Richtig Jip. Der weitere Vorteil wenn man die Bässe in die Mitte stellt, ist der, dass man mehr Pegel erhält. Aber man sollte nur die Subs zusammenschieben. Wenn Du die Trennfrequenz zu hoch ansetzt, klingt das ganze recht merkwürdig. Das Ohr kann ganz tiefe Frequenzen nicht orten. Daher macht es Sinn, die wirklichen Subs (bis 100 Hz max.) als "eine Box" in die Mitte zu stellen.
Jedoch kann man auch mit der Lösung nicht alle Probleme erschlagen.
Gruß Paul
Beiträge von Paul
-
-
Hi,
kann Euch allen nur die DI-Boxen vom "Atelier der Tonkunst" empfehlen! Die kosten zwar etwas mehr wie ´ne DIB-100 aber der Mehrpreis macht sich bezahlt. Die Dinger sind super Verarbeitet, Audiowerte top und haben Cinch und Klinke Eingänge. Hatten auch die DIB-100 im Verleih, jedoch haben die Teile oft ausgesetzt oder irgendein Brummen eingebracht. Kommt halt auch darauf an, was man macht. Für den Standart Job, reicht wohl auch die DIB.
Gruß Paul -
Mal an alle: "mir doch egal" "schreibe es in meine AGB´s" usw. Ich glaube nicht, dass es reicht, wenn ich in die AGB´s schreibe: wenn du taub wirst, bin ich nicht haftbar. Dann schreibe ich auch rein: wenn dir die Truss auf den kopf fällt, ist es dein Pech, oder: wenn du vom Laserstrahl blind wirst, hättest du die Augen halt zumachen sollen. Mal ehrlich, was ist denn los, wenn zB im Schwimmbad einer absäuft? Ich denke schon, dass der Bademeister eine auf den Sack bekommt und der Betreiber verantwortlich gemacht wird. Wäre toll, wenn wir alle nur hinten auf unseren Führerschein draufschreiben müßten: wenn ich zu schnell fahre, bin ich nicht schuld und somit nicht zu bestrafen :wink: Ich glaube wohl, dass man nicht verantwortlich ist, wenn sich einer eine Anlage ausleiht und dann was passiert. Sixt ist ja auch nicht schuld, wenn man mit einem Mietwagen jemanden überfährt. Jedoch wenn man als Verantwortlicher vor Ort ist, ist man der Dumme. Ist wohl wie bei den Pyro-Technikern. Wer abdrückt, ist verantwortlich.
Wäre echt supi, wenn in dem Punkt der Haftbarkeit mal eine rechtverbindliche Aussage da wäre, suche diese jedoch auch schon seit Jahren.<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Paul am 2002-06-18 00:57 ]</font>
-
Sehe das ganze etwas anders! Wenn man erst einmal bei einer Gala als TT gebucht war und muß auf nem Eurodesk mischen und plötzlich geht mal Kanal 10 nicht, dann die Subgr. 1 dann zur Abwechslung mal Kanal 6.... Ist schon sehr peinlich! Es geht nicht unbedingt darum, dass Midas auf der Konsole steht. Jedoch haben die großen Firmen, die den Kram entwickeln ein ganz anderes Budget als zb. Herr Behringer, der sein Zeug nachbaut und in China von wen auch immer(...) bauen lässt! Ich verwende seit jahren nur noch Markenware in unserem Verleih. Mit dem Ergebniss, dass es kaum noch Ausfälle gibt. Logo geht auch mal ein DN 360 kaputt aber das Parradebeispiel ist doch Crest PA 8001 im Vergleich zu Kotec XY mit 2x 1,2 kW. Die Crest spielt seit 10 Jahren bei Wind und Wetter, so ne Kotec schaust du schief an oder lässt sie mal 2 Std. an 2Ohn Werkeln, da streicht sie die Segel! Was nutzt da einem professionellen Anwender der Preisunterschied??? Man sollte sehen, was man macht und sich entsprechend Material kaufen. Ein "Kerbemusiker", muß keine XL 4 auffahren. Wer mit Pur auf Tour geht schon!
Ist auch alles eine Frage des "how to do" Stell mal einen Fremdtechniker aus usa der die Band halt betreut vor ein Behringer Effekt-Gerät (gibt es die überhaupt ?) Der will ein SPX 990 oder ein PCM 70 o.ä. weil er es kennt.
Gruß Paul
P.S.: Finde Meyer auch nicht den "Stein der Weisen"!