eben dieses system wollte ich morgen mal probe hören, schaut nämlich ganz passabel aus. habe letztes mal die aktiv Serie von denen gehört und fand die recht ok. Die CVX waren aber deutlich besser vom Klang.
Beiträge von parapansen
-
-
bei uns kommt alles aus konserve.
Wie gesagt also mit den 2 15er Yamaha war nix an Bass zu holen. Außerhalb vom Zelt war zwar was zu hören aber da solls ja nicht hin.
Für nen schönen Bass würde ich schon plädieren. Der Klang spielt ja keine übergeordnete Rolle da hoffentlich viel im Applaus untergeht *g*.
Wir haben desöfteren in den einzelnen Nummern "fetzige moderne" Musik eingebaut, also auch in jede Musikrichtung.
Ist es bei Zelten eigentlich angebrachter BR oder Hornbasssysteme zu verwenden wie verändert sich der Höreindruck?
-
hallo zusammen,
bin neu hier, zumindestens im schreiben, viele beiträge habe ich jedoch schon verfolgt.
und zwar dreht es sich um folgendes:
ich arbeite ehrenamtlich im örtlichen kinder und jugendzirkus. wir haben im sommer über 3 wochen unsere auftritte und treten dabei in einem zirkuszelt auf welches einen durchmesser von ca 18m hat, eine höhe in der kuppel von ca 7m, 2 hauptmasten, den sattelgang (artistenzugang zur manege direkt vor kopf zum eingang.
Fassungsvermögen ca 320 Pax.Bisher haben wir immer die Anlage vom Zeltverleiher umsonst dazu bekommen, diese bestand jedoch lediglich aus zwei alten yamaha 15" Tops und einer Yamaha Endstufe mit ca 2x200W. Dazu hatten wir immer noch 2 kleine JBL Control 8 SR vorne fliegend aufgehängt.
Da wir immer Stress mit dem Verleiher hatten von wegen: "ihr macht immer alles kaputt" (das dreckszeug war schon so verbraucht) suchen wir ne eigene Anlage.
Mischpult, Cd player, Mikros und Aktivweiche (Deton EC-102) sind vorhanden.
Es fehlen dann eben nur noch Boxen+Verstärker.
Limit ist eher knapp bemessen mit ca. 2000€. Selbstbau kommt nicht in Frage.
Was für mich relativ vernünftig war, war eben ne DAP Soundmate 2, oder eben 2 CVX 12" + 2 CVX 18" Hörner + 2 American Audio VLP 1500.
Irgendwer ne bessere Idee?
Achso, der Pegel braucht natürlich nicht auf Discopegel zu sein. Ab und zu wird die Anlage auch auf Geburtstagen eingesetzt.
Die HK Lucas werden zwar hochgelobt aber kann man mit kleinen 8" Tops solche Beschallung schaffen?
Für ein paar hilfreiche Antworten wäre ich sehr dankbar.
Werde mich morgen mal bei MZ umhören was die dazu meinen. -
habe heute außerdem noch 2 Dimmerpacks von Showtec bekommen ( Showtec D-Pack 6 Ch Digital 2x Multipin).
nach den Beiträgen im Forum habe ich diese im Beisein eines Elektrikers geöffnet und mal nach den Anschlüssen des Stromkabels geschaut. Hierbei musste ich bei beiden Dimmerpacks arge Sicherheitsmängel feststellen.
Bei einem lagen Null und L3 lose abisoliert im Gehäuse rum, bei zweiten war die Null auch ab und L1 L2 nicht festgeschraubt und alle Kabel waren ohne Aderendhülsen. Werden morgen mal neue Aderendhülsen draufmachen und ordentlich verschrauben, bin ja mal gespannt wie die Verkabelung im PSA-631 Stromverteiler aussieht. Werden wohl auch da wieder Hand anlegen.
Keine Angst ich mach das nicht alleine, hab immer nen Elektriker dabei.
-
und wenn man an die rackblenden, ich habe diese http://www.ts-audio.biz/tsshop3/WGS/35…chuko-Dosen.htm
wenn man nun ein blech nimmt, und es horizontal als "deckel" über die kabelführungen schweißt? hat doch den gleichen effekt wie ein geschlossenes gehäuse oder?
-
ok, sorry ich glaube wir haben aneinander vorbei geredet.
der verteiler hat nen 63A 0,03A 4 pol FI und dann noch 4x32A "C" LS.
Danach kommen die Dimmerpacks die mit jeweils 6 10A LS ausgestattet sind.
2 Dimmerpacks haben je 2 Hartingabgänge, das dritte soll mit o.g. rackblende von klemmleiste auf schuko geführt werden.
soweit alles klar?
ich frage mich halt nur wie ich am besten nen berührungsschutz um die klemmleiste und die rackblende kriege.
-
warum sollte der LS und RCD haben, sollte wohl schon im Dimmerpack drin sein, gell, also zumindestens LS.
Gehe doch nur von der klemmleiste vom dimmer auf die rückseite vom case und da auf 12 Schukos von Mennekes. und da nen berührungsschutz drüber.
-
???
was ist mit eiern? meinst nicht genügend foffo (Ampere) für 4x 32?
-
Moin zusammen, bin eifriger Leser in diesem feinen Forum.
Meine Frage ist folgende.
Wenn ich in ein 6HE 19" Rack, welches einen 3 HE Stromverteiler 63A -> 4x 32A und ein Dimmerpack mit Klemmleiste beinhaltet, 2x 6er Schukorackblenden auf der Rückseite einbauen will, was muss ich dabei beachten?
Da das Rack hinten offen ist, muss ich doch bestimmt nen "Fingerschutz" einbauen dass keiner an die Kontakte kommen kann. Theoretisch würde es doch reichen wenn man den rückwärtigen Deckel anbaut und Kabel durchführungen reinsägt oder? dann sollte keiner mehr seine Griffel da dran packen wenn er nicht unbedigt muss um zB bei der installation kabel einzustecken.Gruß Henning
-
und das kann er nicht oder was? ich soll ihn montag einfach mal anrufen.
-
lehsol meint es dürfen keine 2 zuleitungen in ein gehäuse
-
Zitat von "Michael Pillkahn"
der einzigste nachteil den man jedoch hat, man braucht mehr transportkapazität. Aber wenn ich das richtig verstanden habe soll das ganze eh nur auf dem Sommerlager vor dem haus bzw im haus stattfinden. und für die paarmal wo das noch auserhaus gebraucht wird ....genau, einmal im jahr für drei wochen in ein (staubiges,feuchtes,heißes) Circuszelt und sonst vielleicht 2-3x außer Haus.
-
bräuchte dann aber doch einen 12er mit 4 harting abgängen, da wir von harting auf 6x schuko peitschen gehen und das halt vier mal. wir verwenden keine plugboxen.
wozu ein dmx splitter? hat bis jetzt auch immer so funktioniert.
-
erstmal herzlichen dank für die schnelle und sehr ausführliche unterstützung, denke mal dass ich auf die 32A Methode zurückgreifen werde. nur mit den anschlüssen der phasen wegen der symmetrie wolltest du mal nen foto machen, dass wäre trotzdem nicht schlecht.
hoffe dass dann irgendwann demnächst der kasten kommt und auch die hausverteilung geändert wird. dann würde ich auch auf nen 63A auf 3x 32A zurückgreifen. nur beim mitnhemen in kleinere locations ist dass doof wo kein 63 A zur verfügung steht. muss dann halt noch nen adapter dabei.
Man könnte doch theretisch nen 63er Abgang an den Geyer Schrank machen und den nur mit ich sach ma 50A absichern, oder nicht? dann könnte man nen 63er Verteiler ins Rack setzen.
-
oh man is das kompliziert zu erklären, pass uff:
Wir werden in den nächsten 2 Wochen einen Verteiler an den Rand von dem PLatz kriege wo wir unser Zelt hinstellen im Sommer. Dieser Verteiler ist wie son Geyer Schrank aufm Marktplatz oder so. Muss sicher sein weil wir Probleme mit Vandalismus haben und so. Der Verteiler wird bis zum ändern der Stromversorgung im Haus mit 50A abgesichert bleiben(Schraubsicherungen).
Der Geyer Schrank wird wie folgt bestückt:
32A Dosen 2x
16A Dosen 2x
Schuko 6xSo hatten wir den zumindestens bestellt glaube ich (bestellung hat nen Kumpel von mir gemacht / Bestückung ist aber doch schnell geändert)
Der Schrank ist so 20-30m vom Zelt entfernt. Deshalb dachte ich sone Absicherung im Zelt wäre auch noch was feines. Aber wieso 32er Dosen mit 16 A absichern, kann man dann nicht gleich 32A Automaten nehmen?
Schukos sind für Kühlwagen, Zeltaußenbeleuchtung (Lichterkette)
16A Dosen: eine für PA und die andere für Schlafwagenbeleuchtung (7 Wagen, nen paar Glühbirnen[Verteilung dafür allerdings etwas weiter weg])32A eine für Dimmer 1 12kW und eine für Dimmer 2+3 12kW+8kW
Ich hoffe dass die ganzen Dosen im GeyerSchrank alle mit LS abgesichert sind.
Und wenn wir ein Rack mal mitnehmen wollen (dimmer 2+3 harting und schuko) dann wäre es schön seine eigenen sicherungen zu haben, je nachdem wo man hingeht. -
die dimmer sind 6x2,3 kW bei 10A.
WIr haben schon den DImmer 3 dass ist dieser hier:
http://www.ltt-versand.de/shop/liteputer…ufe-p-2934.htmlDimmer 1+2 werden wohl die hier werden: http://prolighting.de/product_info.p…roducts_id/5103
Aber kaufen tu ich erst nachdem ich weiß wie wir das mitm strom regeln.
Wir haben normalerweise an den Hartings pro Kanal 2 PAR64 mit 1000W laufen, macht bei 2 vollbestückten Dimmern 24kW. Der Dimmer 3 hat nur die Schukoausgänge und wir benutzt um zB den Vorhang, den Artisteneingang beim Einmarsch in die Manege zu beleuchten, dabei werden meistens 4 oder 6 PAR64 1kW verwendet. Die freien Kanäle werden für Lichtschläuche verwendet die innen am zeltrand verlaufen verwendet. das sind 6 stück (je ca. 150Watt) oder so und die werden meistens auf 3 kanäle gesplittet um damit schöne effekte ohne viel aufwand zu erzeugen.
Stellst du die bilder online oder willst du sie mir per mail schicken?
Ich dachte nur mit Sicherung vor Ort isses angenehmer als wenn man im falle eines falles erst über den platz rennen muss um die sicherungen wieder reinzuklicken. deshalb den verteiler vor ort.+/im rack -
also Dimmer 1 + 2, haben harting ausgänge, jeder 2 stück. dimmer 3 hat 12 schukos, 2 je kanal.
aber wenn wir die lichtanlage mal mit wo anders hinnehmen wollen, also zumindestens nen teil davon (dimmer 1+3) dann wäre es praktisch einfacher einfach nen 32A Stecker reinzustecken und die sicherungen dafür im rack zu haben oder nicht?
Was soll ich mit ner Rückplatte machen? einen FI drauf und von da aus parallel auf beide dimmer verteilen? hab ich nicht verstanden! Würde ich auch nicht selber bauen sondern nen Elektriker dranlassen bzw uns nen verteiler von lehmsol oder hama bauen lassen.
Zitat von "Michael Pillkahn"Sollten nur 16A Dosen zur verfügung stehen, mit 16 auf 32A Adaptern arbeiten und jeden Dimmer einzeln mit nem Kabel anfahren. (Ja ist Legal und nach VDE möglich).
Also hast du ne verteilung mit 16er Automaten oder wie? oder nur FI und die automaten im verteilerschrank?[/quote]
-
also irgendwo komme ich da nicht mit.
also, wir haben ne hausverteilung, aus der hausverteilung gehen wir raus mit nem erdkabel (10qmm meine ich) in einen verteilerschrank auf dem Bolzplatz(wodas Zelt dann drauf steht) (ist gerade bestellt der kasten, fundament ist schon vorhanden). In diesem Verteilerschrank befinden sich dann hoffentlich 2x 32A Dosen und 2x 16A Dosen sowie 6 Schukos glaube ich.
Die Absicherung im Haus läuft erstmal über 50A Sicherungen (wird noch geändert / Der Zählerschrank im Haus muss demnächst mal vergrößert werden, irgendwer meinte dass dann der 60 (10) Zähler nicht mehr ausreichen würde).
Normalerweise sollten alle Abgänge im Außenverteiler über einen LS pro Phase verfügen oder nicht. Also 3x LS 32A pro 32A Dose und 3x LS16A pro 16A Dose und je einen LS 16A für 2 Schukos.Bei 50A kommen wir auf eine Leistung von 34,5 kW, richtig? Sollte also erstmal für die Dimmer ausreichen.
Dimmer 1+3 mit einem 32A betreiben und Dimmer 2 mit dem anderen 32A Anschluss befeuern.
Wobei bei mir immer noch die Frage offenbleibt was für einen Verteiler ich ins Rack setzen soll.Was wäre wenn ich die Dimmer 1+3 jeweils mit 16A absichere, also einen Verteiler von 32A auf 2 x 16A? Volllast gibt es ja nur beim Full-On und sowas findet normalerweise nicht dauerhaft statt.
-
wollte alle 3 dimmer + stromverteiler in ein 19" Rack packen, kann also deshalb nicht auf nen Gummiverteiler zurückgreifen. Was für einen soll ich wählen? 1x 32A auf 2x 32A Jede Phase der Ausgänge mit 3x32A LS "C" + einen FI 40/0,03A 4-pol nach dem Eingang?
Also PA+Zubehör wird aus einem weiteren 16A Drehstrom betrieben.
-
Moin zusammen und ein erstes Hallo von mir aus,
Wir sind ein kleiner Kinder- und Jugendcircus mit ca. 40 Kindern die als Artisten einmal im Jahr eine Woche im Circuszelt auftreten und die über das Jahr hinweg geübten Kunststücke präsentieren.
Ich bin nun seit 6 Jahren Betreuer in diesem Circus und bin für die Technik zuständig.
Bisher haben wir bei einem befreundetem Circus immer Zelt (350 Personen) und Lichtanlage gemietet. Doch wir wollen nun eine eigene Lichtanlage haben und dazu suche ich die entsprechenden Teile zusammen.Wir suchen imho noch eine akzeptable Lösung für unser Stromproblem.
Wir haben nur 2x 32A Dosen um 3 Dimmerpacks zu betreiben. Die Dimmer laufen wie folgt.
Dimmer1: 12 Scheinwerfer à 1000W = 12 kW
Dimmer2: wie oben
Dimmer3: lediglich 6 Scheinwerfer à 1000W + 6x 150W Lichterketten = 6,9 kWmacht zusammen 30,9 kW aus 2x 32A Dosen.
Möglich oder nicht?
Nach der Rechnung P=U*I komme ich bei 32A auf ne Leistung von 22,08 kW, richtig?
wenn man jetzt nen Stromverteiler wählt, der die Dimmer 1+3 betreibt, also 18,9kW aus 32A betreibt müsste dass doch hinhauen.Was für einen Verteiler brauche ich denn dann? 1x32A auf 2x32A oder was?
Dimmer2 wird dann direkt mit 32A aus dem Kasten gespeist.