1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. simon trautwein

Beiträge von simon trautwein

• MJ21195/96 gesucht

• simon trautwein
    • 22. Juli 2008 um 18:17

Wo zur Hölle kann ich diese Transistoren ordern? Fündig geworden bin ich bis jetzt nur bei ON SEMI direkt, aber die verschicken selbstverständlich keine Kleinmengen.
    Mit dem Kauf hat es noch eine Weile Zeit, aber ich finde noch nicht einmal Anbieter.
    :shock:

• Crown XLS 602: Servicemanual / Schaltplan?

• simon trautwein
    • 13. Mai 2008 um 09:09

ich such mal den schaltplan... hab ihn tatsächlich mal bei conrad als pdf gefunden

ah gefunden... leider nur noch als ausdruck hier...

da steht R22 47 23W (also ich tipp auf 47ohm wa?)

sonst mach ich halt mal meine 202 auf die ham alle das selbe drin

• crown xls 202

• simon trautwein
    • 28. Dezember 2007 um 14:28

Die crown xls sind mit mj15024 bzw mj15025 bestückt... Das sind 250W Klopper. Irgendwie sind die eigenartig, was den Aufbau betrifft. Täusche ich mich, oder hat die 602 dann jeweils 1000W auf einer Halbbrücke (rein theoretische maximale Belastbarkeit)? :lol: Das kommt doch alles vorne und hinten nicht wirklich angemessen rüber ^^

• frage zu elkos

• simon trautwein
    • 23. November 2007 um 20:25

ja :D ich meinte eher das meine Frage nicht auf Geld aus war. War ein Missverständnis ^^ jo der thread kann gelöscht werden. ich bin soweit glücklich

mfg ich

• frage zu elkos

• simon trautwein
    • 23. November 2007 um 13:39

Das war ja nicht wirklich meine Frage ^^

Aber es würde sich etwas ändern. Gut. Nein es gibt einfach manche Endstufen die zwar bassmäßig stark sind, vielleicht insgesamt aber nicht so schön klingen wie andere. Eigendlich ist der gesamte Klang an sich nicht unwichtig, und da gibt es zum Teil auch nette Stufen, die aber eben bassschwach sind, insgesamt aber meinetwegen klarer oder aufgelöster spielen.
    natürlich könnte man sich auch gleich ne >1000€ Stufe kaufen. Aber selbst bei denen kann es irgendwie sein, dass man mehr daraus machen könnte. Darum, ob es sich lohnt ist ja Ansichtssache. Garantie geht verloren, man hat weiter Ausgaben. Es ging eher um den Effekt des herausholens aus einem Gerät.

mfg ich

• frage zu elkos

• simon trautwein
    • 22. November 2007 um 22:21

Ich habe jetzt schon des öfteren hier im Forum von bassschwachen Endstufen gelesen, und kann damit nicht so recht etwas anfangen. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann meint ihr hier nicht den Frequenzgang an sich, sondern vielmehr, was der Amp unter Volllast noch aus euren Woofern drückt, oder wie?
    Nach meiner logik müsste diese Bassschwäche, nehmen wir an zwei verschiedenen Amps mit gleicher Leistung, bei der einen Stufe mehr und bei einer anderen weniger auftreten?

Und ab hier wäre ich bei meinen "kranken" Ideen angelangt, einen Amp zu tunen. 8)
    Wäre es rein theoretisch möglich, sagen wir einem Amp einen dickeren Trafo, sowie mehr, oder bessere Pufferung zu verpassen (so no name gegen diese blauen Elkos eintauschen, die genau die, die so bekannt sind)?

Ich hab die Idee gehabt, dass wenn ich meinem Amp mehr Pufferung verpasse, mit Elkos, die bessere technische Eigenschaften aufweisen, einen dickeren Bass bekomme, da mehr und widerstandsfreiere Abgabe aus den Kondensatoren möglich ist.
    Ich würd mal gerne aus spaß ne t.amp 2400 von innen sehen. Die soll ja auch nicht sonderlich taugen. Rein theoretisch bringt es ja was, die Siebung zu erhöhen/verbessern. Würde sich das bemerkbar machen?

mfg ich

• Kaufberatung kreissäge

• simon trautwein
    • 18. November 2007 um 22:36

also makita machst du definitiv nichts falsch mit.
    du gibst zwar mehr aus als bei anderen, aber es lohnt sich auch.
    also für gewöhnlich lasse ich meine bretter zusägen direkt im baumarkt, weil keine zusätzlichen kosten berechnet werden.

• Speaker Färben

• simon trautwein
    • 31. Oktober 2007 um 18:51

nehm airbrushpistole und einen brauchbaren lack ... und denn erzähl, was passiert ist ... ich würde mir auch nicht die mühe machen eine membran zu lackieren

• Rein"nageln"

• simon trautwein
    • 23. Oktober 2007 um 12:30

das stimmt ^^

ausserdem ist es auch kein akt mal eben zum nächsten baucenter zu laufen und sich ne hand voll schrauben und so weiter zu besorgen. es kostet auch nicht die welt :wink:

• crown xls 202

• simon trautwein
    • 18. Oktober 2007 um 21:31

Also ich würde auch definitiv zu einer anderen Stufe raten.
    Ich bin auch in Besitz einer 202, noch die Serie mit den kleinen Potiknöpfen aber 2 Speakon hinten.
    wie kann eine Endstufe auch anständig klingen, wenn sie ein nichtmal 200W starkes Netzteil besitzt (der Ringkern ist süß) und ein Pufferung von sage und schreibe 2x4700µF besitzt. Da kann (erst recht) im Bassbereich nichts kommen. Ich hab mal ein wenig umgelötet aus Spaß (mehr puffer weil da sind ja leere Plätze auf der Platine) und die Potis ersetzt...
    Grillpartys kann man damit bewältigen, und einem Hollywood- oder sonstigem Amp ziehe ich sie gerne vor ^^. Konservenmusik geht, hat dann halt keine Reserven

Ausserdem verwundert mich, dass in älteren tests die dinger schwerer waren

Gruß

ich seh grade das ist sowieso schon lange gegessen :oops:

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™