Wo zur Hölle kann ich diese Transistoren ordern? Fündig geworden bin ich bis jetzt nur bei ON SEMI direkt, aber die verschicken selbstverständlich keine Kleinmengen.
Mit dem Kauf hat es noch eine Weile Zeit, aber ich finde noch nicht einmal Anbieter.
:shock:
Beiträge von simon trautwein
-
-
ich such mal den schaltplan... hab ihn tatsächlich mal bei conrad als pdf gefunden
ah gefunden... leider nur noch als ausdruck hier...
da steht R22 47 23W (also ich tipp auf 47ohm wa?)
sonst mach ich halt mal meine 202 auf die ham alle das selbe drin
-
Die crown xls sind mit mj15024 bzw mj15025 bestückt... Das sind 250W Klopper. Irgendwie sind die eigenartig, was den Aufbau betrifft. Täusche ich mich, oder hat die 602 dann jeweils 1000W auf einer Halbbrücke (rein theoretische maximale Belastbarkeit)? :lol: Das kommt doch alles vorne und hinten nicht wirklich angemessen rüber

-
ja
ich meinte eher das meine Frage nicht auf Geld aus war. War ein Missverständnis
jo der thread kann gelöscht werden. ich bin soweit glücklichmfg ich
-
Das war ja nicht wirklich meine Frage

Aber es würde sich etwas ändern. Gut. Nein es gibt einfach manche Endstufen die zwar bassmäßig stark sind, vielleicht insgesamt aber nicht so schön klingen wie andere. Eigendlich ist der gesamte Klang an sich nicht unwichtig, und da gibt es zum Teil auch nette Stufen, die aber eben bassschwach sind, insgesamt aber meinetwegen klarer oder aufgelöster spielen.
natürlich könnte man sich auch gleich ne >1000€ Stufe kaufen. Aber selbst bei denen kann es irgendwie sein, dass man mehr daraus machen könnte. Darum, ob es sich lohnt ist ja Ansichtssache. Garantie geht verloren, man hat weiter Ausgaben. Es ging eher um den Effekt des herausholens aus einem Gerät.mfg ich
-
Ich habe jetzt schon des öfteren hier im Forum von bassschwachen Endstufen gelesen, und kann damit nicht so recht etwas anfangen. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann meint ihr hier nicht den Frequenzgang an sich, sondern vielmehr, was der Amp unter Volllast noch aus euren Woofern drückt, oder wie?
Nach meiner logik müsste diese Bassschwäche, nehmen wir an zwei verschiedenen Amps mit gleicher Leistung, bei der einen Stufe mehr und bei einer anderen weniger auftreten?Und ab hier wäre ich bei meinen "kranken" Ideen angelangt, einen Amp zu tunen.
Wäre es rein theoretisch möglich, sagen wir einem Amp einen dickeren Trafo, sowie mehr, oder bessere Pufferung zu verpassen (so no name gegen diese blauen Elkos eintauschen, die genau die, die so bekannt sind)?Ich hab die Idee gehabt, dass wenn ich meinem Amp mehr Pufferung verpasse, mit Elkos, die bessere technische Eigenschaften aufweisen, einen dickeren Bass bekomme, da mehr und widerstandsfreiere Abgabe aus den Kondensatoren möglich ist.
Ich würd mal gerne aus spaß ne t.amp 2400 von innen sehen. Die soll ja auch nicht sonderlich taugen. Rein theoretisch bringt es ja was, die Siebung zu erhöhen/verbessern. Würde sich das bemerkbar machen?mfg ich
-
also makita machst du definitiv nichts falsch mit.
du gibst zwar mehr aus als bei anderen, aber es lohnt sich auch.
also für gewöhnlich lasse ich meine bretter zusägen direkt im baumarkt, weil keine zusätzlichen kosten berechnet werden. -
nehm airbrushpistole und einen brauchbaren lack ... und denn erzähl, was passiert ist ... ich würde mir auch nicht die mühe machen eine membran zu lackieren
-
das stimmt

ausserdem ist es auch kein akt mal eben zum nächsten baucenter zu laufen und sich ne hand voll schrauben und so weiter zu besorgen. es kostet auch nicht die welt :wink:
-
Also ich würde auch definitiv zu einer anderen Stufe raten.
Ich bin auch in Besitz einer 202, noch die Serie mit den kleinen Potiknöpfen aber 2 Speakon hinten.
wie kann eine Endstufe auch anständig klingen, wenn sie ein nichtmal 200W starkes Netzteil besitzt (der Ringkern ist süß) und ein Pufferung von sage und schreibe 2x4700µF besitzt. Da kann (erst recht) im Bassbereich nichts kommen. Ich hab mal ein wenig umgelötet aus Spaß (mehr puffer weil da sind ja leere Plätze auf der Platine) und die Potis ersetzt...
Grillpartys kann man damit bewältigen, und einem Hollywood- oder sonstigem Amp ziehe ich sie gerne vor ^^. Konservenmusik geht, hat dann halt keine ReservenAusserdem verwundert mich, dass in älteren tests die dinger schwerer waren
Gruß
ich seh grade das ist sowieso schon lange gegessen :oops: