicken hals ;)

groundsupport mit hubdach is ne feine sache....alles unten einhängen und hoch damit. ballasttanks sind heir leider pflicht. und personalintensiver sind die auch. unter 4 personen wirds eng. bei der aufbauzeit kann man fix mal das doppelte bis 3-fache rechnen. strom brauchen die idr nicht, da die dächer meißt mit handkettenzügen hoch gefahren werden. motoren sind dann erst in größeren ligen zu finden. zeitaufwendig auch der bühnenboden, der oft aus bütec oä erstellt wird. da ist auch besondere obacht wallten zu lassen. ich hab schon während der va unter der bühne gehockt und schrauben nachgezogen :( das will man nicht haben, wenn über einem 5 kerle rum hampeln.

ergo...pauschal kann man nicht sagen, was besser und was schlechter ist.

• Schlechte Bandmischer

• Wulfson
    • 9. Juli 2008 um 15:36

hm...zuerst mal ist ein mischpult kein klärwerk. wenn auf der bühne käse verzapft wird, wirds über die pa nich besser. da hilft auch keine schwa......großes mischpult. falls die combo ordentlich spielt, ist das ergebnis meißt auch nicht soooo schlecht. die gucken ja dann auch schon mal, ob der mensch am pult vernünftig arbeitet.
    man sollte bei all dem aber nicht ausser acht lassen, das sound sehr subjektiv ist.

• Wegelagerer, ACHTUNG - neue Fotoaparate!!

• Wulfson
    • 3. Juli 2008 um 19:15

hm..komisch...ich frag mich dann, wie die das in schweden hin bekommen haben? blitzer sind eher mangelware bzw. erst in der neuzeit zu finden. dennoch hat kaum einer das bedürfnis, schnell zu fahren.
    könnte das evt am verständnis der leute untereinander liegen? komm doch einfach mal hier (also in D) nach ca. 4-5 stunden fahrt eine halbe stunde zu spät beim kunden an....dann reden wir nochmal drüber ;)

• I Tech 4000 TOTALSCHADEN!War es mein oder Herrstellerfehler?

• Wulfson
    • 1. Juli 2008 um 14:40

hitze, kurzschluß etc sollte einer so modernen endstufe überhaupt nichts ausmachen. die sind ja vollgestopft mit schutzschaltungen. aber da eine it aus smd quasi besteht, ist jede noch so geringe feuchtigkeit sehr gefährlich.

• unbedingt EQ´s mitnehmen!!!

• Wulfson
    • 21. Juni 2008 um 15:23

hm...hc wird oft als krach verschrien..metall wars früher auch. ignite hab ich 1x selbst gemischt und 1x als hauptact zusammen mit terror nach meinen jungs gehabt. dabei fällt auf, das mit zunehmender aufmerksamkeit für die jungs die ansprüche sprunghaft steigen. btw...das u2 cover is richtig gut ;)

zurück zum topic: ich hab bei touren bzw. kofferjobs eigentlich immer ein kleines rack mit 2 eq´s und meine mics dabei. bei längeren sachen kommt ein kleines siderack mit den nötigsten geräten dazu. alles intern fertig verkabelt und 5m peitsche drann. is fix angestöpselt ;)

• freie termine im juli

• Wulfson
    • 19. Juni 2008 um 15:48

hallo

im juli hat mein kalender noch mächtige löcher. wenn also einer im besagten zeitraum jobs im raum sachsen, sachsen anhalt, thüringen hat........

• Verstärker geht auf "protect"

• Wulfson
    • 5. Juni 2008 um 08:31

na da tippe ich doch auf ein schlechtes schaltungsdesign gepaart mit zu kleinem netzteil.

• Verifizierte Teilnehmer

• Wulfson
    • 3. Juni 2008 um 22:50

verifizierung ok...aber nicht nur zwingend mit personalausweis. meine persönlichen daten gehen keinen etwas an. sicher sollte es ein nachprüfbares dokument sein. für gewerbetreibende ganz einfach die steuer nummer...für private meinetwegen auch der führerschein ;)

realnames finde ich nich so prickelnd...google findet auch die hier - und da will ich nich unbedingt hin.

also..verifizierung ja, aber nicht mit ausweisdokumenten, die empfindlich persönlich sind und einen "gläsernen" menschen "provozieren"

• THE BOX PRO TP218/1600 MKII gut?????????

• Wulfson
    • 23. Mai 2008 um 10:46

ok...also frieden :wink:

zu den bässen:
    soweit ich mich an die daten erinnern kann, hat der bass einen ziemlichen buckel so um die 80hz. nach oben und unten dann eben bp- mäßig ein abfall. wenn der bass mit nem controller betrieben wird, könnte man den f-gang bissl bügeln. oben bei 100hz trennen und unten nicht übertreiben, um den x-max nicht zu überschreiten. die sicherste lösung wäre wohl, ein filter bei eben diesen 80hz zu setzen und mit einem flachen filter ein paar db ziehen. mit meßsystem natürlich leichter zu bewerkstelligen.
    einen knackigen bass würde ich den teile nicht attestieren. funktionieren werden die sicher nicht sooo schlecht. für den preis auf alle fälle eine möglichkeit für budget geschichten, die leider heutzutage zu oft vorkommen.

• Wulfson
    • 22. Mai 2008 um 22:42

rofl...doppel18er und eine person...wer bitte noch mal ist deine bg? darf man die informieren?

nun hast du die infos von 2 leuten hier. noch mehr gefällig? frag mal den abteilungsleiter nach den spl angaben der bässe. wenn du nen videofon hast, kannste sehn, wie rot der wird.

so...und anhand von deinem ton und umgang würd ich dir mal empfehlen, bei meister knigge nen lehrgang zu machen. :roll:

• Wulfson
    • 22. Mai 2008 um 19:06

ja wozu sollte man einen bass mit china speakern bestücken? sicher nicht, weil die chinesen so nett sind. der preis spricht wohl auch für china...schau dir mal den preisunterschied zum einzel 18er an, der mit 18sound bestückt ist.
    ja und wozu mit physik von lautsprechern beschäftigen? ok..hier mal kein kommentar von mir.
    zum prinzip reflex oder bp...sorry ich hab überlesen , das es mkII ist und der nix mit dem orginalen zu tun haben soll. allein vom äusseren kann man nicht auf br schliessen. schau dir dazu mal einen b2 oder tse infra an. marketingabteilungen neigen auch eher nicht zur wahrheit. da wird geschrieben, was gefällt. ich tippe dennoch auf bp, da 142 db für br eher utopisch sind.
    ja und über die qualität von china material kann man auch streiten. sicher ist, das da gewaltig aufgeholt wurde...muß ja nich immer omnitronic sein. :wink:

• Wulfson
    • 22. Mai 2008 um 10:18

schade...ich hab die email nich mehr...wenn man die große klappe hat, sollte man auch informiert sein! :evil: ruf bei thomann an und frag nach dem kasten.

schon mal was von bp 4. ordnung gehört? laß dir mal den frequenzgang zusenden (ja, das tut thomann, wenn man fragt) und interpretier den. und china speaker sind im mkII sicher verbaut.

mann so dumme kommentare bringen mich auf die palme.

• Wulfson
    • 21. Mai 2008 um 21:57

hm..ok...könnte man ja auch mutmassen

die beiden bässe haben aber wirklich gar nichts gemeinsam. der tp18 ist br und der 218 bandpass.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™