1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Hobby-Selbstbau und Reparatur Party-Technik

frage zu elkos

• simon trautwein
  • 22. November 2007 um 22:21
  • simon trautwein
    • 22. November 2007 um 22:21

Ich habe jetzt schon des öfteren hier im Forum von bassschwachen Endstufen gelesen, und kann damit nicht so recht etwas anfangen. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann meint ihr hier nicht den Frequenzgang an sich, sondern vielmehr, was der Amp unter Volllast noch aus euren Woofern drückt, oder wie?
    Nach meiner logik müsste diese Bassschwäche, nehmen wir an zwei verschiedenen Amps mit gleicher Leistung, bei der einen Stufe mehr und bei einer anderen weniger auftreten?

Und ab hier wäre ich bei meinen "kranken" Ideen angelangt, einen Amp zu tunen. 8)
    Wäre es rein theoretisch möglich, sagen wir einem Amp einen dickeren Trafo, sowie mehr, oder bessere Pufferung zu verpassen (so no name gegen diese blauen Elkos eintauschen, die genau die, die so bekannt sind)?

Ich hab die Idee gehabt, dass wenn ich meinem Amp mehr Pufferung verpasse, mit Elkos, die bessere technische Eigenschaften aufweisen, einen dickeren Bass bekomme, da mehr und widerstandsfreiere Abgabe aus den Kondensatoren möglich ist.
    Ich würd mal gerne aus spaß ne t.amp 2400 von innen sehen. Die soll ja auch nicht sonderlich taugen. Rein theoretisch bringt es ja was, die Siebung zu erhöhen/verbessern. Würde sich das bemerkbar machen?

mfg ich

• 6i6i
    • 23. November 2007 um 09:01

das würde sich denke ich sicher bemerkbar machen, nur schau einmal was ein fetterer Ringkern Trafo kostet und die Siebelkos dazu. Da bist du gleich bei einer besseren neuen Stufe.

• Mnyut
    • 23. November 2007 um 10:31

Klar macht sich das bemerkbar wenn man Elkos mit besonders kleinem Innenwiederstand (low ESR) einsetzt, aber wie 6i6i geschrieben hat: lohnt das?

• simon trautwein
    • 23. November 2007 um 13:39

Das war ja nicht wirklich meine Frage ^^

Aber es würde sich etwas ändern. Gut. Nein es gibt einfach manche Endstufen die zwar bassmäßig stark sind, vielleicht insgesamt aber nicht so schön klingen wie andere. Eigendlich ist der gesamte Klang an sich nicht unwichtig, und da gibt es zum Teil auch nette Stufen, die aber eben bassschwach sind, insgesamt aber meinetwegen klarer oder aufgelöster spielen.
    natürlich könnte man sich auch gleich ne >1000€ Stufe kaufen. Aber selbst bei denen kann es irgendwie sein, dass man mehr daraus machen könnte. Darum, ob es sich lohnt ist ja Ansichtssache. Garantie geht verloren, man hat weiter Ausgaben. Es ging eher um den Effekt des herausholens aus einem Gerät.

mfg ich

• deep-house
    Verifiziert
    Reaktionen
    8
    Marktplatz Einträge
    3
    • 23. November 2007 um 17:01
    Zitat

Ich hab die Idee gehabt, dass wenn ich meinem Amp mehr Pufferung verpasse, mit Elkos, die bessere technische Eigenschaften aufweisen, einen dickeren Bass bekomme, da mehr und widerstandsfreiere Abgabe aus den Kondensatoren möglich ist.
    Ich würd mal gerne aus spaß ne t.amp 2400 von innen sehen. Die soll ja auch nicht sonderlich taugen. Rein theoretisch bringt es ja was, die Siebung zu erhöhen/verbessern. Würde sich das bemerkbar machen?

Zitat

Klar macht sich das bemerkbar wenn man Elkos mit besonders kleinem Innenwiederstand (low ESR) einsetzt, aber wie 6i6i geschrieben hat: lohnt das?

Zitat

Das war ja nicht wirklich meine Frage ^^

:shock: wieso, das war doch eine gute Antwort, habe ich auch so verstanden.

Gruß UweS.

• simon trautwein
    • 23. November 2007 um 20:25

ja :D ich meinte eher das meine Frage nicht auf Geld aus war. War ein Missverständnis ^^ jo der thread kann gelöscht werden. ich bin soweit glücklich

mfg ich

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  2. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  3. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  4. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  5. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  6. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  7. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  8. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  9. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  10. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™