1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Wulfson

Beiträge von Wulfson

• Forentreff in 30419 Hannover 26.04.08

• Wulfson
    • 29. Februar 2008 um 11:52
    Zitat von "test"

dann fassen wir doch mal das letzte april we ins auge :D

na da wäre ich dabei 8)

• Forentreff in 30419 Hannover 26.04.08

• Wulfson
    • 29. Februar 2008 um 09:39

moin

da ab mitte mai ca. die saison durchstartet, werden ab dann wohl die wenigsten zeit haben. ab mitte april bis mitte mai wäre imho ein guter zeitrahmen.

• IHK-Gebühren

• Wulfson
    • 28. Februar 2008 um 08:29
    Zitat von "Hoppeditz"

Leute wenn Euch doch soviel stört gibt es doch 2 Möglichkeiten:

1. Wählt andere Politiker bzw. geht selber in die Politik wenn ihr alles besser könnt oder

2. Warum bleibt ihr hier? Sucht Euch ein Land wo ihr glücklich werdet.

...wenn das immer so einfach wäre...aufgrund des lobbyismus kannst du wählen, wen du willst. an den grundlegenden strukturen wird sich nie was ändern. politiker, die das versucht haben (zb friedrich merz) wurden kurzerhand gemutet. ja und zu 2....gugst du zuviel rtl? nee du..ich für mein teil habe mir hier eine existenz aufgebaut; und die geb ich nicht auf, um mit fast 40 noch mal irgendwo auf der welt anzufangen...noch nicht ;)

• Kohärent abstrahlendes Bassarray

• Wulfson
    • 27. Februar 2008 um 21:48

imho geht es doch um die theorie dahinter. eine verzögerung von 1-2ms je sub nach aussen bewirkt dieses "aufbrechen" des basses nach den seiten hin. was dieses delay dann in m beim curving ausmacht, kann man leicht nachrechnen.
    was für mich interessanter ist, der von mir beobachtete effekt, das es auf der bühne nicht so wummert, ist hier schön zu sehen. ganz bassfrei bekommt man eine bühne nie...bzw. wird es seeehr aufwändig in verbindung mit bässen im endfire stil.

• IHK-Gebühren

• Wulfson
    • 27. Februar 2008 um 17:36

ich seh das wie ww...bei mir sinds nun gut 10 jahre, die ich diesen verein finanziell unterstützen "durfte". auch sind das schon laaaaang keine 50 euro mehr. diese zeitung können die behalten;ja sollen die behalten! ich muß den müll noch entsorgen. ich ärgere mich mit solchen sachen rum...ich will die nicht und brauch die nicht, da ich in diesem verein für mich keine hilfe sondern eher hemmschuhe sehe. da wird auf teufel komm raus reguliert und vorgeschrieben...das gleiche ist doch in der hwk. zwangsbeiträge zur gesetzlichen rentenversicherung über 18 jahre lang! ja gehts noch?

• Kohärent abstrahlendes Bassarray

• Wulfson
    • 27. Februar 2008 um 13:08

sorry...aber um das noch mal aufzugreifen:

wo liegt der unterschied beim delayen bzw. räumlichen verschieben der bässe? die praktischen erfahrungen meinerseits haben ergeben, das ein räumliches verschieben imho ein "schöneres" abstrahlverhalten sowie mehr ruhe auf der stage mit sich bringen. ein delay verschiebt die box ja nur aus zeitlicher sicht...nicht aus der ausbreitungssicht.

• IHK-Gebühren

• Wulfson
    • 27. Februar 2008 um 12:35
    Zitat von "Wurst Werner"

Dafür hab ich mir es dann auch nicht nehmen lassen, der IHK Niederhein zu sagen, was ich von der Zwangsmitgliedschaft halte :twisted:

...tja, leider interessiert das dort überhaupt keinen.

was mich mal interessieren würde: welche interessen vertreten die für wen? das ist mir bisher völlig entgangen. aber dafür bekommt man eine zeitung, die kein mensch braucht. :lol:

• Gitarren-Amp auf PA

• Wulfson
    • 27. Februar 2008 um 12:23

die imho universellste mic variante ist die kombi aus e906 und sm57. da geht alles von clean bis punk :wink:
    das sm57 mag ich nicht so...genauso, wie ein sm58. beides brauchbar aber längst überholt. der hype des sm58 hat sich leider nach wie vor über die jahre gerettet...nun wohl schon 40 jahre :shock: ohne großartige änderungen.
    kleinmembraner sind für alleinunterhalter auch brauchbar...genauso wie großmembraner.
    das ein e840 an einer gitarre nicht funktionieren soll, halte ich für ein gerücht.
    ein tip, den du berherzigen solltest: hör dir den amp auf der bühne an und positioniere das mic erst mal mittig zwischen dustcap und membranrand im rechten winkel zur membranfläche. dann hörst du dir das ergebnis ohne eq im kanal an. sind nur kleine änderungen zum orginalsound nötig, kannst du das gern mit dem kanal eq tun. weicht der sound zu stark ab, wirst du das mic verschieben müssen. dabei wird der sound zum rand hin mumpfiger und zur mitte direkter aber eben auch klirrlastiger.
    also wie du siehst, kommst du ohne probieren da nicht weit. die zeit MUß einfach sein!!

• Oberton oder Beyma?

• Wulfson
    • 24. Februar 2008 um 13:05

nein thorsten..ich habe keine erfahrung und noch nie auf einer pa gemischt. man bist du selbstherrlich :shock:

• Oberton oder Beyma?

• Wulfson
    • 24. Februar 2008 um 12:18

ich bekomm mich nich in die wolle ;)

nur gibt es eben auch andere "wahrheiten" die man nicht verschweigen soll! ich persönlich mag nämlich diesen entsetzlich lang ausschwingenden dröhn bass überhaupt nicht. eben alles eine frage des geschmacks. leider versuchst du permanent deinen eigenen auf andere zu projizieren....und das ist elendiglich nervig.

sorry für ot

an den threatstarter:
    solange du dich in dieser liga befindest, wirst du wenige signifikante unterschiede bei den chassis feststellen. je nach anforderung mußt du halt entscheiden, welche performance du von einer box erwartest. die eierlegende wollmilchsau wird es leider nicht geben.

evt als hilfe: 18sound, beyma, b&c haben nen sehr guten support
    wie das derzeit bei oberton aussieht, weiss ich nicht; in der vergangenheit gab es da mächtige lieferprobleme. das chassis ansich kann ich uneingeschränkt empfehlen.

• Oberton oder Beyma?

• Wulfson
    • 24. Februar 2008 um 11:54

hm..irgendwie hab ich da im kopf...große tunnels...viel boooom und mit besser angepaßten wirds halt bumm. jezt stellt sich die frage, was der geneigte user haben möchte???

• Mal ne Frage?? :)

• Wulfson
    • 13. Februar 2008 um 21:54

auf alle fälle fehlt KAFFEE

• Mixen:Frage des alters?

• Wulfson
    • 8. Februar 2008 um 15:22

da is was wahres dran...

zum einen vertreibe ich mir die zeit am mischpult auf hardcore/metal konzerten/festivals und zum anderen betreue ich karneval veranstaltungen, stadtfeste etc. da waren auch schon schlagerbarden dabei :lol:

nur der kleiderschrank zu hause entscheidet letzten endes über die glaubwürdigkeit :wink: (fachkompetenz setze ich jetzt mal voraus)

• DMX Signal von zwei Quellen

• Wulfson
    • 4. Februar 2008 um 10:05

hm....der merger addiert/subtrahiert doch dmx werte auf bereits angesteuerten adressen, sobald ein weiteres gerät auf diese adresse zugreift. ergo müßte jeder kanal beim showmaster auf 0 gesetzt werden, um die lichtshow vom pc aus zu steuern.
    imho wäre ein umschalter wohl die wahl.

• 8 bässe---> phasenumkehrung ??

• Wulfson
    • 7. Januar 2008 um 19:52
    Zitat von "abc"

von der Frequenz abhängiges

oder eine Überhöhung

:wink: ein schelm, wer da böses denkt

btw.: warum 12m? hast du ein bühne da stehen? ansonsten wurde schon so ziemlich alles gesagt. probier es doch einfach aus. die randbedingungen kennst du; nun bist du an der reihe. berichte mal, wie du nun verfahren bist und wie das ergebnis war.
    man lernt nie aus.

ps: sieht aus, als hättest du ein kuppel- oder tonnendach?

• Wulfson
    • 7. Januar 2008 um 17:40

icq hab ich nich mehr und wird auch nich mehr....aber du kannst ja heut abend mal in den pa chat kommen. da bin ich sehr oft und einige andere, die dir evt helfen können auch.

http://chat.pa-ratgeber.info/

• Wulfson
    • 7. Januar 2008 um 17:18

bei 12m breite wirst du mittig ein "bassloch" haben...ansonsten:gehen wird vieles.

• Wulfson
    • 6. Januar 2008 um 21:53

treibsand

du hast ja recht...nur der fragesteller sprach von 8 subs. das ist auch kein party pa mehr. und da fängt es eben an, sich auch mal etwas intensiver mit der materie zu beschäftigen.

zum thema bass array´s im profilager...jaja..leider gibt es auch da genügend ignoranten :?

• Wulfson
    • 6. Januar 2008 um 19:47

und hier noch ein link

http://www.hifi-regler.de/hifi/Lautsprec…3153a285973efea

dort unter basics gucken; viel spaß mit der lektüre ;) is ansich wirklich nicht schwer zu verstehen.

• Wulfson
    • 6. Januar 2008 um 19:43

abhängig vom strahlungswiderstand ändert sich die effektivität von lautsprechern (also aufstellungsabhängig). im freifeld ist der strahlungswiderstand minimal, die effektivität aber leider auch. wird der lautsprecher auf den boden gestellt erhöht sich der strahlungswiderstand und die effektivität um 3dB, zwischen wand und boden um 6dB und in der raumecke sogar um 9dB.

nun ergibt sich aber aus der effektivität des lautsprechers (antrieb etc) auch die klangtreue. mit steigendem strahlungswiderstand wird die membran stärker belastet. die untere grenzfrequenz sinkt...aber auch die klangtreue.

man könnte meinen, das eine eckaufstellung das optimum wäre aber trotzdem ist dies die wohl schlechteste position für eine lautsprecherbox, da sich raumresonanzen besonders gut an orten des druckmaximums (der schall geht nur in eine richtung) anregen lassen und der strahlungswiderstand dort stark mit der frequenz schwankt +/-10 dB.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™