1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. andreas grossmann

Beiträge von andreas grossmann

• Stufenlinsen an Sandsteinsäule

• andreas grossmann
    • 31. März 2009 um 12:13
    Zitat

denn rest bzw den Link such ich nachher mal raus, hab nur die Tabellen.

Ich bin weiterhin interessiert an diesen Tabellen. Mich wundert aber jetzt schon, welcher Stahl bei 200°C schweißbar ist.

• andreas grossmann
    • 30. März 2009 um 19:46

Moin,

Zitat

Es gibt Tabellen in denen steht wie es mit Festigkeit und Kräften ist wenn man Muttern schweißt

Mich würden diese Tabellen sehr interessieren. Kannst du mir eine Quellenangabe für diese Tabellen nennen, oder mir mal einen Ausschnitt zukommen lassen?

Zitat

man kann auch eine Schloßschraube verwenden

Ich habe nie gesagt, dass man die nicht verwenden darf.

Zitat

einen C- Haken dafür als bsp. zu nehmen ist nicht wirklich profesionell

Ich meine guten Gewissens sagen zu können, dass ich für diese Verbindung nie einen C-Haken vorgesachlagen habe.

Zitat

mein Nachbar ist Statiker und hat mir das mal berechnet alles Safe!

Die Frage, ob man so eine reibschlüssige Verbindung nutzen darf, konnte mir hier leider noch keiner beantworten. Ich weiss aber, dass Halfcoupler die parallel zum Gurtrohr belastet werden, vom TÜV bei fliegenden Bauten nicht abgenommen werden. Sobald man eine kraftschlüssige Verbindung herstellen möchte, benötigt man eine bestimmte Vorspannung. Diese Vorspannung kann ich nur mittels komplizierter Federmechanik, oder über einen Drehmomentschlüssel sicherstellen. Allein schon aus diesem Grunde würde ich mich für die Statik bezüglich dieses Ringes in Verbindung mit einer Steinsäule interessieren.

Mein Lösungsvorschlag ist eine zwei oder mehrgurtige Traverse mittels eines solchen Ringes (z.B. via Coupler) an der Säule zu befestigen. Die Ringe werden dann nur in horizontaler Richtung belastet. Dabei darf man nicht vergessen auch im unteren Bereich einen Ring anzubringen, der ein "wegtreten" der Traverse verhindert. Die Gurtrohre der Traverse nehmen dann die vertikalen Kräfte auf. Die Lampe wird dann einfach noch an der Traverse gesafed.
    Das verdrehen der Ringe um die Säulenachse kann nach meinem Ermessen vernachlässigt werden, sofern die Ringe einigermassen fest sitzen. Im Zweifel Gummi unterlegen (ist auch besser für die Optik der Steinsäule nach der VA).

Gruß
    grobi

• 12V Steckverbinder für Weidezaungerät

• andreas grossmann
    • 30. März 2009 um 17:43

An diese Verbindungsarten habe ich auch schon gedacht. Allerdings ist bei beiden Sand tödlich! Und Ich wette das dauert keine Stunde, da liegt der erste Stecker im Dreck! Hatte das vegessen mit einzuschreiben. Sorry!

• andreas grossmann
    • 30. März 2009 um 17:41
    Zitat

Naja, ist ein C-Haken an einer Truss nicht ungeähr das selbe? Also so ein Teil hält ja auch alleine als Kraftschlüssige und nicht als Formschlüssige Verbindung... und ist auch zugelassen. Nur halt ein wenig kleiner.

Wenn man eine C-Haken ganz normal hängend einsetzt, ist das für mich eine formschlüssige Verbindung. Die Form des C-Hakens und der Schraube verhindert, dass der C-Haken abfallen kann.
    Ein Coupler zum Beispiel, an dessen Befestigungsschraube man gerade zieht, hält durch Formschluss. Ein Coupler, den man in paralleler Richtung zum Gurtrohr belastet, hält durch Kraftschluss (oder auch meistens nicht).

Zitat

...an beiden Bügeln kann man Mutter aufschweißen...

Dabei ist zu beachten, dass die Muttern durch den Wärmeeinfluss des Schweißens an Festigkeit verlieren können!
    Gruß
    grobi

• 12V Steckverbinder für Weidezaungerät

• andreas grossmann
    • 30. März 2009 um 15:37

Hallo,

vielleicht muss dass hier ins Strombrett. Da es sich bei einem Weidezaungerät jedoch nicht um ein VA-Technisches Gerät handelt, schreib ich das mal hier rein. Sonst bitte verschieben. (Und ihr sollt jetzt nicht auf die Idee kommen Eure Lifte und Truss mittels Weidezaungerät vor unbefugtem Rumspielen zu schützen!)

Zur eigentlichen Frage. Die Weidezaungeräte die ich bearbeiten will besitzen eine externe Batterie, dessen Steckverbinder nicht wirklich robust sind. Ich möchte diese gerne auf "etwas Anderes" umbauen, was den Pferdealltag überleben kann, und von jungen Mädels sicher bedient werden kann. Die Anforderungen sind 12V Spannungsfest und 2 Polig. Der fließende Strom geht gegen null. Welche Verbindung ist preiswert, robust und passt nicht in etwas anderes, das im Stall rumfliegen könnte.
    Vielleicht habt Ihr ja Tipps.

Danke!
    grobi

• andreas grossmann
    • 30. März 2009 um 15:29

ki

Zitat

Es gibt halte Bügel die aus 2 Halbkreisen bestehen diese werden mit 2 Schrauben um die Säule gespannt an einem der Bügel bzw an beiden Bügeln kann man Mutter aufschweißen an denen kann man dann entspannt Lampen befestigen
    hab mit dieser Art von befestigungen sehr gute Erfahrungen gemacht kann ich dir nur empfehlen

Ich hab sowas auch schon gesehen. Allerdings ist das eine kraftschlüssige-, und keine Formschlüssige Verbindung. Darf man das?

Gruß
    grobi

• Vorschriften für Bühnendächer

• andreas grossmann
    • 24. März 2009 um 20:59

Moin,

soweit ich das in Erinnerung habe ist das je nach Bundesland verschieden. Guck mal bei Expo-Engineering nach. Bei denen auf der Seite gibt es ein Dokument dass Deine Fragen grob beantwortet. Und sonst da einfach anrufen...

Wichtig ist, dass - selbst wenn du kein Baubuch brauchst - du dennoch einen Standsicherheitsnachweis benötigst!

gruß

Grobi

• Adapter zum Gabellift Fantake 105

• andreas grossmann
    • 19. März 2009 um 23:35
    Zitat

D.h. das man mit 2 liften nen rigg hochziehen kann?

Wie kann man mit 2 Gabelliften ein Rigg nach oben befördern? Würde mich über eine Erklärung freuen!

gruß
    grobi

• F34 Boxcorner als freitragender Knotenpunkt

• andreas grossmann
    • 18. März 2009 um 14:27
    Zitat

Ich bin der Meinung, das muss man auch noch nach guter alter Art rechnen können. Musste früher ja auch gehen!

Natürlich kann man das von Hand rechnen. Aber wenn da Seile als Abspannungen oder Verspannungen vorgesehen sind, wird das ganze nichtlinear. Damit wird die Berechnung nicht einfacher.

Früher hat man ja vieles von Hand gerechnet. Guck dir mal einen LKW von vor 30 Jahren und einen modernen. Man sieht auf anhieb, dass die modernen viel filigraner konstruiert sind. Das geht nur mit moderner Rechentechnik. Wenn du von Hand rechnest, wird immer ziemlich viel zur "sicheren Seite" weggelassen, um die Berechnung zu vereinfachen. Die Konstrulktion hält dann auf dem Papier weniger, als elektronisch mit allen Faktoren gerechnet.

Gruß grobi

• andreas grossmann
    • 17. März 2009 um 11:02
    Zitat

warum so kompliziert? es ist doch ganz einfach 4 seile zu spannen. die werden so angeordnet, das sie von oben gesehen, ein quadrat bilden.

Durch dieses Vorgehen werden die Kräfte nur auf die Box-Corner verteilt - und damit für den einzelnen Box-Corner reduziert.

gruß
    grobi

• Ground support aus Stahl????

• andreas grossmann
    • 16. März 2009 um 23:55

Einige Fragen sind mir bei der Bearbeitung auch gekommen:

Warum müssen Gurtrohre rund sein?
    Warum 4-Punkt?
    Warum leichte Traversen mit großen Achsmaßen - schonmal nen 40-Tonner mit Männer-Truss auf die Waage gestellt?
    Und warum um Himmelswillen nimmt man immer nur 50er Rundrohr für die Gurte?

gruß
    grobi

PS: Darum sind die ganzen Traversen auch so teuer...

Edith hat da nen Fehler weggemacht...

• andreas grossmann
    • 16. März 2009 um 22:38

Moin,

Beffel sagt es richtig. Das Problem ist, wenn einer gegen einen Tower läuft. Daraus resultieren Momente in der horizontalen Traverse. Es lässt sich leider nur schwer erfassen, wie groß diese sind, da man nie weiss, mit welcher Kraft da einer werkelt. Vielleicht kann man die Werte die für Bühnenbodestgeländer angenommen werden für die Berechnung übernehmen. Auch mit einem Artisten hätte ich Probleme, da dieser ja meistens nicht ruhig hängt, sondern auch hin und her schaukelt. Ohne Abspannung zum Boden sollte so etwas nur schwer gehen.

Die Idee mit dem aufgesetzten Meterstück ist eigentlich sehr clever. Allerdings nur für den Fall das, dass Helium-Ballone als Last eingebracht werden. Die Momente aus den Towern werden dann dadurch unterbunden, da die Konstuktion abhebt, und so hoch schwebt dass niemand mehr an die Tower kommt. Wasserstoff als Traggas bitte nur bei Nichtraucher-Veranstaltungen einsetzen.

Eine horizontale Abspannung zwischen den äußeren Box-Cornern würde die entschehenden Momente entschärfen, jedoch nicht eliminieren. Große Bodenplatten tragen zur Entschärfung des Problems auch bei.

gruß
    grobi

• andreas grossmann
    • 16. März 2009 um 10:20

Ich habe meine Diplomarbeit über ein Stahl-Bühnendach geschrieben. Ich werde dazu nicht viel sagen. Nur soviel:

Das Verhältnis Anhängelast / Eigengewicht ist bei meinem Dach 80% größer als bei einem Standard-Dach der ülichen verdächtigen. Das Ladevolumen ist weniger als halb so groß als das was man sonst so kaufen kann.

Ich behaupte, man kann das noch weiter optimieren...

Gruß
    grobi

• Limiter berechnen - gewusst wie?

• andreas grossmann
    • 25. Februar 2009 um 23:38

...guckst du hier im passenden Fred...

*klick*

gruß
    grobi

• I don't need that, 2.0

• andreas grossmann
    • 25. Februar 2009 um 00:05
    Zitat

Große, relativ neue (<10 Jahre alt) Mehrzweckhalle mit 50A Hauptsicherung

Deshalb gibt es in unserem neuen Jugendzentrum mit Open-Air tauglichen Gelände auch eine mit 200A abgesicherte tolle kleine Kiste, die nur zum laut-leise und hell-dunkel bestimmt ist. Selbstverständlich mit einzelnem FI für jede Steckverbindung. Nebenan ist auch der C- / und D-Schlauchanschluss für Wasserversorgung.

Bei uns in der Stadt haben es die entsprechenden Leute begriffen, und fragen mal vorher. Die 3m entfernte 10kV-Station macht es aber auch leicht...

• Lautstärkeverlust bei einer Entfernung von 25m

• andreas grossmann
    • 20. Februar 2009 um 16:30

Hallo, ich lese das gerade hier, und frage mich, wie man das berechnet, wenn man zwei Lautsprecher mit den gleichen Werten nebeneinander hängt?

Gruß
    grobi

• andreas grossmann
    • 14. Februar 2009 um 13:46

Meiner Meinung nach werden Stahltraversen ziemlich unterschätzt. Für Sie spricht, dass es keine Festigkeitzsminderung durch das Schweissen gibt, wie es beim Aluminium der Fall ist. Die Fertigung ist zu dem auch wesentlich kostengünstiger. Nimmt man Vierkantrohr anstatt Rundrohr für die Konstruktion der Traverse wird es nochmals günstiger, da kein keine Teilprüfung der Knotenpunkte erforderlich ist. Auch die teure Bearbeitung der Füllstrebenenden fällt weg. Dann nutzt man noch S355 für die Traverse und hat bei ca. 31% höheren Kosten 51% höhere Festigkeit als S235- Sofern die maximale Spannung die Versagensursache ist.

Aber das nur am Rande. Ich würde an deiner Stelle zu einem Ingenieurbüro gehen und denen die Vorgaben geben, und dann von denen Das RIgg konstruieren lassen. Dann weisst du von vornherein, dass es optimal gebaut wird.

• Trussbodenplatte (F34) ohne Beschädigung verschrauben?

• andreas grossmann
    • 14. Februar 2009 um 06:03

Hallo,

ich wäre bei der Aktion vorsichtig. Du läufst gefahr, dass sich die Schrauben aus dem Holz herausziehen, wenn die Truss mit einer Querkraft belastst wird.

Weiterhin stellt sich noch die Frage, ob das Konstrukt für das Publikum zugänglich ist. Nicht dass einer anfängt zu schaukeln!

Gruß
    grobi

• Trussing putzen/polieren - Irgendwelche Ideen?

• andreas grossmann
    • 11. Februar 2009 um 08:31

Hallo,

ich denke die Kirche ist im Dorf. Na klar gehört das dazu, dass man seinen Arbeitsplatz sauber hält. Auch das Material sollte gepflegt werden. Das ist ja - unter anderem - der Job der Fachkraft. Allerdings hört sich das hier so an, als würde man extra einen Praktikanten übernehmen, um Reinigungsarbeiten durchführen zu lassen. In meinem Praktikas habe ich auch sauber gemacht. Vielleicht eine halbe Stunde des Tages. 70m Truss hören sich aber nicht nach einer halben Stunden an.

Selbstverständlich kann man hier von Hirachie sprechen. Ich kenne Betriebe, da ist der Praktikant "was besseres" als der Azubi im 1. Lehrjahr. Einfach weil der Praktikant ja nicht den Beruf erlernen soll, sondern in den Job des fertig Ausgebildeten schnuppern soll. Klar gibt es auch Betriebe, in denen der Praktikant überwiegend "niedere Arbeiten" durchführt. Aber ich finde das sollte nicht Maß der Dinge sein. Schließlich hätten wir früher alle in unseren Praktika gewollt, dass man sich um uns kümmert. Ich verstehe hierbei die Mentalität nicht, die oft lautet "Früher musste ich das auch machen, dann müssen die das jetzt auch!". Warum kann man nicht über seinen Schatten springen und es versuchen besser zu machen?

Gruß
    grobi

PS: Ich rede hier von Schulpraktika - nicht von längeren.
    PPS: Über den Mißbrauch der in D geförderten Jahrespraktika will ich garnicht anfangen zu Diskutieren
    PPPS: Vielleicht sollte man die Diskussion aus diesem Thread auslagern

• Trussing putzen/polieren - Irgendwelche Ideen?

• andreas grossmann
    • 10. Februar 2009 um 21:04
    Zitat

Ganz viele Praktikanten

christoph roselius

Zitat

Meine erste Idee waren auch die Praktikanten...

PMZWO

Zitat

Ausserdem werde ich nochmal an dem Thema Praktikanten arbeiten...

Lichtundton

Ich hoffe mal, das war nur Spaß. Praktikanten wollen/sollen einen Einblick in den Job der Fachkraft für Veranstaltungstechnik haben, und nicht die Sch***-Arbeit der Firmenchefs machen...

Gruß
    grobi...

...der ein Praktikum als Fluggerätmechaniker gemacht hat, und die GESAMTE Zeit ein Facharbeiter dahinter Stand, gezeigt und geholfen hat...

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™